Speicherreparatur bei Defekt --> AMD & Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle

erst mal, absolut den Daumen hoch für Charlie, er müht sich ab um euch hier etwas präsentieren zu können, ich denke die Möglichkeit einen kaputten ramriegel wieder lauffähig zu machen ist alleine schon ein Grund warum man Charlie höchsten respekt und Danksagung beipflichten sollte ;)

@1kgmett:

Habe hier nen MSI K8N neo2 rumfliegen, lüppt auch nicht, selbes prob wie du, keine Einträge im proggie vorhanden zu den SPDs bzw. um sie auszulesen.

Komisch ist das CPUZ mir den zweiten, kaputten Riegel richtig ausließt :hmm:

Funzen tut er aber nicht da ich mit ihm nicht booten kann, alles suspekt :)

Tschüssi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1kgmett schrieb:
ich kann machen was ich will es funzt einfach nicht ich kann nix machen in dem fenster alle steckplätze ausprobiert nix passiert

schon mal drüber nachgedacht das er einfach kaputt ist?:rolleyes:

erst mal, absolut den Daumen hoch für Charlie, er müht sich ab um euch hier etwas präsentieren zu können, ich denke die Möglichkeit einen kaputten ramriegel wieder lauffähig zu machen ist alleine schon ein Grund warum man Charlie höchsten respekt und Danksagung beipflichten sollte
jepp, sehe ich ganz genau so :)

also liegt es an dem msi board bin ich doch nicht zu blöde !!! und erstmal eine danksagung an Charlie weiter so und lass dich nicht unterkriegen!!!

@1kgmett: ich glaub ich hab mich gerade in deinen avatar verliebt :love:

:xmas:

h-h-e schrieb:
...
Natürlich belebt das Programm nicht alle RAMs wieder, tote Ballistix oder welche mit Fehlern bekomme ich mit dem Proggi auch nicht mehr zum laufen. Lediglich verkorkste SPDs kann man wieder mit hinbiegen :cool:

Ich hatte einen Kunden dem hat es 4x GeilOne TCCDs mit einem Schlag zerschossen - es waren die kompletten SPDs weg! Man konnte aber z.b. den Speicher auch ohne die Pins abzukleben im DFI NF4 Ultra-D im zweiten Orangenen Slot starten wenn im ersten ein 100% lauffähiger RAM steckte! Dann einfach das SPD auf den "53"er (Anzeige im Typhoon) flashen, neu booten und er ist wieder da :bigok:

Des weiteren bitte den Rechner beim neu flashen nicht übertaktet starten ;) 200MHz mit Standardtiming 2.5-3-3-8 und ohne extreme Spannungen! Also nicht einen defekten BH-5er bei 250MHz 2-2-2-5 3.6V neu flashen ... :(

thx für den Hinweis ...
stimmt natürlich dass man nicht auf der übertakteten Kiste flasht,
man sollte bei derart Vorgängen immer die Kiste mal Normalo halten :cool:

fakerhall schrieb:
...
Habe hier nen MSI K8N neo2 rumfliegen, lüppt auch nicht, selbes prob wie du, keine Einträge im proggie vorhanden zu den SPDs bzw. um sie auszulesen.

Komisch ist das CPUZ mir den zweiten, kaputten Riegel richtig ausließt :hmm:

Funzen tut er aber nicht da ich mit ihm nicht booten kann, alles suspekt :)
Tschüssi

Hmm also geht das dann tatsächlich mit dem MSI Board nicht,
werd ich mal im Topic reinschreiben ... thx

xtra9 schrieb:
@1kgmett: ich glaub ich hab mich gerade in deinen avatar verliebt :love:
:xmas:

da klebt das Kilo Mett am Rechten Fleck :haha:

Und weiter gehts Leute ;)

CB

h-h-e schrieb:
Natürlich belebt das Programm nicht alle RAMs wieder, tote Ballistix oder welche mit Fehlern bekomme ich mit dem Proggi auch nicht mehr zum laufen. Lediglich verkorkste SPDs kann man wieder mit hinbiegen :cool:

Soll das heißen, das man Crucials nicht wieder heil bekommt, egal was diese haben?

oder wie soll ich das verstehen?

Ein gelöschtes oder softwareseitig angeknackstes SPD kann man wieder hinbiegen durch neues beschreiben, aber einen defekten RAM (Hardware defekt ...) kann man natürlich nicht mehr per Software retten.

Ist zu vergleichen mit den neuen Autos: Beim 7er BMW läuft die Hälfte vom Auto im Moment über Software. Da kann man manche Sachen wieder hinbiegen. Wenn du das Teil jedoch vor einem Baum setzt wird´s mit dem Updaten der Software nix bringen :shot:

So, ich habe CharlieB eben mal meine Liste mit SPDs von ca. 20 versch. RAMs geschickt damit die Liste etwas wächst :coolblue:

ScanZ schrieb:
Soll das heißen, das man Crucials nicht wieder heil bekommt, egal was diese haben?

oder wie soll ich das verstehen?

Scanz :)
schieb doch jetz keine Panik :cool:
teste es mal bei dir.
wobei ich jetzt eventuell h-h-e wiederspreche
dein mein Lappi immer noch nicht zurück ist hab ich es gestern auch auf den P4P800 versucht
da war
1. Cpu übertaktet siehe screens
2. Timings 2-2-2-5-1
3. 2 Verschiedene ramms
OLD BH5 1/slot
Ballistix DDR 500 3/slot
wie du gesehen hast ist der Ramm noch da.
eventuell hätte ich es auf der Via KN 400 Cs. hin bekommen siehe Lady/meine eigene Ramms Crucial auch.

@Cento: Ich habe nicht gesagt das es nicht geht, aber die Gefahr das der Rechner beim Flashen eines neuen SPDs abkackt wenn er geoced ist ist wohl doch um einiges höher :fresse: Das würde ich nicht riskieren ... Kann passieren das ein halbes SPD drin ist und dann :shot: kannst du den Riegel nach der neuen Regelung zur nächsten Rücknahmestelle für Elektroschrott bringen :haha:

Nen Bios vom Board flashed man für gewöhnlich auch @ Standardtakt ...

h-h-e schrieb:
@Cento: Ich habe nicht gesagt das es nicht geht, aber die Gefahr das der Rechner beim Flashen eines neuen SPDs abkackt wenn er geoced ist ist wohl doch um einiges höher :fresse: Das würde ich nicht riskieren ... Kann passieren das ein halbes SPD drin ist und dann :shot: kannst du den Riegel nach der neuen Regelung zur nächsten Rücknahmestelle für Elektroschrott bringen :haha:

Nen Bios vom Board flashed man für gewöhnlich auch @ Standardtakt ...

Oki :wink:

beruhigt dich mal dan @ScanZ
wenn der Ramm doch erkannt wird was heisst das
steckt doch noch lebe drin
oder!
eventuell kannst dan es immer noch bei dir auf dein Board noch mal versuchen.

@h-h-e
blöde frage
wenn der Ramm erkannt wird ist es Elektro schrott!!!!!

damit sich

@Scanz
bisserl beruhigt:wink:

@CharlieB:
schön das du weitermachst :)

CharlieB schrieb:
da klebt das Kilo Mett am Rechten Fleck :haha:
sorry den witz hab ich irgendwie nicht kappiert :confused: könntest du den joke erklären? :)

Weiss jemand, wo ich ein standard dumpfile für ein

1GB Infineon PC3200 HYB25D5124000BT-5

herbekomme, oder hat jemand ein solches !??:)

also mein defekter speicher zeigt wenn ich memtest mache manchmal garkeine fehler und manchmal am laufendem band

update ....

hab das nun etwas anders gestaltet, nicht mehr einzelne Dumps sondern ein Archiv.
Es sind ja nur 27kB wenn man sich den zip-file zieht,
so kann sich jede seine Datei raussuchen ;)

Zu gewissen Zeiten werd ich das dann einfach immer aktualisieren ...

CB

@CharlieB
meine datei stamt von ein 512 mb pc 3200 400mhz rigel
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Je nach verwendetem SPD sollte es auch möglich sein, einen Schreibschutz zu aktivieren (siehe Datenblatt vom SPD EEPROM). Damit ist versehentliches Loeschen eigentlich ausgeschlossen. Warum sowas Herstellerseitig nicht gemacht wird ist mir bis heute ein Rätsel.

Hpman

Echt Geilo das das Funtzt, und ich dachte immer beim RAM das der überhitzt bei zuviel VDIMM, is ja echt krass, ich mache morgen mal ein Dump von meinen CE-5!

@Kabauterman: Es gibt immernoch Hardwareschäden!!!! Auch ein BH5er der lange mit 3.6V lief wird das Progamm nicht mehr richten können wenn das PCB weichgekocht wurde :asthanos: !!! Das ist kein Allheilmittel ... :(

Wie gesagt es gibt Hardware- und Softwareschäden am RAM und SPD! Wenn der ganze Chip/PCB/SPD abraucht wird´s nix mehr mit dem Proggi!

Heißt also nicht das man alle RAMs jetzt mit 4V braten kann und wenn er nicht mehr will einfach Tyhoon -> neues SPD drauf = Brandneu :)

Ich glaube die Infineon BE-5 original haben nen SPD-Schutz ON. Ich kann diese nicht auf meinem DFI NF4 Ultra-D beschreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchte das Gleiche auf einem Original CE-5 Riegel. Bei mir haut's nicht hin. Ich gehe auf "Full Rewrite". Er scheint auch was zu tun, doch am Ende bleibt immer das Infineon SPD (auch 3x wiederholt). Vor einiger Zeit habe ich auch versucht ein Corsair BH-5 (3200LL) mit einem 3200C2 SPD zu beschreiben, dass ging ebenso wenig. Obwohl ich das DFI habe, funktioniert es nicht.

Welche Timings kann man mit dem HEX-Editor eigentlich bearbeiten? Welche stehen im SPD drin?

Alex [HWLUXX] schrieb:

Danke dir ;)

So liebe User,
da ich gestern weiterhin per PN und ICQ "zur Rede" getellt werde,
bzw. man mit wirklich seltsamen Fragen/Meinungen kommt,
möchte ich den Thread zur weiteren Bearbeitung/Pflege an unseren Moderator Mr. GuCCi abgeben.

Ich bleibe aber weiterhin dem Thread treu ;)

CB

so eben gerade meine Adata vitesta auf die gleichen SPD geflashed .. funzte hoffe ich :) laut cpu-z funzt alles .. beide haben nun das gleiche spd drauf..
booten werde ich aber erst morgen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh