[Kaufberatung] Speicher

Ich möchte eigentlich nur das Xmp Profil an den Rams laden. Vielleicht später mal etwas optimieren. Mir war in erster Linie wichtig, dass die Rams überhaupt mit ca. 3000mhz bzw. 3200mhz laufen. Wenn mir einer sagt, welche 16GB DR Riegel alternativ mit den Geschwindigkeiten laufen, dann besorg ich mir eben diese.

Könnte mir jemand bestätigen, dass 4x SR gleich schnell ist wie 2DR?

Dann habe ich noch ne Frage zu der MSI Kompatibiltätsliste. Dort gibt es den Crucial Ram BLS16G4D32AESB.

Bei SPD Speed steht 3200MHz, bei Ram Speed 2400MHz und bei Supported Speed 3200 MHz Micron E 1.35v DUAL Ranked. Läuft der Ram dort nur mit 2400MHz? Oder 3200MHz?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watt wo wie schnell läuft, hängt erst mal vom Speichercontroller ab. Der ist in der CPU. Die Du nicht nennst.
 
4xSR verhält sich dann gleich wie 2xDR

Willst du nicht erstmal deine 4 Samsung B-die Sticks behalten? Diese wirst du vermutlich auf DDR4-3200 laufen lassen können. Bei der MSI Liste ist wichtig was bei Supported Speed steht.
Falls du aber wirklich auf 2x16GB wechseln willst und die Crucial, dann würde ich dir eher die 3000 CL15-16-16 empfehlen. Sind etwas günstiger und gehen nach ersten OC Tests sehr gut. Scharfe Timings wie bei Samsung B-die kannst du aber nicht einstellen. Du müsstest also bei einigen Timings Abstriche in Kauf nehmen.
 
MSI hat nicht die Zeit alle Riegel der Welt zu testen.
In der Regel läuft sehr viel. Ist halt OC und auf OC gibts keine Garantie.
 
MSI hat nicht die Zeit alle Riegel der Welt zu testen.
In der Regel läuft sehr viel. Ist halt OC und auf OC gibts keine Garantie.

Das ist klar. Aber Es gibt doch sicherlich Riegel die aus Erfahrung laufen. Mir wären 2x16GB DR mit halbwegs anständigen Timings am liebsten. Daher auch die Frage wegen Crucial Riegel. Die kosten nicht viel, haben 32GB, sind DR und CL16 bei 3200mhz.
 
Wie gesagt, wenn dann nimm die 3000 CL15 Variante

Beispiele einiger User mit Ryzen, ohne Garantie, dass es bei dir auch so läuft:

ZeroCoolRiddler Asus X370-F auf DDR4-3600
Screenshot_151.png

Flying MSI X470 M7 auf DDR4-3600
2019-06-07_10_40_15-Window.jpg

Reous Asus B450-I auf DDR4-3600
467124d1558598348-ryzen-ram-oc-thread-moegliche-limitierungen-3600-14-14-19-14-10000-2.png
 
Alles klar. Danke. Muss ich nich auf irgendwas achten? Auf ne bestimmte Version oder so. Beim Mediamarkt bekomme ich die Dinger für 149€. Habe da noch nen Gutschein. Ansonsten muss ich halt bei den üblichen Händlern bestellen.

Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 
Sie sollten die gleichen Produktnummer haben zb BLS2C16G4D30AESB. Vom Preis ausgehend sollte es aber passen.
 
Dann passt es. Jetzt fehlt nur noch das Board und du kannst loslegen :)
 
Wenn das MSI deinen Ansprüchen genügt und du eh günstig ran kommst, ist es sicher keine schlechte Wahl. Im Mindstar gibt es auch aktuell ein Asus Board für 99 Euro.
 

Blödfragmodus. Ich fahre auf nem X370-Pro diese RAMS: CMK16GX4M2A2400C14 mit aktuell 2666 Mhz. Bin nicht der geborene Tester und auch "nur" Casual Gamer (dann aber auch mehr als Tetris und so, RE 2, Rage 2....), Vega 56 als GPU. Mehr als 2666 schaff ich nicht.
Macht es Sinn sich die 3000'er Variante zu holen?
Unbenannt.PNG
 
Also ich hab jetzt selbst mal nachfragen müssen aber wir sind uns alle einig. Laut deinen Angaben wird es dir fast nichts bringen, außer vielleicht ~5fps mehr.
 
@sun-man

Blödfragmodus zurück:
Reicht Dir die jetzige Leistung nicht? In welcher Auflösung zockst Du überhaupt? Weil ne Vega56 auf wqhd dürfte eh anderen RAM ziemlich überflüssig in so grafisch hochwertigen Spielen machen.
Insgesamt bin ich der Ansicht, dass eine Steigerung von 2667 auf 3000 alleine keine großen Sprünge bewirken wird. Besser ja, aber zu gering um den Wechsel zu rechtfertigen. Das würde ich nur sehen, wenn Du dem neuen Speicher Beine machst und auf 3200 mit guten Timings laufen lassen könntest. Da ist aber die Frage ob es dein Board+CPU mitmacht und Du überhaupt die Zeit investieren willst.
 
Hey. Als ich den Ryzen geholt hatte war der Speicher recht günstig. Die anderen sind übel nach oben gegangen. Seitdem habe ich den. Ab und an mal ein Video rendern und Bildbearbeitung, nichts schlimmes.
Gezockt wird in 4k bzw 1440, je nach Spiel. Das ganze war jetzt nur so ne Idee da ich hier mal rein geschaut habe. Mir Speicher mit mehr "Bums" zu holen war schon länger mal auf der Liste. Bei 10-15fps + (ich weiß das man das nicht wirklich immer sagen kann) wärs mir die 80€ auch wert gewesen. Der Ryzen 3000 soll ja auf dem Board auch gehen, wird also ne Option in der Zukunft.

Danke Euch :wink:
 
Guten Morgen,

bin auf der suche nach neuem Speicher, der später auf einem Ryzen 3000 verbaut werden soll. 2 x16gb? und B-die, Preis so um die 300€.
Der einzige den ich momentan in der auswahl bzw gefunden habe ist. (F4-3200C14D-32GTZR) "32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit".
Ich möchte 2x16gb weil ich es so verstanden habe das gerade bei AMD zwei Riegel besser arbeiten und oc freudiger sind als 4!?

Bin für jede hilfestellung und vorschlag dankbar.
 
Gerade mit Hinsicht auf Ryzen 3000 Series, sollte "jedes" 2x16GB B-Die Kit gehen. Sicher wird man hier und da manuell die Settings einstellen (bei Intel nicht anders)... Auch OC technisch liegt kein großer Unterschied zwischen z.B. 3200 CL14 oder 3600 CL17 (ausgehend von G.Skill B-Die Kits)

3200
Speicher mit Typen: DDR4, Kitgre: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 14 Preisvergleich Geizhals Deutschland

3600
Speicher mit Typen: DDR4, Hersteller: G.Skill, Kitgre: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3600MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 17 Preisvergleich Geizhals Deutschland

4000
Speicher mit Typen: DDR4, Hersteller: G.Skill, Kitgre: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 4000MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 19 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Neukauf würde ich aber mal noch etwas warten, zum einen Preisverfall zum anderen kommt vielleicht auch noch etwas Ryzen 3000 "spezifisches"
 
Vielen dank für die hilfe! Ich hatte nur gelesen das die b-die produktion eingestellt wird oder wurde. Deswegen wollte ich mir evt schon bevor ich den Ryzen 3000 habe 32gb kaufen.
 
hab defekte crucial ram hier liegen (ballistix sport 1600er mit guten timings).
NUn hab ich RMA gemacht, aber die haben die nicht mehr im Programm, und wollen mir stink normale 1600er geben mit mießen Timings und gesenkter V1,35. Was nun? Hab mal reklamiert, dass die so gar nicht als ersatz dienen, scheinen ja null OC potential zu haben.

oder soll ich die nehmen, und zu nem guten preis verkaufen? ist DDR3 noch gefragt? lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt EOL und solang der neue Speicher gleich schnell getaktet ist würde ich es einfach nehmen und froh sein das der Hersteller so ein Service bietet.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Sie sollten die gleichen Produktnummer haben zb BLS2C16G4D30AESB. Vom Preis ausgehend sollte es aber passen.

So, die Riegel sind nun verbaut. Danke nochmals. Laufen momentan bei 3466 MHz CL16. An die Subtimings hab ich noch nix gemacht. Hab einfach mal nen Profil ausm Bios geladen. Bei 3600 MHz CL16 1,35v sind sie mir abgeschmiert.
 
Das hört sich doch gut an :)

Falls du Hilfe für weitere Optimierungen brauchst, kannst du dich gerne im Ryzen RAM OC Thread melden.
 
2011/2012 hätte ich 4x8GB DDR3-1600 für 140€ haben können. Das war mir aber noch zu teuer. Wollte warten, bis ich das für 100€ bekomme. Damals meinte jemand zu mir, dass der Preis nichtmehr großartig sinken wird. Eher wird er wieder steigen und dann mit Glück irgendwann wieder das alte Niveau erreichen. Aber großartig billiger wird's nimmer. Ich wollte es nicht glauben, aber er hatte Recht.

2016 ging der Preis kurzzeitig auf 120€ runter. Das hab ich aber komplett verschlafen. Das wäre der beste Zeitpunkt gewesen.
Jetzt ist der Preis aber wieder runter als 130€. Vielleicht könnte ich noch ein paar Euros sparen, wenn ich noch ein paar Wochen warte. Aber das Risiko gehe ich nicht nochmal ein.
Zumal die Produktion von DDR3 ja auch immer mehr eingestellt wird. Und dann gehen die Preise für Neuware auf absurde Werte hoch. Kenn ich schon von EDO, SD, DDR1 und DDR2.

Ursprünglich wollte ich Corsair Vengeance LP einbauen. Die hab ich auch jetzt schon, aber in klein. Hohe Heatspreader kollidieren mit meinem Silver Arrow.
Jetzt hab ich aber beim Stöbern im Netz diesen Thread hier gefunden, mit dem Hinweis, dass höhertaktender RAM einen deutlich höheren Wiederverkaufswert hat. Aber klar, der ganze DDR2-RAM den ich hier habe ist auch alles niedrigtaktender Schund. Gebrauchten 1333er DDR3 könnte ich selbst jetzt schon geschenkt haben.

Aufgrund des fetten CPU-Kühlers bin ich bei der Wahl des RAMs stark eingeschränkt. Trident sind zu hoch und zudem falsche Farbe. Heatspreader abmontieren möchte ich nicht, solang noch Gewährleistung drauf.
Es bleibt das hier:
Speicher mit Typen: DDR3/DIMM, Einzelmodulgrhe bis 35mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mir stechen da direkt die Ares mit 2400MHz ins Auge. Kosten zudem nur 30€ mehr (im Vergleich zu den Vengeance), anstatt 70€ mehr wie die Trident.
Die 30€ auf Aufpreis sollte ich doch locker wieder rausbekommen, wenn ich die in ~5 Jahren wieder verscherbel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30€ auf Aufpreis sollte ich doch locker wieder rausbekommen, wenn ich die in ~5 Jahren wieder verscherbel, oder?
Das kann dir niemand garantieren. Die 2400er sollten sich aber ganz gut wieder verkaufen lassen. Das war ja quasi der Sweet Spot für AM3+ und die Intel Plattformen.
 
Das kann dir niemand garantieren. Die 2400er sollten sich aber ganz gut wieder verkaufen lassen. Das war ja quasi der Sweet Spot für AM3+ und die Intel Plattformen.
Kommt sicherlich auch drauf an, wielang ich mit dem Verkauf warte.

Plan wäre in ein paar Jahren ein neues Board samt CPU und DDR4 zu kaufen.
Dann entweder das alte Board samt Bestückung verkaufen. Oder RAM einzeln verkaufen und das Board mit schnödem 1333er bei meinen Eltern einbauen. Aber die kriegen in Kürze schon nen ziemlich guten Rechner. Gefrankensteint aus alter Hardware von mir und ner Freundin. Die brauchen eigentlich keinen Haswell. Dann würd die Sandy von der Freundin im Schrank liegen.
Naja, mal abwarten.

Werde den RAM wohl nicht auf 2400MHz betreiben. Geht zu sehr auf lasten der CPU. 1600MHz + CL9 bei 1,5V sollten die ja problemlos schaffen. Würde eher an Timings und Voltage dann spielen. Da sollten sie dann ja bessere Ergebnisse erzielen als die Vengeance.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh