Spezifikationen der GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 enthüllt

dann würde es mit meinen 6GB ja Nachladeruckler geben, die ich aber nicht habe.

Nein, du bringst da was durcheinander.
Die 7gb, die er bei Doom hat, sind nur die belegung. Der Vram ist da, also wird einfach belegt. Das ergibt sich dann für das spiel 7gb.

Wie viel tatsächlich "gebraucht" werden, bevor es Nachladeruckler gibt, steht auf nem anderen Blatt.
Wie DU es selbst hast, sind selbst 6gb Vram ausreichend ohne Nachladeruckler (oder du erkennst sie nur nicht).

Belegung =|= benötigt ^^ Viele spiele nutzen gerne das aus, was da ist. Warum denn auch nicht? Ist ja eigentlich der idealzustand. Wenn grafikkarten 16gb Vram haben, sollten die Games ruhig alles reinknallen, was sie haben. Und sobald dann genau diese Datei benötigt wird, steht sie mit extrem hoher Geschwindigkeit abrufbereit.

das mag sein. dann zock ich halt in nativen 1080p.

1080P würde bei mir nicht gut Aussehen bei nativen 1440p ;)

Eben. versteh ich nicht, warum der erste gedanke bei allen immer ist, die Auflösung auf irgendeine krumme skalierte Auflösung zu reduzieren, die mit keinen Settings gut aussehen wird, aber hauptsache alle settings auf Ultra?!^^

Wenn man auf 1440p Ultra zockt, und man hat zu wenig vram, dann stellt man die Texturen halt von Ultra auf Hoch runter, erkennt keinen Unterschied, und hat plötzlich 2-3gb unbelegt. ^^ Oder bei zu wenig fps, die Ultra settings runter.

Bei zu wenig fps, ist die Auflösung das aller letzte, was reduziert werden sollte. Die sollte immer nativ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das Zusammenschmeißen von das/dass seit Normung der deutschen Sprache nicht mehr sinnvoll ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist ein Artikel und Zahlen brauchen keinen Artikel.
 
Slot 108 hat natives 1080P wenn ichs richtig lese und die 1440p waren DSR..

Nein, du bringst da was durcheinander.
Die 7gb, die er bei Doom hat, sind nur die belegung. Der Vram ist da, also wird einfach belegt. Das ergibt sich dann für das spiel 7gb.

Wie viel tatsächlich "gebraucht" werden, bevor es Nachladeruckler gibt, steht auf nem anderen Blatt.
Wie DU es selbst hast, sind selbst 6gb Vram ausreichend ohne Nachladeruckler (oder du erkennst sie nur nicht).

Belegung =|= benötigt ^^ Viele spiele nutzen gerne das aus, was da ist. Warum denn auch nicht? Ist ja eigentlich der idealzustand. Wenn grafikkarten 16gb Vram haben, sollten die Games ruhig alles reinknallen, was sie haben. Und sobald dann genau diese Datei benötigt wird, steht sie mit extrem hoher Geschwindigkeit abrufbereit.

Die Frage ist aber, was machst du bei Games die nicht streamen können und den Vram wirklich brauche,n zb Frostpunk..
Ich kaufe mir lieber ne neue Graka statt was runterzustellen, und die 20180 Ti ist alleine wegen den 11GB Vram attraktiver als die 20180. Die 2070 wird wohl die perfekte 1080P Karte.
 
Slot 108 hat natives 1080P wenn ichs richtig lese und die 1440p waren DSR..



Die Frage ist aber, was machst du bei Games die nicht streamen können und den Vram wirklich brauche,n zb Frostpunk..
Ich kaufe mir lieber ne neue Graka statt was runterzustellen, und die 20180 Ti ist alleine wegen den 11GB Vram attraktiver als die 20180. Die 2070 wird wohl die perfekte 1080P Karte.

Frostpunk läuft auf meiner 7990 in 5760x1080 absolut problemlos. Die 7990 hat pro GPU 3GB VRam soweit ich nicht falsch liege. Da ruckelt nichts.
 
Im leben nicht maxed out, alles runterregeln kann jeder..

je länger das Game dauert je langfsamer läuft es ,das steht auch im PCGH Benchtest.

Oder aber du empfindest 20 fps als Riuckelfrei..

Mein Screen zeigt es doch, gib mir mal einen in deiner Auflösung, maxed out mit Vrambelegung und FPS..
 
@Thrawn.
Was genau ist den Bitte Frostpunk?
Bei DOOM mit Vulkan sind die 3 GByte einer R9 280x fast komplett belegt:

https://abload.de/img/doomx64vk_2018_08_19_l6cqj.jpg
https://abload.de/img/doomx64vk_2018_08_19_psii2.jpg

Aber, ohne Albtraum (Nightmare) Einstellungen bei Schatten & Virtuelle Auflösung.
Da werden mindestens 5 GByte verlangt, gibt es eine 5GByte VRAM GPU ? lol

Was vielleicht auch noch interessant ist, die Ladezeiten sind Teils 3 mal länger, wenn openGL (4.5) als API genutzt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so: wer keine 1080 hat und gerne so etwas möchte, der kann sich ja dann zwischen 1080 und 2080 entscheiden. Beide haben 8gb Ram....nur die 2080 wird schneller sein. Aber als Kaufanreiz für 1080+ Besitzer, müsste diese 2080 schon mal locker 30-50% draufpacken, mal sehen.
Scheinbar lassen sich die Teile auch wieder gut übertakten. Dann könnte die 2070 für 400-500 € interessant werden.
 
Also ich sag mal so: wer keine 1080 hat und gerne so etwas möchte, der kann sich ja dann zwischen 1080 und 2080 entscheiden. Beide haben 8gb Ram....nur die 2080 wird schneller sein. Aber als Kaufanreiz für 1080+ Besitzer, müsste diese 2080 schon mal locker 30-50% draufpacken, mal sehen.
Scheinbar lassen sich die Teile auch wieder gut übertakten. Dann könnte die 2070 für 400-500 € interessant werden.
Wenn der Trend zu 4K geht, werden auch die Details deutlicher: https://abload.de/img/doomx64vk_2018_08_19_3ucwl.jpg

Die Sprites (Spritzer) sind keine Pixelfehler, sondern glühende Partikel die sanft durch die 3D Gegend Schweben, wie bei echtem Feuer auch. ;)
 
@Thrawn.
Was genau ist den Bitte Frostpunk?
Bei DOOM mit Vulkan sind die 3 GByte einer R9 280x fast komplett belegt:

https://abload.de/img/doomx64vk_2018_08_19_l6cqj.jpg
https://abload.de/img/doomx64vk_2018_08_19_psii2.jpg

Aber, ohne Albtraum (Nightmare) Einstellungen bei Schatten & Virtuelle Auflösung.
Da werden mindestens 5 GByte verlangt, gibt es eine 5GByte VRAM GPU ? lol

Was vielleicht auch noch interessant ist, die Ladezeiten sind Teils 3 mal länger, wenn openGL (4.5) als API genutzt wird. ;)

Ein gutes Game ;)
 
Nein, du bringst da was durcheinander.
Die 7gb, die er bei Doom hat, sind nur die belegung. Der Vram ist da, also wird einfach belegt. Das ergibt sich dann für das spiel 7gb.

Wie viel tatsächlich "gebraucht" werden, bevor es Nachladeruckler gibt, steht auf nem anderen Blatt.....
das ist doch genau das, was ich meinte:
nur weil Spiele bei Karten mit viel VRAM auch viel davon belegen, heißt das nicht, dass das auch notwendig ist.
jetzt hab ich mich selber schon zum 2. mal zitiert ...
 
Das ist nicht dein ernst oder ? 20 FPS sind unspielbar und Ruckeln hat nicht nur was mit Einbrüchen zu tun.
Willst du provozieren oder was sollen die Spitzfindigkeiten.
 
Ruckeln ist Ruckeln. Das ist doch einfach. Nein ich will auch nicht mit 20 fps spielen. Aber das ist nicht Ruckeln, wenn die FPS konstant sind. Konstant ist ja nicht average. Fertig. Willst du mit dem Trollen jetzt provozieren oder wa soll das?
 
Filme laufen mit 24 Bildern pro Sekunde. das is ok.
mit 24fps zocken is Horror.
 
@slot108
Ich glaub 20/24fps ist auch irgendwie sehr schwer zu halten (Treiber vs. Monitor). Da überschlägt sich irgendwie was :)

Ok. Egal. Ist ja auch nicht das Thema. Warum auch immer der Pro das zu Sprache brachte.
 
Ruckeln ist Ruckeln. Das ist doch einfach. Nein ich will auch nicht mit 20 fps spielen. Aber das ist nicht Ruckeln, wenn die FPS konstant sind. Konstant ist ja nicht average. Fertig. Willst du mit dem Trollen jetzt provozieren oder wa soll das?
er (und ich) will sagen, dass es bei 20fps bei jedem frame ruckelt. und du nennst das konstantes Ruckeln. meint beides das gleiche.
 
Also ich hab den thread nur überflogen, aber wie kommt ihr hier und jetzt angesichts einer 2080TI auf 20 FPS :confused:
 
Werter Slot108, hab ich gemacht, konnte aber keinen weiteren post in diesem thread von mir finden :confused:
 
Ok genug OT
 
keine Ahnung. Turing is irgendwie Pascal in schneller als Teststrecke für raytracing für richtig teuer. so seh ich das.
 
@slot108
Ich denke die Leute die es kaufen (sollen), sollen nur kleinwenig amortisieren. Und zwar die Kosten, die sonst viel zu groß wären, wenn man sowas nur für die Entwickler baut, für die RT-Zukunft (damit sie schonmal damit rumspielen).
Da wird außer Demos und bisschen Indie mind. 1 Jahr lang sonst nichts kommen. Sonst lässt man die 1000er auslaufen und preislich entsprechend nach und nach die 2000er positionieren.

Interessant ist in dem Kontext halt wie nah z.B. die 2080 an der 1080Ti sein wird (oder ob ein Stückchen performanter). Normale Entwicklung, wenn die Konkurrenz mal knapp 1 Jahr Auszeit nimmt. Bewerte ich also eher neutral, wenn die Preise sich einpendeln, sobald man aufhört die 1000er zu produzieren.

Alles nicht uninteressant, aber wie einige hier, wie aufgeschrecktes Huhn mit zittrigen Händen im Zimmer auf und ab zu rennen, dazu sehe ich ebenfalls keine Gründe. Morgen abend wird man bisschen schlauer und das wars auch wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine genauen Daten bekannt sind, sollte man Unterstellungen lassen.
Es muss ja nicht immer nur Neuaufgewärmtes geben.
 
Hä? Sollte sich das jetzt wirklich so anhören, als wenn wer NV beleidigt hätte? Dein ernst?
 
@BessereHälfte: ja, so in etwa. du hast damit lang ausformuliert, was ich kurz angedeutet habe.
 
Triple-1080p hat weniger Pixel als natives 4K. Den Fehler machen Viele die sich nicht auskennen.

Das ist wie mit 8 GB System-RAM, denn aktuell "reichen" die meistens noch. Die AAA-Titel setzen diese als Minimum voraus, wenn der RAM nicht reicht macht es sich aber hier wie beim CPU-Limit nicht sofort bemerkbar. Das hängt von der Stärke des Limits ab. Zunächst hat man unrunde Frametimes und Stocken. Wie zB bei meiner 1060 3 GB in BF1 oder Warframe auf einer 960 2 GB (4K natürlich). Selbiges testete ich mal vor Ewigkeiten mit einer GTX 680 2 GB in BF4. Mir gelang es annäherend 60 FPS zu erreichen, der VRAM war aber voll und es stockte heftig. 8 GB VRAM können daher bei 4K durchaus "reichen", aber mit Stocken und kurzzeitigen Drops verbunden sein. Darum wünsche ich mir auch eine Ti mit 24 GB.

Es gibt manche Notgeilen die sofort wechseln müssen wenn eine neue Generation kommt, bei aber nur 8 GB würden die sich verarscht fühlen. Wer es wirklich drauf angelegt hat schon eine 1080 Ti. Da wäre der Schritt zur 2080 ein Downgrade.
 
@slot108
Lass uns trotzdem lieber bis morgen abend einfach abwarten. Sonst wird er uns noch wegen bösartiger Verleumdung verklagen wollen.

Bis denne.
 
Triple-1080p hat weniger Pixel als natives 4K. Den Fehler machen Viele die sich nicht auskennen.

Das ist wie mit 8 GB System-RAM, denn aktuell "reichen" die meistens noch. Die AAA-Titel setzen diese als Minimum voraus, wenn der RAM nicht reicht macht es sich aber hier wie beim CPU-Limit nicht sofort bemerkbar. Das hängt von der Stärke des Limits ab. Zunächst hat man unrunde Frametimes und Stocken. Wie zB bei meiner 1060 3 GB in BF1 oder Warframe auf einer 960 2 GB (4K natürlich). Selbiges testete ich mal vor Ewigkeiten mit einer GTX 680 2 GB in BF4. Mir gelang es annäherend 60 FPS zu erreichen, der VRAM war aber voll und es stockte heftig. 8 GB VRAM können daher bei 4K durchaus "reichen", aber mit Stocken und kurzzeitigen Drops verbunden sein. Darum wünsche ich mir auch eine Ti mit 24 GB.

Es gibt manche Notgeilen die sofort wechseln müssen wenn eine neue Generation kommt, bei aber nur 8 GB würden die sich verarscht fühlen. Wer es wirklich drauf angelegt hat schon eine 1080 Ti. Da wäre der Schritt zur 2080 ein Downgrade.

Das sehe ich wie du, warten wirs mal ab Morgen,,,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh