Spezifikationen der AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 aufgetaucht

Ich versteh das net. Warum machen die sowas? Jeder, der einigermaßen Grips im Kopf hat, erkundigt sich sowieso vorher und sieht spätestens dann, dass die Namen net der Leistung entsprechen.
Man sollte wirklich streiken, die neuen Karten einfach net kaufen. Prinzipiell hab ich weder was gegen AMD, noch gegen Nvidia. Aber der Scheiß geht gar net.
Mit der 5700/5800er haben sie wirklich ne tolle Produktpalette auf den Markt gebracht, aber das ist in meinen Augen -> FAIL.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Namensgebung macht doch schon Sinn. Wenn die 6850 wirklich schneller ist, als ein 5850.

Klar wird die 5770 als midrange Graka angesehen, aber was wäre wenn AMD gesagt hätte die 6850 ist der Nachfolger der 5850, hat aber nicht/kaum mehr Leistung... dann hätten auch alle geheult.

Also die Namensgebung passt schon, sofern die Leistung stimmt.

ich würd sagen, warten wir es einfach ab!

ich kauf mir trotzdem wieder die top single karte, wenn die leistung stimmt, da ist mir die bezeichnung scheiß egal.

Die Namensgebung macht doch schon Sinn. Wenn die 6850 wirklich schneller ist, als ein 5850.

Klar wird die 5770 als midrange Graka angesehen, aber was wäre wenn AMD gesagt hätte die 6850 ist der Nachfolger der 5850, hat aber nicht/kaum mehr Leistung... dann hätten auch alle geheult.

Also die Namensgebung passt schon, sofern die Leistung stimmt.

Die HD6870 wird schneller als die HD5850 aber nicht schneller als die HD5870 also ist die Namensgebung sowas von sinnlos.

Fraglich ist auch, ob man mit den neuen Karten wird übertakten können & trotzdem noch einen richtigen Idlemodus haben...
Mit den Treibern der letzten Monate & einer HD5x war das ja nicht mehr möglich, es sei denn, das Bios ließ sich anständig flashen.

Die wievielte Version der angeblich richtigen Spezifikationen ist das? :haha:

Erst wenn jemand mit Foto belegen kann das er eine solche Karte hat und sagt so und so sind die Spezifikationen, werde ich es glauben.

Bis dahin sollte man alles was bisher "geleaked" ist für Bullshit halten.

Ich halte ja das meiste was bisher Veröffentlicht wurde für eine Maulwurfsjagd von AMD um NDA-Brecher aufzuspüren. ;)
Darauf deuten die sehr unterschiedlichen "Infos" zu den Karten hin.

heißt abwarten und solange die 5870 behalten

Ich verstehe so manchen Einwand hier nicht.

AMD kann die Karten nennen wie es will.
Und wenn sie beschließen dass es besser und Übersichtlicher so ist, dann ist es gut.

Und wenn jemand eine Grafikkarte um zb 200€ kauft, ohne sich vorher bei einer der Unzähligen Quellen zu informieren, ist er selber schuld.

Ist ja nicht so dass man sich einfach mal eine Tafel Schokolade nebenbei kauft, wo man nicht unbedingt auf den Namen schauen muss.

90% der Grafikkartekäufer sind aber nicht solche Hardwarefreaks wie hier im Forum und kaufen einfach nach dem Namensschema -> je höher die zahl umso besser.

@UHJJ36 100% agree

90% der Grafikkartekäufer sind aber nicht solche Hardwarefreaks wie hier im Forum und kaufen einfach nach dem Namensschema -> je höher die zahl umso besser.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber dann ist man auch selber schuld.
Die meisten 08/15 User haben ja fertig PC´s und wild drauf Loskaufen ist einfach nicht.

Jeder kann sich ganz einfach informieren, und die Leute die nur Fertig PC´s haben, juckt es wohl kaum ob die Karte im BFC2 jetzt 120 oder 131 FPS schafft.

Ändert jedoch an sich nichts, wenn ich für etwas 200€ und mehr ausgebe, sollte ich mich vorher informieren, AMD ist nicht schuld wenn jemand jetzt eine 6400+CPU Kauft, und sich wundert warum sie langsamer als eine PII 965BE ist.

Lustig, jeden Tag mind. 1 neue Spekulation, da leaked bei AMD ja mehr als in einem Atommüllendlager aus den kaputten Fässern. Die ganzen Seiten spielen mit Infos stille Post und hier gehen die Leute an die Decke und planen ihren Hardwarekauf nach solchen Kaffeesatz-Aussagen.

ich freu mich auf die karten. ENDLICH werden die dinger billig, zumindest geh ich davon aus. hoffentlich nicht mehr als 150 euro für die 6850, dass wäre geil!!!

gibt es dazu eine studie oder wie kommen diese 90% zustande?
Das wird immer so aus dem Ärmel gezaubert und gleich von einigen abgenickt...

In meinem Bekanntenkreis informieren sich auch die "Normalos" bevor sie Hardware kaufen...ideealerweise bei zBsp typen wie mir oder dummerweise beim sogenannten "Fachverkäufer" im Elektromarkt...es gibt auch welche die in der Lage sind das www zu nutzen und google kennen ;)

Echt 90% dann müssten ja neuen von zehn eurer freunde und bekannten mit Hardware daheim so blöde sein...naja mehr, weil ich kenne ja keinen ;)

Zuletzt bearbeitet:

In meinem Bekanntenkreis informieren sich auch die "Normalos" bevor sie Hardware kaufen...ideealerweise bei zBsp typen wie mir oder dummerweise beim sogenannten "Fachverkäufer" im Elektromarkt...es gibt auch welche die in der Lage sind das www zu nutzen und google kennen ;)

und... wieviel leute sind das? 10? 20? 100? wieviel prozent sind das von allen computerkäufern in deutschland?

Echt 90% dann müssten ja neuen von zehn eurer freunde und bekannten mit Hardware daheim so blöde sein...naja mehr, weil ich kenne ja keinen ;)

Aber die Hauptaussage stimmt nunmal.

-> je höher die zahl umso besser.

Danach gehen die meisten und darauf bezieht sich die Strategie. Dazu steht dann noch 1GB RAM und die Karte ist gekauft.

Ich finde die Namensgebung trotzdem sowas von dumm...
Da wirds viele Ahnungslose geben die ihre 5850/5870 gegen ne 6850/6870 tauschen...
SUPER AMD MACHT WEITER SO.

Man sollte sich schon vorher darüber informieren was man kauft und welche technischen Vorraussetzungen diese haben. ;)
Man muss nicht so tun als ob die Kunden dumm wären und nicht in der Lage sind sich bei sowas zu informieren und sei es durch eine simple google Suche, einen Beitrag in einem Forum, es wird der Bekannte gefragt oder an lässt sich im PC Laden beraten (damit ist nicht Media Markt / Saturn gemeint). Selbst Computerbild Leser werden es schaffen sich über die Zeitung zu informieren und das sind Opa Heinz oder Onkel Hans.

Wer sich also nicht darüber informiert was er da kauft ist selber Schuld.
Es wird sich bei jedem scheiss vorher informiert, aber bei Grafikkarten soll es nicht so sein? (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Und wer sich da nicht auskennt, dem ist eine HD5800 auch kein Begriff.

@Speedy G.
Als ob die Leute sich von 1GB locken VRAM lassen... damit lässt sich kein Schwein mehr hervorlocken, das müssen mindestens "unglaubliche" 2GB sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gute daran, wenn selbst nun die Mid-range bis Performance - Karten schon 1GB GDDR5 standardmäßig bekommen ist, dass die 6970/6950 (sollten Sie tatsächlich so heißen) wohl die 2GB GDDR5 ziemlich sicher haben werden.

^^

Zuletzt bearbeitet:
@lananunu: klar ist das nicht repräsentativ auf alle konsumenten umzulegen, jedoch wage ich es diese 90% in frage zu stellen und behaupte einfach mal es sind sogar noch deutlich weniger als 50%...die frage nach der Quelle währe auch noch offen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn 90% sich vor dem Kauf nicht informieren, dann kaufen davon 89% einen Fertig-PC und interessieren sich meist nicht für die Grafikkarte (oder zumindest nicht für die Nummerierung).

Es gab ürigens bei HD2900 und HD 4700 auch eine Namensänderung nach oben, letztere wurde auch in die aktuelle Serie übernommen.

Das geht glaube ich nicht.

Es geht bei ATI nur 1GB oder 2GB wenn ich das bisher richtig interpretiert habe.

Wat? Wusste ich gar nix von. Wo ist da die Logik. Aber davon mal abgesehen, dass 2GB eh nen Furz bringen.

Da die Karten ein 256 Bit Speicherinterface haben gehen keine 1,5 GB.. Bei nvidia gehts da die ein 384 bit haben.

Die Karten haben mehr Leistung als die alten Modelle. Da 4D und verbesserte Einheiten...
Also lieber mal Benches abwarten bevor gemeckert wird.

halte diese news mal für eine dicke fette ente

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh