[Kaufberatung] Speicher

Klar, wenn du ein 4x4GB Kit kaufen willst. Nur ob und wie die dann auf X58 laufen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd einfach 6 identische Riegel kaufen... Im schlimmsten Fall ein gebrauchtes Triple-Kit
 
Mein sys ist nicht mehr das meinige. Ich habe noch einen C2D E6600 mit 4GB Ram und X1900XT!
 
Hallo,

suche schnellen Speicher für mein System Asus Maximus V Formula (Z77) i7 2700K.

lg
 
Was ist der Unterschied von REG ECC vs. LRDIMM ECC sollte letzteres nicht REG ECC ablösen oder sind das 2 unterschiedliche Architekturen?
 
Wenn dir DDR3-2400 reichen, also kein Speicher-OC geplant ist, dann sind die F3-2400C10D-16GTX eine gute Wahl.
 
Ja kein OC geplant. Habe derzeit noch 1600er drin, aber ich wollte nächsten Monat generell auf 16GB aufrüsten und dann direkt 2400er nehmen. Ich will auch selber keine Einstellungen rausfinden, einfach was "flottes" kaufen, XMP laden und gut^^
 
Dann sollte das genau passen.
 
Sind denn die TridenteX weniger potent zum OCen als die Ares? Auf den TridentX sind wohl Samsung Chips verbaut. Welche sind denn auf den Ares?

edit:
Stehe nun unmittelbar vor dem Kauf eines neuen RAM. Schwanke noch zwischen den TridentX und den Ares. Hat vllt. jmd. Erfahrungswerte hinsichtlich OC beider Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ein DDR3 Speicher für meine Multimedia Bearbeitung. Dachte so an 16GB (2x8GB)

Derzeit ist der i7-920 verbaut.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Auf dem Rechner wird nicht gespielt.

Danke
 
Suche ein DDR3 Speicher für meine Multimedia Bearbeitung. Dachte so an 16GB (2x8GB)

Derzeit ist der i7-920 verbaut.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Auf dem Rechner wird nicht gespielt.

Danke

Edit: Wollte erst den Rechner von an Bekannten abkaufen. Nun habe ich mir selber einen zusammen gestellt.

CPU: i5 4690 oder i7 4790
Mainboard: Asrock Z97 Extreme6
Speicher: Kingston HyperX Beast 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (KHX16C9T3K2/16X)

Kann ich den Speicher lassen oder ist dieser Übertrieben? Mach einige Multimedia Anwenungen und komprimiere Videos für Handy Format. Sowie meine Videos von ts in DVD oder so.
 
Sind denn die TridenteX weniger potent zum OCen als die Ares? Auf den TridentX sind wohl Samsung Chips verbaut. Welche sind denn auf den Ares?
Die TridentX Modelle sind die Top-Modelle fürs OC von G.SKILL. Allerdings trifft das nicht auf alle Kits zu. Ebenso gibt e s auch bei den Ares Kits, die sich gut übertakten lassen. Man darf einfach nicht ganze Modellreihen miteinander vergleichen. Die F3-2400C10D-16GTX sind in der Regel mit Samsung 4Gbit aus unterschiedlichen Die-Revisionen bestückt (wobei z.B. die B-Die Exemplare praktisch kein OC-Potenzial besitzen).

Moin, was für Speicher könnt ihr mit für ein Asus Rampage IV Formula empfehlen? Entweder 4x2 oder 4x4GB.
Wenn du ernsthaft über 4x2GB nachdenkst, geht es dir nur ums OC dabei? Wirklich neu kaufen kann man gute 2GB Module ja eigentlich nicht mehr. Sonst bist du mit einem 4x4GB Kit gut beraten, je nach Budget und ob OC geplant ist, gibt es da eine große Auswahl. Bis DDR3-2133 sollte es auch mit einer Sandy Bridge-E CPU keine Probleme geben. Um dir ein konkretes Kit zu empfehlen, müsstest du aber schon ein paar mehr Angaben machen bzw. die Auswahl selbst einschränken.

CPU: i5 4690 oder i7 4790
Mainboard: Asrock Z97 Extreme6
Speicher: Kingston HyperX Beast 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (KHX16C9T3K2/16X)

Kann ich den Speicher lassen oder ist dieser Übertrieben?
Wüsste nicht was daran übertreiben sein soll. Das ist ja nur ein DDR3-1600 Kit und 16GB wird von vielen heutzutage als die RAM-Standardmenge betrachtet.
 
Auf der Suche nach möglichst niedrigem Speicher mit schwarzem PCB+HS bin ich auf die Kingston Hyper X Fury 1866 gestoßen.
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...-hx318c10fbk2-8-a1090873.html?hloc=at&hloc=de
Evtl. moderates OC auf 2133 sofern die Riegel da mitmachen, denke da mache ich mit den Riegeln nichts falsch oder?

Optik schwarz, schlicht, geringe Höhe...gibt es Alternativen welche sich preislich lohnen, will nicht zu viel ausgeben?
 
Die Fury sind im Moment eines der günstigeren schwarzen LP Kits. Es gibt zwar noch ein paar Alternativen, die kosten im Moment allerdings deutlich mehr. Ob mit den Fury allerdings OC @ DDR3-2133 möglich ist, kann ich dir nicht garantieren (das lässt sich bei den Spezifikationen nicht mit Sicherheit sagen).
 
Hab mal ein 8GB Kit bestellt, schauen wir mal was damit möglich ist.
Kompatibilitätsprobleme mit einem Asus Z97-AR wird es ja wohl nicht geben.
Bauhöhe sind 32mm inklusive HS...habe ich in irgendeinem Test gelesen, sollte somit hoffe ich keine Probleme mit dem Kühler geben, Prolimatechs Megahalems ist glaube ich bis 42mm Bauhöhe freigegeben.
Laut OCaholic sind auf den Fury Rams SK Hynix Typ H5TC4G83AFR single sided, ka ob das aktuell noch der Fall ist.

Optisch machen sie einen guten Eindruck, schlicht und nicht zu hoch...schade, dass es die Riegel nicht schneller als 1866 Mhz gibt.

Später landen dann mal die Dominator auf dem Board, so lange müssen die Fury reichen.

Edit: In Weiß sind die auch einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da so ziemlich alle ICs diese Spezifikationen schaffen, kann die Bestückung variieren. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Review Samples "bessere" ICs als die Retail Kits spendiert bekommen. Aber das merkst du dann ja recht schnell :)
 
Budget, Höhe der Module relevant, Speicher OC geplant, optische Vorlieben, bestimmte Hersteller bevorzugt o.ä.

Ich bin aber darüber hinaus kein LGA2011 Experte, also mehr als eine allgemeine Empfehlung kann ich dir nicht bieten.
 
Also die Höhe ist auf jeden Fall relevant da mein Kühler direkt über die beiden ersten slots links und rechts geht.
Speicher OC eigentlich nicht geplant nur max über bclk bis zu den Speicherspezifikationen.
Also ich mache viele Benchmarks, weiß nicht ob da z.b 2133er etwas mehr bringen als 1600er.
Die Farbe sollte auf jeden Fall zu dem Rampage IV passen
 
Wie hoch dürfen die Module denn sein? Wären z.B. G.SKILL RipjawsX, RipjawsZ oder Sniper schon zu hoch (gibt es alle in schwarz oder rot)? Diese Serien gehören teilweise zu den günstigsten 4x4 Kits. Sonst wären eventuell auch die TridentX ohne Top Fin eine Möglichkeit. Die übliche Low Profile Empfehlungen wie die Team Group Vulcan oder G.SKILL Ares fallen wohl weg, weil es sie als 4x4GB Kit nicht in den passenden Farben gibt. Die HyperX Savage gibt es nur mit 8GB Modulen als Quad Kit und die neuen Mushkin Frostbyte sind im Moment schlecht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte meiner etwas in die Jahre gekommen "liebsten" nochmals ein RAM-Update verpassen. Crosshair IV Formula, AMD Phenom II X4 965. 16GB wären nett. Geht das und wenn ja, mit welchem RAM? Thx Jungs!
 
Nachdem ich jetzt nun weiß dass ich wohl auf meinem Sockel 1155 auch mehr als 1.5V für den RAM nehmen kann, versuch ich mich aich mal hier beim Orakel ;)
Ich hoffe es wird verstanden was ich suche bzw. gerne hätte.

16GB (2x8GB), Preis bis 180€, auch gerne mehr wenn ich dafür exakt das bekomme, Höhe und Aussehen völlig egal.

Da ich nicht weiß ob es am RAM oder meinem IMC liegt, dass meine Riegel nicht Stabil über 2000 gehen, suche ich in erster Linie Speicher der auch mit CL10-10-10-28 T1 auf 2000 läuft.
Am besten wären natürlich Riegel, die ich entweder so auf 2000 laufen lassen kann, aber auch evtl. schön auf 2400 laufen. Im Auge habe ich zur Zeit TridenX, Mushkin und Geil EVO.
 
Die ASRock Z77 Modelle, abseits des OC Formula, hatten gern mal Probleme mit hohem Speichertakt. Das betrifft nicht nur die Extreme-, sondern auch die Fatal1ty Modelle. Die MV-3V4G3D sind aber noch mal ein gesonderter Spezialfall, weil sie eigene Optimierungen brauchen (bzw einen Fix, je nach Sichtweise). Grundsätzlich sollten DDR3-2133 oder sogar DDR3-2400 für den IMC aber kein Problem sein. Ich würde hauptsächlich nach Preis kaufen, wenn dir Optik usw egal sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh