[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen allerseits,

mein 4790k hat sol langsam ausgedient, so langsam wird es Zeit für ein CPU Update. Wenn ich nicht doch noch auf Ryzen 3000 warte, soll das System wie folgt aussehen:

CPU: 9700K
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero
RAM: ???

Eine Custom Wakü ist bereits vorhanden und das System soll "24/7 tauglich" übertaktet werden, d.h. es kommt nicht auf das letzt Quäntchen an, aber OC soll grundsätzlich betrieben werden.

Leider komme ich mit der Auswahl des Speicher überhaupt nicht zurecht, zu viele Hersteller, zu viele Kombinationen aus Takt und Timings. Bzgl. RAM komme ich nicht weiter und frage daher hier nach Rat:

Beim Preis wollte ich die 180 Euro eigentlich nicht überschreiten. Nach etwas rumgesuche bin ich auf folgenden RAM gestoßen:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)

der meiner Ansicht nach zu dem System passen könnte. Könnt ihr bitte mal kurz eure Meinung kund tun oder entsprechende Alternativen vorschlagen?

Danke euch vorab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Guck noch, ob der Ram auf der QVL zum Board steht, sonst passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero
RAM: F4-3200C14D-16GTZR
Werden auf dem XI Hero super laufen und lassen sich wenn gewünscht auf Grund des guten Bins auch fast nach belieben übertakten.

Es gibt einen messbaren Unterschied. Das ist alles.
Die CL14-Dinger sind eigentlich nur für Leute mit Ryzen sinnvoll, weil sie meistens ohne eigene Arbeit mit der aufgedruckten Geschwindigkeit auf einem Ryzen laufen, oder für OC-Junkies, die auch das letzte Mhz aus dem Ram quetschen wollen. Für "Normal-User" die das RAM einfach nur nutzen so wie es ist, ist es unnütze Geldausgabe. Genau deshalb versteh ich es nicht warum man 16GB kauft, wenn man für die gleiche Kohle auch 32GB bekommen kann. Die Menge ist in der Regel deutlich interessanter als der Timing-Unterschied von 14 zu 16.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mal schauen wie die Preise sich entwickeln, kann ja noch bis Ende Juni warten.

Die Frage wie läuft der auf einem Gigabyte Z390 aorus Pro?
Sollte laut QVL ohne Probleme via XMP laufen und wird sich vermutlich mit passablen Timings in Richtung 3600/3866 übertakten lassen.

@ragman1976:

Ansonsten die alten Bekannten (auch mit B-Dies)

(F4-3600C17D-16GTZ)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder:
ADATA XPG Spectrix D41 grau RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Keine Temp. Sensor)

oder RGB mit A2 PCB
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

die sollten alle out of the Box per XMP den Takt machen,wer übertakten will kann damit auch oben mit spielen.

Selbst 4000er bins kosten nicht mehr die Welt, da kann aber so manches 4 Slot Board mitunder etwas Handarbeit brauchen.

verlockend:
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Bei mir das gleiche wie bei ragman, hatte vor diesen zu kaufen Gskill F4-3200C14D-32GTZR Speicher D4 3200 32GB C14: Amazon.de: Amazon.de.
Die Frage wie läuft der auf einem Gigabyte Z390 aorus Pro?
Oder doch lieber den Vorschlag von HisN, tut sich da viel von der Performance, weil die Timings ja nicht so dolle sind.

bin mit denen sehr zufrieden: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZR)

solltest du mal zum Ryzen wechseln, könnten natürlich die F4-3200C14D-32GTZR sofort ohne viel Einstellerei laufen.

OC sollten beide ähnlich gut gehen.

vom P/L her, waren die immer gut:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GVR

ich weiß aber nicht ob dort aktuell immer noch 100%ig B-DIEs drauf sind.

im allgemeinen werden die Preise sicher noch fallen, und es wird dann auch solche etwas "besseren" Kits für knapp 200€ geben (vermutlich wie vor Jahren bereits)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nochmal eine grundsätzlich Frage zu dem folgenden Speichervarianten:

Kann man sagen, dass sich die drei aufgelisteten Varianten grundsätzlich gleich gut übertakten lassen und es nur ein Frage der Exemplarstreuung ist, oder ist garantiert, dass die 3600er Variante besser zu übertakten ist?

Speicher Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Ältere Exemplare der F4-3600C17D-16GTZ waren sehr gut übertaktbar. Aktuell würde ich zur Vorsicht raten, da inzwischen die ersten Hersteller angefangen haben Micron 8Gbit E-Die auf Kits mit vergleichbaren Spezifikationen zu verbauen. Gerade wenn ein bestimmtes Modell neuerdings deutlich günstiger ist als typische B-Die Modelle, könnte es daher sein dass sich die IC Bestückung geändert hat.

F4-3200C16D-16GTZ würde ich streichen, CL16-16-16 wird selten B-Dies haben bzw. da brauchst du Glück

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 3200er, allerdings als CL 15er. Laufen bei mir aktuell auf CL14 und sind Samsung B-Dies.
Zum weiteren Ausloten der Taktungen etc bin ich noch nicht gekommen.

Mal ne Frage. Kann durch Speicher Inkompatibilität auch ein sporadischer Fehler auftreten? Seit dem ich neue RAM habe kommt es Mal vor das mein Rechner nicht mehr hoch fährt. Beim nächsten Versuch klappt es dann aber wieder und dann läuft der auch fehlerfrei.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wenn das Mainboard hin und wieder während des POST beim Training versagt, entweder eine höhere DRAM Boot Voltage testen oder die funktionierenden Subs manuell konfigurieren.

Hallo,

gibt es eigentlich eine alternative zu den Vengeance LPX 3600+ wenn man B-dies möchte und mit
max. 32mm Modul höhe. Ohne den kompletten Heatspreader zu demontieren.

Will nur ungern einen Lüfter des Noctua NH D15 opfern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es in der Tat nicht sehr viel Auswahl. Die Clearance des NH-D15 ist aber größer, wenn man Platz hat den rechten Lüfter höher zu montieren (Gehäusebreite beachten).
Für die Flare X (40mm) müsste der Lüfter z.B. 8mm nach oben verschoben werden, was die Gesamthöhe des Kühlers den selben Wert vergrößert.

Ja, leider habe ich jetzt schon mit meinen LPX in dem Meshify C nur noch ca. 1 mm Platz zur Scheibe.

Könnte den rechten Lüfter gegen einen 120 mm Lüfter tauschen, was aber auch wieder 20€ + B-Die Kit wären.
Ob es mir das Leistungsplus Wert ist muss ich mir nochmal überlegen.

Vielen Dank.

Edit:

Habe mir dann doch mal ein B-Die Kit bestellt (F4-3200C14D-16GTZ) und einen Noctua NF-F12 PWM.
Sollte alles passen und freu mich schon darauf was das Kit so kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nach dem ich seit neuesten einige unerklärliche Abstürze und freezes habe, hab ich mal den Memtest86+ gebootet und laufen lassen: Nun weiß ich, der RAM ist leider komplett hinüber (bitte dies bestätigen, hab das programm noch nie verwendet)

Hab uch vom Speicher die werte angehängt.

Nun brauche ich einen stabilen Ersatz in DDR3 mit 1600.

hab mal diesen hier ins auge gefasst:

Corsair CML16GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 16GB: Amazon.de: Amazon.de

Bitte mal um Kaufberatung, es soll nicht übertaktet werden, mainboard ist eine maximus 6 extreme mit einem 4970K.

PS: bei sovielen errors, den Speicher kann ich in die Tonne klopfen oder? lg

EDIT: oder den hier:

Corsair CMY16GX3M2A1600C9B Vengeance Pro Series 16GB: Amazon.de: Amazon.de

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0936.jpg
    DSC_0936.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0937.jpg
    DSC_0937.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Servus, kann mir jemand nen 16GB o. 32GB Ram-Kit für nen 2700X auf nem MSI X470 Gaming Pro empfehlen. Leider habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll. DR oder SR, 2933-3600Mhz...Cl14-18.. Möchte nicht unbedingt nen haufen Geld verbrennen. Brauche kein RGB Ram. Möchte aber wenn möglich nen Kompromiss aus Ramtakt und CL. Danke

Hatte mit mal spontan mal folgendes rausgesucht:

Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE)
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESEK/BLS2K8G4D32AESEK)

Zuletzt bearbeitet:
@roca
Wenn dann würde ich dir die 3000er Variante empfehlen, dann kannst du noch etwas Geld sparen. Diese lassen sich zu 99% ebenfalls auf 3200 übertakten. Allgemein scheinen sie auch ein hohes OC Potential zu besitzen.

16GB Varianten: Crucial 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt: 3000MHz, Gelistet seit: ab 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland
32GB Varianten: Crucial 32GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt: 3000MHz, Gelistet seit: ab 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für eine genauere Empfehlung solltest du uns vielleicht noch den Verwendungszweck, sowie das Budget sagen.

Es soll damit eigentlich alles gemacht werden. Hmm...zocken, videobearbeitung und streaming. Budget ist schwierig. Ich sag es mal so, für 16GB will ich nicht mehr wie 120€ ausgeben und für 32GB max. das doppelte. Mir wäre es eher lieber so um die 100€-200€.

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich versuche, einen relativ anständigen PC zu bauen, der nicht so extrem teuer ist. Die CPU habe ich für 230€ Neu ergattern können. Das Board würde ich für 115€ bekommen. Kann aber auch das X470 Gaming Plus für 100 oder alternativ das B450 Gaming noch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Für maximale Leistung müsstest du B-die Riegel nehmen. Da kommst du aber schon an deine Preisgrenze ran, wenn nicht sogar deutlich drüber. Mit den oben geposteten Crucial würdest du aber nichts falsch machen. Preis/Leistung ist da momentan unschlagbar.

Hallo, vielen Dank an Reous, MK One und all die anderen "Micron E-Die-Empfehler" von HWLuxx und CB.
Ich habe mir ebenfalls das 32GB Crucial Ballistics 3000MHz Kit gekauft.
Läuft spontan ohne große Optimierung mit 3200MHz auf meinem Asus Prime X370-Pro (Bios: 4207) mit Ryzen 1700X. Ich habe lediglich die Spannung etwas erhöht auf 1.37V und die Timings auf "AUTO" gelassen.
Die vorherigen Ram-Module (2x 8GB G.Skill Trident Z RGB mit Hynix Modulen) liefen bei dem Takt gar nicht erst an. Werde mich demnächst mit den Timings beschäftigen (müssen).
Vielleicht kann mir jemand dazu Empfehlungen bzw. Näherungswerte geben.

Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Dann muss ich die Riegel auch mal auf das X370-Pro packen :d

Kannst ja mal testen ob 3200 CL14-14-15(16)-14 möglich ist. Restliche Timings erst einmal auf Auto lassen. Alles weitere können wir ja dann im Ryzen RAM OC Thread besprechen.

Für maximale Leistung müsstest du B-die Riegel nehmen. Da kommst du aber schon an deine Preisgrenze ran, wenn nicht sogar deutlich drüber. Mit den oben geposteten Crucial würdest du aber nichts falsch machen. Preis/Leistung ist da momentan unschlagbar.

Ich habe die Tage mal zugeschlagen... habe die Flare X CL 14 ergattern können. Preis lag je 2x8GB Kit bei ca. 135€.

Diese Kits sollten ja die B-Dies haben. Hat nun zwar etwas mehr gekostet als ich ausgeben wollte aber Augen zu und durch.

Diesbezüglich habe ich aber nun auch Fragen. Stimmt es, dass es Probleme mit der Vollbestückung beim 2700x gibt? Ich habe nämlich gedacht, dass 4x8GB SR den Speichercontroller genauso belastet wie 2x16 DR. Allerdings lese ich nun auch, dass 4x8 SR doch noch mehr Probleme machen soll.

Und stimmt es, dass 4x SR die gleiche Performace erreicht wie 2xDR?

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 2xDR oder 4xSR besser geeignet sind hängt auch immer mit dem Memory Layout vom Mainboard zusammen. Da dein Board das Daisy Chain Layout vewendet, solltest sind 2xDR besser geeignet, da du mit denen höher kommst als mit 4xSR. Die Belastung für den IMC sollte in beiden Fällen eigentlich gleich sein. Kommt halt auch auf die Taktraten und Timings an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh