Spekulation!_directx9.0c april upgrade DX10 unter win xp ?erster wrapper aufgetaucht

eine unterschied sehen tut man nicht, aber merken;)
vorher lief Stalker nicht so schnell wie im XP 32 Bit, jetzt nach dem Update dachte ich ich Träume, auf 1600x1200 alles MAX und ohne die Graka zu übertakten läudt es so weich und schnell CS:eek:
Testet das mal jemand bitte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja... das heißt aber noch lange nicht, dass DX 10 auch unter XP laufne wird...ich meine mich da auf einen Microsoft Entwickler berufen zu können, der gemeint hat, dass es vom ganzen Aufbau des Grundsystems von XP her ohne größere Eingriffe ins System gar nicht möglich wäre DX 10 zu implementieren...
So weit ich weiß, ist DX nur ne SW-Schnittstelle, oder?
Also wäre es möglich... wie hoch der Aufwand dazu ist, kann nur ein Insider beantworten. Ob der aber in der Öffentlichkeit die Wahrheit sagt?

Fakt ist doch, dass DX10 das einzig verbliebene Zugpferd für Vista ist, nach dem die ganzen angekündigten Sachen (z.B. neues Dateisysten etc.) nicht gekommen sind. Alleine aus dem Grund würde ich den Aussagen von MS nicht trauen.
Was wäre denn noch das Verkaufsargument für Vista, wenn DX10 auf XP möglich wäre?

Ich würde mich freuen, wenns funktioniert, wo nach es aber zur Zeit nicht aussieht...:-[

DirectX ist ne Schnittstelle zwischen der Software und der Hardware (wie OpenGL aber OpenGL kümmert sich nur um die Grafik während bei DirectX Bibliotheken für Sound, Grafik, Ansteuerung von Steuerungsgeräten wie Joystick usw schon vorhanden sind). Die, die schonmal damit gearbeitet haben wissen dass es sehr umfangreich und komplex ist.

Und wenn Microsoft als Entwickler nun sagt dass es nur mit sehr viel Aufwand möglich ist dann glaub ich das auch. Zugpferd für Vista - stimmt. Aber Vista hat auch noch andere (wenn auch kleinere Vorteile)...

@Digifrag: CPU OCen bringt aber nicht so viel wie Graka OCen ;)

Zuletzt bearbeitet:
XP und Vista ist ja gleicher CPU Takt:

hier mal nen Screen aus Vista 64 Bit, soviel FPS hätt ich mir gewünscht im XP :fresse:
(1600x1200 alles MAX, im Treiber 16x AF /HQ)

Zocker 28 auf ati karten läuft es eh schnell, die nvidia treiber sind fürn ar... habe meine pow 8800gts 640 (für 340€) wegen den Treibern verkauft und mir eine ATI AIW x1900 für 128,99€ gekauft DX10 ist z.z so was von sinnlos…leider!!! Die g80 karten sind sicher fett, aber was nvidia da an Treiber programmiert hat ist beleidigend, das muss man leider sagen.

öhm, ich hab noch nen Crossfie gespann aus 2x x1900XTX+CF hier im Schrank liegen, und du kannst dir sicher sein das es ne x1900XT auf 1280x1024 NICHT schaft es flüssig darzustellen, und CF geht sowieso nicht bei Stalker;)
und in 1600x1200 brauchst garnicht anfangen Stalker zu spieln mit so einer Graka (leider).
Ich bin auch eher nen ATI Jünger, aber bei Stalker rennt der G80 weg.

Und wenn Microsoft als Entwickler nun sagt dass es nur mit sehr viel Aufwand möglich ist dann glaub ich das auch. Zugpferd für Vista - stimmt. Aber Vista hat auch noch andere (wenn auch kleinere Vorteile)...
Ich meine, die Höhe des Aufwandes ist nur ne Frage der Motivation.
Hätte MS Konkurrenz, hätte man lieber das "alte" XP verkauft (inkl. DX10), als die Kunden an andere zu verlieren.

Man will eigentlich nur die enormen Entwicklungskosten von Vista rechtfertigen, was mir bei den ganzen fehlenden, aber vor Jahren noch angekündigten Sachen sehr schwer fällt.

Soviel ich weiß läuft NOCH kein DX in einer Virtuellen Maschiene.

doch, man kann es in vmware aktivieren - ist keine hammer beschleunigung, aber es geht tatsächlich (wusste ich bis vor kurzem auch nicht - http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d_enabling_vm.html). aber ich meine rein zum dateien austauschen und booten hätte ich es damit ausprobiert bevor man jedesmal windows zerschießt hätte es eine non-persistent disk auch getan ;)

Was soll denn der ganze Aufstand hier. MS bringt monatlich nen aktuelles DX Update raus. Nun ist halt VISTA auf dem Markt also werden da auch die aktuellen Updates für DX10 drin sein.
Warum nur so wenige DX10 Dateien, na weil VISTA höchstwahrscheinlich von Haus aus DX10 mit an Board hat, während man XP ohne SP auch ohne DX9 installiert. Folglich sind bei DX9 immer alle Dateien dabei bei DX10 nur die neusten.
Und ob es irgendwann ein DX10 für XP geben wird, kann uns wohl nur die Zukunft beantworten und es sollte auch erstmal DX10 Programme geben.
Zudem werden schlaue Softwarehäuser ja nun auch weiterhin nen DX9 Renderpath einbauen, wie es bei DX9 zu DX8 auch schon geschehen ist.
Vielleicht kommen dann also für die Vista Zugpferde (aka die Spiele nicht etwa DX10 <- ist allein wohl kaum ein Zugpferd) irgendwann mal DX9 und damit XP Patche auf den Markt.
Viel Spaß dann noch beim XP zerschießen, könntet ja auch mal versuchen nen paar x64 dlls zu nehmen, geht bestimmt auch nur mit reinkopieren ;) Ist doch alles nur MS Propaganda, dass man nen neues OS braucht. < Sarkasmus

Hi..

DX-10 bzw. DX-9 haben z.b nicht viel gemeinsam was die Hardware des z.b G-80 angeht, beides läuft ohne Probleme. Es sei den man glaubt dem Marketinggequatsche von MS. DX-10 vereinfach lediglich einige Routinen der Spieleprogrammierer, und es werden gegenüber DX-9 Ressourcen gespart.

Es ist also sofern man nen G80 hat, nicht erforderlich wegen DX-10 ne neue Karte zu holen, wer das behauptet hat sry einfach keine Ahnung, bzw. weiß es nicht.

Dem hilft vielleicht hier der Link von 3D-Center da steht alles drin was man über DX-10 wissen muß, und klar wird es das für XP geben ! - wäre zimlich unwahrscheinlich das das dafür nicht kommt, wenn das BS einen Support bis 2015 ! hat.

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/12-28_a.php alles lesen, kapieren und verstehen !

WinXP hat im HAL gar nicht die APIs, um DX10 ausführen zu können...

kapiert das doch endlich...

Wie kann ich Stalker unter Vista 64 bit etwas beschleunigen, oder was brauch ich dazu?Würds auch gerne testen.Sys steht in der Sig.

@Spawn182

Du solltest vielleicht mal lesen, bevor du Postest...
Es gibt in dem Ordner eine Datei, die da heißt: D3DX10_33_x86_xp.inf
X86->32 Bit
XP->nicht Vista

WinXP hat im HAL gar nicht die APIs, um DX10 ausführen zu können...

kapiert das doch endlich...

Die aber MS bringen wird, wäre zimlich unrealistisch wenn die nicht kommt aber das BS noch 8 Jahre offiziell unterstützt wird. Du verstehst was ich meine. Daher sehe ich die Sachen zimlich gelassen. Windows XP First Relase hatte glaube sogar nur Directx 7 sofern ich mich nicht täusche also einfach warten und gut ist.

Bringt MS DX10 für XP..nur wozu? Für die Spieler? Die sich doch Vista eh kaufen sollen? Und ich glaube, jemand sollte dir mal den Begriff Support erklären! Das heißt nicht dass MS nun JEDES neue Feature was es entwickelt zwecks Support in XP einbaut, Support heißt Unterstützung und bezieht sich auf auftretende Bugs u.ä., nicht auf das implementieren neuer Features!

Warte bis du grau wirst, DX10 wirds für XP nicht geben, wie TBird nun schon paarmal versucht hat dir zu erklären...

ganz recht...

@zidane: es ist aufgrund des softwaretechnischen aufbaus des hardware abstraction layers bei windows xp NICHT MÖGLICH, dass DX10 jemals laufen wird...

Deine 1900xtx hat soweit ich weiß kein DX10, also wird das neue DX da nicht viel bringen, aber auf den vorheringen Seiten wurden doch genug Links, u.a. zu CHip gepostet, oder guck einfach auf die MS Homepage.

muss man vielleicht anders ausdrücken damit einige es verstehen:

eh alteeeer dux 10 geht nix uf UXPÜÜÜÜ

Hä,was willstn du nu?Da oben hat einer geschrieben,dass Stalker nun besser liefe auf Vista und in seiner sig hat er ne x1900xt.Klar,dass die x1900xtx kein DX 10 kann,könnt aber trotzdem sein,dass sie mit dem neuen dx april besser läuft!Alsooo bidde logger bleiben!

Du solltest vielleicht mal lesen, bevor du Postest...
Es gibt in dem Ordner eine Datei, die da heißt: D3DX10_33_x86_xp.inf
X86->32 Bit
XP->nicht Vista

eben! die wenigsten lesen hier erst um dann zu posten.

@p21121970 : der downloadlink im ersten post geht wieder.

gruß der NeppStar

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool° werds gleich testen, THX

ganz recht...

@zidane: es ist aufgrund des softwaretechnischen aufbaus des hardware abstraction layers bei windows xp NICHT MÖGLICH, dass DX10 jemals laufen wird...

Hätte ehr vermutet das DX-10 abwärtskompatibel ist bzw. muß es ja dann total anders als alle Vorgänger sein, wenn man es nicht bei XP nachrüsten kann z.b im kommenden SP3. Und das ne Karte für eine DX-Version nicht zwangläufig ne neue Hardware braucht, da dies hier ebenfalls wiederholt wird, macht die Sache ebenfalls nicht richtiger. Hat jemand überhaupt den Link zu 3DC gelesen, ich denke keiner. Mag sein das es Vista braucht, wobei MS sich da evt. zu früh freuen konnte die User zum wechsel zu zwingen. Ich kaufe mir es jedenfalls nicht. evt, sollte man andere Schnittstellen wieder fördern um den entgegen zu wirken z.b OpenGL.

Zuletzt bearbeitet:
genau das wollen hier manche dauernd sagen, aber jedesmal wirds wieder geblockt.
naja, irgendwie ist der thread hier absolut vergleichbar mit den 8800gts für 100€ neulich

Der Sinn von Dx10 IST, dass der ballast durch die ständige Abwärtskompatibilität abgeworfen wird! Da durch ist es auch möglich, mit weniger Befehlen mehr Performance als bei nem DX9 Renderpfad zu haben. Steht anscheinend auch bei 3DC. Daher gibts auch DX9L, nur emuliert, um den Vorteil zu erhalten.
Was meinst du mit
"Und das ne Karte für eine DX-Version nicht zwangläufig ne neue Hardware braucht, das dies hier ebenfalls wiederholt wird, macht die Sache ebenfalls nicht richtiger"
? Nur, wenn OpenGL so toll und besser und was weiß ich nicht wäre, warum nutzt dann keine Spieleschmiede das? Ich erinner mich an die Star Wars Jedi Knight SPiele, aber das ist laaange her *g*

Es wird behauptet das man für DX-10 zwingend neue Hardware in der Grafikkarte bzw, davon abhängig ist braucht und das ist falsch, steht aber ebenfalls in dem verlinkten Artikel drin. Ist einfach Marketinggelubber. Ließ dir den mal ganz durch. Sind ja mehrere Seiten.

DX kommt von MS darum setzte sich es durch, und das obwohl damals schlechter war als OpenGL. Im 3D Studiobereich gibts ja nicht nur DX, aber ist ja ähnlich wie mit dem Sound "OpenAL" fand ja kaum verwendung und wird aber für Creative unter Vista nun zum Verhängnis.

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/12-28_d.php erst lesen, dann Antworten ! - Was bringt uns DX-10 ein paar Seiten weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh