spiele-pc , wichtigste komponenten

praan

Neuling
erstmal hallo hier im forum .

ich habe in der nächsten zeit vor aufzurüsten , da mein jetziges system (amdxp 2000+ , 2x256mb noname , geforce3) , mir wohl nur erlaubt zb q4 in einer dia-show anzutesten , wenn denn mal irgendwann ne demo kommen sollte

ich lese nun schon seit knapp 2 monaten hier mit um wenigstens ein wenig eigenen durchblick zu kriegen . allerdings sind bei einigen hardware-teilen noch fragen offen , wo mein "fachwissen" auch schon an seine grenzen kommt .

ich brauche an neuen sachen :

-cpu
-ram
-graka
-netzteil

und eventuell ne neue festplatte , die die jetzige eine 40 gb western digital mit 5400rpm ist .
mit der grösse komm ich klar , allerdings weiss ich jetzt nicht ob die 5400rpm mein system nicht unnötig bremsen würden . mir geht es also rein um die schnelligkeit , und nicht darum das ich eine möglichst grosse festplatte brauche .
falls das der fall sein sollte , das die einbußen zu gross sind , wäre ich für einen tipp zu einer höchstens 100 gb festplatte dankbar .

bei den eigentlich wichtigen elementen (cpu,ram,graka) war ich durch mitlesen hier im forum auf eine zusammenstellung von:
- amd64 3500+ , wobei mir in einem anderem forum , wo ich zum vergleichen einen weiteren thread eröffnet habe , geraten wurde lieber einen amd64 3000+ zu nehmen und den zu übertakten . wovon ich allerdings null ahnung habe und auch gewisse angst hab , da ich es mir nicht leisten könnte ein defektes teil , welches durch océn beschädigt wird , nochmal neu zu kaufen .
- asus a8n-e (da ich wohl nicht eine 2. graka dazukaufen werde bevor ich das nächste mal aufrüste bzw find ich es ein wenig unsinnig , da die geschwindigkeit bei den aktuellen pci-e boards doch geteilt wird . also eine graka nur 8x )
- ram ist ein punkt wo ich absolut null ahnung habe .
ich möchte eigentlich ungern übertakten , da das absolutes neuland für mich ist .
gibt es vielleicht aber doch ram der einen mittelweg darstellt , also das ich , wenn mein system denn irgendwann mal zu langsam wird , ich noch etwas rausholen kann ? der im gegenzug zu richtigem oc-ram aber nicht so teuer ist .
falls es so einen nicht gibt bzw falls dadurch im normalbetrieb (den ich ja dann länger betreiben werde) einbußen in der geschwindigkeit gibt . dann wäre ich für einen tipp für normalen , guten ram dankbar .

der letzte punkt , die graka , ist eigentlich klar gewesen . jedoch hat sich preislich ja ein wenig an den 7800 gt getan , wodurch ich von der 6800 gt ein wenig abgekommen bin .
lohnt es sich , bei dem obigen system (egal ob jetzt 3500+ normal oder 3000 oc´t), eine 7800 gt zu kaufen ? oder bremst da das restliche system die graka aus und ich habe im grunde keinen oder nur geringen mehrnutzen .
beim netzteil denke ich von mir aus das ein 420w bequiet wohl langen müsste . lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren .

ingesamt is meine schmerzgrenze bei 800-900 € für alles gesetzt .

ich hoffe mal das das jetzt einigermassen verständlich war, worauf es mir ankommt .

schonmal danke für die antworten .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
praan schrieb:
gutes forum . danke für die hilfe
Naja, ein *Push* oder Erinnerung hätte es auch getan. Bei der Menge die hier im Forum gepostet wird, kann es schon mal sein das man einen Thread übersieht.

Werde nachher noch was schreiben, jetzt fehlt mir aber die Zeit dafür.

Wenn du kein SLI haben willst:

DFI NF4 Ultra
AMD 3200 Venice
Sapphire X800GTO²@ X850XT PE!
NT von Tagan oder Hiper
FP, ist egal, aber ein S-ATA II mit mindestens vllt 250 GB

speicher hast vergessen
für das dfi twinmos speed-premium mit ch-5

Das hier habe ich bei www.mindfactory.de zusammengestellt. Dazu noch dieses Netzteil http://www.geizhals.at/deutschland/a163903.html

Eine neue Festplatte wäre nicht schlecht. Deine alte bremst zwar nicht unterm Spielen aber mit einer neuen fühlt sich Windows und Programme wesentlich schneller an. Der Unterschied ist gewaltig!

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Das hier habe ich bei www.mindfactory.de zusammengestellt. Dazu noch dieses Netzteil http://www.geizhals.at/deutschland/a163903.html

Eine neue Festplatte wäre nicht schlecht. Deine alte bremst zwar nicht unterm Spielen aber mit einer neuen fühlt sich Windows und Programme wesentlich schneller an. Der Unterschied ist gewaltig!

schön zu sehn das doch noch ein wenig passiert :fresse:

bin zwar gerade , durch einen ex-clanmate der sich einen amd64+ 3000+ auf 2,6-2,7 ghz gekauft und raufgetaktet hat , ein wenig beim einlesen ins oc´ing . hab da aber noch ein wenig respekt vor und würde , falls ich mir nicht sicher bin das ichs 100% hin kriege , das obige system holen .
wobei mir da die 2gb ram ein wenig den rahmen sprengen , falls ich noch ne festplatte dazu holen würde , bzw netzteil ist ja auch noch nicht drin .

trotzdem bin ich immernoch ein wenig skeptisch was die grafikkarte angeht . also ob die nicht oversized ist für das system ?

Natürlich kannst du auch eine kleinere Grafikkarte nehmen, z.B. eine 6800GT oder was von ATI (da blicke ich nicht mehr durch mit den ganzen X800er-Serien :fresse:).

Zu OC: Es kann durchaus passieren, dass nicht jeder Venice auf 2,6GHz läuft, aber die 2,2 vom 3500+ sollte eigentlich jeder schaffen ;).

@ graka : ich möchte eigentlich jetzt einmal "richtig geld ausgeben" und möchte dann grösstenteils meine ruhe haben die nächste zeit . also q4 schonmal vernünftig zocken können , ohne fps einbrüche , und zumindest noch einen folgetitel aus dem hause ID .
meine frage war ja nur ob die nicht ausgereizt wird , und sich der mehrpreis nicht lohnt bei dem was durch zu kleine cpu da nicht ausgereizt wird . vielleicht ist der gedanke auch schwachsinn da die sachen ja vom alter nich soo weit auseinander liegen .

beim océn würd ich zu einem pretested 3000+ greifen , da mir das risiko zu gross wäre einen zu erwischen wo ich nichts von hätte , dafür das ich dann schon extra teureren ram und n besseres mobo hole .

http://www.h-h-e.de/pd1115823544.htm?categoryId=96

kannst dir den ja mal angucken und eventuell sagen obs was is . soweit man das von aussen und den werten sagen kann .

Du muss aber wissen das 2GB Ram zum OCen einfach nicht gut gehen. Ist aber auch egal, lieber 2GB etwas langsameren RAM als schnelle 1GB!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh