Spezifikationen der AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 aufgetaucht

wer weiss..vieleicht erkannte man das bei der älteren 4000er serie nicht sofort

fakt ist ai hat bei meiner 5870 damals ne menge qualie extra rausgeholt.... wie gesagt isn grosser tv wo man alles etwas eher erkennt... und ich mit meinem geschultem auge sowieso :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja 24 zoll sind keine 46 zoll :-)

sony 46 w 4000 LCD TV mit wgc -ccfl lampen...für noch prächtigere farben...diese lampen waren soweit ich weiss auch in eizo monitoren verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man mal einen Grundlagenartikel einstellen, der anschaulich macht, worum es beim AF überhaupt geht. Geometrische Verzerrungen von Flächen, die auf ein Pixelraster abgebildet werden, verändern aus mathematischen Gründen die auf diesen Flächen liegenden Muster. Es bilden sich Interferenzen, und der Detailgrad verändert sich in Stufen.

Das soll durch AF minimiert werden. Das ideale AF mildert sich bildende Stufen ab und linearisiert den Detailgrad. Je nach dafür eingesetzter Technik kann dabei das Bild zonenweise vermatschen oder flimmern. Verringert man das eine, vermehrt man das andere. Flimmern sieht man eher in Videos, Matsch eher in Screenshots. Beides zu vermeiden kostet Rechenleistung.

Schlechtes AF kann flimmern. Schlechtes AF kann Matsch und Stufen verursachen. Ein Kompromiss ist es immer.

und wers immernoch nicht verstanden hat kann hier was dazu lesen :d

Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 6) - 23.09.2009 - ComputerBase
Ahm, wie? Ja, als abschreckendes Beispiel, weil das ist nämlich ein Text von einem, der es nun absolut nicht verstanden hat und wohl auch nie verstehen wird.

Beispiel 1: RV770
Beispiel 2: RV870
Beispiel 3: GT200

Wie man unschwer erkennen kann, zeigt der GT200 im Zaun am linken Bildrand deutliche Interferenzmuster, die es beim RV770 und RV870 nicht gibt. Fazit: kein funktionierendes AF bei NV. Dass diese Fehlfunktion wenigstens richtungsunabhängig ist, wird ein verständiger Mensch ebensowenig loben wie die Laufruhe eines Motors der gar nicht erst anspringt.

Der Detailgrad ist beim RV770 und RV870 höher, wie man am Verlauf der Schotterfläche links gut erkennen kann, und dennoch hat der GT 200 eine deutlich sichtbare Wellenbildung. Andermahr lenkt seit Jahren gewohnheitsmäßig von echten Qualitätsmerkmalen ab, weil er im Grunde nicht mal weiß, was AF überhaupt ist. Das haben ihm aber schon einige seiner Forenteilnehmer erklärt, die allesamt an Wolfgangs Lernresistenz verzweifelten. Viel Lärm um nichts.

Wenigstens zeigt der GT200 aber nicht mehr diese gräslichen Kuhfladen, an denen man Screenshots vom G80/G92 erkennen kann, wo der fehlenden Leistung wegen eine Reihe Tiefpässe anstelle des AF traten, mit denen unzählige Mipmaps angelegt wurden, die den Speicher vollaufen liessen, bis die Karten am Ende waren. Na immerhin...

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euren AF-Käse denn nicht mal in einen anderen Thread auslagern?

bei GRID (gibts für 10€ in der softwarepyramide) sieht man den unterschied im AF extrem.

genau ....grid und dirt 2 spiele ich ja die ganze zeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh