Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn es nur um Multithread rechnen geht, wird hier regelmäßig der Fehler gemacht, dass nur der Preis der CPU betrachtet wird. Aber man kauft nicht nur eine CPU sondern einen kompletten Server/Workstation und da ist die CPU nur ein Teil des Preises. Wenn man den Gesamtpreis betrachtet sieht die Sache oftmals anders aus.Am Ende gehts doch um P/L...
Wenn man ein Rack mit Servern fürs Rendern kauft, interessiert nur wieviel Leistung es pro Geld gibt. Üblicherweise sind die Dualsocket Xeon Server billiger pro Rechenleistung als irgend welche SingleSocket Desktop Systeme. Z.B. das Preisoptimum der Xeons lag bei den Haswell-EP bei den 10 Core Xeons, da eben auch die Kosten der Server eingehen. Eine kleinere CPU kostet zwar weniger, aber das ganze Drumherum wird nicht billiger.P/L... bei einem 10Core....
Da ist mir bekannt, daher nutzt man sie nur, wenn man SEHR triftige Gründe dafür hat. Nur wird hier regelmäßig der Fehler gemacht, dass man eben nicht die Systemkosten sondern nur die CPU-Kosten betrachtet. Für HPC waren bei Haswell die 10 Core Xeon E5s das Preisoptimum (und nicht die 18Core die es maximal gab). Virtualisiert wird bei HPC üblicherweise nicht, weil das Performance kostet, die Lizenzen kosten viel Geld, und man die Büchsen vor jedem Job mit einem anderen Image rebooten kann. Man macht Checkpointing, so dass man bei einem Crash einer Maschine die Jobs nicht von null neustarten muss.KA wie sehr er/ihr in der Datacenter Materie drinsteckt, aber ein paar wenige weitere Kerne kosten abartig viel mehr Asche.
Klar ist für euch das Video nicht gut weil er Intel nicht in den Arsch kriecht wie ihr.
Hier mal ein lustiges Video, wer kein Humor hat oder versteht bitte nicht schauen
Exclusive Interview with Intel engineer about the new Core X Series
Exclusive Interview with Intel engineer about the new Core X Series - YouTube
Nein. Ich habe kein Wort über den LLC verloren. Ich sprach von "Cache Hierarchie". Das schliesst alle Levels mit ein, auch den L2.Moment, du hattest davon geredet, dass Intel seinen LLC von inclusive auf non-inclusive geändert hat ...
Falls du es nicht mitbekommen hast, da war ein leichter ironischer Unterton. So ernst gemeint war das nicht.Außerdem weiß ich auch nicht, ob man wirklich von kopieren sprechen kann
Nach akademischen Theorien ist das die korrekte Methode, um die Leistungsfähigkeit einer CPU zu beurteilen. IPC (Cycles per Clock habe ich mal schon zusammengefasst) x Takt x Kerne bzw. CPU-Anzahl. Heraus kommt Befehle pro Sekunde.dann hat er tatsächlich angefangen die Gigaherz für die 20 Kerner und Threadripper zusammenzuzählen und wollte das vergleichen mit der Aussage wir gehen von gleicher IPC mal aus. Threadripper wird nicht die gleiche IPC haben und man kann doch so keine CPUs vergleichen
Nein. Ich habe kein Wort über den LLC verloren. Ich sprach von "Cache Hierarchie". Das schliesst alle Levels mit ein, auch den L2.
Falls du es nicht mitbekommen hast, da war ein leichter ironischer Unterton. So ernst gemeint war das nicht.
Beide Ansätze haben letztendlich ihre Vor- und Nachteile. Scheint aber so, dass ein kleiner L2 mittlerweile doch eher nachteilig ist. Nicht-inklusiver L3 (bzw LLC) hat vor allem beim Datentransfer von Kern zu Kern Nachteile. Aber wie ich auch schon im Ryzen Thread zu Infinity Fabric schrieb, insgesamt sind die Datenmengen vernachlässigbar. Die Latenz ist da deutlich wichtiger. Und selbst diese sollte eigentlich kein Flaschenhals sein. Was also tun? Genau, Software dahingehend optimieren, dass jeder Kern möglichst nur mit lokalen Daten aus einem gut gefüllten L2 arbeiten kann. AMD hat das schon früh erkannt. Intel scheint da endlich nachzuziehen.
diese youtuber haben eben keine vergleichssysteme und ahnung. ich habe hier ryzen und intel. ryzen gönnt sich eine minute zum hochfahren, fährt manchmal nicht anständig hoch, usb 3 läuft nicht anständig, PCI läuft nicht anständig, pc hängt manchmal im herunterfahren screen..seit drei wochen warte ich auf neue AMD treiber oder ein biosupdate.Hier u.a. ne schöne Erklärung warum viele Youtuber etc. Intel derzeit kritisieren.
Auch erklärt es die deutlich höheren Preise von Intel (scheint nicht alles nur Geldgier zu sein)
Youre beaten, Intel. - YouTube.
diese ryzen vs. intel diskussion erledigt sich damit für mich, wenn der ryzen nicht auf das level von intel kommt.
diese youtuber haben eben keine vergleichssysteme und ahnung. ich habe hier ryzen und intel. ryzen gönnt sich eine minute zum hochfahren, fährt manchmal nicht anständig hoch, usb 3 läuft nicht anständig, PCI läuft nicht anständig, pc hängt manchmal im herunterfahren screen..seit drei wochen warte ich auf neue AMD treiber oder ein biosupdate.
die youtuber haben keinen plan wie gut intel im vergleich zu ryzen läuft. diese ryzen vs. intel diskussion erledigt sich damit für mich, wenn der ryzen nicht auf das level von intel kommt.
dann nimm doch einfach deine rote brille ab oder lerne google/foren zu benutzenGenauso wenig findet man solche Aussagen von Usern hier, bei CB oder PCGH.