Spiele stürzen nach ca 10 Minuten immer ab (nv4_disp)

Wohlstandskind

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.221
Ort
Frankfurt
Hallo, habe ein ziemlich großes Problem mit meinem neuen Rechner und zwar immer wenn ich was spiele, also zb. Far Cry 2, Unreal Tournament 3 oder sogar bei World of Warcraft dann kriege ich nach einer gewissen Zeit, meist unter 30 Minuten eine Fehlermeldung das die nv4_disp einen Fehler verursacht hat und das ich den Rechner neustarten soll.
Sobald der Fehler auftritt werde ich auf den Desktop geworfen, meine Auflösung auf 800x600 gestellt und die Farben sind kaputt (anstatt 32bit farben sind nur 256 Farben).
Kann den Rechner aber auch dann nicht normal runterfahren, weil sobald ich auf den Ok Button klicke (von der Fehlermeldung) dann wird mein Bildschirm schwarz und ich kann nur noch mit 5 Sekunden den anschaltknopf den Rechner ausschalten.

Habe den Rechner gestern erst komplett neu aufgesetzt mit Windows XP Home 32bit.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Die neuesten Nvidia Treiber (WHQL) installiert -> hilft nix
Die neuesten Nvidia Beta Treiber installiert -> hilft nix
Die Treiber von der CD die bei der Graka dabei war installiert -> hilft nix
Neue Mainboardtreiber installiert -> hilft nix

Hier mein Setup (alles neue HW von Alternate)
Intel Q6600 FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield" (nicht übertaktet, Luftkühlung, bleibt beim zocken um die 60 Grad)
Mobo: Gigabyte EP43-DS3L
2x1024 MB DDR2 Kingston mit 1066 Mhz, 2,2 Volt, 5-7-7-24 (ja ich weiß, hohe timings)
Zotac Geforce 9800GT AMP Edition, läuft ab Werk übertaktet, beim Zocken läuft sie immer unter 70 Grad.
Netzteil Sharkoon 450 Watt
Festplatte: Samsung HD300LJ S-ATA II
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Hatte ich vor kurzen auch mit meiner GTX280
Hatt ein 700!!!! Watt netzteil drinnen und bin dan
draufgekommen das auf der 12V schiene nur 15 Ampere
ausgegeben werden.Die grafikkarte Pfeifte auch sehr laut.
Habe mir jetzt ein 850er geholt wo auf der 12V schine 2x22
und 2x25 Amp ausgegeben werden und seitdem ist das Pfeifen und die
Abstürze weg!
Also kann schon sein das dein Netzeil von die Watt her passt,aber die Amp zu niedrieg sind.
lg
ftc
 
ALso die Graka pfeift eigentlich garnicht, is sogar recht leise muss ich sagen.
Wieviel Ampere sollten es den auf der 12V Schiene sein?
 
Hallo!

Ich weis ja nicht wieviel deine Graka Braucht!!
Habe aber gerade gesehen das dein NT eh 18 Amp
auf der 12Volt schiene hat.
Müßte leicht für deine reichen!
18 amp müßte sogar für meine 280GTX reichen.
Was könnte es sonst noch sein?
Hast dü Übertaktet?
Verschiedene Graka Treiber ausbrobiert?
Im bios die Graka auf PCIE gestellt wenn du kannst?
Bios update gemacht wenn ein neueres auf dem markt ist?
Lg
Ftc
 
Wie oben steht, kein OC, verschiedene Treiber probiert.
Bios hab ich noch ein altes, aber laut Herstellerseite verbessern die neuen version nix an der Grafik. Außerdem hab ich kein Diskettenlaufwerk um ein biosupdate zu machen.. geht das auch anders?
 
Hi!
Habe ich Überlesen!
Was ich weis kannst du es mit einen USB stick auch machen,
muß speziel formatiert werden.mußt im Forum danach suchen!
Weis nicht wie es bei deinen Board ist.Bei Asus kann ich auch im Bios direkt ein BiosUpdate starten.
Cu
Ftc
 
Muss ich mal später suchen, habe noch was interesantes beobachtet, manchmal kriege ich nach einer gewissen Zeit krasse Grafikfehler, so das die texturen alle total kaputt sind, bunt oder da wo Lampen sind, da ist dann einfach eine eckige Textur, vielleicht eine idee was das sein könnte?
 
Hi!
Wenn die Karte nicht Übertaktet ist und du Grafikfehler hast
schaut es aus als ist die Graka defekt!
Eventuell hast du ja einen Kumpel wo du die Karte mal Testen kannst.
Wenn dan auch die fehler auftretten weist du das es die Kraka ist,wenn nicht
mußt halt weitersuchen.Sonst kanst seine Kraka mal bei dir testen
um zu sehen was sich tut.
Cu
Ftc
 
Hi!
Mach das!
Dan kann man schon sagen obs die Graka ist oder nicht!
Lg
Ftc
 
So, hatte nun genug Zeit zum testen gehabt (muss ja auch noch arbeiten).
Liegt offenbar an der 9800GT, die scheint defekt zu sein im 3d Modus. Habe mal ne 7900GS reingebaut und bei UT3 alles soweit hoch gestellt das ich noch um die 20-30 fps hatte und das lief recht gut, also ohne abstürze.
Werde nochmal morgen versuchen das bios vom Mainboard zu flashen auf eine aktuelle Version (nach Rücksprache mit Alternate) und schauen obs dann vielleicht doch irgendwie klappt, weil ich keine lust habe die als Defekt zurückzuschicken und dann ewig auf mein Geld/Ersatz zu warten.
Werde mir dann wohl ne Gainward 9800 GTX holen.

Danke für deine Hilfe ftc!
 
Hi!
Bitte,gerne.
Das mit den MOBO Bios aufspielen ist dan wohl nicht nötig da ja
einteutig ist das die Graka einen Defekt hat!
Lg
Ftc
 
Das hört sich nach defekter Graka an.
Das NT ist zwar nicht das stärkste aber ein Freund von mir hat das auch drin und betreibt damit eine 4850.

Ich würde die Graka tauschen, beim Alternate geht das immer ohne große Probleme und wenn du das ganze im Laden vor Ort gekauft hast, kannst ja auf eine Prüfung der Graka bestehen.
 
Hi!
Das die Graka Defekt ist sind wir schon vor 2 Tagen draufgekommen!
Lg
Ftc
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs ich ich habe auch ein problem mit meiner graka vermute ich, ich hab eine:
ATI HD 3870 GDDR3 512 MB
2GB Corsair 800kit ram
300 watt noname netzteil (standard von fujitsu)
msi standard mainboard ( von fujitsu)

und zwar is mein problem wenn ich CS:S zockke dann geht manchmal mein bildschirm aus und der pc hängt sich auf das ich nur noch aus machen kann.

ich hab mir nun im internet ein neues gehäuse, mainboard und netzteil gekauft.

glaubt ihr das meine graka kaputt is oder einfach nur wenig strom bekommt??

die graka is 2 - 3 monate alt also noch fast "neu"

könnt ihr mir da vielleicht helfen?

gruß

dentox
 
Hi!
300 Watt ist echt ein bischen wenig!!
Hier Tippe ich schon aufs NT
Cu
Ftc
 
jo ich hab auch schon ein OCZ StealthXStream 500 watt bestellt, aber meine graka is jez net kaputt oder so...oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab auch schon ein OCZ StealthXStream 500 watt bestellt, aber meine graka is jez net kaputt oder so...oder ??

Durch den Betrieb an einem zu schwachen Netzteil wird keine Graka über den Jordan gehen. Sie funktioniert halt nur so weit, bis mehr Strom benötigt wird und das kann zu abstürzen führen.

Warte einfach bis das neue Netzteil da ist, schliesse alles an und es sollte so Laufen wie es soll.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir lag es daran, dass die Temperaturen zu weit nach oben gingen. Ich hatte alles auf einem Micro-ATX-Board in einem Cube verbaut. Da war recht wenig Platz drin und so musste ich meine Soundkarte direkt neben die GraKa setzen, so dass der Lüfter leicht verdeckt wurde.
Bei mir ist dann in Spielen nach einiger Zeit immer der Monitor ausgegangen und es half nur noch ein Neustart. Ich hatte dann mal spaßeshalber das Gehäuse offen gelassen, so dass genug Luft ran kam. Damit war das Problem behoben. Sieht allerdings nicht so toll aus, deswegen haben ich die Soundkarte rausgenommen. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.

Gruß

Gidian
 
Ok, liegt wohl doch nicht an der Grafikkarte oder mein Setup mag einfach die 9800er nicht. Habe jetzt von alternate ne Gainward 9800GT (wollt ne gtx aber is ne falschlieferung gewesen) bekommen und mit der hab ich ein ähnliches Problem.

Die Spiele stürzen zwar nicht mehr ab, aber ich kriege nach einer kurzen Zeit krasse Texturfehler. Also werde noch auf die GTX warten die ich eigentlich bestellt hatte und schauen obs dann immer noch auftritt, falls ja, liegts entweder am Board oder am Ram.

Falls ich die Tage mal Zeit habe, werde ich die 9800 mal in einen zweiten Rechner bauen und schauen ob dort genau das gleich auftritt, falls nein, dann kann nur an den oben genannten teilen liegen. Falls es dort aber auch passiert, dann liegts entweder an den Spielen (ut3, Far Cry 2, Anno 1701) oder ich bin einfach zu blöd....

Achja, bios ist jetzt aktuell.. Werde jetzt mal Service Pack 3 für Windows XP probieren, auch wenn ich schon viel schlechtes gehört habe.. Viel kaputtmachen kann ich eh net..

Edit: Nach Stundelangen Forenlesen habe ich erfahren das es sich offenbar um ein weit verbreitetes Problem handelt.. Bin noch am überlegen einfach auf ATI umzusteigen, aber da habe ich schon vor extrem lauten lüftern gelesen... Aber besser lauter lüfter als alle paar Minuten Abstürze/Grafikfehler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh