Da mein Rechner zur Zeit Probleme macht (und ich einfach nicht rausfinden kann woran es liegt
), hab ich das Spiel erstmal zu nem Freund getragen und dort haben wir ne Runde gespielt (naja, das war zumindest der Plan).
Erstmal zu seinem System:
Athlon XP 2800+
ATi x1600 (für AGP)
1GB RAM
Windows XP SP2
Bei der Installation kam schon das erste Problem. In seinem DVD-Laufwerk hat das Programm sich ständig über irgendwelche DirectX-Dateien mokiert und das die nicht mir irgendwelchen anderen Dateien übereinstimmen. Nunja, haben wir die DVD halt in den DVD-Brenner eingelegt und das Problem war wenigstens gelöst. Nach der Installation noch die aktuelle DirectX-Version von der DVD installiert und Spiel gestartet - und das Menu hat geruckelt, aber so richtig. Nungut, halt schnell die Grafiksettings erstmal ganz runtergestellt mit dem Ziel die dann schrittweise auf das Optimum zu erhöhen. Allerdings hat es selbst auf 640*480 mit alles Extras entweder auf "Niedrig" oder "Off" noch im Menu (!!!) geruckelt. Außerdem hat er die Veränderung oft gerne einfach ignoriert und ist wieder zu den alten Einstellungen zurück (das Häkchen bei "next generation" war z.B. nur nach mehreren Versuchen wegzukriegen um den Rechner zu überzeugen die eigenen Settings zu benutzen). Naja, das haben wir dann erstmal akzeptiert und trotzdem die Trainingsmission gestartet ... und prompt das nächste Problem festgestellt: Die Texturen auf den Wänden haben gefehlt. Also mal die erste Mission probiert. Dort waren zumindest die Texturen da, obwohl Sam manchmal ganz blass wurde. Außerdem hat es auch hier wie wild geruckelt und es ließ sich eigentlich nicht spielen. Da wir aber neugierig waren, haben wir die Mission dennoch durchgespielt. Dabei ist mir dann noch aufgefallen, dass das IR-Bild oft verschoben zu den restlichen Bildern ist.
Nach der Mission kommt ja ne Zwischensequenz. Ich würde behaupten, dass hier nen Stück gefehlt hat. Man sieht halt nur wie Sam in die Osprey einsteigt, dann erzählt Lambert irgendwas von "eigen Fleisch und Blut verlieren", dann schmeißt Sam sein Nachtsichtgerät ins Wasser und in der nächsten Szene ist er schon im Gefängnis.
Ein weitere Bug, der mir noch aufgefallen ist, sind die Zeiten, die bei den Quicksaves angegeben werden. Wenn z.B. um 20:07:44 gespeichert wurde, dann steht da "20:7:44". Außerdem hat mich das ständige bestätigen und nochmal bestätigen der Einstellungen extrem genervt.
Wie ihr seht, bin ich ganz und gar nicht von dem Spiel begeistert. :/
Wegen Performance: Das Problem war sowohl mit als auch ohne Patch vorhanden und andere Spiele (F.E.A.R MP und Bf2) laufen gut auf dem Rechner.
Auf meinem Rechern (Athlon 64 3200+, GeForce 6800 (AGP) und 1,5GB Ram) lief das Menu übrigens ohne Probleme. Der ist halt nur immer beim starten der Mission abgestürzt, wobei das wahrscheinlich am Rechner liegt, da der in letzter Zeit auch bei anderen Spielen und auch mitten in Windows einfach mal ausgeht.
Ich hatte mich wirklich sehr auf diesen Teil von SC gefreut und mit war es auch nicht wichtig, dass das Spiel in ner Monstergrafik kommt (mir hat da CT schon extrem gut gefallen) aber so viele Bugs und so eine schlechte Umsetzung von der Konsole finde ich eine Frechheit. Ich hoffe mal, dass das bald in Ordnung gebracht wird (spätestens bis mein Rechner wieder richtig läuft)