und wers immernoch nicht verstanden hat kann hier was dazu lesen
Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 6) - 23.09.2009 - ComputerBase
Ahm, wie? Ja, als abschreckendes Beispiel, weil das ist nämlich ein Text von einem, der es nun absolut nicht verstanden hat und wohl auch nie verstehen wird.
Beispiel 1:
RV770
Beispiel 2:
RV870
Beispiel 3:
GT200
Wie man unschwer erkennen kann, zeigt der GT200 im Zaun am linken Bildrand deutliche Interferenzmuster, die es beim RV770 und RV870 nicht gibt. Fazit: kein funktionierendes AF bei NV. Dass diese Fehlfunktion wenigstens richtungsunabhängig ist, wird ein verständiger Mensch ebensowenig loben wie die Laufruhe eines Motors der gar nicht erst anspringt.
Der Detailgrad ist beim RV770 und RV870 höher, wie man am Verlauf der Schotterfläche links gut erkennen kann, und dennoch hat der GT 200 eine deutlich sichtbare Wellenbildung. Andermahr lenkt seit Jahren gewohnheitsmäßig von echten Qualitätsmerkmalen ab, weil er im Grunde nicht mal weiß, was AF überhaupt ist. Das haben ihm aber schon einige seiner Forenteilnehmer erklärt, die allesamt an Wolfgangs Lernresistenz verzweifelten. Viel Lärm um nichts.
Wenigstens zeigt der GT200 aber nicht mehr diese gräslichen Kuhfladen, an denen man Screenshots vom G80/G92 erkennen kann, wo der fehlenden Leistung wegen eine Reihe Tiefpässe anstelle des AF traten, mit denen unzählige Mipmaps angelegt wurden, die den Speicher vollaufen liessen, bis die Karten am Ende waren. Na immerhin...