Speichertestprogramme Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich habe das gemacht, es sieht jetzt so aus:


Aber die Latenzzeiten stimmen wohl nicht, oder?
Wobei ich verstehe nicht w o ich gucken soll unter Memory oder SPD?
Könnt ihr mir bitte helfen die richtig einzustellen? Im Bios habe ich die Möglichkeit DRA Timing Mode wie folgt einzustellen: Auto, DCT0, DCT1, Both. Wenn ich ein Wert außer Auto wähle, dann kann weitere 17 Werte einstellen:
TCL
TRCD
TRP
tRTP
TRAS
TRC
tWR
TRRP
tRWTTO
tWRRD
tWTR
tWRWR
tRDRD
tRFC0
tRFC1
tRFC2
tRFC3

Ich würde halt gerne 5-5-5-18 einstellen, das für was meine Rams ausgelegt sind. Und dann auch 2T einstellen. Ist wahrscheinlich sehr newbei Frage, wäre aber trotzdem sehr nett von euch :rolleyes:
 
Nun laufen deine Speicher auf 1070MHz, wenn sie stabil laufen dann ist es ok.

Deine Timings siehst du unter Memory.
 
Ich habe jetzt gegoogelt und in einem Forum stand, dass ich im Bios die ersten 4 Wert verändern soll und den Rest auf Auto stellen soll.
Habe ich auch und ich habe jetzt unter CPU-Z 5.0-5-5-18-32
Was ist diese Bank Cycle Time mit dem Wert 32? BZW soll ich den auch im Bios kleiner machen? Denn bei Timing gibts ja nur 4 Werte 5-5-5-18 und CPU-Z zeigt mir 5


Und ich muss noch irgendwie auf 1T umstellen...
 
Es reicht, wenn du alles auf Auto lässt, diese ganzen Einstellungen bringen dir rein gar nix.
Für dein Wissen, beim Speicher zählen nur dir ersten vier Werte, alle anderen sind unwichtig und können das System instabil machen, wenn du darum spielst.
Bei CPU-Z stehen deine Latenzen unter einander.

also 5-5-5-18 steht bei CPU bei CAS#Latency (CL) unter einander.
 
Mal ne Frage: Kann ich den USB Stick wo ich Memtest86+ draufgeklatscht habe (also formatiert und dann diese Bootfähigkeit-Dateien halt) noch anderweitig nutzen und kram drauf speicerhn? Der ist ja noch so gut wie leer. Oder beeinflusst das die (Qualität der) Tests oder so ? (Glaub nicht, aber lieber mal nachfragen schadet nix^^)
 
Also ich habe jetzt mal Windows Memory Diagnostic (Microsoft) und GoldMemory und Memtest86+ getestet. Die ersten beiden haben keine Unterstützung für physikalische Adressenerweiterung. Goldmemory hat in der Vollversion angeblich Unterstützung dafür, ging aber trotzdem nicht (egal ob als Erkennungsmethode "Bios" oder "auto" eingestellt war.
 
Netter Thread !!!
Wie lange sollte man Goldmemory mindestens laufen lassen?
Habe mal den Quicktest bis 100% fehlerfrei laufen lassen.

Kennt jemand eine Anleitung mit der man den Rams eine neue SPD-Programmierung verpassen kann?
 
Eine Frage: Welches Programm kann den Dualchannel-Status auf einem P67 anzeigen?

Seitdem ich mein neues Asus P8P67-M habe, zeigt CPU-Z unter "Channels", "DC Mode" und "NB Frequency" nichts mehr an, die Felder sind ausgegraut.

Gibt es ein Alternatives Tool das anzeigt, ob Dualchannel aktiv ist? Im Bios steht auch nichts.

Ich habe 2x4GB und 2x2GB drin und bekomme 12288 MB angezeigt in CPU-Z 1,57, ist das der korrekte Wert für 12 GB?
 
1024 x 12 zu rechnen ist doch gar nicht so schwer... oO

Ansonsten die aktuelle Version von AIDA64 probieren.
 
Welches davon eignet sich denn gut für OC?

Habe meiner 1600er CL9 nun grad auf 1646 CL8 laufen und würde gerne wissen ob das stabil läuft

Womit am besten testen
 
Wenn Memtest86+ Fehler ausgibt, sind die sicher auf den Ram zurückzuführen oder könnten die auch woanders herkommen?

Aktuell werden mir 9 Fehler nach 39 Durchgängen und 21,5 Stunden angezeigt.
 
Normalerweise auch, aber bei Intel ist das Problem das du bei vielen Boards Memtest-Stabilitaet hast unter DoS aber nur 5-15MHz weniger an Speichertakt mit gleicher Spannung stabil in Windows betreiben kannst. Das schraenkt Memtest86 als Stabilitaets-Tool ein, deshalb musst du da in Windows mit Prime Blend oder Windows-Memtest/Super Pi 32M usw nochmal nachtesten. Um defekte Module zu finden ist 86 aber trotzdem immer noch das beste
 
Hallo,

Hab ne Frage zu meinem Mushkin RAM. Hatte 2x BlueScreen, ich habe dann die RAM durchgetestet mit Memtest. Da kam um die 30k Error Meldung mit Auto Spannung (1.503V) glaub ich. ICh habe dann mal mit 1.3V ausprobiert, da lief Memtest 6std keine Error-Meldung. Nun hab ich wieder auf Auto zurück gestellt und scheint Memtest auch zulaufen ohne Error... Wie kann das sein? Ne Spannungschwankung? Oder wat... Werde mit Auto, 6Std. laufen lassen.
 
Wenn mein neuer Ram schon beim Prime95 Ram Test direkt Fehler zeigt und die worker stoppen, dann kann ich mir memtest ja direkt schenken oder? Weil hab kein DVD Laufwerk mehr im rechner und muss dann jedes mal ne hdd abklemmen um das laufwerk anzuschließen.
 
Wenn der Rest vorher ok war, dann ja.

Memtest kann man auch von einem bootbaren USB Stick starten. :)
 
aaahh danke für den tip, dann muss ich das gleich mal testen!

ALso hab grade den alten Ram 20 min in Prime95 ohne Fehler gehabt. Teste ihn jetzt nochmal bissel unter Memtest86.

Gestern als ich alle 8 drin hatte, hatte ich nach wenigen Minuten schon Fehler bei Prime95.

Bin überhaupt erst auf die Idee zum testen gekommen, da ich bei BF und selbst im Windows ständig freezes hatte.
 
Ist das richtig, dass da nur mit 200 mhz getestet wird???


Sent from my Galaxy S2 using Tapatalk.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1319975048734.jpg
    uploadfromtaptalk1319975048734.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 79
Eben beim testen von bf3 nach wenigen Minuten. Nur 2gb vom neuen ram eingebaut

Sent from my Galaxy S2 using Tapatalk.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1319976625685.jpg
    uploadfromtaptalk1319976625685.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 74
Ich habe Memtest bisher nur mit DDR2 RAM benutzt. Kann dir nichts zu den 200 MHz sagen.

Das kann an falschen Timings oder zu viel/zu wenig Spannung liegen. Hast du alles richtig eingestellt?
Vielleicht gibt es auch generelle Probleme. Ist mal was im Sammelthread zu dem Board aufgetaucht?
 
Generelle Probleme glaube ich nicht, da es ja lange lief, aber ich überprüfe jetzt nochmal die Timings, aber glaube mir ist grade was eingefallen.

Der alte OCZ war irgendwas 7-7-7-7 und nur 1333er Ram, glaube ich hatte alles auf 1066 eingestellt und fest die 7-7-7-7 eingestellt. Hab beim neuen 1600er Ram ihn jetzt aber fest auf 1333 eingestellt (aber nichts an den Timings geändert), damn it, das war es wahrscheinlich :d

Bin nochmal nachgucken und testen mit mem+

Reichen 20 min testen pro Ram Riegel?
 
Für einen Schnelltest sind 20 min ok. Als abschließenden Test würde ich es aber mehrere Stunden laufen lassen.
Die Tests beanspruchen unterschiedliche Funktionen. Als ich noch Speicher getestet habe, habe ich hauptsächlich Tests 5, 6 und 8 in Loops benutzt.
 
Hallo,

mein Rechner machte heute einige Probleme (Abstürze, Artefakte auf dem Desktop, Programme nicht ausführbar). Zunächst hatte ich den Catalyst-Treiber in Verdacht, denn die Fehler waren mir bei Spielen und Flash-Streams aufgefallen, der Catalyst Controllcenter startete auch nicht mehr. Neuinstallationen haben nichts gebracht, darum mal Memtest86+ laufen lassen...

Erster Lauf mit beiden Elite Group DDR3 4GB-Modulen massig Fehler.
Zweiter Lauf nur mit Modul 1: wieder massig Fehler.
Dritter Lauf nur mit Modul 2: keine Fehler soweit.

Dass Modul 1 wohl defekt ist habe ich verstanden, aber wie kann sich so ein Fehler erst nach 2 Wochen zeigen ? Müsste das Modul nicht schon von Anfang an defekt sein und diese Fehler verursachen ?
 
Für einen Schnelltest sind 20 min ok. Als abschließenden Test würde ich es aber mehrere Stunden laufen lassen.
Die Tests beanspruchen unterschiedliche Funktionen. Als ich noch Speicher getestet habe, habe ich hauptsächlich Tests 5, 6 und 8 in Loops benutzt.

Mit was hast du sie getestet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh