Spekulation!_directx9.0c april upgrade DX10 unter win xp ?erster wrapper aufgetaucht

Das is keine Abzocke, das is normaler Geschäftssinn. Welche Firma würde es anders machen? Richtig: gar keine. Weil wenn man die Entscheidung hat, viele Progger über Monate an etwas arbeiten zu lassen was schlussendlich kein Geld bringt oder aber die Progger an was arbeiten zu lassen was sich dann verkaufen lässt...na klickts endlich?

Wie gesagt bin ich auch Progger und ich hab zum Beispiel von meinem Cheffe die Anweisung erst die Kunden zu bedienen, die am meisten Geld bringen. Erst danach kommen die andern an die Reihe wenn ich überhaupt Zeit für sie finde. So is das Leben, hart aber fair :d jeder Firma gehts zu allererst nur ums Geld anders könnte sie auch nicht überleben. Und wer immer noch denkt dass MS sowas machen wird sieht das ganze Leben durch ne rosarote Brille, meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und es gibt da sicher noch ein dutzend mehr Beispiele, was ja im Fall mit Windows 2000 und DX-10 diesmal tatsächlich stimmt.

Der Grund kann der OEM-Markt sein, man ließt immer mehr das viele von XP auf Linux umsteigen, und ein DX-10 nur für Zocker ist in meinen Augen kein Argument der den kleinsten Anteil des PC-Segmentes darstellt.

Und die Spielekonsolen sind in ihrer Software scheinbar ebenfalls nicht mit einer DX-10 Schnittstelle versehen, also muß der Gamehersteller für alle Systeme eh Änderungen vornehmen. Da betrifft zumindest die PS-3 und auch die X-Box 360, also kein wirkliches Argument was MS da von sich gibt. Es zählt nur für die PC-Gamergemeinde. Damit hast du deine Antwort in der Form wer braucht Vista !

Und MS kann nur verdienen wenn MS garantieren kann das die Software die Großkonzerne einsetzen z.b CAD etc auch unter Vista laufen kann, und scheinbar gibts mit älterer Software hier und da unter Vista Probleme also steigt man um. Daher sollte MS interessiert sein ihre Firmen/kunden zu bedienen. Aber MS kann ja deine eigene Suppe ruhig köcheln lassen und diese dann alleine auslöffeln.

Und was meinst du würde ich machen, so lassen wie es ist weil es ja läuft und nicht alles neu kaufen was ein vielfaches Kosten würde, man will ja als Firma unnötige Kosten einsparen und nicht verursachen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn z.B. Microsoft sagt, mit dem neuen Betriebssystem kann man Kreise darstellen und mit XP nicht, ein Hacker allerdings es schafft ein Kreis unter XP darzustellen, dann glaube ich dem Hacker mehr. Weil er es ja geschafft hat!
(Sehr schlechtes Beispiel, aber sollte es verdeutlichen)
Aber wo findem man solche Leute? :drool:

du sprichts mir aus der seele! (hab zwar keine mehr ist aber anderes thema)

gruß der NeppStar
 
Oh mann Leute echt. DirectX besteht nicht aus 10 Codezeilen, die man mal schnell anpassen kann damits unter XP läuft. Und unter XP muss man nicht auch nur was klitzekleines verstecktes ändern damits läuft.

DirectX hat mit Sicherheit einige Hunderttausende Codezeilen wenn nicht sogar Millionen. Meiner Meinung nach die komplexeste Schnittstelle die es auf einem PC überhaupt gibt. Einfach weil es nicht nur die Grafikhardware ist, die darüber direkt angesprochen werden kann, sondern auch vieles anderes. Aber hier redet man total gegen ne Wand :wall:
 
Es ist immer wieder erstaunlich wie naiv und dumm manche Menschen sein können, da frage ich mich ja schon fast ob dies nicht evtl. absichtlich provokativ gemeint ist. Wenn ich mir dann hier noch den ein oder anderen Kommentar durchlese bzw. dem Wunschdenken lausche packe ich mir nur an den Kopf. Man kann zu einem sehr sehr hohen Prozentsatz davon ausgehen das es nie DX10 für Windows XP geben wird, auch nicht von "Microsoft-Gegnern" oder wie auch immer. Zum einen ist es, wie schon oft genug erwähnt, ein viel zu grosser Aufwand der nur Geld verschlingt und keines einbringt (sofern es überhaupt möglich ist), desweiteren wäre das die Verkaufsbremse Nr.1 und würde alles was MS in den letzten Jahren in Vista und dessen Vermaktung investiert hat ad absurdum führen. Vista hätte praktisch keine Daseinsberechtigung mehr, die Verkaufszahlen stagnieren und ein (kleines) Chaos bricht aus. MS mag zwar viel Geld haben, aber so töricht geschweige denn grosszügig sind sie nicht. Wenn ich mich recht erinner war es ja noch nichtmal sicher ob der IE 7 und WMP 11 für XP rauskommen, da werden die das bei einem so wichtigen Vermarktungspunkt wie DX10 mit SIcherheit nicht machen.

Zum Schluss sei noch gesagt, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, das in den aktuellen XP Treibern der Grafikkarten Hersteller kein Support für DX10 (logischerweise) geplant ist - dies gibt es nur für Vista. Angenommen man würde DX10 also irgendwie zum laufen bekommen, woher kommen dann die passenden Treiber!? Soll man sich diese dann selber kompalieren / programmieren!?

Bleibt mal bitte bei der Realität... nee nee... jugendlicher Eifer wie? ;)
 
Oh mann Leute echt. DirectX besteht nicht aus 10 Codezeilen, die man mal schnell anpassen kann damits unter XP läuft. Und unter XP muss man nicht auch nur was klitzekleines verstecktes ändern damits läuft.

DirectX hat mit Sicherheit einige Hunderttausende Codezeilen wenn nicht sogar Millionen. Meiner Meinung nach die komplexeste Schnittstelle die es auf einem PC überhaupt gibt. Einfach weil es nicht nur die Grafikhardware ist, die darüber direkt angesprochen werden kann, sondern auch vieles anderes. Aber hier redet man total gegen ne Wand :wall:

ich sehe auch das etwas mehr dazu gehört als nur ein zwei dateien zu kopieren.
nur die frage ist halt warum ms eine d3dx10 für win_xp raus bringt wenn es die nicht geben soll.
ich hoffe das der boden geebnet ist für ein neues win_xp inklusiv sp3 !
ms kann eben alles umwerfen wenn sie wollen, oder eben ein begnadeter hacker ! :)

gruß der Neppstar

@b|ank0r: wir hier im forum machen vielleicht 12% der zielgruppe aus.
die anderen 88% werden von so einer entwicklung gar nixx mit bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei IE7 nicht nutze, bzw. WMP z.t ......... auf dem lahmen NB eh nicht. Aber es klingt absurd nur wegen DX-10 evt. dochmal später das BS zu wechseln.

Windows98SE hatte ich sehr viele Jahre genutzt und erst gewechselt als ich ein P4 mit HT hatte, da Windows 98SE damit nicht umgehen kann und nur 1 CPU sieht. Aber da war halt XP ausgereift, vorher wo es neu rauskam und ich mal nutzte - taugte es jedenfalls nichts. Und alte Software läuft z.t auch drauf. Es gibt zuviele Gründe gehen Vista nur 1 Grund zu wechseln. 64-Bit nutz ich ebenfalls nicht, schränkt mich noch weiter ein.
 
neppstar: 12%? Wohl eher 0,0000001%, oder so ähnlich. :P
 
Dadurch hast du dich geoutet dass du absolut keine Ahnung hast, sorry. So gut wie jeder Spiele-Entwickler setzt auf die DirectX-Schnittstelle, genau aus dem Grund weil es NICHT nur eine Grafikschnittstelle ist, was hier manche nicht wahrhaben wollen, sondern auch als Soundschnittstelle, Geräteschnittstelle für "Spielecontroller" ala Joystick, Lenkrad ect verwendet werden kann. Im allgemeinen kann man sagen DirectX is das beste was den Spieleprogrammierern passieren konnte, so muss man nämlich nicht immer das Rad neu erfinden. Und die Anwendung von DirectX ist nicht wirklich schwierig.

Und sehts mal ein, DirectX10 gibts nich für Xp und wirds auch nie geben :shot:

Habe ich irgendwo behauptet, dass es NUR eine Grafikschnittstelle ist?
DX hat sich ja eben etabliert, weil es so "einfach" ist...

Trotzdem ist das mit einer anderen NICHT monopolistischen Schnittstelle auch möglich -> nur dagegen sträuben sich jetzt alle, die von DX profitieren...

Es ist immer ein Geben und Nehmen zwischen Programmieren und Usern, d.h. jeder sollte ähnlich viele Vorteile wie Nachteile haben... Aber was wir jetzt haben ist die puren Vorteile für die Programmierer, welche sich ja bekanntlich gerne die Arbeit erleichtern. Die Endnutzer haben einen fetten Nachteil: sie werden gezwungen neue Hardware und Software zu kaufen, um einen "Hardware"-gebunden Standard zu benutzen...

Das ist die totale Kundenverarsche und sag mir nicht, es ist technisch unmöglich ein Schnittstellenverwaltungstool zu erstellen, welches die gleichen Funktionen wie DX erfüllt, jedoch weder Hardware noch OS abhängig ist.

Anmerkung:
Mir geht es nicht darum, dass DX10 unter XP laufen soll oder nicht... sondern allgemein um die DX Abhängkeit.
Ich vermute, wie die meisten Realisten und Analytiker, dass es niemals ein DX10 Support für XP geben würde, weil es ja eben so grundlegende Veränderungen bei XP brauchen würde, dass man gleich ein neues OS programmieren könnte...
Das Problem wird aber bleiben, d.h. beim Nachfolger von Vista wird ein weiterers DX rauskommen, das mit Sicherheit nicht auf Vista laufen wird...
Wie soll man sonst denn irgendwie die neue Software an den Mann bringen? Das witzige ist ja noch, dass im Endkundenbereich nur ein Bruchteil überhaupt den Unterschied von DX9 und DX10 bemerken wird -> bei den Officeanwendungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da hast du total recht bei Microsoft gehts halt wie bei jeder Firma primär ums Geld und das isses nämlich. Wer DirectX 10 haben will muss zahlen, wer nicht will kriegt auch nix :)
 
Ok da hast du total recht bei Microsoft gehts halt wie bei jeder Firma primär ums Geld und das isses nämlich. Wer DirectX 10 haben will muss zahlen, wer nicht will kriegt auch nix :)

Macht das Eure Firma etwa nicht, auf Kosten von Mitarbeitern etc (Hauptsache die GF bzw. Gesellschafter haben genug Geld) alles andere ich nicht wichtig. Wäre nen Wunder wenn es sowas nicht gibt. Siehe den "Müller (Müllermilch)" an ein paar Leute entlassen und viel Knete noch dafür bekommen. Also wenn das heute nicht normal ist, muß irgendwas schief gelaufen sein. Bei uns ist das auch nicht anders.

Das ist "leider" normal heute, ............:shot: - ist also nicht nur ein MS Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man dazu dazusagen, dass es das erste Mal ist, dass MS für eine neue Version vom DirectX ein neues Win voraussetzt. Und ich denke weil ich Windows schon seit einigen Jahren kenne, dass es eher nicht wieder vorkommen wird. Für XP gabs ja auch mehrere Versionen. Es geht ja lediglich darum, dass sich die Architektur des OS so unterscheidet. Und so oft wird das mit DirectX ja wohl nicht passieren :)

Ich nehm das von oben zurück sorry ;) du hast schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder erstaunlich wie naiv und dumm manche Menschen sein können, da frage ich mich ja schon fast ob dies nicht evtl. absichtlich provokativ gemeint ist. Wenn ich mir dann hier noch den ein oder anderen Kommentar durchlese bzw. dem Wunschdenken lausche packe ich mir nur an den Kopf. Man kann zu einem sehr sehr hohen Prozentsatz davon ausgehen das es nie DX10 für Windows XP geben wird, auch nicht von "Microsoft-Gegnern" oder wie auch immer. Zum einen ist es, wie schon oft genug erwähnt, ein viel zu grosser Aufwand der nur Geld verschlingt und keines einbringt (sofern es überhaupt möglich ist), desweiteren wäre das die Verkaufsbremse Nr.1 und würde alles was MS in den letzten Jahren in Vista und dessen Vermaktung investiert hat ad absurdum führen. Vista hätte praktisch keine Daseinsberechtigung mehr, die Verkaufszahlen stagnieren und ein (kleines) Chaos bricht aus. MS mag zwar viel Geld haben, aber so töricht geschweige denn grosszügig sind sie nicht. Wenn ich mich recht erinner war es ja noch nichtmal sicher ob der IE 7 und WMP 11 für XP rauskommen, da werden die das bei einem so wichtigen Vermarktungspunkt wie DX10 mit SIcherheit nicht machen.

Zum Schluss sei noch gesagt, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, das in den aktuellen XP Treibern der Grafikkarten Hersteller kein Support für DX10 (logischerweise) geplant ist - dies gibt es nur für Vista. Angenommen man würde DX10 also irgendwie zum laufen bekommen, woher kommen dann die passenden Treiber!? Soll man sich diese dann selber kompalieren / programmieren!?

Bleibt mal bitte bei der Realität... nee nee... jugendlicher Eifer wie? ;)
Sicher hast du mit dem geringen Prozentsatz recht...
Da brauchst du aber nicht beleidigend werden, oder andere Leute als naiv bezeichnen. Schließlich resultiert dieser "Stillstand" aus der Monopolstellung von MS.
Wie ich schon sagte, ist das eine Frage der Motivation und als Monopolist ist man nicht motiviert genug, ein "altes" Produkt mit neuen Features aus zu statten.

Vista hat Unmengen Geld verschlungen... ich als Kunde frage mich aber, wofür? Alle Sachen, welche noch vor Jahren angekündigt wurden, suchst du in Vista vergebens... DX10 ist noch geblieben.
Nein! ...ich bin kein MS-Hasser, suche mir aber immer kritisch das Produkt aus, wofür ich mein hart erarbeitetes Geld ausgebe. Bei Vista bin ich noch nicht motiviert genug, um es gegen mein stabiles XP zu tauschen.

Ich Frage: Was ist der große Vorteil von Vista gegenüber XP?
...kommt mir bitte nicht mit Zocken.

Dass wir im HWLuxx-Forum ne Ausnahme bilden, wisst ihr?
Wie viele gurken noch mit Rechnern rum, welche kein Vista können?
Würde es DX10 für XP geben, wenn es ein Konkurrenzprodukt (in gleicher Wertigkeit) zu Windows gäbe?

Dei große Frage des Threads hier ist aber: Warum gibt es eine DX10 Datei für Windows XP? ...gehen die Links eigentlich wieder?
Warum wurden die Links kurzer Hand still gelegt?

Und das hat sicher nicht mit Wunschdenken zu tun...
Die Datei existiert, das kann man nicht wegreden.
 
Also ich meine mal vor nem jahr gelesen zu haben, das bei der damaligen Programierung von neuen Games ein Win XP64 mit integriertem DX10 genutzt wurde, um die Games schonmal auf Vista 64 anzupassen, ich denke sehr wohl das MS seine ersten Tests mit DX10 schon vor Vista gemacht hat.
Da Vista sich ja sehr lange verzögert hatte, musten die Game und Hardware Hersteller ja mit irgendwas Arbeiten, und dafür gabs ein DX10 für XP & XP64, und nun haben die wohl gestern versehendlich die DX10 version für diese XPs eingestellt, und dann schnell wieder verschwinden lassen.
Aber das es ein XP mit DX10 gibt, wenn auch mit einem extra SP das die umgebung anpasst da bin ich mir 100% sicher !
Dx10 wird jetzt nurnoch als Verkaufsargument für Vista genutzt!
Übriegens ist Vista nicht das neue Wunderprogramm für das es erst angepriesen wurde, es basiert immernoch auf dem NT Kernel, und somit kann auch ein Treibermodel für DX10 in den Kernel integriert werden!
Nur weil Vista die Tasks jetzt besser getrennt und damit geschützter ausfürt ( führen soll ), heist es noch lange nicht das es sooo viel anders ist, schaut euch mal das Vista Home Basic an, da wurde dem Vista die fiese Masker der Grafikspielereien entrissen, und was kommt zum vorschein, ein Windows2000 ! ( des Königs neue Kleider ! )

Und was beweist dieser Fehler den MS sich gestern erlaubt hat, das es sehrwohl möglich ist ein DX10 in XP zu integrieren, zwar nicht durch ein einfaches DX Update, dazu wird schon ein neues SP nötig sein, aber es ist möglich, also MS rücke das SP für DX10 unter XP raus !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, es basiert auf dem NT Kernel, gibt auch Spiele die die doom3 engine als basis hatten, und? Die fangen nicht bei 0 bei jedem neuen OS an...
Und das mit dem
"schaut euch mal das Vista Home Basic an, da wurde dem Vista die fiese Masker der Grafikspielereien entrissen, und was kommt zum vorschein, ein Windows2000 ! "
super, gibt auch sicher ne Möglichkeit in Vista nen Win95 Look zu nutzen, wo ist das Problem? Du siehst auch nur das Aussehen von Vista oder?
Und keiner hat gesagt dass es nicht möglich ist, nur der Kosten/Nutzen Faktor nun nicht gerade hoch ist!
Aber stimmt wie manche sagten, ist wie der Vobis Thread oder wie der laden hiess.
 
Dieser Fred hat absolut 0 Sinn, alles basiert nur auf Spekulationen. Es gibt 2 Aussagen von ATI und MS, wer es nicht glaubt solls lassen. Ich wär dafür den Fred zu closen weils einfach genausoviel Sinn hat wie ein ATI vs Nvidia Fred.
 
Der Download wurde wieder runtergenommen, weil das SDK einen kritischen Bug enthält.
 
Macht es wirklich Sinn darüber zu diskutieren?

Ihr könnt hier noch so lange drüber schreiben. Jetzt im moment könnt ihr eh nichts bewirken! Also wartet doch mal die Zeit ab!

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es möglich sein müsste. Aber mehr sage ich dazu jetzt nicht, weil es nichts bringt!
 
Allerdings muss man dazu dazusagen, dass es das erste Mal ist, dass MS für eine neue Version vom DirectX ein neues Win voraussetzt. Und ich denke weil ich Windows schon seit einigen Jahren kenne, dass es eher nicht wieder vorkommen wird. Für XP gabs ja auch mehrere Versionen. Es geht ja lediglich darum, dass sich die Architektur des OS so unterscheidet. Und so oft wird das mit DirectX ja wohl nicht passieren :)

Ich nehm das von oben zurück sorry ;) du hast schon recht.

Oder anders gesagt DX 10 ist so verändert worden das es mit XP nicht kompatibel ist, ob mit Absicht oder aus anderen Gründen. Im Gegensatz zu DX 7/8/9 ist das 10er anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer weiss.
Vll wollen sie ein D3D10 nicht auf XP portieren weil sonst das Bild enstehen koennte das Vista doch XP aehnlicher ist als es sein sollte.
Darunter wuerde dann bestimmt der Ruf des neuen Vista leiden, dass doch eine voellig neue Inovation darstellen soll. :)

Dazu kommt das sie ja sagten das es Softwareseitig auch nicht moeglich sei, weil DX10 zusehr mit dem Kernel von Vista verknuepft sein soll.... naja soetwas in der Art war zumindest das Argument warum XP desshalb ausscheidet.

Wer weiss, wer weiss.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja plausibel ist, die neue 3D Oberfläche etc die es evt. notwendig machte DX-10 zu verändern. XP und Vista scheinen sich zu sehr zu unterscheiden, hätte sich Vista mehr an XP orientiert wäre es wohl möglich gewesen.
 
:lol:
Nicht die 3D Oberfläche von Vista ist daran schuld, sondern Microsoft wollte lediglich Altbalast loswerden, der durch die Updates bis Version 9.0c immer mitgeschleppt wurde. Und ja es ist Altbalast dabei, bis DirectX 8 waren zum Beispiel getrennte Renderpfade für 2D und 3D vorhanden. Grund? Weiß keiner so genau ;)

Ihr könntet die Dinge aber ruhig etwas realistischer sehen. Meiner Meinung nach wird Microsoft nie DirectX auf Xp portieren weil sie sich dadurch (fast) alles was sie die letzten Jahre durch Vista geschaffen haben wieder zerstören würden. Und die Randgruppe, die auf sowas wartet ist sowieso verschwindend gering. Wie meistens heißt es: friss oder stirb. Und da gibts nix zu rütteln. Der einzige der das ändern kann ist Microsoft selber und jeder der was anderes behauptet ist in meinen Augen naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Vista ist leider einzige Katastrophe ......... aber MS weiß das wohl noch nicht. Schlimmer als XP neu auf dem Markt kam.
 
Macht es wirklich Sinn darüber zu diskutieren?

Ihr könnt hier noch so lange drüber schreiben. Jetzt im moment könnt ihr eh nichts bewirken! Also wartet doch mal die Zeit ab!

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es möglich sein müsste. Aber mehr sage ich dazu jetzt nicht, weil es nichts bringt!

und so wird die welt weiter kommen? nur wenn man drüber redet, etwas kritisch hinterfragt,... kommt die welt weiter und nicht weil alle die schnautze halten.

um die ecke verhungern menschen... das wird sich schon geben
da schmeist einer giftmüll ins trinkwasser...der wird schon aufhören
ms integriert kein dx10 auch wenn es vielleicht möglich wäre...die sind lieb und machen das irgendwann (auch wenn das keine so große bedeutung hat)

niemand wird ohne druck etwas ändern wenn es zu seinem nachteil ist. wenn jemand der es drauf hat zeigt das es geht muss MS nachziehen, weil sie sonst vielleicht probleme bekommen (sei es nur durch wegbleiben von kunden).
auch darüber spekulieren kann helfen weil dadurch vielleicht leute abgehalten werden können MS-produkte zu kaufen.

und zu dx10 und XP. wenn es möglich ist das unter xp zum laufen zu bekommen sollen sie es doch als upgrade verkaufen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn ein paar Leute in diesem Forum und selbst von denen vielleicht max. 50% Vista boykottieren verliert MS wahnsinnig...

Und wegbleiben von Kunden? Das wär der Fall wenn sie DX10 für XP anbieten würden, da dann einige SPieler beispielsweise bei XP bleiben würden. Und Betriebssysteme mit der Zerstörung der Umwelt zu vergleichen ist nicht schlecht, nur wie du siehst bringt es alles nicht viel, Japan und Kanada eröffnen immer noch fröhlich die Jagdsaison ohne irgendwelche großartigen Erfolge für die Tierschützer, und da sind viel mehr Leute gegen sowas!
 
Ich versteh gar nicht, dass Leute die Vista noch nie benutzt haben, einfach mal sagen "Oh, Vista ist der letzte Dreck". Ich hab Vista hier am Laufen und bin vollstens zufrieden damit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh