[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Neo haben wie alle LED Kits A2/B2 Layout. Das wird auch allgemein immer mehr zum Standard, selbst für nicht-LED Modelle, weshalb (die/einige) MB-Hersteller zunehmend das Speichertraining dafür optimieren.

Bin auch nur über nen Vergleich darauf gestoßen, zwischen Flare-x (a1) und Trident Z (a2).

Und da ich natürlich in der Kombi mit Ryzen 3600mhz anstrebe, schien mir das Risiko mit den Flare x , jedenfalls von Speicherseite größer, das Ziel zu erreichen.

Ich habe in den letzten Tagen auch vergeblich Ergebnisse für die 2x16 GB 3200 cl14 gesucht, muss ich noch dazu sagen.

Könnt ihr mir einen Speicher für nen Asrock A300 mit einem Ryzen3 3200G empfehlen bitte? Die Auswahl ist so riesig, dass ich echt nicht sicher bin welchen in einkaufen soll. Timings usw von großer Bedeutung? Suche ein 2x 8GB-Kit, vielen Dank

F4-3600C16D-32GTZNC

Das ist der Speicher aus dem Mindfactoy Angebot, ich hab ihn mir heute morgen geholt und mal ausprobiert mit meinem 3600X und X570 UNIFY.
Latenz ist etwas geringer als mit meinem 16GB Kit das noch bei mir unter System steht mit XMP und Samsung B Dies.
Es wird mir aber auch nicht genau angezeigt welche Dies verbaut sind, da steht nur was von Stepping 00h was das sein soll kp, Hersteller ist aber SK-Hynix.
Ausprobiert hab ich noch nichts sondern nur das XMP Profil geladen und das ist soweit stabil mit BOINC und auch beim zocken.

F4-3600C16D-32GTZNC

Das ist der Speicher aus dem Mindfactoy Angebot, ich hab ihn mir heute morgen geholt und mal ausprobiert mit meinem 3600X und X570 UNIFY.
Latenz ist etwas geringer als mit meinem 16GB Kit das noch bei mir unter System steht mit XMP und Samsung B Dies.
Es wird mir aber auch nicht genau angezeigt welche Dies verbaut sind, da steht nur was von Stepping 00h was das sein soll kp, Hersteller ist aber SK-Hynix.
Ausprobiert hab ich noch nichts sondern nur das XMP Profil geladen und das ist soweit stabil mit BOINC und auch beim zocken.

Ich denke 2x 8GB sind ausreichend, SO-DIMM sollte es noch sein und 200€ ist einfach zu krass sorry.

Lad wie in der Datenbank beschrieben den SPD Dump gezipped hoch, dann schau ich mir das mal an.

Unabhängig davon sind es in den meisten Fällen aber Hynix 8Gbit CJR.

hab ich eingepflegt in der Datenbank ;)

also dass was man heutzutage an B-Die bekommt, sei es halt 3200-4000MHz, kann in der Regel die gleichen Timings erreichen. Abweichungen gibt es, da eines der Primärtimings auch vom IMC in der CPU abhängt, aber +/- 1 sind die etwa gleich gut. In der Tat muss man sagen dass der Hersteller hier selektiert. Aber die Unterscheide sind eher im 4000+ Bereich, zumindest was 8GB DIMMS angeht, interessant. Trotzdem wirst du bei einem Hersteller der nur einen Bin pro Frequenz hat, wie HyperX bessere Chancen haben. Sprich vor allem G.Skill mit ihren 3600 16-16-16/15-15-15 und 14-15-15 filtern da schon ordentlich raus. B-Die skaliert aber mit Spannung. Ob du nun 1,5V oder 1,53V gibst um die Timings zu erreichen, ist jetzt nicht das Ding. Wenn man out-off-the-box guten Speicher haben will, sollte man die besseren Bins kaufen und dann optimieren. Kann aber sehr kostspielig sein. Du wirst 3200/3600 Kits finden die Besser sind, wenn du nur genug probierst (3-4). Ob dein Speicher bei 1,35V keine 16-16-16 bei 3600MHz macht sagt wenig darüber aus was er bei 1,5V macht. Zumindest war es so, weil die Kits mit 1,5V auf 4400+ gebinnt wurden. Wenn er also gerade so jedes mal 0,01V mehr braucht für die guten Bins wird er nach unten durchgereicht. Da G.Skill jetzt aber anfängt auch niedrige Kits mit hohen Spannungen zu binnen, brauchst du etwas mehr Glück. Aber 100te € wegen 14-16-16 1,5V statt 15-16-16 auszugeben... muss jeder selber wissen. In den USA ist das 3800 14-16-16 kit halt für unter 500 zu bekommen. Da würde ich dann auch zuschlagen. Hier zahlst du fast 700€. Das ist es einfach nicht wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3200 14-14-14 kostet aber fast genauso viel wie 3600 16-16-16. wenn du bei der Neo Ausführung bleibst sparst du 4€. nimm wenn die 3600 für 369€

hab die Tipps mal befolgt und keinen Neo Z geordert, sondern HX434C16FB3AK2/32 - und es sind Samsung verbaut :)
Leider kann ich nirgends eine funktionierende Version von Taiphoon finden zur Validierung (sehe es nur mit CPU-Z)

3600 16 18 18 laufen problemlos und zu mehr bin ich derzeit auch nicht gekommen

Edit: funktionierende Version gefunden und im Thread hinzugefügt - guter Warehouse Deal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja. 3600 16 18 18 ist doch was... vlt schaffst du ja noch mehr.

also dass was man heutzutage an B-Die bekommt, sei es halt 3200-4000MHz, kann in der Regel die gleichen Timings erreichen. Abweichungen gibt es, da eines der Primärtimings auch vom IMC in der CPU abhängt, aber +/- 1 sind die etwa gleich gut. In der Tat muss man sagen dass der Hersteller hier selektiert. Aber die Unterscheide sind eher im 4000+ Bereich, zumindest was 8GB DIMMS angeht, interessant. Trotzdem wirst du bei einem Hersteller der nur einen Bin pro Frequenz hat, wie HyperX bessere Chancen haben. Sprich vor allem G.Skill mit ihren 3600 16-16-16/15-15-15 und 14-15-15 filtern da schon ordentlich raus. B-Die skaliert aber mit Spannung. Ob du nun 1,5V oder 1,53V gibst um die Timings zu erreichen, ist jetzt nicht das Ding. Wenn man out-off-the-box guten Speicher haben will, sollte man die besseren Bins kaufen und dann optimieren. Kann aber sehr kostspielig sein. Du wirst 3200/3600 Kits finden die Besser sind, wenn du nur genug probierst (3-4). Ob dein Speicher bei 1,35V keine 16-16-16 bei 3600MHz macht sagt wenig darüber aus was er bei 1,5V macht. Zumindest war es so, weil die Kits mit 1,5V auf 4400+ gebinnt wurden. Wenn er also gerade so jedes mal 0,01V mehr braucht für die guten Bins wird er nach unten durchgereicht. Da G.Skill jetzt aber anfängt auch niedrige Kits mit hohen Spannungen zu binnen, brauchst du etwas mehr Glück. Aber 100te € wegen 14-16-16 1,5V statt 15-16-16 auszugeben... muss jeder selber wissen. In den USA ist das 3800 14-16-16 kit halt für unter 500 zu bekommen. Da würde ich dann auch zuschlagen. Hier zahlst du fast 700€. Das ist es einfach nicht wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3200 14-14-14 kostet aber fast genauso viel wie 3600 16-16-16. wenn du bei der Neo Ausführung bleibst sparst du 4€. nimm wenn die 3600 für 369€

Was sollte man denn im Zweifel nehmen? Eher die höhere Frequenz? Setup wird 10900K, Apex XII mit 2x16 GB. Da mein Urlaub ins Corona gefallen ist werd ich direkt ordern wenn das Zeug verfügbar ist.

RGB ist mir an sich egal, wenn die Kits eh schneller gehen mit ausgeschaltetem RGB. 4000-4200 CL17 soll es schon sein. Ich tendiere momentan eher zum 2. Kit mit 4000 CL19, da dort wenigstens schonmal die Frequenz gebinnt ist, mit mehr Spannung werd ich ja dann wohl auch die Timings vernünftig runter bekommen.

Wenn du 16GB riegel hast und die so hoch betreiben möchtest würde ich die schon kaufen. einfach weil du so viele chips drauf hast die alle so hoch kommen müssen etc. natürlich kannst du auch mit 3200 14-14-14er so hoch, aber von deiner zusammenstellung ausgehend, würde ich sage sind dir die 100€ nicht so wichtig, sofern die performance da ist. und mehrere kits selber testen ist sehr zeitintensiv. mit dem 4000er bist du schon recht nahe an dem was du so rausholen kannst. irgendwo bis 4266/4300 rum wird eh schluss sein. 4133 kann man jetzt schon machen aber ich denke die XII MBs werden wie gewöhnlich noch 100-200mhz drauf hauen. Und ich selbst bevorzuge ein XMP Profil als ausgangspunkt. Gerade wenn du ans limit gehst ist es schön eine Basis zu haben. ich weiß ja nicht wie weit du es treiben willst. und mann muss dazu sagen dass die 340€ nicht teuer sondern die 260 echt billig sind. 32GB B-Die ist meist für um die 300€ zu haben, daher ist das jetzt keine abzocke für den besten binn von G.Skill und eines der Besten kits am markt. das wäre meine herangehensweise. 80€ sind für manche natürlich mehr als für andere.

Ich bräuchte mal ne Speicherempfehlung. Der Markt ist mir echt zu umfangreich um mich da jetzt ausgiebig in alle Riegelvarianten reinzulesen.
Ich suche ein 32Gb Kit (2x16) mit 3600Mhz um meinen zukünftigen ryzen 3700x bestmöglich auszunutzen. Preislich so bis 200€.

Danke

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de das billigste was ich finden konnte.
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de meine Empfehlung. Sollte auch etwas kompatibler sein. bei Ripjaws hat man bei AMD meist pech, wenn man kein top MB hat. Wenn überhaupt. Bei Älteren Chipsets wie x370 ist es da noch schlechter. Mit Neo solltest du da eigentlich weniger Probleme haben. Trotzdem solltest du immer nach dem RAM oder einem sehr ähnlichem (Timings und Frequenz vom gleichen Hersteller deuten darauf hin) in der Kompatibilitätsliste suchen sofern du ein günstigeres MB wählst.

Danke für deine Antwort.
MB soll ein Msi mpg x570 gaming pro carbon werden.

Die F4-3600C16D-32GTZNC sind schon eine gute Wahl für 200 und auch offiziell mit dem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon kompatibel.

Kann diese Speicher erwerben, F4 4500C 19D 16GTZKKE sollten auch laufen, stehen in der Liste bei Asus Apex XI. Zuschlagen oder nicht?

MfG Brutus7284

Hast du denn ein Apex XI? (deine Sysinfo ist nicht ausgefüllt)

Bei solchen Kits kann es immer mal passieren, dass man trotzdem etwas bei Timings/Spannngen nachregeln muss, abhängig davon wie gut die eigene CPU/das eigene MB ist.

Das kann klappen. Sei dir aber bewusst dass nichts garantiert ist. Nicht jede CPU schafft das. 4500MHz würde ich aber noch als relativ unproblematisch einstufen. 4600 bzw. Mehr ist da eher Ende. Kann aber gut sein dass einfach reinstecken nicht reicht. Etwas manuell muss man da vlt schon nachhelfen.

Gibt es denn gesicherte Aussagen zu den Dies auf den Corsair Vengeance LPX Kits?

Benötige ein solches Kit (2x 8GB) zwecks Kühlerkompatibilität und hätte gerne (so günstig wie möglich / so teuer wie nötig für sichere Dies) E-Dies oder B-Dies.

Ich glaub es wird schon bei den LPX eher eng (NH-D15S auf B450M Mortar in kleinem Case), aber auf die 3mm dürfte es dann eigtl auch nicht mehr ankommen^^

Sollen unter den D15S nicht sogar Module bis 65mm passen laut Noctua?

Wenn man nur mittig den einen vorgesehenen Lüfter am Kühler hat, dann schon^^

Plane aber mal mit deren zwei...

G.SKILL hat ja vor einiger Zeit 32GBx8 DDR4-3600 Kits angekündigt und auch mit dem 3990X + Zenith II Extreme Alpha getestet: https://www.gskill.com/community/15...acity-DDR4-3600-C16-256GB-(32GBx8)-Memory-Kit
16-20-20-39 ist von den Timings her jetzt natürlich nicht der Knaller, aber wir reden hier von 256GB(!) auf 3600MHz. Undenkbar mit den alten Threadripper CPUs :fresse2:
Dafür aber auch mit 1T Command Rate, scheint also einigermaßen stabil zu laufen...

Denkt ihr, das kriegt man ohne viel Frickeln, praktisch out-of-the-box, dann auch zum Laufen, wenn die Kits irgendwann mal verfügbar sind? Ggf. auch mit einem nicht *ganz* so abgedrehtem Mainboard?
Bin ja mal gespannt auf den Preis, hoffe auf die ~1200€ Region.

Die Timings sind nicht um sonst so lose. Wenn du 4400 als 4er kaufen willst, bekommst du 18 22 22 obwohl 17 18 18 +/- 1 durchaus gehen. Ist halt für Kompatibilität. 3600 ist denk ich noch drin. Manche schaffen ohne 1:1 4400 mit 4x8GB. Der IMC ist nicht schlecht. Ka wie weit du noch an die 3800MHz ran kommst, aber ich denke 3600 sollte noch machbar sein. Sonst musst du halt schauen ob du weniger MHz fahren musst und ob es dir dann noch Wert ist.

Wer sich über die Timings bei 32GB Modulen wundert, sollte immer auch bedenken dass dafür 16GBit ICs benötigt werden und keiner der bisher verfügbaren ist sonderlich gut für scharfe Timings geeignet.

Wir hatten im übrigen auch einen eigenen Test der verschiedenen IC Typen:

Was die Verfügbarkeit angeht, so sieht es selbst bei den 8x32GB DDR4-3200 Modellen bisher danach aus, als würden diese von den meisten Shops nur auf Bestellung geordert.

Hallo Liebe Luxxer,

da mein Rechner fast fertig zusammengestellt ist, fehlt mir noch der liebe Speicher. Lieder bin ich da völlig raus. Mein PC; AMD 3950 X sowie das Asus VIII Formula. 32gb brauche ich. Oc mit dem SPeicher will ich nicht unbedingt machen. Kenne mich dafür zu wenig aus. Vielleicht später mal... Leuchten nein. Habt ihr was für mich?

Dann die Frage, zwei oder vier Riegel?

Edit: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584086?
Falls mal OC?

oder direkt so kaufen? XMP an und gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh