Desert Igel
Schanitzel König
Hallo,
mein Rechner machte heute einige Probleme (Abstürze, Artefakte auf dem Desktop, Programme nicht ausführbar). Zunächst hatte ich den Catalyst-Treiber in Verdacht, denn die Fehler waren mir bei Spielen und Flash-Streams aufgefallen, der Catalyst Controllcenter startete auch nicht mehr. Neuinstallationen haben nichts gebracht, darum mal Memtest86+ laufen lassen...
Erster Lauf mit beiden Elite Group DDR3 4GB-Modulen massig Fehler.
Zweiter Lauf nur mit Modul 1: wieder massig Fehler.
Dritter Lauf nur mit Modul 2: keine Fehler soweit.
Dass Modul 1 wohl defekt ist habe ich verstanden, aber wie kann sich so ein Fehler erst nach 2 Wochen zeigen ? Müsste das Modul nicht schon von Anfang an defekt sein und diese Fehler verursachen ?
Jeder Chip stirbt irgendwann und manche sterben eben nach 2 Wochen ... Würde ich mir beim ersten Mal nichts bei denken ...
Mit was hast du sie getestet?
Meistens erst einmal Memtest, um herauszufinden, ob ein Setup einigermaßen stabil läuft. Dazu Prime (blend oder large FFTs) oder SuperPi. Prime ist aber deutlich gründlicher.
Battlefield 2 war, wenn ich mich richtig erinnere, auch sehr zickig, was Speicher anging. Aber für reproduzierbare Tests ist zocken eher weniger zu gebrauchen.