HeyHo
Hey Jan...
Schon n krasses, seltsames Problem.
Gut, dass es jetzt erstmal läuft und schön, dass deine Posts auch über die ganze Zeit nicht eines gewissen Humors entbehrten.
Allerdings ist das Problem ja nicht gelöst.
Ich würde schonmal von einem Hardwareproblem ausgehen. Folgende Dinge kämen dabei aus meiner Sicht in Frage, der Wahrscheinlichkeit nach gestaffelt.
1) Die Grafikkarte ist irgendwie defekt. Dafür spricht, dass das Problem nur bei Grafikarten-betonten Spielen auftritt.
2) Der Chipsatz ist kaputt. Dafür spricht aus meiner subjektiven Sicht, (1) dass ich es bei mir und bei Freunden niemals erlebt habe, dass ein Prozessor kaputt gegangen ist. Die Dinger sind in der Regel nicht gerade anfällig.
Und (2), dass der Chipsatz neben Graka die komplexeste Komponente im PC ist, die alles zusammenhält und seltsame Probleme oft mit irgendeinem Fehler auf dem Chipsatz zusammen hängen.
3) Es ist doch die Festplatte. Auch wenn das Problem bei Spielen auf einer externen Platte ebenfalls auftritt, läuft das System und damit alle wichtigen treiber immernoch von der vermeindlich defekten HAuptfestplatte.
4) Entgegen meiner Einschätzung ist doch tatsächlich die CPU schuld.
5) Dein PC lebt wirklich und versucht dich in den Wahnsinn zu treiben. Sollte ihm das auf diese Weise nicht gelingen, wird er dich bald
Naja...is schon stressig - würde auf jeden Mal die Graka im PC von nem Kollegen testen...
Software schließe ich halt aus weil du ja in diesem Bereich wirklich alles versucht hast - sogar mit 2 verschiedenen Betriebssystemen!
Gruß,
DerHeiligeVater