Speichertestprogramme Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Post, zweite Zeile... :rolleyes:
 
"In der Regel reicht es aus 2-3 Programmen, z.B. memtest86+ (sehr gründlich), 3 D Mark 2005 und evtl."


danke das du ein anfänger so hilfst
 
Sorry, hättest Du einmal den ersten Post bis zur 2 Zeile gelesen, was eigentlich bei Sticky Threads so üblich ist (aus irgendeinem Grund werden sie ja wohl schon Sticky sein...), wärst Du von selbst drauf gekommen.
Und nur das wollte ich Dir mit meinem ersten Posting zu verstehen geben. Erst lesen, dann fragen. Eine der ersten zu lernenden Anfängerregeln ;)
 
Memtest86+ scheint wirklich nicht so das Wahre zu sein. :hmm:
Hab mich heute schon gefreut, dass meine DDR2-667-Riegel von MDT DDR2-820 mitmachen und Memtest86+ meinte "alles in Ordnung".

Nachdem ich dann den Thread hier durchgelesen hatte, hab ich dann auch mal GoldMemory ausprobiert und siehe da, selbst im "Quick Mode" spuckte er mir einen Fehler nach dem anderen aus. Das ist zwar wenig erfreulich für meine OC-Ambitionen, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass der RAM doch nicht so viel verträgt, wie ich dachte...

Also, Daumen hoch für GoldMemory, dem besten Speichertestprogramm, dass mir bis jetzt untergekommen ist. :bigok:
 
Na ja, ist halt die Frage, welches der beiden Programme die richtigen Werte anzeigt. Habe meine MDT DDR2-667 auch mit Memtest gecheckt, und das fast 8 Stunden, Ergebnis waren 0 Fehler. Habe dann auch noch Prime95 tortour fast neun Stunden laufen lassen, Ergebnis keine Rechenfehler.
 
Na ja, ist halt die Frage, welches der beiden Programme die richtigen Werte anzeigt. Habe meine MDT DDR2-667 auch mit Memtest gecheckt, und das fast 8 Stunden, Ergebnis waren 0 Fehler. Habe dann auch noch Prime95 tortour fast neun Stunden laufen lassen, Ergebnis keine Rechenfehler.

Mit welchen Einstellungen hast du sie betrieben? Denn bei den Standardeinstellungen (FSB333, Teiler 1:1 --> DDR2-667, 4-4-4-15) krieg ich mit keinem der Testprogramme Schwierigkeiten, also egal ob Memtest, GoldMemory oder Prime95.
 
Einstellungen waren alle auf Standard, da ich nicht übertakte, nur die Latenzen sind auf 4-4-3-8 eingestellt.
 
Hi..

Habe nen kleines Problem und finde die Lösung nicht, habe in meinem System (OC), Windows Memory Diagnostic laufen lassen. Dies im erweiterten Modus.

Und habe einen Fehler erhalten, bei Test 8/11

Status : failed
Result : 1
Pass : 1
Test : Stride38
Cache: on
Adress: 7d109150 Actual
Expected : 00000000-40000000

habe dann im Bios ein paar Spannungswerte verändert, und später wieder auf den Ursprung zurückgestellt. Er konnte dann 4 Durchläufe ohne Fehler machen, bis ich das abgebrochen hatte.

Daher meine Frage, was das sein konnte - und warum der Fehler nicht reproduzierbar ist, erschwert die Fehlersuche abermals.

Werde allerdings noch Memtest86 bzw. +86 mal laufen lassen und sehen was da so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist oft bei Speicherfehlern. Sie sind häufig nicht reproduzierbar und treten zufällig auf.
 
Memtest lief lange durch und findet nichts, allerdings erkennen die Programme auch den I-965 nicht. Habe zwar noch Goldmemory, allerdings auch nur ne alte Version. GM habe ich auch getestet im Quick Modus, und ebenfalls keine Fehler. Weiß aich nicht mehr weiter. Habe jetzt mal die Spannung verringert, im Asus hatte ich das Problem das bei etwas zuviel Spannung die Rams auch nicht mehr vernüftig liefen. Scheinbar vertragen die Elpida keine hohen Spannungen. 2,1V lief stabil, bei 2,15V dann Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu Leute :).
Bringt eigentlich der Blend-Test von Prime95 was? Oder ist der nutzlos?
 
Ich weiß - es gibt keine Allzwecklösungen, aber welche Testprogs werden als zuverlässig angesehen? Memtest soll nicht zu viele Fehler erkennen können wie Prime @blendtest oder @largetest.

Habe mir Windows Memory Diagnostic geladen und werde mal antesten.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
das sollte ok sein :bigok:

letzteres ist ebenso richtig ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe 2*512mb ddr400 bei mir gefunden (kein scherz, ich wusste gar nicht, dass ich die dinger habe)
da ich demnächst mein so754 sys auflösen möchte, will ich die gelegenheit nutzen, die beiden riegel zu testen

nur habe ich kein disketten laufwerk
wie soll ich verfahren, wenn ich ein test prog auf usb kopieren möchte, um von dem aus zu booten und den ram zu testen

vielen dank im voraus

mfg
db
 
naja...
der speicher ist vielleicht insgesamt 25€ wert.
da jetzt nen rohling drauf zu verbraten?
tja wenns nich anders geht
 
Du kannst auch einen USB, eine Diskette, eine CD/DVD RW nehmen.

1 GB DDR ist meiner Meinung nach deutlich mehr als 25 € wert.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
unklar nicht, sondern unnötig...

das programm läuft auch, wenn du übertaktest und wird dann wenns zuviel oc ist und instabil auch fehler anzeigen
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Wie soll er den Speicher denn ohne OC testen? Der Speicher läuft ja dann nun einmal nicht mit 200MHz sondern z.B. mit 240MHz. Das Tool fährt ja die gleichen Tests wie vorher auch und kann nicht einfach von Geisterhand den von dir im BIOS eingestellten Takt ändern. ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
na komm schon... ich nahm an, dass es eigentlich eine logische schlussfolgerung ist, dass das programm auch weiterhin testet, wenn man an der taktschraube dreht - ist ja bei allen anderen programmen auch so... bis sie dann halt irgendwann fehler bringen, abstürtzen etc.

sorry nochmal, wenn das vielelicht falsch rübergekommen sein soolte - war auf jeden fall nicht so gemeint...

und bei den 3k+ posts hatte ich vielleicht auch fälschlicher weise etwas zuviel hardware und overclocking know-how vorausgesetzt...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kanns mit Sarkasmus und Ironie auch übertreiben, vor allem dann, wenn das Posting eigentlich gut gemeint war ... :-[
Ich wollte dir ledentlich erklären wieso es eben nicht möglich ist das ein Tool den Speicher "ohne OC" testet, wenn dieser eben übertaktet wurde.

Falls du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, hast du mit deiner Antwort ja nun eine seeehr sarkastische Retourkutsche erteilt.^^
Meine Antwort sollte nicht überheblich rüberkommen. ;) Für mich war es halt einfach logisch, vollkommen unabhängig welches Grundwissen vorhanden ist. Vieleicht kams deshalb so rüber, ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh