Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Um nochmal auf das Video zurück zu kommen. Ich finde es halt wirklich gut, dass jemand wie Linus seine Reichweite nutzt, um die Leute auch mal etwas zum nachdenken anzuregen. Ich denke der ein oder andere Intel Jünger wird nach dem Video wohl etwas verwirrt gewesen sein. Krönung wäre es natürlich, wenn er seine neue Workstation auf Basis von Threadripper, vorstellen würde :popcorn:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nochmal auf das Video zurück zu kommen. Ich finde es halt wirklich gut, dass jemand wie Linus seine Reichweite nutzt, um die Leute auch mal etwas zum nachdenken anzuregen. Ich denke der ein oder andere Intel Jünger wird nach dem Video wohl etwas verwirrt gewesen sein. Krönung wäre es natürlich, wenn er seine neue Workstation auf Basis von Threadripper, vorstellen würde :popcorn:

Stimme ich zu, normalerweise äußern sich Tech Kanäle dieser Größenordnung nicht so deutlich.

Was mir noch bzgl. Boost 3.0 aufgefallen ist, es werden ja die "besten" Kerne übertaktet, was aber Spielen/Programmen die Single Thread Leistung brauchen nicht viel bringt, da es wohl sehr selten ist, dass Core 0/1 übertaktet werden, ergo ein relativ nutzloses Feature mMn.
Wie später erwähnt, wird dieses Problem mit Software gelöst was ich nicht auf dem Radar hatte :/

Außerdem wundert mich, dass die Boardhersteller nicht rumgeheult haben wie bei Ryzen, von 16-44 Lanes etc. alles supporten zu müssen ist jetzt auch nicht gerade "spassig"
Ich geh immernoch davon aus, dass die Boardhersteller mit Intel Z270 beschäftigt waren anstatt AM4 ordentlich zu implementieren, da sie wohl nicht wusseten wie konkurrenzfähig Ryzen wird.

Dann gibts da noch die Verfügbarkeit der CPUs ab 14 Kernen die wohl erst nächtes Jahr/maybe later this year gegeben sein könnte, etwas kurzfristige Reaktion auf AMD mMn. so wie die gesamte Plattform (I5/I7 Quad auf einer HEDT WTF?)
Dass Skylake X schon vor Ryzen geplant war steht außer Frage, aber nicht so wie wir es jetzt präsentiert bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch bzgl. Boost 3.0 aufgefallen ist, es werden ja die "besten" Kerne übertaktet, was aber Spielen/Programmen die Single Thread Leistung brauchen nicht viel bringt, da es wohl sehr selten ist, dass Core 0/1 übertaktet werden, ergo ein relativ nutzloses Feature mMn.

Ich weiß nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, etwas als nutzloses Feature abzustempeln, wenn man nicht einmal weiß wie es genau funktioniert :confused::rolleyes:
Wieso sollte es bei Spielen/Anwendungen die Singlethread-Leistung brauchen nichts bringen? Und wie kommst du auf den Schwachsinn, dass diese Programme an Core 0 und 1 gebunden sind?
Um Turbo-Boost 3.0 nutzen zu können wird ein Treiber benötigt. Dieser Treiber sucht sich den besten/die besten Kerne aus und übertaktet diese, wenn benötigt und die Umstände passen. Der Treiber schiebt die Anwendung oder das Spiel dann an den Kern/die Kerne.

Quelle: Häufig gestellte Fragen zur Intel® Turbo-Boost-Technik

Ich geh immernoch davon aus, dass die Boardhersteller mit Intel Z270 beschäftigt waren anstatt AM4 ordentlich zu implementieren, da sie wohl nicht wusseten wie konkurrenzfähig Ryzen wird.

Schön für dich.
Es gab doch ein paar Boardhesteller, die sich im geheimen darüber beschwert, dass Amd den Ryzen Launch vorgezogen habe und überstürzt habe.
 
...Was mir noch bzgl. Boost 3.0 aufgefallen ist, es werden ja die "besten" Kerne übertaktet, was aber Spielen/Programmen die Single Thread Leistung brauchen nicht viel bringt, da es wohl sehr selten ist, dass Core 0/1 übertaktet werden, ergo ein relativ nutzloses Feature mMn....

Lol. Du solltest besser nicht über Dinge diskutieren von denen Du nicht den blassesten Schimmer hast.
 
Mein Fehler, dachte es funktioniert ähnlich wie Boost 2.0

Paddy lern doch endlich mal lesen und verstehen (was ich bzw. andere geschrieben haben), bei Intel scheint es so als ob sich die Boardhersteller schlicht nicht trauen Kritik zu üben, denn Grund zur Kritik ist immer vorhanden und speziell bei X299...

@Stulli du solltest mal überdenken, wie du hier diskutierst, du bist nämlich ein Troll erster Klasse deinen Beiträgen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie angemerkt wird der beste Kern durchs Bios bestimmt und die Software im OS gibt diesem einen Kern Vollgas wenn Singlethread Leistung gefordert wird.
 
Genau die Software hatte ich nicht auf dem Schirm, deshalb ja, mein Fehler!

ps. habt ihr auch ne plausible Erklärung, warum auf einer HEDT Plattform (die schon extrem teuer sein wird) überhaupt die selben CPUs wie auf der Consumer Plattform (I5/I7 Quads) angeboten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy lern doch endlich mal lesen und verstehen (was ich bzw. andere geschrieben haben), bei Intel scheint es so als ob sich die Boardhersteller schlicht nicht trauen Kritik zu üben, denn Grund zur Kritik ist immer vorhanden und speziell bei X299...

:confused:
Jetzt überleg doch mal warum ich den Part aus dem Zitat entfernt habe. Ich gebe dir nen Tipp, ich habe mich nicht darauf bezogen. Und noch nen Tipp, ich habe nichts aus dem Kontext gerissen. :)
 
Teilweise schon, da du es von Intel/AMD auf nur AMD verschoben hast :P

Fehlereingeständnisse wirst du bei Firmen eh so gut wie nie finden (Ausnahmen gibts), den Rest kannst du dir, hoffe ich, selber denken.
Zumal das oftmals mittelmäßige VRM Design nichts mit AM4/Ryzen zu tun hat.

Ist ja auch egal, sowas wundert mich einfach immer nur... ging hauptsächlich auch nur um die Argumente von LTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut wenn Intel auch die kleinen 4 kernern auf X299 haut. Wenn jemand nicht mehr Lanes und CPU Leistung braucht, kauft er sich eben ein X299 Board + 4 Kerner. Wenn er später aber mal lust bekommen sollte auf ein 8 oder mehr kerner zu updaten, brauch er nicht erst CPU und Mainboard verkaufen, sondern nur den Prozessor.
 
Du glaubst ernsthaft, jemand der sich ein HEDT Board kauft, wegen ~20$ statt zum Hexa zum Quad greift?
 
Du glaubst ernsthaft, jemand der sich ein HEDT Board kauft, wegen ~20$ statt zum Hexa zum Quad greift?

Mal die Sinnhaftigkeit des 4 Kerners besonders ohne Hypertheading und meinetwegen den mit ganz aussen vor gelassen. Das Angebot ist einfach im Vergleich zur eigenen Konkurrenz und besonders AMD mehr als beschissen. Der Straßenpreis wird voll in den Keller gehen nachdem die ganz Voreiligen sich versorgt haben. Der Prozi ist doch voll am Trend vorbei geplant weil liegt wohl schon seit Jahren in der Schublade. Selbst für eine Mainstream Plattform und für Highend einfach lächerlich.
 
Ist doch gut wenn Intel auch die kleinen 4 kernern auf X299 haut. Wenn jemand nicht mehr Lanes und CPU Leistung braucht, kauft er sich eben ein X299 Board + 4 Kerner. Wenn er später aber mal lust bekommen sollte auf ein 8 oder mehr kerner zu updaten, brauch er nicht erst CPU und Mainboard verkaufen, sondern nur den Prozessor.

Damit gibt es aber wohl sehr viel Ärger mit den Board Partnern, die sind anscheinend wegen der Plattform und den unendlich vielen Konfigurationsvorgaben realy pissed.
Einige wollen Kaby Lake X gar nicht unterstützen, generell sind alle iGPU features (z.B. Quick sync) auf allen X299 nicht nutzbar.
Dazu kommt noch, das wohl nur eine Raid Variante verfügbar sein wird, bei anderen Wünschen musst du einen Hardware Key kaufen und bei SSD Raids soll das auf Intel NVMe beschränkt werden!

I have some things to say - Core i9 X299 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit gibt es aber wohl sehr viel Ärger mit den Board Partnern
die boardpartner ernähren sich von intel, wieso sollten diese intel verärgern wollen :lol:

das video hat schon einen bart, der typ nimmt sich ziemlich wichtig...
 
Ok,

Veröffentlichung war gestern, hat 1,3 Millionen Besucher und Linus ist nunmal ziemlich bekannt auf Youtube und eigentlich pro Intel, wird von denen auch gesponsort!
Wir werden sehen welches Chaos bei der Veröffentlichung von Skylake X/X299 und den ersten Tests herrscht!
 
Ich empfinde Intels aktuelle Produktpolitik mittlerweile auch nur noch als chaotisch.

Statt eines neuen, stringenten Lineup, das sich preislich mit AMD messen kann, werden jetzt plötzlich zwei Plattformen gekreuzt, um dem Anwender die -teure- Qual der Wahl zu lassen.

Bei AMD habe ich wenigstens die simple Gewissheit, mit AM4 bis zu -8- Kerne und -16- Threads mit vernünftiger Ausstattung zum fairen Preis zu bekommen - und die TR4-Plattform für massive Multikern-Leistung mit PCIe-Lanes en masse.

Intel muss sich gerade neu erfinden. AMD hat die mit Ryzen und Threadripper eiskalt erwischt.
 
Na ja, wird nicht lange so bleiben. Intel stemmt sich mit aller Macht gegen billigere Prozessoren und versuchen die Preise pro mm² weiter oben zu halten. Aber letztendlich wird das scheitern. Letztendlich wird AMD die Preise des 1800X auf <350€ hinunterdrücken, wo sich dann letztendlich auch ein Coffeelake K dann wiederfinden muss. Das bedeutet, diese KabylakeX-Aktion ist eigentlich jetzt schon gescheitert und auch SkylakeX muss mit den Preisen runter, zumal sich abzeichnet, dass die Änderung der Cache-Hierarchie für die Performance nicht allzuviel gebracht hat (gibt ja ein paar durchgesickerte Werte) - was aber auch kein Wunder ist, weil die Caches dank AVX512 breiter angebunden werden mussten - das erhöht die Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boardhersteller hatten ja wenig Zeit zu optimieren wegen dem vorgezogenen Release und jetzt sollen sie mal schnell alles funktionsfähig optimieren.
So wie es aussieht bieten die neuen AMD prozzis durchweg 64 pci Lanes was ein deutlicher Vorteil ist. Intel beschneidet die CPUs aktuell ja noch bis auf ein multigpu untaugliches Niveau. Gehen tut es trotzdem aber nur ganz teuer oder eben nicht voll.
Ich hoffe diese miese Tour wird sich durch AMD auch bald erledigt haben wie die auf ein mal mögliche Kernanzahl.
 
Die Kernzahl erhöht sich wohl erst Anfang 2018. Scheint fast so, als hätte Intel vor lauter Panik seit dem konkreten Bekanntwerden von Zen eine extra CPU für 12-18 Kerne aufgelegt, die erst dann produziert werden kann.
 
Ja klar, sie haben "in Panik" eine neue CPU aufgelegt :rolleyes: Du erzählst vielleicht wieder Storys...
Das MCC/HCC Design ist bei denen natürlich schon ewig in der Pipeline, so wie in den Vorgängergenerationen auch. Das einzige was Intel jetzt neu gemacht hat, ist ein paar MCC Xeons zu Core i9 umzulabeln :rolleyes: Und die Xeons waren halt für einen späteren Marktstart vorgesehen, also können die MCC i9 Modelle auch nicht großartig früher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit denen los?

Sowas macht man doch nicht, wenn man von seinem Podukt überzeugt ist!?
 
Was macht man nicht?
 
It has been a bit of a mess with Intel, I can honestly say that. Here in the EU Intel has killed all marketing, press and PR activities. Hence media all over Europe is not receiving any information from Intel anymore, that’s the same samples wise, Intel does not seed samples for review anymore. Hence you’ll see reviews next week based on a handful cherry-picked USA websites that are on a marketing-drip directly from Intel. The rest of the media will need to somehow borrow their samples from Intel partners. Yes, it’s a big freaking mess with everything and anything Intel alright when it comes to media related matters.

Das ist schon ziemlich merkwürdig und dazu noch, dass alle Overclocking Menschen Samples bekommen haben und jetzt überall Leaks auftauchen, die mit 6 GHZ gebencht wurden, obwohl der Reviewer in diesem Artikel feststellt, dass die Mobo Partner von einer 4,2-4,3 GHZ Grenze (all Core) mit Wasser oder sehr guter Luft ausgehen.
So launcht man doch nicht, wenn man von der Plattform als Intel überzeugt wäre!
 
Ist doch nichts neues, dass Overclocker schon vor der Presse Samples bekommen. Sind meist Partneraktionen. der8auer hatte ja in Taipei sogar schon ein Köpf-Tool am Start, will nicht wissen wie lange denen schon bekannt war was da Phase ist :fresse:

Auf die Spekulation mit angeblichen OC Werten, besonders solchen unter Normalkühlung braucht man eh nichts zu geben, das ist bei jedem Launch das gleiche. Immer abwarten bis die Dinger in den richtigen Händen liegen, bzw. die Leute die Ahnung haben und die CPUs schon hatten ihr NDA geliftet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Man kann gleich mit folgendem Video weiter machen. Vorallem die Stelle wo er sagt "Ist mir egal ob Intel mich nicht mehr sponsern möchte..." finde ich richtig gut, von 'nem Youtuber mit Reichweite:fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Yup,

scheint ein hartes Jahr für Intel zu werden, wenn SkylakeX/X299 wirklich ein fail wird und AMD bitte bitte alles richtig macht mit Threadripper, vor allen dingen, wenn sich die Youtube Gemeinde plötzlich Rot zuwendet, das kann man mit keinem Marketing Budget aufwiegen!
Youtube und die Reviewer sind ein starkes Instrument (Linus Video hat 1,7 Millionen Viewer), das könnte AMD richtig in die Hände spielen und Intel verkackt es gerade bei denen.
Auch OEMs werden das wahrnehmen, ich glaube schon jetzt, dass Ryzen enorm von den vielen Youtube Reviews, Vergleichen und Anleitungen profitiert hat, die Durchdringung bei dieser Gemeinde geht einfach viel schneller, als jedes Marketing.
Aber die Gemeinde kann dich auch schnell von der Platte putzen, wenn du Fehler machst und im Moment macht die Intel.

Edit:

Wenn sie Coffee Lake auch verkacken, in dem die CPU nur auf dem neuen Z370 Mainbords läuft und nicht auf Z270ern, greifen sie nochmal derb in die Scheisse, das könnte dann der nächste sehr große Fehler sein, der AMD in die Hände spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh