Speicherslot defekt / übeltäter gefunden /

djnoob

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
16.295
Ort
Braunschweig
Seit gestern funktioniert irgendwie der kompletter linke Speicherlot bei mir im System nicht mehr. beider Speicher laufen ohne probleme auf der rechten seite aber sobald ich eine auf der linken seite einstecke, botet der pc nicht mehr es gibt auch keinen Signal Ton mehr von sich.

Aber ansonsten funktioniert alles normal.
Ich hatte gestern das System auseinander gebaut gehabt um die Schläuche zu wechseln.

Ist das Board trotzdem nun defekt? Cmos reset hat auch nix gebracht :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal schauen ob im besagten Dimm irgendwas verbrannt ist oder etwas drinne steckt (Staub etc.)?
grüße
mika
 
Nein konnte garnichts sehen. Bin auch zur sicherheit nochmal mit einer Lupe ran gegangen ist nix. Auch mit Luftspray rangegangen.

Es ist der gelbe sowie der schwarze, wobei ich den schwarzen slot das letzte mal vor min 6 Monaten benutzt hatte.

@Edit. Ich muss nochmal dazu erwähnen, das mir gestern abend das Netzteil abgeraucht ist. Hatte alles wieder zusammen gebaut gehabt und dann wollte ich System einschalten. Daraufhin kam richtig Rauch raus für ca 3 sek. aus dem netzteil. heute morgen gings aber wieder. Da war ein Kabel im ATX stecker nicht richtig drinne und hatte einen Kurzen gelöst gehabt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

So gerade mal bei Asus angerufen und denen die Sache erklärt. Ich soll es reklamieren und zur garantie schicken. Natürlich erwähnt, das der Heatpipe gegen Wakü schon gewechselt wurde. Ich solle den heatpipe wieder dranmachen und zu Asus schicken.

:stupid: und nu alles wieder abbauen man man man. Muss aber mal schauen, ob das Board überhaupt noch Garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das selbe am besten mal mit deinem Netzteil zu klären. Denn da wirst du auch ein neues brauchen.
 
Versuch das selbe am besten mal mit deinem Netzteil zu klären. Denn da wirst du auch ein neues brauchen.

Der eine Auge ist schon dauernd drauf. Habe vorhin mal Testweise den PC bissel ausgelastet aber scheint noch zu funktionieren. Naja vertrauen habe ich da aber nicht mehr, das ich den PC mal anlasse und kurz mal weggehe. Denn da ist nichts zu spaßen, aber danke für den Tipp.

Das problem an sich ist nun, das ich damals den Aufkleber mit der Seriennummer vom Board entfernt hatte. Habe vorhin mal ein Mail an Asus geschickt. mal schauen, ob die es trotzdem annehme oder nicht.

Wenn nicht, werde ich mir neuen P5Q Deluxe bestellen. Die Preise für neuen I5 750 sind ja mal im 7. Wolken angelangt. Hätte vielleicht komplett system wechsel gemacht aber das lass ich mal lieber jetzt.
 
Mit dem Netzteil meinte ich auch die Vertrauensbasis, die ja nun eher eingeschränkt bis nicht mehr vorhanden ist.
Wenn du ein neues Board kaufen musst, muss es ja nicht gleich ein Deluxe sein. Es sei denn, du benötigst sämtliche Anschlüsse und/oder Bios-Funktionen.
 
:d moin,

gestern abend war ich kurz am surfen und aufeinmal raucht das Netzteil, kurzes summen und der PC geht aus :d. Hatte vorsichtshalber gestern neues hx 520 bestellt gehabt :d.

So ein Pech aber auch.
Es kann auch sein, das der Speicherslot nicht funktioniert hat, weil das Netzteil kurz davor war. Ich werde es nochmal mit dem neuen Netzteil ausprobieren und wer weiß, vielleicht funktioniert der slot dann wieder. *hoffe ich zumindest*
Ansonsten habe ich noch ein P5N-E SLI als ersatz rumliegen.
 
Ist aber meiner Meinung nach ein schlechter Tausch mit dem Board.:fresse:
 
Das Board soll ja wenn dann nur vorrübergehen sein ;). Ist ja auch kein vergleich :d.
So netzteil sollte morgen spätestens übermorgen ankommen. Wer weiss, mit bißchen glück läuft das Board dann doch wieder mit dem 2. Ram.
Das problem ist, das dass board zwar noch Garantie hat, aber ich die Seriennummer aufkleber damals entfernt hatte.

Habe auch schon den Asus Doktor hier im Forum angeschrieben, ob man ihn trotzdem einschicken kann, sowie den RMA Support von Asus. Warte lediglich noch auf antwort.
Es geht nicht um ein neues Board zu kaufen sondern um die ganzen OC settings, wofür man ne menge Zeit verbracht hat ;)
 
P5Q Deluxe vs P5N-E SLI / zu viel Verlust?

Moin allerseits,
nach einem defekt meines P5Q Deluxes muss ich erstmal mit einem P5N-E SLI auskommen.

Meines wissens nach sind die unterschied nur der PCI-E keinen 2.0 hat und das es statt CF einen SLI hat.
Ausserdem weis ich von erfahrung her, was den großen Speicherdurchstz angeht, bei Nvidia Boards der niedriege Latenzen zählen ggü. Intel mit hohen FSB.

Wie sieht es aber mit der Performance aus?
Muss ich mit einem großen Leistungsrückgang rechnen?

Gespielt wird meistens nur BFBC2

P5Q Deluxe
Intel P45/ICH10R • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (LSI L-FW3227), 2x Gb LAN (88E8056/88E8001), 1x eSATA (Marvell 88SE6121), 7.1 Audio (AD2000B), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire (LSI L-FW3227), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723), 1x PATA (Marvell 88SE6121), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
P5N-E SLI
nVIDIA nForce 650i SLI/nForce 430i • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x8), 1x PCI x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x eSATA, 1x Gb LAN (Marvell 88E1116), 7.1 Audio (ALC883), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x parallel • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 4x SATA II RAID, 2x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter, 2x Lüfter • Besonderheiten: nVIDIA SLI (x8/x8) • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme 45nm & Quad 65nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) • Achtung! Unterstützt keine 45nm Quad-Core CPUs
 
na wenn das wirklich so ist.
Was ich mich noch frage, wäre das durch PCIE 1.0 eventuell die grafikkarte weniger belastet wird und somit weniger stromaufnahme hat.
 
Themen zusammengefügt - ein Thread reicht dafür aus, bzw. diesen kannst du dafür weiter benutzen.:wink:
 
Habe heute mal ne antwort von Asus RMA bekommen verstehe bloß nur Bahnhof, wie ich nun vorgehen soll .
Kann ich das Board nun trotz ohne Seriennummer Aufkleber auf dem Board hinschicken?
OVP Und Rechnung sind ja vorhanden. Und wirds mich trotzdem was kosten?

Hier mal die Mail von Asus:
Sehr geehrte Damen und Herren,



wir können Ihnen eine direkte Einzelabwicklung mit dem Europareparaturzentrum vermitteln, welches normalerweise nur über den Vertriebsweg beliefert wird.

Voraussetzung hierfür ist, dass sich die Komponente noch in der lt. Seriennummer gültigen Herstellergarantiefrist von ASUS befindet. Im Zuge der direkten Reparaturabwicklung wird die defekte Komponente zunächst von Ihnen an eine Sammelstelle im DHL-Paketzentrum in Nürnberg geschickt. Von dort aus erfolgt die Weiterleitung an das RMA-Zentrum in Tschechien.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Abwicklung auf Kulanzbasis handelt, ohne rechtlichen Anspruch auf Garantie. (siehe Garantiebedingungen im Anhang)

Ob im Einzelfall eine Reparatur oder ein Austausch stattfindet, entscheidet das RMA-Zentrum. Es können vergleichbare Alternativmodelle angeboten werden, für den Fall, dass eine Reparatur nicht möglich und das Originalmodell als Ersatz nicht mehr verfügbar ist. Ein Anspruch auf Austausch gegen Neuware, bzw. das Originalmodell, Erstattung von Versandkosten, sowie Kaufpreisrückerstattung oder Zeitwertgutschrift, besteht nicht. Im Falle eines durch Fremdverschulden verursachten Defektes erhalten Sie die Ware unrepariert zurück. Die Entscheidung hierüber obliegt dem RMA-Zentrum.


Damit eine Bearbeitung Ihrer Anfrage möglich ist, übermitteln Sie bitte die folgenden Daten:

Lieferanschrift

Vorname [o. Firmenname]




Nachname [o. Ansprechpartner]




Straße / Hausnummer




Postleitzahl




Stadt




Kontakt

Telefon (tagsüber)




eMail




Produktinformationen

Modellname




Seriennummer




Fehlerbeschreibung

(Max. 40 Zeichen, wenn möglich in Englisch)


Falls Sie nicht im HTML-Format antworten können, listen Sie bitte die Informationen zeilenweise untereinander auf.
Kürzen Sie diese eMail bitte nicht, damit der Verlauf erhalten bleibt.



Kaufnachweis

Bitte senden Sie eine Kopie des Kaufbelegs (Händler: Einkaufsrechnung des Großhandels/Distributors) für das betreffende Produkt. Bitte vorab per PDF- oder Bilddatei (Mailanhang) schicken. Sollten Sie keine Möglichkeit zur Digitalisierung haben, senden Sie bitte ein Fax an die +49 2102/959911. Die restlichen Daten bitte per Mail schicken und nicht per Fax, damit ein Datenimport möglich ist.



HINWEIS: Wir müssen Sie darauf aufmerksam machen, dass für den Fall, dass Sie mit Ihrer RMA-Anfrage keinen Kaufbeleg übermittelt haben, der Rückversand der Ware auf eigene Gefahr geschieht. Sollte diese auf dem Transportweg (Sammelstelle -> RMA-Zentrum / RMA-Zentrum ->Kunden) beschädigt werden oder verloren gehen, ist eine Schadensregulierung mit der Versicherung des Transportunternehmens nicht möglich! ASUS übernimmt hierfür ebenfalls keine Haftung.
Sollten Sie nicht im Besitz eines gültigen Kaufbelegs sein und dennoch die Einsendung wünschen, akzeptieren Sie automatisch den Transport auf eigenes Risiko.



Seriennummer

Die Seriennummer dient zur Identifizierung des Produktes und Ermittlung der Werksgarantiegrenzen. Es handelt sich dabei um einen Barcode-Aufkleber mit einer zwölfstelligen Nummer. Mit den ersten beiden Stellen kann das Alter eines Produktes ermittelt werden. Bei der ersten Stelle handelt es sich um das Jahr (z.B. „1“ – „9“ für 2001 – 2009 und „A“ für 2010), bei der zweiten Stelle um den Auslieferungsmonat, wobei die Ziffern 1 bis 9 für Januar bis September stehen und die Buchstaben A-C für Oktober bis Dezember. (z.B. „B“ für November)

Stelle drei und vier sind der Produktcode. Hier muss auf jeden Fall mindestens ein Buchstabe vorhanden sein. (z.B. „M“ oder „Z“ bei einem Motherboard und „C“ oder „X“ bei einer Grafikkarte)
Stelle fünf und Sechs sind ein Fabrikcode. Auch hier muss mindestens ein Buchstabe vorhanden sein.

Die Stellen sieben bis zwölf ergeben die laufende Produktionsnummer.

Bitte beachten Sie, dass eine Einsendung nur mit einer vollständigen Seriennummer auf dem Produkt möglich ist. Beschädigte oder entfernte Seriennummern führen zum sofortigen Garantieverlust und machen eine Abwicklung unmöglich.



Lieferanschrift

Geben Sie bitte Ihre komplette Anschrift, sowie eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind. Bitte beachten Sie, dass nur Lieferadressen in Deutschland und Österreich akzeptiert werden können.



Fehlerbeschreibung

Verwenden Sie bitte die englischen Begriffe aus der PDF-Datei „Hilfe zur Fehlerbeschreibung“, die Sie im Anhang finden.
Sie können auch eine eigene Formulierung (Englisch) verwenden, bitte beachten Sie jedoch, dass auf dem Etikett, welches der Komponente im RMA-Prozess angeheftet wird, der für den Techniker sichtbare Text 40 Zeichen nicht überschreiten darf. Längere Texte können nicht berücksichtigt werden.





Sie erhalten daraufhin eine RMA-Nummer mit detaillierten Hinweisen zur Einsendung, inkl. Versandadresse.

ACHTUNG! Bitte unbedingt auf RMA-Nummer warten. Ohne diese und ohne Kenntnis der Versandadresse, ist keine Einsendung möglich. Lieferungen, die unsere Hausadresse erreichen, müssen an den Absender zurückgeschickt werden!

Mit freundlichen Grüßen



ASUS Computer Germany

CUSTOMER SERVICE CENTER



ASUS Computer GmbH

Harkortstr. 21-23

D-40880 Ratingen



Geschäftsführer: Eric Chen

Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472

================================



Hotline (Server / Barebone / Mainboard / VGA) :

01805 / 010923 ( Mo-Fr / 10-17h )

0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute



Hotline (Notebook / PDA / LCD / SmartPhone) :

01805 / 010920 ( Mo-Fr / 9-17h )

0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute



E-Mail Anfrage (via Web-Formular):

Technischer Support: ASUS Online Service

Vertrieb / Marketing: ASUS Computer GmbH






Sent: Wednesday, June 16, 2010 12:07 PM
To: ACG COMPONENT RMA
Subject: P5Q Deluxe / Speicherslot defekt





Sehr geehrtes Asus Team,

ich habe am 28.12.2008 Bei Hardwareversand.de das damals beliebte P5Q Deluxe erworben. Bis gestern Abend lief alles reibungslos. Ich habe 2x2GB DDR2 Speicher montiert.
Das Problem ist nun, das egal welcher Speicher, auf den linken Speicherslots nicht mehr funktioniert. Sobald ich auf der linken Seite egal ob der gelbe ist oder der schwarze Slot das der Rechner nicht läuft.
Auf den beiden rechten Slots funktioniert alles problemlos.

Normalerweise hätte ich bis ende dieses Jahres noch Garantie drauf, wenn ich die Seriennummer die auf dem Boardmitte drauf geklebt ist nicht entfernt hätte (Zweck Modding Forum Hardwareluxx).
Der Original Karton sowie die Rechnung sind vorhanden. nun möchte ich wissen, ob ich das Board trotzdem einschicken kann zur Reparatur?


Mit freundlichen Grüßen,
 
Hast Du die OVP noch ? Dort steht die Serial doch auch drauf.

Schickste halt mit OVP ein - bekommst dann eine neutrale - mit zum Inhalt passender SN. ;)

Das Zubehör bleibt bei Dir. Also nur das Board *nackt* in OVP.

Rechnung am besten Scannen und dem Antrag auf RMA anhängen.

Bitte beachten Sie, dass eine Einsendung nur mit einer vollständigen Seriennummer auf dem Produkt möglich ist.
Beschädigte oder entfernte Seriennummern führen zum sofortigen Garantieverlust und machen eine Abwicklung unmöglich.

Im dümmsten Fall bekommst Du Dein Board defekt retour. Beim nächsten Board: Papperl drauf lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die OVP noch ? Dort steht die Serial doch auch drauf.

Schickste halt mit OVP ein - bekommst dann eine nNeutrale - mit zum Inhalt passender SN. ;)
probiern kann mans...

Bitte beachten Sie, dass eine Einsendung nur mit einer vollständigen Seriennummer auf dem Produkt möglich ist. Beschädigte oder entfernte Seriennummern führen zum sofortigen Garantieverlust und machen eine Abwicklung unmöglich.

steht eigentlich klipp und klar in der mail das du kein anspruch hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Optik. :rolleyes:

Geht ja auch jeder mit einer Lupe ans Fenster im Gehäuse und sucht nach geheimen Codes auf einem Papperl. :asthanos:

Vor allem versucht er sich hier an Asus schadlos zu halten - obwohl es vermutlich an der eignen Unfähigkeit liegt dass das Board einen Weg hat.

(Stichwort ATX Stecker und Netzteil abrauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn Dr.ASUS das hier liest mit dem "nich richtig drinne" und seit dem kaputt weis er, was er da zu machen hat ;)

@Edit. Ich muss nochmal dazu erwähnen, das mir gestern abend das Netzteil abgeraucht ist. Hatte alles wieder zusammen gebaut gehabt und dann wollte ich System einschalten. Daraufhin kam richtig Rauch raus für ca 3 sek. aus dem netzteil. heute morgen gings aber wieder. Da war ein Kabel im ATX stecker nicht richtig drinne und hatte einen Kurzen gelöst gehabt.
 
So neues Netzteil ist angekommen. Am PC angeschlossen und der computer startet nicht.
Netzteil kurzgeschlossen funktioniert ohne probleme.
Werde nochmal alle kabeln checken, obwohl ich es schon getane habe.
Anscheinend ist das Board nun völlig über. Habe noch zu Testwecken ein P5N-E SLI hier. Wenn garnichts funktionieren sollte, werde ich es damit mal ausprobieren.
 
Habe den übelteter gefunden. Sind die oberen Spawas. Meint ihr da ist noch mir Löten was zu retten?
 

Anhänge

  • DSCN3619.jpg
    DSCN3619.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 83
Ich weis nicht wie es passiert ist. Ich habe bei mir eine ATX Verlängerung, die gesleevt ist. Da stimmte was mit den kabeln net. Daraufhin gab es einen heftigen Rauch aus dem NT kommen. Dann ging garnichts mehr.

Am gleichen tag ging garnichts mehr. Nächsten Tag funktionierte alles. Nur die Speicherslots nicht. Am gleichen tag ist mir dann auch das NT defekt gegangen :d. bzw voll abgeraucht.

Also neuen Nt gekauft HX 520. Aber es funktionierte trotzdem nicht. Board defekt. Der abgerauchte NT hat das Board und meine Seagate Festplatte mit ins grab mitgenommen.

Und nu ist mir vorhin halt der Patzer aufgefallen :d.

Was ist das für ein Ding da auf dem Foto und sind die bei allen boards identisch oder gibts da Unterschiede? Wichtig wär, wo man so ein Ersatzteil herkriegt. Löten wär kein problem. Habe alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh