Speichertestprogramme Übersicht

Die Programme testen den gesamten Adressbereich im Bereich des installierten Speichers auf Fehler. Was aber quasi im inneren passiert etc, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Ich teste einfach damit ob der Speicher mit den eingestellten Setting stabil ist oder eben nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich hab grad mal den speicher von nem PC mit memtesster 86+ getestet und dabei traten alleine in Test3 2212 Fehler auf. Außerdem gab es eine "Unexpected Interrut - Holding" Meldung. Was wären jetzt die nächsten Schritte? Die Homepage hat mir nich wirklich weiter geholfen.

[Edit]
So hab malweiter rum gespielt. Die beiden riegel (je 512 MB) einzeln in verschiedenen Bänken und mal beide im DC mal im SC betrieb (immer nur Test 3). Allerdings traten die Fehler nicht erneut auf.
Ich bin zur Zeit etwas ratlos, was das zu bedeuten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
- warum ist prime nicht mit aufgefürt?

- warum ist kein how to zu jedem prog....?

^^ thx für info
 
ich würde nicht sagen wollen, dass prime ein reines speichertestprogramm ist.

im endeffekt findest du bei den anbietern immer ein how-to, faq´s etc. in sofern hab ich mir das gespart :fresse: ;)
 
moin,

hab im moment auch massive probleme mit meinem pc....und natürlich diverse tests durchgeführt.
probleme gehen von bluescreens (in denen die unterschiedl. files angemeckert werden: usb.sys, ntfs.sys, atapy.sys etc) bis freezes beim rechnerstart bzw. auch direkt im bios.

frage: testet memtest86(+) wirklich NUR den ram ? da bekomme ich nämlich fehler......kann mir nicht vorstellen, dass bei memtest die anderen komponenten "außen vor" sind.
oder anders formuliert: wenn im memtest fehler auftreten, MUSS dann der ram kaputt sein oder könnte auch das borad, die cpu etc. schuld sein ??? habe verschiedene bios einstellungen getestet (auto; manuell mit leicht erhöhtem VCore/VDIMM; latenzen entschärft ect. -> kiste ist nicht stabil zu bekommen)

sys siehe sig. im moment non oc :rolleyes:

neues brett liegt schon bereit (asus p5k-e wifi) aber ich will ja möglichst die defekte komponente finden und umtauschen lassen!

THX Guinnes
 
Nur den RAM freilich nicht - ohne CPU und Co läuft es ja nicht :fresse:
Die Wahrscheinlichkeit (vorausgesetzt alle anderen komponenten laufen bei Standardtakt) ist allerdings sehr groß, dass es der Speicher ist.

Eine Komponente die übrigens auch oftmals vernachlässigt wird ist das Netzteil ;)
 
...neues NT liegt auch bereit (seasonic) . ich will mich nicht zu 100% auf irgendwelche tools verlassen, deshalb tausche ich eine komponente nach der anderen aus.
denn was nützt mir ein MEMTEST welches fehler zeigt und dann ist das mutterbrett die ursache....

doof ist eben nur, dass man kaum alle komponenten 2x da liegen hat.... :rolleyes: :d

hoffe bei mir ist nicht die cpu defekt, da habe ich keine neue :-[.

als erstes mal den speicher tauschen, geht am schnellsten/einfachsten. meine OCZ dürften heute per post kommen.....mist, ich will doch nur zocken ! :fire:

Guinnes
 
hast du mehr als einen riegel?

dann teste jeden einzeln durch.

macht nur einer fehler -> müll

machen alle fehler, was ziemlich unwahrscheinlich ist, haben board, nt oder cpu was.


ich teste mittlerweile lieber mit goldmemory als mit memtest86, weil ersteres bei mir empfindlicher reagiert.

hab durch aktuellen prozessor und speicher-kauf grade wieder die ganze litanei durch:

erst den neuen speicher mit sys @ default geprüft (goldmemory), dann speicher runter auf sichere settings und die cpu an die grenze gebracht (prime/orthos).
dann den speicher wieder scharfgestellt, und alles zusammen erst durch goldmemory (3-4 durchgänge) und nochmal durch eine nacht prime gejagt.
 
hm,

erster riegel ca. 1,5h ohne fehler (alles default)
zweiter riegel läuft seit ca. 40min fehlerfrei.......sollte es doch das brett sein?
schei*e das ich den ersatzram noch nicht habe .....

danke trotzdem gbm31 !!! :wink:

Guinnes
 
testest du mit memtest?

dann solltest du nur test 5 und 8 10-20 mal laufen lassen - das sind die fehleranfälligsten.
1.5 stunden sind wenig, wenn du alle test laufen lässt, das sind ja höchstens 2 läufe.

wie gesagt, ich lasse mittlerweile lieber goldmemory laufen (1 durchlauf allesr knapp 370 test dauert mit 3 gb ca. 2 stunden).
 
Wie siehts mit memtest86+ aus? Hatte zwei Riegel drin, und es kamen fast von Anfang an Fehlermeldungen. Hab dann einen rausgemacht und nochmal laufen lassen. Diesmal 4 h und bis Pass 18 ohne einen Fehler durchgelaufen. Werd jetzt noch den anderen Riegel seperat mal testen.
 
memtest86+ ist nur eine aktualisierte version (chipsätze usw.) vom originalen memtest.


nur ein beispiel - hab vorgestern getestet, oder der htpc nicht vieleicht doch mit 4 riegeln ddr400 pakt.

memtest86+ lief 4 stunden ohne fehler.

goldmemory zeigt nach 31% (ca. 30 minuten) 6 fehler -> hab ich abgebrochen.

mit ddr333 und dazugehörigen spd-timings lief goldmemory dann 3 durchläufe (ca.5 stunden) fehlerlos.
 
Was mach ich falsch?

Hab mir die memtest86+ iso runtergeladen und mit nero auf ne dvd+rw gebrannt im bios von cd booten eingestellt und er startet doch von der festplatte -.-

EDIT ok habs mit alcohol gebrannt und nu gehts.

es läuft schon seit 1std. 10 minuten.

0 Errors
was heißt neben errors "pass" ? da hat sich nämlich mit der zeit was getan von 0 auf 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Zusammenstellung.

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit memtest86+.

Aber ist ja schon ätzend, dass so ein Test so lange dauert...
 
@ darkmaster

ein pass ist ein kompletter Durchlauf aller Tests ;)


@ CPU

je mehr Speicher, desto länger die Testdauer. Um "mal eben" schnell zu testen, bietet es sich an, den Test 5 im loop (5-10x oder gar mehr) laufen zu lassen
 
@ darkmaster

ein pass ist ein kompletter Durchlauf aller Tests ;)


@ CPU

je mehr Speicher, desto länger die Testdauer. Um "mal eben" schnell zu testen, bietet es sich an, den Test 5 im loop (5-10x oder gar mehr) laufen zu lassen


Der nächste Schritt für einen relativ schnellen Test wäre dann glaub ich Test#8. Sofern ich noch alles richtig in Erinnerung habe ist #8 eine etwas verschärfte Version von #5, oder sowas in der Art. Dauert eben ein wenig länger, aber immer noch besser, rein zeitlich gesehen, als ein Komplettdurchlauf. :) Wenn Test #5 und #8 laufen sind am Speicher selbst meist nicht mehr viel Einstellungen nötig. Eher am Rest des Systems, oder nur noch geringfügige Spannungsveränderungen des Speichers. Jedenfalls war's bei mir bisher meist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt für einen relativ schnellen Test wäre dann glaub ich Test#7. Sofern ich noch alles richtig in Erinnerung habe ist #7 eine etwas verschärfte Version von #5, oder sowas in der Art...


test 8.


trotzdem ist goldmemory empfindlicher.
 
Tag miteinander

Bei mir meldet Memtest86+ bei Test 6 einen Fehler .Hat jemand von euch ne Idee was ich da im Bios verändern könnte das dieser Fehler nicht mehr auftritt ?

MfG !!
 
Tag miteinander

Bei mir meldet Memtest86+ bei Test 6 einen Fehler .Hat jemand von euch ne Idee was ich da im Bios verändern könnte das dieser Fehler nicht mehr auftritt ?

MfG !!


timings entschärfen, speicher niedriger takten, das übliche halt.


ich hoffe, du hast den speicher vor dem übertakten schon mal getestet, um hardwaredefekte oder inkompatibilitäten auszuschließen...
 
Hallo,

nur zur Infos zu Memtest+

Das Programm kann man als low-profile Test verstehen:
Es belastet den Speicher nur sehr schwach und dient der reinen Überprüfung,
ob der Speicher in allen Registern die grundlegenden Operationen wie
Schreiben, Lesen, Löschen, Verschieben, Überschreiben (ohne löschen)
und refresh fehlerfrei durchführt.

Dafür lädt es sich sogar !komplett! in den eigendlich für VGA vorgesehenen
Speicher der Grafikkarte und kann somit den kompletten Hauptspeicher testen.

Anders ausgedrückt: Memtest testet wirklich NUR den Ram - aber wenn Memtest
einen Fehler findet, dann stimmt zu 100% etwas mit dem Speicher nicht.
Das kann mit Glück durch zurücktakten behoben werden, ist aber meist
ein Hinweis auf einen physikalischen defekt!

Fehler, die nur unter hoher Last sporadisch auftreten, erkennt Memtest eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Kurzem ist eine Beta zu Memtest86+ 2.0 erschienen :)

einen Link liefere ich später nach.

EDIT: Link zum Entwickler

Das Programm wird heute released
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders ausgedrückt: Memtest testet wirklich NUR den Ram - aber wenn Memtest
einen Fehler findet, dann stimmt zu 100% etwas mit dem Speicher nicht.
Das kann mit Glück durch zurücktakten behoben werden, ist aber meist
ein Hinweis auf einen physikalischen defekt!

Fehler, die nur unter hoher Last sporadisch auftreten, erkennt Memtest eher nicht.

Das kann man so nicht ganz stehen lassen.
Fehler können auch bei übertaktung des Arbeitsspeichers auftreten! Dies ist noch kein anzeichen auf einen defekts des Speichers.
Auch kann dies z.B. auf Fehler des Speichercontrollers oder des Chipsatzes hindeuten, was aber eher seltener der Fall ist.
Noch seltener, aber auch möglich sind Spannungsschwankungen vom Netzteil... usw.
Möchte damit nur sagen, dass es keine 100%tige Sicherheit gibt, dass es der Ram ist wenn der Test Fehler anzeigt, aber man kann mit dem Test zumindest mal die Richtung des Problems feststellen!
Ich empfehle daher bei einem Kit die Module einzeln zu testen oder eben wenn möglich mit einem anderem Modul (vorzugsweiße nicht defekt :rolleyes: ) zu testen. Eine andere möglichkeit ist die Speicher, wenn möglich, in einem anderem PC zu testen.

MFG
 
Hi,

ok ich hätte es besser so schreiben sollen:

Anders ausgedrückt: Memtest testet wirklich NUR den Ram - aber wenn Memtest
einen Fehler findet, dann stimmt zu 100% etwas mit dem Speicher-Subsystem nicht

Das dies auch folge zu hoher Taktraten oder zu scharfer timings sein kann,
habe ich geschrieben.
Das kann mit Glück durch zurücktakten behoben werden, ist aber meist
ein Hinweis auf einen physikalischen defekt!

Allerdings würde ich Memtest eh als ersten Test des RAM direkt nach Einbau
mit Standardwerten ausführen - wenn da nen Fehler auftaucht, geht der RAM
retour. (Mal von einem Funktionierenden Mainboard ausgehend).

Für das tuning der Feineinstellungen von Takt und Timings greife ich auf
CPU-Z zum Check der Settings und Prime/ORTHOS mit RAM-Test zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie testet man mehr als 3.3gb ram?

sowohl goldmemory als auch memtest kommen nämlich an diese grenze.

um evtl. fragen diesbezüglich zuvorzukommen: das mainboard zählt bis und zeigt im bios an: 4194304 mb
 
Zumal es mit Memtest auch nicht gerade ein Vergnügen ist, solch eine Menge RAM zu testen. Das dauert und dauert und dauert... ;)
 
wie testet man mehr als 3.3gb ram?

sowohl goldmemory als auch memtest kommen nämlich an diese grenze.

um evtl. fragen diesbezüglich zuvorzukommen: das mainboard zählt bis und zeigt im bios an: 4194304 mb

Bei mir werden 4095 MB bei Memtest86+ angezeigt und durchgetestet!

Bei Goldmemory habe ich auch das Problem, das nur knapp 3300MB getestet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh