[Kaufberatung] Speicher

Infinity Fabric läuft auf 1800MHz bei einem DDR4-3600, stellt also kein Problem dar. Bios Update schaden bestimmt nicht, aber für mich eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
In welchen Speicherbänken hast du das RAM drinnen? Von der CPU aus gesehen, sollte die erste Bank leer sein, dann in der zweiten ein Riegel, die dritte Bank leer und in der 4. ein Riegel.

LG, Qorr
Ja genau hab die im 2. und 4.

Also erzähle mal wie es bei mir war.
Hab Windows installiert... Updates gezogen, etc
Dann habe ich das xmp Profil mit 3600mhz aktiviert. Hab meine Spiele gedownloadet und noch gezockt. Alles hat geklappt.

PC ausgemacht. Nächsten Tag wieder an: nach dem booten konnte ich eine Minute nicht meinen PIN eingeben.
Danach wieder alles normal.
dann am Abend wieder den PC angemacht: Fehler in der BCD Datei
Musste alles neu aufsetzen, formatieren, etc. Hab es nicht geschafft was zu retten.

habe also alles neu installiert. Wieder geht alles. Mache den PC aus und wieder an (vorher auch schon viele Neustarts gehabt wegen Updates), blackscreen nach dem booten und vor der Passworteingabe. Hab die RAM Riegel einzeln ausprobiert. Kein Unterschied, bis ich die bios Einstellungen auf Standard geändert habe. Seit dem geht alles wieder perfekt.

Weiß echt gar nicht was da jetzt das Problem ist, und ob auch schon mein erstes Problem am RAM gelegen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach dem Ram. Du kannst ja mal das XMP aktivieren und 3400MHz einstellen und schauen wie es dann läuft. Wenn du den Speicher noch zurück schicken kannst, würde ich das machen und ihn tauschen.
 
Klingt nach dem Ram. Du kannst ja mal das XMP aktivieren und 3400MHz einstellen und schauen wie es dann läuft. Wenn du den Speicher noch zurück schicken kannst, würde ich das machen und ihn tauschen.
Hatte meine ich kein xmp Profil an sondern hab manuell 3600mhz eingestellt...
also du meinst ich soll jetzt einfach mal eins der zwei voreingestellten xmp Profile nehmen? Sind die dann immer 3600mhz?

also meinst du der ist kaputt? Würdest du dann nochmal die selbe Marke nehmen oder eine andere?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt nach dem Ram. Du kannst ja mal das XMP aktivieren und 3400MHz einstellen und schauen wie es dann läuft. Wenn du den Speicher noch zurück schicken kannst, würde ich das machen und ihn tauschen.
Aber du meinst mit dem B550 gaming Edge, ryzen 5 3600 und 2x8gb ddr4 3600 RAM müsste ich auf jeden Fall 3600mhz stabil schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dann habe ich das xmp Profil mit 3600mhz aktiviert. Hab meine Spiele gedownloadet und noch gezockt. Alles hat geklappt.

...
Das würde ich noch mal machen, allerdings manuell den Speicher auf 3400MHz stellen. Normal steht der auf Auto und erzeigt 36 an ... die Zahl auf 34 stellen.
Kann gut sein, dass der Speicher nicht ok ist, aber aus der Ferne schwer zu sagen.
Der Speicher an sich ist von Preis/Leistung gut und sollte wenn er OK ist auch problemlos laufen, gerade wenn du eh nur 2 Stück verwendest.

Hier noch ein Tipp, der Speicher ist single Rank. Damit schaffe ich bei mir mit dem normalen XMP Profil CL 16 18 usw. gerade mal 8200 Punkte bei Geekbench. Mit Anpassung der Subtimings komme ich bei auf 9300 Punkte (bei gleicher Frequenz und CL16). Das sind über 10% mehr Leistung.
Wenn du das Timings nicht anfassen willst, dann würde ich gleich auf ein 2x16GB Kit dual Rank Kit gehen.


Anbei noch meine Timings
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot 3600MHz CL16 Quad.png
    ZenTimings_Screenshot 3600MHz CL16 Quad.png
    18,3 KB · Aufrufe: 122
Das würde ich noch mal machen, allerdings manuell den Speicher auf 3400MHz stellen. Normal steht der auf Auto und erzeigt 36 an ... die Zahl auf 34 stellen.
Kann gut sein, dass der Speicher nicht ok ist, aber aus der Ferne schwer zu sagen.
Der Speicher an sich ist von Preis/Leistung gut und sollte wenn er OK ist auch problemlos laufen, gerade wenn du eh nur 2 Stück verwendest.

Hier noch ein Tipp, der Speicher ist single Rank. Damit schaffe ich bei mir mit dem normalen XMP Profil CL 16 18 usw. gerade mal 8200 Punkte bei Geekbench. Mit Anpassung der Subtimings komme ich bei auf 9300 Punkte (bei gleicher Frequenz und CL16). Das sind über 10% mehr Leistung.
Wenn du das Timings nicht anfassen willst, dann würde ich gleich auf ein 2x16GB Kit dual Rank Kit gehen.


Anbei noch meine Timings
Kannst du mir das vielleicht was mehr erklären? Was meinst du mit single rank?
und was Dual Rank?
kenne mich da halt echt nicht aus mit den Timings undso
 
Hier findest du einiges zu dem Thema:

Kurz zusammengefasst:
Du willst entweder 2x dual Rank Module
oder 4 single Rank, wobei hier immer wieder Leute Probleme haben die gut zum Laufen zu bekommen.

So ziemlich jeder aktuelle 16GB Kit (2x8GB) ist single Rank. Aber auch manche 32GB Kits (2x16GB) sind zwischenzeitlich single Rank.
 
Hier findest du einiges zu dem Thema:

Kurz zusammengefasst:
Du willst entweder 2x dual Rank Module
oder 4 single Rank, wobei hier immer wieder Leute Probleme haben die gut zum Laufen zu bekommen.

So ziemlich jeder aktuelle 16GB Kit (2x8GB) ist single Rank. Aber auch manche 32GB Kits (2x16GB) sind zwischenzeitlich single Rank.
Ah okay und was wären Empfehlungen von dir die preis leistungsmäßig gut sind?
 
Das ist aktuell gar nicht so leicht zu beantworten, da einige 2x16GB die vorher dual Rank waren jetzt single Rank sind, da die Chips von 8 auf 16GBit umgestellt wurden. Durch die Kühler auf den Speichern ist das auch nicht so leicht zu erkennen. Im Zweifel einfach ein "passendes" Kit kaufen und notfalls zurück schicken.

Vielleicht mag hier jemand anders an dieser stelle aushelfen?
 
Muss auch mal was zur Speicherkompatibilität fragen, habe hier ein Paar F4-4000C16D-32GTZR liegen und würde diese gerne auf einem ASUS ROG Maximus XIII Hero betreiben, inklusive 11700K oder 11900K.
Zwecks Kompatibilität habe ich mal in QVL bei GSkill geschaut, dort gibt es aktuell nur Z390/Z490 Chipsätze.
Bei Asus finde ich in der Liste nur die F4-4000C19D-32GTZR, aktuell noch sehr überschaubar die Liste für 2x16GB Kits.

Kann ich davon ausgehen das die F4-4000C16D-32GTZR auch laufen, trotz unterschiedlicher Timings?
Laut B-Die Finder sind beide Kits B-Die und auch beide DR.
 
Da MB und CPU das schaffen sollten geh mal davon aus. Es wäre in Wunder HW zu sehen die auf wesentlich mehr ausgelegt ist und das nicht packt. Ob es mit dem 2:1 Teiler sinn macht ein so "niedriges" XMP anzusprechen sei mal dahingestellt
 
Bei der 11er Gen soll man bei 1:2 mindestns auf 4400 gehen sonst macht der Modus keinen Sinn.
 
Zwecks Kompatibilität habe ich mal in QVL bei GSkill geschaut, dort gibt es aktuell nur Z390/Z490 Chipsätze.
Die Tests mit den Z590 Boards sind bestimmt noch nicht abgeschlossen. Es war bei den letzten Gens auch immer so, dass die QVLs sich erst nach und nach gefüllt haben. Also keine Panik, dass für das Hero bisher nur bis DDR4-3600 aufgeführt sind :fresse:
 
ist dieser Speicher gut will mir ein freund verkaufen F4-3800C14D-32GTZN für 200€ gebraucht 6 Monate alt mit Rechnung habe kein ahnung von sowas
oder ist er gebraucht zu Teuer das Geld bekommt er am ende des Monats...?

Lg
 
Wenn es zwei Riegel, also 32GB sind, dann ist es günstig. LG.
 
Wenn es ein Freund ist, dann kannst du den Speicher doch bestimmt ausprobieren? LG
 
Wenn es ein Freund ist, dann kannst du den Speicher doch bestimmt ausprobieren? LG
Hab ich schon er sagt das ist ein Hammerspeicher er meint hat noch viel Potenzial nach oben ich hab keine Ahnung von sowas ob das ein guter Speicher ist darum frage ich hier.
 
Aktueller Preis für den Speicher ist ca. 400€. 3800MHz CL14 ist sehr gut, da musst du nicht mehr viel "raumschrauben", kannst du aber wenn du willst.
Wenn der Speicher läuft (was du getestet hast) kannst du nicht viel falsch machen.
Die Entscheidung bleibt natürlich deine ;)
LG, Qorr
 
Ja 200 Euro ist wirklich sehr günstig, hast nen guten Freund :bigok:

Gibt ja leider viele Freunde die nutzen einen dafür aus, das man selbst keinen Plan von hat ^^
 
Ja 200 Euro ist wirklich sehr günstig, hast nen guten Freund :bigok:

Gibt ja leider viele Freunde die nutzen einen dafür aus, das man selbst keinen Plan von hat ^^
Ja ich vertrau ihn auch schon kennen ihn schon über 20 Jahre wollte einfach noch mal ne Info haben sonst hätte er mir auch nicht so günstig verkauft Soll ich dir den Standard laufen lassen oder…?

Lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ich vertrau ihn auch schon kennen ihn schon über 20 Jahre wollte einfach noch mal ne Info haben sonst hätte er mir auch nicht so günstig verkauft Soll ich dir den Standard laufen lassen oder…?

Lg
Das alles zusammen ist dann mit einer MSI rtx 3090 suprim x und ein 5950x
 
Soll ich dir den Standard laufen lassen oder…?
Du kannst die Riegel in den Standard Settings laufen lassen, Du kannst aber auch mehr rausholen wenn du dir das zutraust und Lust hast.

Das ist dir überlassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mehr wirste mit der CPU nicht mehr rausholen bzw. kann es sein das du mit den Takt eher auf 3700 MHz oder so gehen musst.
 
Du kannst die Riegel in den Standard Settings laufen lassen, Du kannst aber auch mehr rausholen wenn du dir das zutraust und Lust hast.

Das ist dir überlassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also mehr wirste mit der CPU nicht mehr rausholen bzw. kann es sein das du mit den Takt eher auf 3700 MHz oder so gehen musst.
kann es sein das du mit den Takt eher auf 3700 MHz oder so gehen musst.????

Lg
 
kann es sein das du mit den Takt eher auf 3700 MHz oder so gehen musst.????

Lg
Ich verstehe gerade deine frage nicht? Du hast doch gefragt was du wie laufen lassen sollst.

Ich hab kein Ryzen.
 
Warum ist reg ECC eigentlich günstiger als ECC? Ersterer hat doch einen zusätzlichen Chip und ist sicherer. Warum sollte man den nicht bevorzugen?
 
Würde ich empfehlen, ja.
 
ich würde gerne eine Vollbestückung auf einem x570er dark hero mit nem 5900x'er Cpu fahren.
Bin jetzt mal davon ausgegangen dass der 5900x'er mind. 3600er Ram braucht.

Und warum ned einfach 2x 16gb(c14), einmal aus optischen Gründen und es sollen die 4mal Single rank 8gb Riegel im 2x dual Channel modus laufen. Da er dann jeweils auf 2 Riegel schreiben kann und auf den anderen 2 riegeln gleichzeitig lesen kann. So wie ich des verstanden habe.

Nun die Frage, hat wer von euch ohne große Probleme mit xmp Profil oder einfachen Einstellungen diese Riegel zum laufen bekommen? Da es ja speziell Ram für Ryzen geben soll (REV-Z)

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (CMT32GX4M4K3600C16) Favorit

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMT32GX4M4C3600C18)

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45 (CMT32GX4M4K4000C19)
 
ich würde gerne eine Vollbestückung auf einem x570er dark hero mit nem 5900x'er Cpu fahren.
Bin jetzt mal davon ausgegangen dass der 5900x'er mind. 3600er Ram braucht.

Und warum ned einfach 2x 16gb(c14), einmal aus optischen Gründen und es sollen die 4mal Single rank 8gb Riegel im 2x dual Channel modus laufen. Da er dann jeweils auf 2 Riegel schreiben kann und auf den anderen 2 riegeln gleichzeitig lesen kann. So wie ich des verstanden habe.

Nun die Frage, hat wer von euch ohne große Probleme mit xmp Profil oder einfachen Einstellungen diese Riegel zum laufen bekommen? Da es ja speziell Ram für Ryzen geben soll (REV-Z)

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (CMT32GX4M4K3600C16) Favorit

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMT32GX4M4C3600C18)

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45 (CMT32GX4M4K4000C19)
Hab den 5900x mit 4x 8GB Crucial Ballistix 3600 CL16 laufen. Subtimings haben noch mal 10% mehr Leistung gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh