Speichertestprogramme Übersicht

Hallo,

mein Rechner machte heute einige Probleme (Abstürze, Artefakte auf dem Desktop, Programme nicht ausführbar). Zunächst hatte ich den Catalyst-Treiber in Verdacht, denn die Fehler waren mir bei Spielen und Flash-Streams aufgefallen, der Catalyst Controllcenter startete auch nicht mehr. Neuinstallationen haben nichts gebracht, darum mal Memtest86+ laufen lassen...

Erster Lauf mit beiden Elite Group DDR3 4GB-Modulen massig Fehler.
Zweiter Lauf nur mit Modul 1: wieder massig Fehler.
Dritter Lauf nur mit Modul 2: keine Fehler soweit.

Dass Modul 1 wohl defekt ist habe ich verstanden, aber wie kann sich so ein Fehler erst nach 2 Wochen zeigen ? Müsste das Modul nicht schon von Anfang an defekt sein und diese Fehler verursachen ?

Jeder Chip stirbt irgendwann und manche sterben eben nach 2 Wochen ... Würde ich mir beim ersten Mal nichts bei denken ...

Mit was hast du sie getestet?

Meistens erst einmal Memtest, um herauszufinden, ob ein Setup einigermaßen stabil läuft. Dazu Prime (blend oder large FFTs) oder SuperPi. Prime ist aber deutlich gründlicher.

Battlefield 2 war, wenn ich mich richtig erinnere, auch sehr zickig, was Speicher anging. Aber für reproduzierbare Tests ist zocken eher weniger zu gebrauchen. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst ein Lob an Bora-Computer Düren - selten so einen unkomplizierten Umtausch erlebt.

Problem: 2 neue Module erhalten. Eines der beiden erzeugt schon wieder Fehler und zwar exakt an Position 96,8 MB alleine bzw. bei 193,7 MB bei 2 Modulen Dual Channel.

Habe die Spannung auf 1,5V und Timings Auto sowie manuell (1t / 2t ändert auch nix) probiert. Außerdem habe ich verschiedene Bänke des Mainboards verwendet - immer das gleiche Ergebnis.

Nun die Frage: kann das noch an den Modulen liegen? Wie hoch ist die Wahrscheinlich, dass man bei 4 Modulen 2 defekte hat?
 
Hallo zusammen,

bei unseren Laptop gibt es seit paar Wochen das Problem das er ziemlich langsam ist trotz dessen das wir ihn nicht zugemüllt haben. Wir vermuten dass der Ram Speicher einen weg hat und möchten diesen mit einer Software auf Herz und Nieren checken.

Mit welcher Software sollte ich dies am besten durchführen? Ich habe im Moment keine Zeit und ehrlichgesagt keine Lust alle Antworten hier im Thread durch zu lesen.
Zu deisem Thema habe ich etwas herum gegoogelt und musste feststellen dass dort immer berichtet wird die Software´s zeigen in der Regel völlig unterschiedliche Ergebnisse an.

Es handelt sich um ein VAIO Laptop mit 1GB Ram (1 Stick) auf dem XP (32 bit) läuft.
 
Normalerweise auch, aber bei Intel ist das Problem das du bei vielen Boards Memtest-Stabilitaet hast unter DoS aber nur 5-15MHz weniger an Speichertakt mit gleicher Spannung stabil in Windows betreiben kannst

Meist du damit, das ich von dem eingestellten stabilen Wert im DOS, 5-15Mhz abziehen kann damit in Windows alles stabil läuft.
 
heyho (;
Ich hab mal ne Frage..
Teste grad an meinem 2. Pc den Speicher (Corsair Vengeance 1600 16gb) mit dem Memtest86 v.4.20 über dvd gebootet.
Klappt auch alles ganz gut, nur hatte ich dein Speicher im Bios als DDR3 - 1600 laufen lassen ... nur der Memtest zeigt mir jetzt an, dass der Ram mit 585 MHz als DDR3- 1170er laufen würde ... bin ich jetzt doof, zeigt das was falsches an .. ?
 
ich bekomm es nicht zum laufen

ich hab die dos version geladen, die usb stick auto installert und ne andere version. stick ist fat32 formatiert aber es bootet eifnach nigs.

kann mir mal jemand erklären was ich machen muss?^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Bootmenü den USB auswählen. Es ist nicht so wie bei einer eingelegten DVD im Laufwerk.
 
i know^^ ich hab zu auswahl im bios und im bootmenü mehrere usb sachen zu auswahl.

unter anderem USB HDD, USB ZIP, und noch 2 andere sachen
 
Haste mal einen anderen USB Stick probiert? Manche Sticks machen Probleme.
 
vll hab ich einfach nur die falsche datei mit dem falschen boot probiert.

nen anderen stick hätt ich jetz gerade nicht.

welche version brauch ich denn jetz?

Memtest86+ Download - ComputerBase

mit der autoinstaller usb version hab ich es probiert mit usb HDD.

weis grad nicht wie die 2 anderen optionen heisen. können die es vll sein oder ist es usb HDD?
 
EDIT :

ALSO

ich hab es 1 mal durchlaufen lassen und es gab keinen fehler.

jemand ne idee was los ist ?

sollte ich das länger laufen lassen? könnte es evtl ne übertacktungseinstellung sein?

ich bekomm den bluescreen bestimmt 1-2 mal am tag.

MEMTEST :





BIOS :



EDIT ;

Das mit den OC einstellungenhab ich noch nicht probiert. auch die nb spannung oder ram spannung hab ich noch nicht angerührt. ich hab so ziemlich alles an oc wissen vergessen da ich mit seit 2 jahren da einfach nicht mehr mit befasse. die kistge lief ja so ohne probleme bis jetz^^

die oc settings hab ich ausm mainboard sammelthread bekommen. die 424 fsb sollen ein klacks für das board sein und auch mit der vollbestückung laufen. glaube coletrickle hat mir damals dabei geholfen. war damals ziemlich angepisst von nem dfi board und hatte mir das gigabyte geholt um möglichst schnell ruhe zu haben.

was könnte ich denn mal probieren?

warum lief memtest ohne probs durch? ram doch in ordnung nur oc settings mittlerweile zu schwach oder ?

EDIT :


ich hab jetz mal etwas mehr gesucht.

hier schreibt einer da es evtl mit dem adobe reader zusammenhängt? bzw programmen
http://forum.chip.de/windows-7/bad_pool_caller-1546727.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade meinen Speicher (2x 8GB A-DATA DDR3 1600Mhz) mit Memtest. Der Speicher laeuft im i7-3770K mit 1:6 RAM Teiler - dieser ist im Auswahlmenue vom UEFI mit DDR3-1600 gekenntzeichnet, deshalb die Wahl.

In Memtest ist mir aufgefallen, dass die Speicherbandbreite bei guten 19GB/s liegt, da der Speicher aber aber PC12800 ist, muessten eigentlich 25,6GB/s rauskommen, oder? Ausserdem zeigt Memtest bei RAM Settings 1071Mhz (DDR3-2143) an.

Ist das bei der Bandbreite einfach ein theoretischer Verlust, der hingenommen werden muss oder Fehlkonfiguration? Und die RAM Settings ein Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Memtest sollte man denn nutzen, das 86 oder 86+. Wollte mir ne Boot DVD brennen für meinen neuen Rechner.
 
Mhhh keiner? Gibt es denn bei meintest86 nen test den man wählen sollte
 
Ich teste gerade meinen Speicher (2x 8GB A-DATA DDR3 1600Mhz) mit Memtest. Der Speicher laeuft im i7-3770K mit 1:6 RAM Teiler - dieser ist im Auswahlmenue vom UEFI mit DDR3-1600 gekenntzeichnet, deshalb die Wahl.

In Memtest ist mir aufgefallen, dass die Speicherbandbreite bei guten 19GB/s liegt, da der Speicher aber aber PC12800 ist, muessten eigentlich 25,6GB/s rauskommen, oder? Ausserdem zeigt Memtest bei RAM Settings 1071Mhz (DDR3-2143) an.

Ist das bei der Bandbreite einfach ein theoretischer Verlust, der hingenommen werden muss oder Fehlkonfiguration? Und die RAM Settings ein Auslesefehler?
Hallo (ick weiß, der Beitrag ist schon 3 Jahre alt):fresse2:,

da hast Du ja mal ausnahmsweise sehr guten DDR3-RAM erwischt, denn ein 1600er Modul schafft nur bis 12,8GB/s.
Jedenfalls im Single-Channel-Modus. (Den RAM könnte man wahrscheinlich gut übertakten ...)


... naja, aber selbst wenn Dual-Channel da steht, dann heißt das trotzdem nix!
Mein 1600er CL8 schafft trotz CPU/NB-Übertaktung auf 2,6GHz auch gerade mal ~19GB/s im Write !!
Standard schafft der nur 16GB/s. Copy liegt dann bei ~20GB/s. Read ist schneller mit ~22GB/s.
Du weißt ja gar nicht, welcher Wert dort angezeigt wird, oder ..?

Außerdem:
Die Werte vom Cache-Durchsatz der CPU stimmen irgendwie auch nie, ist so meine Beobachtung bei memtest86.
Unter Windows mit AIDA64 Cache & Memory Benchmark bekomme ich dann die "echten" Werte.
Macht auch Sinn, das unter Windows 64bit zu testen. Memtest86 v4.xx arbeitet noch mit PAE unter DOS.
Das schluckt eine Menge Performance.
Erst memtest86 v5.01 aus dem Jahre 2015 kann im UEFI-Modus booten & per 64bit-Anwendung arbeiten.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh