[Kaufberatung] Speicher

Gibt es aktuell eine P/L-Empfehlung für ein 16GiByte-Kit, mit sehr geringer Aufbauhöhe beim Speicherkühler?
Kaufe dir gebrauchte B-Die aus einem guten Retail Bin, es gibt im Moment immer wieder mal sehr gute Kits hier im Marktplatz oder in der Bucht. Bei Neukauf würdest du gegen den Verkauf deiner LPX mit Sicherheit (ordentlich) draufzahlen. Wenn du keinen Platz für höhere Module hast, ist die Auswahl aber recht überschaubar (ausgewählte LPX, 3200 c14 Flare X und die OEM Module).

Hab mal den Kühler einseitig entfernt; sind Hynix irgendwas drauf montiert.
Hätte ich von abgeraten, da es auf Grund des Garantieverlusts schlecht für den Wiederverkaufswert ist. Außerdem kannst du die verbauten ICs ganz einfach per Software auslesen, siehe Anleitung im Startbeitrag:

[Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 25.02.19)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe dir gebrauchte B-Die aus einem guten Retail Bin, es gibt im Moment immer wieder mal sehr gute Kits hier im Marktplatz oder in der Bucht. Bei Neukauf würdest du gegen den Verkauf deiner LPX mit Sicherheit (ordentlich) draufzahlen. Wenn du keinen Platz für höhere Module hast, ist die Auswahl aber recht überschaubar (ausgewählte LPX, 3200 c14 Flare X und die OEM Module).

Du meinst die Samsung-OEMs, welche es nur mit bis zu 2666mhz gibt? Die Flare X sind schon wieder zu hoch, aber den Cryorig rauszuschmeißen ist irgendwie auch nicht der Weg, da er einen wirklich, wirklich guten Job leistet.
Also bleibt nur das LPX-Kit mit 3600mhz, welches wohl B-Die's verbaut haben soll - schade. Bei den 3200ern ist es ja wie man sieht Glücksspiel, was drunter steckt.

Hätte ich von abgeraten, da es auf Grund des Garantieverlusts schlecht für den Wiederverkaufswert ist. Außerdem kannst du die verbauten ICs ganz einfach per Software auslesen, siehe Anleitung im Startbeitrag:

[Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 25.02.19)

Mhhh - der Kühlkörper ist mit einem dünnen, klebrigen Wärmeleitpad verklebt. Habe den mit einem Kunststoffteil ( Reifenheber aus dem Radbereich ) ganz langsam abgehebelt, dass er sich Stück für Stück löst. Dafür hab ich absolut keine Kraft gebraucht und der klebt jetzt auch wieder drauf, wie vorher. Möchte wirklich niemanden bescheißen, aber der Eingriff erscheint mir wenig invasiv. Einen Garantieverlust sehe ich da nicht und zu sehen ist es auch absolut nicht.

Dass man die ICs auch auslesen kann ist natürlich viel einfacher - Danke. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Samung-OEMs, welche es nur mit bis zu 2666mhz gibt?
Ja, allerdings sind solche ungebinnten Sticks natürlich auch etwas Glücksspiel. Du kannst nicht erwarten, dass diese sich genauso gut übertakten lassen, wie gute Retail Kits. Vor allem wenn du schon ein 2x8GB Kit besitzt, das DDR4-3400 CL16 mit macht, ist der Leistungszuwachs unter Umständen überschaubar.

Also bleibt nur das LPX-Kit mit 3600mhz, welches wohl B-Die's verbaut haben soll - schade.
Es gibt schon mehr als ein LPX Kit, auf dem sich garantiert B-Die befinden. Gebraucht findet man hin und wieder auch die 4133/4266 Modelle zu einem guten Kurs.

Moin,

ich habe jetzt schon ein bisschen die verschiedenen Threads durchsucht. Gibt es irgendwo ne Übersicht, über möglichst günstige B-Dies?
Suche für mein Ryzen 2600 Setup noch 16 oder 32GB RAM, sollte aber ein bisschen OC-Potential haben damit ich mich damit ein wenig beschäftigen kann.

Frage wurde gelöscht, hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt schon ein bisschen die verschiedenen Threads durchsucht. Gibt es irgendwo ne Übersicht, über möglichst günstige B-Dies?
Suche für mein Ryzen 2600 Setup noch 16 oder 32GB RAM, sollte aber ein bisschen OC-Potential haben damit ich mich damit ein wenig beschäftigen kann.
Im Startbeitrag der B-Die Liste sind in Anhang 6 ein paar Geizhals Links die Smagjus im Januar kompiliert hatte. Die Ergebnisse lassen sich auch nach Preis sortieren. Ich empfehle vor dem Kauf aber sicherheitshalber noch mal gegen die Liste zu checken, ob es sich auch tatsächlich um ein als B-Die exklusiv markiertes Kit handelt.

Ich hab die Listen mal aktualisiert. Ich hatte dazu ein einfaches Programm angefertigt, das einfach guckt, ob es die SKUs aus der BDie-Liste exakt identisch auch auf Geizhals gibt. Da es keine API für Geizhals gibt, dauert es aber immer mehrere Stunden bis das Programm durch ist.

Etwa 20 SKUs wurden den 16GB- und 32GB-Listen hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es gibt ja jetzt den Corsair Vengenace 16GB DDR4 3200mhz für 99€.

Da ich auf den Ryzen 3700X warte wollte ich euch fragen ob sich’s lohnt jetzt schon zu kaufen oder lieber warten soll?

Soweit ich weiß sollen die Preise noch weiter fallen. Würde sich also anbieten noch etwas zu warten oder die Preise gut im Auge zu behalten.

Habe jetzt für mein Schwager sein 1700X 16 GB Corsair mit 3200 Mhz gekauft für 99€ und für meinen 3700X der irgendwann im Jahr kommt Hyperx 16GB 3200Mhz für 95€ gekauft.

da ram gerade so günstig ist überlege ich, ob ich mir nicht neuen ram zulege. auf jeden fall 32gb dann und den alten ram raus.

ich habe derzeit noch ein i7 6600k am laufen, aber würde gerne auch für die jetzige generation gut gerüstet sein. welche dd4 riegel wären dann die richtigen (mhz...) ? ist hier 3200mhz der "standard" ?! gibts irgendwelche cpu's/chipsätze, die heute schon mehr serienmäßig verlangen/verarbeiten können ? bringt das irgendwas?
ich hätte gerne welche mit hübscher optik (kühlkörper...), gerne in weiß oder so. gibts irgendwo vielleicht ne übersicht dieser wohl deutlich teureren riegel ? gibt es irgendwas zu beachten oder sind die meisten riegel sowieso vom gleichen hersteller?! vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich habe derzeit den "CMK32GX4M2A2133C13" Speicher auf mein Fujitsu D3642-B MB mit dem i7-8700. Auf dem System läuft Proxmox: ein VM für mein HTPC, einmal für Windows 10 zum arbeiten und einmal Linux TVheadend und als Datengrab mit Verschlüsselung. Nun zu meiner frage lohnt sich der Wechsel auf 2666 Speicher?
Gezockt wird auf dem Rechner nicht.

Deine Anwendungsfälle klingen nicht unbedingt Speicherbandbreiten-intensiv. Lohnt sich vermutlich also nicht, außer du bekommst das Upgrade bei Verkauf deines alten Kits quasi ohne Aufpreis.

okay Vielen Dank, hab ich mir schon gedacht. Dann belasse ich es bei denn 2133

Tag alle zusammen.

Wollte meinem System noch mal 16GB Speicher spendieren..... dachte ich könnte die einfach so erweitern. Scheinbar mag AMD keine Vollbestückung :) Habs zwar gelesen das es zicken macht, wollte es aber trotzdem mal probieren.
Hab ich nur 16GB drin, packt der Speicher die 3200MHZ ohne Probleme... bei Vollbestückung ging echt nicht wirklich viel.... dafür ist der Speicher aber zu teuer... Werde ihn wohl zurück schicken und mir ein 2x16GB Kit holen.

Hier mein System:
Ryzen 2700X
X470 AORUS GAMING 7 WIFI
Gskill F4-3200C14D-16GFX Arbeitsspeicher FlareX DDR4 16GB (2x 8GB) schwarz

Könnte ihr mir ein 32GB Kit empfehlen was die 3200MHz oder mehr packt?

Manche Boards können mit Vollbestückung besser umgehen als andere und der IMC spielt natürlich auch eine Rolle. Der QVL nach hätte ich aber erwartet, das 2x F4-3200C14D-16GFX auf dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI laufen würden... sogar via XMP.

Sonst gibt es bei den 2x16GB Kits für Ryzen leider nicht viel Auswahl. Entweder gute Retail B-Die kaufen und diese manuell konfigurieren, oder wenn das nicht in Frage kommt, eines der wenigen AMD Modelle wie die F4-3200C16D-32GTZRX kaufen.

Hier steht Einiges dazu (ein paar der Links könnten auch interessant sein): [Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Hätte eigentlich auch erwartet, dass die 4x8GB Flare laufen. Wie Emi schon sagte wurde das von GSkill getestet. Was kann man denn darunter verstehen ".. bei Vollbestückung ging echt nicht wirklich viel..". War dann nur zb 3000 möglich?

Vielleicht kommen auch die 3600C19 SniperX in Frage. Dort ist in normalen Fällen auch ~3200 CL14-17-17 möglich.

Hi,
mit Vollbestückung hatte ich nur 1866 MHZ. Hab alles mal probiert. 3000,2800... 2400 wollte er auch nicht. erst mit den 1866 hat er ganz normal ins gebootet.
Im BIOS hab ich noch mal XMP geladen. Damit wollte er nicht mal booten.

Das spricht aber dann eher für einen anderen Fehler. Hattest du mal kontrolliert ob im Bios die volle Kapazität von 32GB erkannt wurde? Wenn er nur mit 1866 bootet ist normalerweise ein RAM Riegel nicht richtig eingesteckt (auch wenn er eingerastet ist kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken) oder auf einen defekten RAM.

Weiteres findest du auch im RAM Thread unter FAQ:

Im UEFI werden nur 8GB von 16GB erkannt.
RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.

Im BIOS und unter Windows werden 32GB angezeigt, kann aber laut Windows nur 16GB nutzen, warum auch immer...

Sicher das im Bios dann 32GB angezeigt werden? Ich meine jetzt nicht die einzelnen Riegel sondern bei Kapazität müsste dann 32768GB stehen? Hast du die zwei neuen Riegel auch mal in A2 und B2 getestet?
Im schlimmsten Fall könnte auch dein Board ein Defekt haben.

So.... hab jetzt mal die neuen Riegel im PC gelassen, alte Riegel raus... da will er auch nicht XMP Einstellungen starten.
Liegt vielleicht doch am Ram? Oder soll ich auch noch die einzelnen Speicherbänke testen?

Die neuen Riegel in den gleichen Slots testen in denen auch die alten steckten. Dies sollte A2 und B2 sein, der zweite und vierte Slots von der CPU aus gesehen. Wenn er dann auch nicht startet jeweils einzeln in Slot A2 testen.

Je nachdem was dabei raus kommt könntest du deine alte Riegel auch mal in Slot A1 und B1 testen. Nur um zu schauen ob er bootet (kein XMP aktieren, maximal ca 2400).

Hab nun meine alten RAM schnell durch getauscht. Die gehen ganz normal auf den Plätzen in dem die neuen drin waren. Liegt also doch an dem neuen Speicher...
Versteh ich echt nicht, hab extra die gleichen bestellt und dann sowas. mehr als 1866 MHZ kommt ich mit dem neuen Speicher nicht... Dann werde ich den dann zurück an Amazon schicken...
Glaub ich kauf mir erst mal keinen Speicher mehr... hab keine Lust mehr :)

EDIT: Morgen kommen die Ersatzspeichen... hoffentlich gehen die.. das nenne ich mal Service

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen! Kannst ja dann berichten :)

Speicher kam heute an. Vorhin noch schnell geholt. Speicher eingebaut, nichts im BIOS eingestellt----> PC startet ganz normal..... Laut Windows 31,5GB verwendbar... und das in 3200MHZ, mehr brauch ich doch nicht :)

Danke nochmal hier für die schnelle Hilfe :)
Arbeitsspeicher ist wie Hubraum.....man kann nie genug davon haben....

Super :)
Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit dem RAM. Bei Gelegenheit dann bitte die Subtimings noch optimieren, wenn nicht schon getan.

Damit sich das Geld lohnt und du die volle Leistung bekommst, ist es eigentlich Pflicht die Subs anzupassen. Je nach Anwendung oder Spiel wirst du auch nochmal einen Leistungssprung sehen.

Weiterführende Links oder Beispiele kannst du hier finden: [Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh