Spezifikationen der AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 aufgetaucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ja eigentlich vor mir eine 6000er zu kaufen, aber wenn die so weitermachen wohl nicht... In der News von vor einigen Tagen stand ja drin dass die 6770 auf dem Niveau einer 5850 sein soll... Das wäre für mich kein Marketing sondern eher ein Grund kein AMD zu kaufen :( (Sind zwar alles nur Gerüchte, aber...)

Ich mein, wie lange haben die jetzt schon ihre Namensgebung? Die war immer nach Leistung gegliedert. Und jetzt kommt da so ein beschi..eidenes Durcheinander rein? Sorry AMD, aber da geht ja mal gar nicht...

Gerade das stimmt doch auch :rolleyes:

Man ging bisher davon aus dass Barts XT als HD6770 released wird und diese schneller als die HD5850 sein soll. Jetzt wird Barts XT eben HD6870 genannt, aber an den Preisen oder an der Leistung wird das doch nichts ändern. Ist höchstens ein Indiz dafür dass die Karten schneller sind als offenbar erwartet und Barts daher höher eingestuft wird. Die Top-Single-GPU wird dann eben, falls die News stimmt (wovon ich nicht ausgehe), HD6970 heißen. Ist, soweit ich das erkennen kann, kein Beinbruch.

Wieder was dazugelernt :).

Musst mal auf 3DCenter.org in den Southern Islands GPUs-Speku-Thread gehen,da sind einige fachlich sehr kompetente Leute in Sachen Chipdesign bzw.Microchipverständnis.

Wenn das stimmt hat es sich dann bewahrheitet, die neue 6870 wäre dann" nur" ein Bart XT,nachdem muss es ja noch eine 6900er Reihe geben.Bei dieser Wattangabe der Barts XT kann man sich schwer vorstellen Cayman kommt mit 1920 SP(die schon evtl.) und gleiche Taktraten,man wäre ja dann bei bis 300 Watt(nach dieser Liste)TDP,sofern ich dass richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
entweder der autos hier die zahlen (die nummerierung der karten) verwechselt oder es ist schon in der quelle falsch. denn ich glaube nicht dass die 6870 langsamer ist als eine 5870. und wie dir es schon gelesen haben soll die 6770 an eine 5850 rankommen. daher sollte die 6870 etwas fixer sein.

also die news ist daher nichtsaussagend, leider!

na toll das wird sicher ein eigentor dieses umbenennen... warum sie nicht beim alten schema bleiben... ich warte jedenfalls auf die höheren nummern :d

Es ist noch lange kein Fakt das es so kommt, es ist weiterhin alles nur Spekulation. Mensch Leute, genau durch sowas kommen noch mehr Fehlinfos. Aber so kann man natürlich auch alle verwirren. Wartet einfach den ~ 19.10 ab und dann steht es fest. Alles andere ist nur dünnes Geblubber.

entweder der autos hier die zahlen (die nummerierung der karten) verwechselt oder es ist schon in der quelle falsch. denn ich glaube nicht dass die 6870 langsamer ist als eine 5870. und wie dir es schon gelesen haben soll die 6770 an eine 5850 rankommen. daher sollte die 6870 etwas fixer sein.

also die news ist daher nichtsaussagend, leider!
Wie ich schon oben geschrieben habe, die HD6870 soll laut dieser News die vorher angenommene HD6770 sein (Barts XT)! Man darf das nicht falsch verstehen! Die Karte von der man bisher dachte sie würde HD6870 heißen, soll laut dieser News den Namen HD6970 oder ähnlich heißen. Die DualGPU wäre dann HD6990 oder ähnlich. Das heißt im
Klartext dass sich an der Leistung null ändert, nur der Name ist anders.

Im Übrigen gebe ich dir recht, glaube auch nicht dass die News stimmt.

Warum sich wieder alle an der Namensgebung aufhängen. Passiert doch alle paar Jahre und jedesmal wenn es passiert, heisst es gleich "Eigentor", "Boykott", "alles Kagge". Die Kunden werden niemals gefragt wie etwas heissen sollte - wäre ja auch noch schöner - für sowas braucht man Marketingleute die studiert sind und gut bezahlt werden wollen. Also Jungs, regt euch wieder ab und harret der Dinge...

Warum regen sich eigentlich so viele über die Namensgebung auf, \"Gewohnheitstiere\"? Und wenn die neuen HD 4,67+68 heißen ist das vollkommen wurst. Es sind neue Karten, also nicht 8800->9800->gts250 und damit ist der Name eigentlich unwichtig. Wichtig ist der CB Test mit Leistung, Verbrauch, Lautstärke, Layout, OC-Möglichkeit, der Rest ist zweitrangig.

Wie bereits gesagt:

Ich glaube net daran das AMD so dumm ist das Namensschema so abzuändern...
Dann würden sie mit genau derselben Kacke anfangen wie die grüne GraKa Fraktion - dazu müssten sie schon ziemlich neben der Spur laufen.

ich würde das namensschema ändern, da es keinen sinn für mich macht etwas so kompliziert wie "HD 6970" usw. zu nennen.

Wie möchtest du es denn sonst nennen? Es sind nunmal die Reihen...

oder möchtest du das die GraKas in zukunft AMD 1...2...3 LowEnd, Upper Lowend, Performance, Upper Performance, Lower Highend & Upper Highend & selbes in Grün (Achtung - Wortspiel :d ) heißen?

Bei der von dir genannten HD 6970 weiß jeder sofort das es ne Dualkarte ist... wenn sie es jetz ändern wird nur nen Hickhack draus...

Zuletzt bearbeitet:
aus 4 ziffern wie 6970 kann sich keiner eine dualkarte zusammen reimen, nur leute die es wissen oder sich die verpackung ansehen, falls die hersteller das angeben.

AMD 1xxx, 2xxx usw finde ich gar nicht so blöd. bei nvidia ist es so, du hast zwei ziffern wie 48 und eine 0, das ist leicht zu merken und zu überschauen.

Wie bereits gesagt:

Ich glaube net daran das AMD so dumm ist das Namensschema so abzuändern...
Dann würden sie mit genau derselben Kacke anfangen wie die grüne GraKa Fraktion - dazu müssten sie schon ziemlich neben der Spur laufen.

Genau das ist es ja nicht. Bei NV wurden die alten Karten einfach in Neue umbenannt. Hier werden einfach innerhalb der Serie die Karten anders genannt. Das ändert an der Leistung genau null.

keine 28 nm ist kagge

was erst noch bewiesen werden muss, kleinerer Shrink heißt nicht automatisch besser, die Architektur usw muss darauf ausgelegt werden, TSMC, GF und UMC können eh nichts massentaugliches und marktreifes vorweisen usw.

Zum Thema Namensgebung kann ich einfach nur sagen das sie doch einfach wieder Pro und XT, meinetwegen XTX einführen sollen, hat man einfach die Grafikkarten klasse

wie z.B. 6870 Pro und 6870 XT, welche in einer Chipklasse sind, mit unterschiedlicher Leistung, aber wo es klar erkennbar ist.
Aber ich vermute das es alles Ente ist und die Karten eben entsprechend dem alten Namensschema und der dazugehörigen Preisklasse entsprechen.
Ansonsten kann man ein neues Namensschema kaum mit nvidia vergeichen, es sind vollkommen neue Chips und nichts was nochmal aufbereitet wurde.

ist echt uncool sowas, hab mich schon gefreut dass die 6870 ne topkarte wird aber nicht mal schneller ist als ne 5870 ist tzz..

will eine grafikkarte die 5x schneller ist als die 5870 :d will langsam meine 4870 los werden

wo liest du sowas? Was hat denn der Name damit zu tun? Gaubst du AMD bringt keine Karte raus die schneller ist als eine HD5870? Das steht da nirgends.

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die neue schnellste Single-GPU Karte von ATI ~ 30% schneller wird als die 5870.

Ansonsten würde es ja kaum Sinn machen eine neue Generation rauszubringen.

Es wird auch schneller sein und die 69XX Karten werden es wohl mit Sicherheit sein. Ansonsten abwarten und earl grey hot trinken.

aus 4 ziffern wie 6970 kann sich keiner eine dualkarte zusammen reimen, nur leute die es wissen oder sich die verpackung ansehen, falls die hersteller das angeben.

AMD 1xxx, 2xxx usw finde ich gar nicht so blöd. bei nvidia ist es so, du hast zwei ziffern wie 48 und eine 0, das ist leicht zu merken und zu überschauen.

Irgendwie verstehe ich den Post nicht so recht. In den letzten Jahren hatten wir (Aufzählung exemplarisch, nicht vollständig):

1xxx: 1800, 1900, 1950
2xxx: 2400, 2600, 2900
3xxx: 3450, 3850, 3870
4xxx: 4650, 4850, 4870, 4890
5xxx: 5750, 5770, 5850, 5870, 5970

Und jetzt ist halt 6xxx dran - eigentlich genau das, was du nicht so blöd findest. Wobei du doch dagegen bist..... Lediglich über die Vergabe der letzten drei Nummern lässt sich streiten, wobei ich zu bedenken gebe, dass bei der 5xxx-Serie eine Dual-GPU-Karte erstmals eine eigenständige Nummer bekommen hat - und nicht mehr mit dem Kürzel X2 versehen war (wie 3870X2 und 4870X2).

Dass das jetzt NVIDIA besser machen würde, kann ich ebenfalls nicht so recht nachvollziehen. Immerhin hat es NVIDIA geschafft, mit der GTX 260 und der GTX 460 gleich zwei Mal Modelle zu liefern, die es in zwei unterschiedlichen Ausfertigungen gab. Und soweit ich mich erinnern kann, hat AMD das noch nicht hinbekommen.

Letztendlich ist mir das Namensschema egal - ich kaufe ohnehin nur nach Leistung, über die ich mich im Vorfeld ausreichend informiert habe.

Das Beste bei nvidia ist ja dann noch am Namenswirrwarr das eine GTX460 zumindestens bei aktivierten AA und AF (etwas [bis zu 8%]) schneller ist als eine GTX 465 - der uninformierte Kunde könnte also der Meinung sein das eine 465 ja schneller sein muss als eine 460. Das wird natürlich bei der Kritik "Namenswirrwarr" einfach mal fallen gelassen.

Naja das war ja schon bei der gtx275 und gtx280 so. Die 275er war ja auch minimal schneller.

ja, aber das hier dann ein Fass aufgemacht wird das bei der neuen Serie die Grafikkarten eine etwas andere Staffelung bekommen sollen. Es ist immerhin außerhalb der alten Serie.

Was wäre der Aufschrei groß wenn AMD jetzt eine HD5860 rausbringt, die aber schneller ist als eine HD5870. Machen sie aber nicht, (sofern es sich bestätigt) sondern mit der neuen HD6k Serie kommt eben eine neue Gliederung. Aber dann zu behaupten bei nvidia sei es zu überschauen, von wegen 2 Ziffern und hinten eine 0. Naja, als ob die Leute sich
GTX 480 besser merken könnten (3 Buchstaben, 3 Zahlen) als HD 6870 (2 Buchstaben, 4 Zahlen) - ei muss die Menschheit doof sein.

Es geht aber darum, dass die Zahlen net der Leistung entsprechen. Versteh net genau wo dein Problem liegt. Ne GTX480 ist schneller als ne 470,460 und auch ne 280. Das passt von der Zahlenreihenfolge auch.
Ne 6870 wird langsamer als ne 5870. Das ist für die meisten dann eben nicht mehr ersichtlich, weil sie denken, höhere Zahl muss ja dann auch mehr Leistung sein.

Natürlich muss man das aus Sicht von Unwissenden sehen, jeder aus dem Luxx weiß ja Bescheid.

tja....wer einfach drauf loskauft ohne sich zu informieren muss bestraft werden

@l@mer
Es ist aber eine vollkommen neue Serie mit neuer Technik.
Aber wäre es euch lieber dann eine HD6870 / 71 / 72 / 73 / 74 / 75 usw zu haben, nur die Staffelung? Wohl kaum!

Und wer sich nicht iformiert irgendwas kauft und nicht mal im Zweifelsfalle einen Verkäufer fragt, weil man ist ja schlauer als die, trotz Unwissenheit, tja dann Pech.

Macht aber eben einen gewaltigen Unterschied ob es nun in einer neuen oder alten Serie passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh