Spezifikationen der GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 enthüllt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
quadro-rtx.jpg
Nachdem es bereits Bilder bzw. Renderbilder zu den ersten Custom-Modellen der GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 gab, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die technischen Spezifikationen durchsickern.Nun hat einer der Boardpartner von NVIDIA die Produktseiten seiner beiden Modelle online geschaltet und darin sind bereits wichtige Teile der Spezifikationen enthalten. Es handelt sich um die PNY GeForce RTX 2080 XLR8 Gaming Overclocked Edition und die PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8GB bei der 2080? Passe, danke NVIDIA. Das ist ein Speicherausbau, den ‚alte‘ Midrange Karten haben. Ich sage nicht, dass 16GB nötig wären, aber das Speicherniveau der 1080Ti wäre minimum gewesen.


P.S.: Wenn die 1000USD also 1000€ stimmen wäre das der nächste Witz. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da hießen Karten mit so einem Preis Titan und waren nur was für den absoluten Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia geht halt bis zur schmerzesgrenze des users^^ ist ja keine konkurrenz da.

8gb sind aber echt blöd.
 
Wobei die Werte, z.B. die TDP, weiterhin mit Vorsicht zu genießen sein dürften.
 
P.S.: Wenn die 1000USD also 1000€ stimmen wäre das der nächste Witz. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da hießen Karten mit so einem Preis Titan und waren nur was für den absoluten Enthusiasten.

Solange die Leute es zahlen... Die Urtitan war sogar günstiger.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Ich für meinen Teil würde diese Gen nur kaufen, wenn ich damit endlich X-Plane 11 VR Scharf und Flüssig fliegen könnte.
 
Würde mich sehr wundern, wenn beide Karten 285W TDP hätten. Für mich sieht das eher wie ein Copy&Paste-Fehler beim Erstellen der Übersicht aus. Die Ti hat schließlich fast 50% mehr Shader, die wollen versorgt sein.
 
@HLuxx Team

Wäre es möglich die Titan V und 1080 TI in die Übersicht rein zu nehmen und wie viel % die anderen Karten von der Performance auseinander liegen?
 
find ich ehrlich irgendwie Panne, dass es nicht mehr VRAM geben wird.
 
Ich für meinen Teil würde diese Gen nur kaufen, wenn ich damit endlich X-Plane 11 VR Scharf und Flüssig fliegen könnte.

Leider bringen neue Grakas nichts, wenn das VR-headset nach wie vor viel zu niedrige Auflösungen bietet. Habe mal bei einem Freund das OR getestet mit IL-2 BoS, War Thunder, DCS, Elite D. und Assetto Corsa und kann nur sagen das die Imersion nice ist, aber aufgrund der Auflösung vor allem in den Flugsims nicht akzeptabel waren. Es ist nicht schön wenn man nicht ohne HUD die Gegner mehr als 500m sehen/identifizieren kann. Das zerstört die vorher entwickelte Imersion auf Anhieb. Da ist auch das Vive Pro noch lange nicht mit einer brauchbaren Auflösung.

btt.

Geil, Nvidia bringt einen Nachfolger und macht ihn (wahrscheinlich) deutlich teurer als den Vorgänger. In 5 (oder weniger)Jahren dürfte die TI dann um die 2000€ liegen wenn das so weitergeht.
Auch der Ausbau von 8 GB ist ein Witz für die 2080. Kenne schon ein paar Leute die bei 2,3 oder auch 4K Auflösungen ihre 8GB ram (die haben entweder die 1080 oder Vega64) komplett ausgelastet haben. Und der Speicherhunger vieler Spielehersteller wird noch weiter wachsen.
Aber ist auch klar das es Nvidia nicht stört. Verkauft sich so oder so wie warme Semmeln.
Muss ich wohl wieder eine(oder mehrere) Generation überspringen und hoffen das mal irgendwann wieder AMD-Karten auch Konkurrenzfähig für den Highendmarkt sind.
Monopol sucked so dermaßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixed Reality ist Kombination mit SS geht schon klar fürs Fliegen, aber dann haste auch nur 20 FPS...
 
Sehe ich auch so. Wenn sich das bewahrheitet werde ich die neue Ti getrost ignorieren. 11 GB sind OK, aber wo ist der schnelle Speicher oder die 2 GHz+? Es wird Zeit für Klarheit.
 
Hab zwar kein 2018er Titel aber kein Spiel saugt bei mir über 4GB VRAM :hmm:
Welche Titel sind den da extrem hungrig?
 
Selbst Skyrim SE mit ein paar Grafik Mods bei 1080p Auflösung gönnt sich von meinen 8 GB VRAM knapp 6 GB :fresse: DOOM 2016 bei 1080p nimmt sich auch 4,5 GB VRAM.
 
nur weil Spiele bei Karten mit viel VRAM auch viel davon belegen, heißt das nicht, dass das auch notwendig ist.
 
Viele heulen wegen den gleichen VRAM Größen wie der 10er Reihe rum. Fordern bei der RTX 2080 mindestens 12GB. Aber wie soll das funktionieren an einem 256Bit Speicherinterface? Krüppel Speicherinterface wie nVidia bereits zwei mal hatte, will auch keiner haben. Also bleiben logischerweise nur 8GB oder 16GB Speicherbestückung übrig. GDDR6 ist allerdings neu und erst bei den Herstellern in die Massenproduktion gegangen, damit teuer. Gleich 16GB von dem ohnehin teurerem Speicher bezahlen will auch niemand, wird ja auch wegen dem VGA Preis rumgeheult. nVidia macht in der augenblicklichen Situation das einzig Richtige. Die VRAM Erhöhung auf einen Zeitpunkt verschieben wo die GDDR6 Speicherpreise hoffentlich bei einer Verdopplung auf ein günstigeres Niveau gefallen sind. In Verbindung mit den nächsten 7nm GPUs und deren größeren Leistungssprung macht eine VRAM Erhohung höchstwahrscheinlich auch mehr Sinn als mit der 12nm GPU Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher ist das denn mit dem Turing Nachfolger in 2019 mit 7nm?

Auf den Pascal Nachfolger hat man jetzt auch nen Jahr lang gewartet (wurde ja für Ende 17 spekuliert) :d

Bisher kamen die richtigen Knaller meist immer mit nem neuen Shrink.
 
die taktraten der ti sind erstaunlich niedrig. die können jetzt wohl die karten im sweetspot laufen lassen, mangels konkurenz...
 
wieso "jetzt"? NVs Karten haben schon seit einigen Gens nicht wenig OC-Spielraum
 
Ähm... Was?

Was fürn ich Potential hat denn Pascal? (10%)

Die takten doch von Haus aus schon nah am Limit.
 
Viele heulen wegen den gleichen VRAM Größen wie der 10er Reihe rum. Fordern bei der RTX 2080 mindestens 12GB. Aber wie soll das funktionieren an einem 256Bit Speicherinterface? Krüppel Speicherinterface wie nVidia bereits zwei mal hatte, will auch keiner haben. Also bleiben logischerweise nur 8GB oder 16GB Speicherbestückung übrig. GDDR6 ist allerdings neu und erst bei den Herstellern in die Massenproduktion gegangen, damit teuer. Gleich 16GB von dem ohnehin teurerem Speicher bezahlen will auch niemand, wird ja auch wegen dem VGA Preis rumgeheult.
Du meinst also, die 2080Ti bringen sie einfach viel zu früh?
Mit wieviel 2080Ti für 1000€ pro Monat rechnet man? Weil sonst hätt ich das seitens der Speicherhersteller als PR-Launch genutzt. Also die 11GB NV zum Preis von 8GB verkauft. Wenigstens für die Ti halt.

In Verbindung mit den nächsten 7nm GPUs und deren größeren Leistungssprung macht eine VRAM Erhohung höchstwahrscheinlich auch mehr Sinn als mit der 12nm GPU Generation.
Hier sehe ich keinen Zusammenhang (?)
 
Wie sicher ist das denn mit dem Turing Nachfolger in 2019 mit 7nm?
Gar nicht sicher. Der wird dann kommen, sobald die kleineren Chipgrößen die höheren Grundkosten der "7nm" Fertigung aufwiegen. Also das könnte auch 2020 werden... das Debüt in der neuen Fertigung wird sicherlich erstmal die nächste dicke HPC GPU geben.
 
Darum ganz einfach normale und Plusvarianten bringen. Dann kauft jeder was er braucht.

Der OC ist bei Pascal echt lächerlich, vermutlich bleiben die gelocked, darum will ich auch keine Wasserkühlung mehr. Bringt ja eh nix.
 
1000USD sind dann wohl 1100€+ . Mining Preise wie im Frühjahr. Ich bin auch gespannt wie die sich zu den alten Karten absetzen können bei denn Taktraten. Die ca. 15 respektive 20% mehr Shadereinheiten bei zugleich geringerem Takt...!? Ich vermute die haben massive an den Ausführungseinheiten geschraubt. Hoffentlich kommen Anfang der Woche auch direkt erste Tests.
 
Gibt es nicht schon mehr als genug angekündigte vr-headset mit üppiger Auflösung? Z.B. dieses 8 vr headset ist bereits bestellbar.
Sehe da eher einen Bedarf an schnellen Grafikkarten, anstatt vr-headsets.

Die erste Generation an 7nm Wafern ist doch bereits seitdem 2 Quartal 2018 angelaufen, bei tsmc und Samsung; Ende 2018 mit den ersten prosumer-Grafikkarten zu rechnen.
Und hier steht
An enhanced 7nm node with EUV would be ready for taped out chips in H2 2018
https://hexus.net/business/news/components/119507-tsmc-started-7nm-commercial-production/
Die zweite Generation 7nm+ (oder so), soll planmäßig im 2 Quartal 2019 zur Massenproduktion anlaufen; 5nm Risikoproduktion sogar im ersten Quartal 2019.

Wenn also Anfang 2019 die ganzen Chips für die Smartphones fertig produziert sind (nach den ganzen globalen Smartphone-Messen), sind halt die socs dran (z.B. für amd-Prozessoren), asics oder Grafikkarten.
2019 gaming Karten in 7nm sind also mehr als sicher. Die Frage ist nur: Wollen die bei nvdia mit Absicht den Release verzögern, um die jetzigen Turing geforce Karten zu verkaufen, mangels Konkurrenz von amd oder einfach aus wirtschaftlichen Gründen.
Da aber bereits 2019 amd Gaming Grafikkarten in 7nm angekündigt sind (die navi architektur, nicht der polaris refresh in 12nm), sehe ich geforce-Turing in 12nm als eine sehr kurzlebige Architektur.
:wink:

Wer eine gtx 1070/1080/ti hat, mehr Leistung möchte und warten kann, sollte mMn. warten, sonst ärgert er sich im Nachinein gehörog, dieses Jahr 700 -900 für eine 2080(ti) ausgegeben zu haben, und nächstes Jahr sind deutlich schnellere Karten verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu. Deshalb auch jetzt gleich die Ti, weil für die Titan/Ti Taktik nicht genügend Zeit bleibt.
 
Es wurde gesagt es sei die größte architektonische veränderung seit Einführung der CUDA-Shader. Eventuell sinkt daher nun die erreichbare Taktrate. Das wäre echt schade wenn die Leistung damit verloren geht. Dieses RTX-Zeug interessiert jetzt keinen. Was bringt mir eine Karte die nur in ein oder zwei Spielen bessere Performance erreicht und sonst nicht besser ist als die die ich schon habe?
 
Ne Menge gespartes Geld!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh