Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich habe meine preis/leistung-brille auf und die ryzen-bugs + keine fehlerbehebung durch AMD und boardhersteller nerven einfach nur tierisch. daher lasst besser den intel-thread auch intel sein, AMD hat hier nichts verloren und schon gar kein direkter vergleich mit intel was die preise betrifft.@bawder nimm du mal deine blaue Brille ab.
dann nimm doch einfach deine rote brille ab oder lerne google/foren zu benutzen
Nicht wirklich. Da steht unmissverständlich als Überschrift "REBALANCING THE CACHE HIERARCHY". Und dabei wird auf L2 und L3 eingegangen, nicht nur L3.Aber das Bild in dem Beitrag hat dies suggeriert.
Falsch. Ich versuche im Gegensatz zu so manch anderem hier unvoreingenommen zu sein und habe gar kein Interesse daran, irgendwen gut oder schlecht zu reden. Alleine schon deswegen, weil mir die Zeit zu kostbar wäre. Ich kritisiere aber Unsachlichkeit dort, wo es angebracht ist. Auch wenn das manche nicht kapieren (wollen) aufgrund ihrer sehr einseitigen Sichtweise. Oder eben auch Ironie nicht verstehen.Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, da du jegliche Möglichkeit nutzt AMD gut dastehen zu lassen und Intel/Nvidia schlecht
Theoretisch hat man immer einen Nachteil, wenn Daten über den L3 ausgetauscht werden müssen. Das ist bei Intel genauso wie bei AMD. Das hat nichts speziell mit den Ryzen CCX zu tun. Dort ist der theoretische Nachteil halt noch etwas grösser im Vergleich zum L3. Genauso wie das bei einem L4 der Fall wäre. Fakt ist, auch Intels L3 hat eine Latenz Penalty, und zwar wenn auf ein kernfremdes L3 Segment zugegriffen wird. Eine Konsequenz des bisherigen Ringbusses. Deshalb ist, wie bei anderen Sachen im Leben auch, Vorbeugung die beste Medizin. Es sollte also mMn in erster Linie nicht darum gehen, diesen theoretischen Nachteil zu kaschieren, mit besseren Sharing Mechanismen etc, sondern Software so zu designen, dass mit höchstmöglicher Lokalität und der bestmöglichen Ausnutzung dedizierter Caches gearbeitet wird. Alles weitere sollten dann clevere Prefetching Mechanismen der CPU übernehmen, so dass die Latenz des LLC eine untergeordnete Rolle spielt.Ryzen hat einen Nachteil bei dem Datentransfer, nur wenn dieser zwischen den beiden L3-Cache-Blöcken der beiden CCX über die Infnity Fabric genauer gesagt über die Data Fabric läuft.
Doch, die gibt es sehr wohl. Das hat was mit der Grösse und der Anordnung der Daten zu tun. Ich weiss selbst, dass man beim Programmieren Strukturen und Arrays idR so definiert, wie sie am besten zur Logik der Anwendung passen. Ist nur leider nicht immer optimal für die CPU. Je nachdem wie auf die Daten zugegriffen wird. Und ein Compiler hat dann auch nur begrenzte Optimierungsmöglichkeiten.Lokale Daten werden so oder so möglichst in die L1 und L2 Caches geladen, da gibt es keine großen Optimierungsmöglichkeiten bei der Software.
naja, so schlimm wird es nicht werden. je nachdem wie sich intel preislich einordnen wird.RIP Ryzen ... das wird AMD wohl wieder für etliche Jahre rauswerfen
7900er - 5ghz bei 10 kernen ist halt einfach mal krass und der preis ist da eigl auch io... Fazit: Ist gekauft :P
Btw: Das TIM scheint diesmal auch garnicht soooo schlecht zu sein, LM bringt scheinbar nur 10 grad... bei dem Trade "Garantieverlust vs 100hz mehr" gewinnt bei mir diesmal dann wohl doch die Garantie vom Hersteller.
RIP Ryzen ... das wird AMD wohl wieder für etliche Jahre rauswerfen und wenn die anderen "kleineren" i9er auch so performen bei den Preisen wirds noch finsterer.
Träum nur weiter. 5 GHz bei 10 Kernen kannst du vergessen.
7900er - 5ghz bei 10 kernen ist halt einfach mal krass und der preis ist da eigl auch io... Fazit: Ist gekauft :P
in dem video geht es darum zu zeigen was der intel 10 kern beim übertakten kann, nicht mehr und nicht weniger. nächstes mal bitte denken vor dem posten.Selektierte, geköpfte CPU die mit 90° trotz wakü kocht.
Kann sich jeder sein eigenes Bild machen, nur zu meinen das machen alle CPUs oder da geht noch mehr, ist für mich grob an der Realität vorbei!
Erstmal müssen sich Leute finden, die ihre 1100€ Garantie für köpfen opfern, um dann noch das Glück haben solch ein Sample zu bekommen.
Das ganze ist nichts anderes als Intel Marketing, nicht umsonst bekommt die Presse keine Samples aber Overclocker!
Ich wette 100€ das es hier im Forum vielleicht 1 oder 2 schaffen, wenn überhaupt!
Dann kauf eben eine selektierte CPU hier im Forum. Hier wird es wieder genügend Leute geben die CPUs selektieren und dann auch weiter verkaufen - Problem gelöst. Bei einem Garantiefall geht sie eben direkt zu Intel.Der Bauer sagt selber das es eine selektiete CPU ist, wer bekommt als normal sterblicher im offenen Verkauf selektierte CPUs?
Wir werden sehen, ob es normale User in Foren gibt, die das schaffen, ich wette dagegen!
Träum nur weiter. 5 GHz bei 10 Kernen kannst du vergessen.
Sehe ich ähnlich. Das Video ist wertlos, weil Prime95 Version 26.6 benutzt wurde. Erst ab Version 27 wird AVX unterstützt, was natürlich notwendig ist, um die Stabilität aktueller CPUs zu testen.4,8ghz auf einen Kern mit wlp geköpft
5ghz mit liquid Metall und wakü bei 1,32v selektierte cpu 10x 5ghz OHNE AVX
realistische Oc Ergebnisse mit avx ~4ghz mit LM dann 4,4ghz
AVX gehört zum Prozessor daher sollte man dies auch verwenden.weil ansonsten keine realen Bedingungen gibt.
Schließlich lässt sich avx nicht abstellen im bios
Bei den Preisen? Du hast sie dir schon mal genauer angeschaut? Ein 16-Kern Threadripper wird anscheinend weniger kosten als der 10-Kern i9-7900X. Selbst falls der i9 einige Hundert MHz mehr OC schaffen sollte, 60% mehr Kerne wird er nicht wettmachen können. Und OC zählt eh nicht als generelles Verkaufsargument. AMD braucht sich da eigentlich wenig Sorgen machen. "Bei den Preisen" bietet Threadripper die aus Intel Sicht leider deutlich attraktivere Plattform. Ich sehe eh nur den i7-7820X und i7-7800X als einigermassen brauchbares Angebot. Und selbst die werden nicht an AMDs P/L rankommen.RIP Ryzen ... das wird AMD wohl wieder für etliche Jahre rauswerfen und wenn die anderen "kleineren" i9er auch so performen bei den Preisen wirds noch finsterer.
Bei den Preisen? Du hast sie dir schon mal genauer angeschaut? Ein 16-Kern Threadripper wird anscheinend weniger kosten als der 10-Kern i9-7900X. Selbst falls der i9 einige Hundert MHz mehr OC schaffen sollte, 60% mehr Kerne wird er nicht wettmachen können.
ich erwarte das nicht, würde es aber sehr gut finden.Ich finde es nicht gut das Intel die CPU´s in dieser Preisklasse mit Paste bestückt. Für 1000 Euro erwarte ich das solch eine CPU verlötet ist..
Ok, das klingt ja ganz schön genial!Das kommt ganz drauf an. Bei Verwendung von AVX2 ist ein Ryzen nur halb so schnell wie ein Kaby Lake. Im Klartext: Ich schaffe mit 4.8 Ghz einen Ryzen mit 3.6 Ghz Allcore im x265 encoden zu schlagen.
Ist eine Liste aus dem 3dCenter.
x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Encoding Benchmark - Google Tabellen
Und es ist schon ein Wort, dass sich ein 10 Kerner auf 5 Ghz takten lässt. Bei Ryzen ist bei 8 Kernen schon bei maximal 4 Ghz Feierabend. Threadripper wird da kaum höher kommen.