Split/Second vs. Blur

Brummkreisel

Neuling
Heysen!

Ich denke einige werden beide Spiele schon kennen. Sind beides so "Action/Racinggames" und kommen jetzt demnächst raus. Für eines der beiden werde ich mich wohl entscheiden. Noch kann ich mich aber nicht ganz festlegen :) MOmentan hat noch SPlit/Second die NAse vorn. Find die Story irgendwie ein bisschen bessre und Blur hab ich sogar schon angespielt und mir geäfllt die Steuerung ganz und gar nicht.

Mh, eventuell, Leute die aus der Umgebung Hamburgs kommen, könnte es interessieren, kann man am nächsten Wochenende(24.4) bei einem CommunityEvent Split/Second anspielen. Ein Mate von mir hat mich in sone Facebookgruppe eingeladen. ICh dachte zwar zuerst "wtf!?" aber an sich ist das gar nich so verkehrt. ISt halt son pre-release event und man muss sich per mail bewerben. Hab bei sowas noch nie mitgemacht und fands eigentlich mal ganz interessant. Joa, nun hab ich ne Mail hingeschrieben (splitsecond@indigopearl.de falls tatsächlich jemand will :d). Hoffentlich werd ich genommen und hoffentlich nimmt mir jetzt keiner von euch den Platz weg :d

Um aufs ursprüngliche zurückzukommen: Wenn ich Split/Second jetzt nächstes Wochenende spiel, wird meine Entscheidung wohl definitv gefällt. Weil beide Spiele sind mir einfach zur teuer. Aber lasst mal eure Meinungen hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir beide Games genauer angeschaut, etliche Trailer und Gameplays rein gezogen, find beide total übertrieben gemacht.

Habe gehofft eines davon wird richtig geil ala Most Wanted nur mit heutigen Autos (Audi RS5, BMW M3 usw....) aber es wird anscheinend soen übertriebener Kram mit PowerUps die auf der Stracke rum liegen und und.. ich hasse sowas.

ich hab mir heute mal die Blur-Multiplayer-Beta für die Xbox360 gesaugt und bisher ~25 rennen gemacht...

mein fazit ist bisher ziemlich durchwachsen! die grafik sieht in replays super aus, aber im rennen wirken
vorallem die streckenumgebungen irgendwie altbacken und detailarm, dafür sind die wagenmodelle recht gelungen
und die effekte sind über jeden zweifel erhaben.

die steuerung ist präzise und nachvollziehbar, die fahrphysik hingegen ist extrem vereinfacht und mit NFS: Underground
zu vergleichen...spiele gerade gelegentlich Sonic-Racing und dass hat die eindeutig anspruchsvollere fahrphysik!

leider sind balancing und menü/spielerlobby noch sehr unausgegoren! es gibt 4 wagenklassen, allerdings sieht man
vorm betreten der lobby nicht, welche wagenklasse gewählt ist...aktuell bietet das spiel nur zwei rennmodi,
2-10 und 11-20 spieler rennen...(kommen allerdings in höheren levels noch variationen, zb. meiste punkte fürs
zerschrotten uä. dazu). zu beginn sind die rennen leider auch häufig unfair zusammengestellt! level 3 spieler im
startauto, treffen auf level 10-15 spieler, die dann im schnellsten auto der jeweiligen klasse unterwegs sind!
bin gerade level 7 und sieg und niederlage hingen bisher zum guten teil vom gegnerlevel ab! klar das ich mit nem
Ford GT einen Shirocco locker zersäge!

die rennen an sich machen aber auch trotz der "mankos" jede menge spaß! irgendwie wirkliches MarioKart feeling!
die powerUPs sind alle sinnvoll nutzbar und die idee, dass man immer maximal 3 von ihnen einsammeln kann, bringt
etwas taktik ins spiel!

fazit:

als PGR 4 "fan" (geilstes rennspiel dieser generation!) bin ich etwas enttäuscht! hatte gehofft Bizzare schafft
es die nicht soo übertrieben vereinfachte PGR physik und steuerung, mit dem bekannten MarioKart gameplay zu
kreuzen... von PGR ist in dem spiel aber leider nix übrig geblieben! in sachen umgebungs grafik bleibt Blur ebenfalls
weit hinter PGR 4 zurück...aber naja 20 fahrzeuge, elektroblitze, bomben und feuerbälle benötigen sicher einige
recourcen...ach ja, technisch ist das spiel blitze blank! selbst mit 20 fahrern keinerlei lags oder slowdowns!

Zuletzt bearbeitet:
das mit der grafik bei blur ist mir auch aufgefallen. in den trailern sieht es wirklich ganz gut aus, wenn man es denn aber anspielt ist es fast schon ein graus, sich das anzugucken. jedenfalls total unter den erwartungen.

bei split/Second muss ich sagen, ist die ingame grafik fast genauso krass wie in den trailern, daher da schonmal ein pluspunkt. naja und nun hab ich auch die möglichkeit gehabt, auf der xbox ein wenig die demo anzuzocken und bin seitdem hellauf begeistert. die idee, diese events auszulösen und dadurch wirklich krasse sachen zum explodieren zu bringen ist ziemlich witzig ^^ in dem trailer hierr sieht man das auch nochmal ganz gut. also wenn man ne strecke längsfährt und auf einmal explodiert vor einem ein kraftwerk ist man doch schon ziemlich geplättet :d ich bin gespannt. bald kommen auch die demos für ps3 und pc raus. werds mir dann wohl definitiv eher für den pc holen, weil die xbox gehört nur meinem bruder.

ich find beim split/sec kommt irgendwie garkein geschwindigkeitsgefühl auf :( bin ziemlich entäuscht.. also wird's für mich blur werden ;)

hast du auch schon ne demo angezockt, oder meinst du jetzt von den trailern her? weil ich mein, irgendwie ist das ja fast immer bei rennspielen so, dass die anfangskarren manchmal ein wenig träge sind :d aber in den trailern ist ads geschwindigkeitsgefühl doch schon recht groß oder?! zumindest bei mir :d

Beide Spiele sind vorallem etwas für Leute die damals noch DeathKarz (Arcade pur) gespielt haben ... ! Und ich gehör dazu und freu mich auf die Titel.

Jaaaaaaaaaaaa Dethkarz, P.O.D. Have a nice Day......:love: deswegen freu ich mich auf die beiden Spiele! Endlich mal Arcade pur und 0 Simulation...im Moment will jedes Rennspiel auf Simulation und Realistisch machen, langsam ist der Markt voll mit Shifts Grids GTR und RaceOns...

dethkarz wirklich so todesepic gewesen :d gott hab ich das im multiplayer gefeiert.

der neueste trailer von split/Second ist jetzt übrigens schon wieder soo gut :d ganz ehrlich, was das angeht bin auch ziemlich am feiern. in zwei tagne kommt es endlich raus :)

Hab mir beide Games genauer angeschaut, etliche Trailer und Gameplays rein gezogen, find beide total übertrieben gemacht.

Habe gehofft eines davon wird richtig geil ala Most Wanted nur mit heutigen Autos (Audi RS5, BMW M3 usw....) aber es wird anscheinend soen übertriebener Kram mit PowerUps die auf der Stracke rum liegen und und.. ich hasse sowas.

Tetris ist auch kein Shooter - also wenn dir nach etlichen Trailern und Gameplay Videos nicht klar war, dass das Arcade Fun Racing Games sind.....:wall:

lol ich hab 20-30fps in splitsecond mit ner 5850@950/1150 xD

Zuletzt bearbeitet:
in 2048*1152 auf high habsch konstant 30fps ,
gpu auslastung ~30%^^

auf very high gpu auslastung 80-100%
bei 20-30fps.

cpu auslastung jeweils um die 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Limitiert auf 30 FPS ... ? Oh man ... -.-

mit welchem programm kann ich bei einer nvidia die gpu auslastung auslesen ? wenn das überhaupt möglich ist.

Rivatuner zum Beispiel ...

und ich hab`s sogar drauf, aber wo genau sehe ich die GPU Auslastung

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

ok hab`s jetzt mit GPU-Z ausgelesen, trotzdem danke

Hab grad mit meinem Mate, paar Runden Online gespielt und es macht wirklich sehr viel spaß :)

Ich spiel wirklich Only Ego Shooter und selbst mir macht das höllisch viel spaß :)
Grafik ist auf Sehr hoch, wirklich sehr schön anzusehen.

Weiss nicht, ich komm irgendwie mit diesen ganzen neuen bling-bling-Rennspielen nicht klar.
Ich bin mir zwar bewusst, dass es sich bei SplitSecond oder Blur nicht um Simulationen handelt,
aber das ist mir einfach zuuu unrealistisch.
Alleine schon wie sich die Fahrzeuge bewegen, vorallem bei Kollisionen, war bei GRID aber auch so.
Vllt. ist unrealistisch aber auch schon wieder IN und ich habs nur nicht mitgekriegt. :hmm:

Jaaaaaaaaaaaa Dethkarz, P.O.D. Have a nice Day......:love: deswegen freu ich mich auf die beiden Spiele! Endlich mal Arcade pur und 0 Simulation...im Moment will jedes Rennspiel auf Simulation und Realistisch machen, langsam ist der Markt voll mit Shifts Grids GTR und RaceOns...

SHIFT? GRID? Simulationen??? Schonmal DTM Race Driver oder Burns Rally gespielt? NFS Porsche oder zumindest LFS ?

Die ganzen guten Simulationsspiele sind eh schon uralt.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich split angezockt habe muss ich sagen BLUR

schlechter als split kanns garnet sein

Muss ich dir zustimmen, alleine das Driften ist sowas von Blöd, ich bekomme bei 2560x1600 Very High auf 16-22 fps -.-

Ich denke allgemein von den Lizensen her ist Blur besser.
Eigentlich kann man die Games gar nicht vergleichen, beim einen gehts halt ums übertriebeste rumcrashen ;)

Ich teste es nacher auch mal und Poste meine Meinung!

Find die grafik von split second so ganicht gut.. die autos sehen in meinen augen total schlimm aus.. mit diesem glanz etc.. Kollege hat fast identische Hardware wie ich und auch und auch übertaktet ohne vsync wird bei 30 FPS limitiert und iwi kam mit das game nicht so ganz flüssig vor.. Das menü hat bei very high einstellungen geruckelt 20 FPS etwa..

Hatte mir gestern als er meinte er hat sich gekauft ein paar trailer angesehen u.a. YouTube - Split/Second Standstill Game Trailer und klar mag sowas immer verschönigt sein.. aber da liegen ja welten zwischen?!?!

Die Steuerung ist ja noch mehr Arcade (unpräzise) als bei jedem NFS Teil.. dort fand ich sie wenigstens angenehm, wenn auch arcade lastig.. oder bei burnout wars auch deutlich angenehmer.. :-D

Hatte eig. vor das game im Lan mit dem kollegen zu zocken und mir auch zu holen.. aber nachdem ich Pure echt gut fand bin ich von Split Second echt entäuscht und werde wohl von einem kauf absehen =/

Kann jemand was zur Lenkradunterstützung sagen?

haha.. also wenn du Split Second meinst, dann kann man auch mit einer Kanone auf Spatzen schießen.. also wenn es geht dann passt das überhaupt net zum game.. :-D glaub das wäre sehr kontraproduktiv..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich halt gehofft, dass es nicht so ganz arcade mässig sein würde. Hab einfach schon lange kein gutes Racingspiel mehr mit Lenkrad gefahren. Da greift man auch nach solchen Strohhalmen *g*

Gut dann kann ich mir das woahl abschminken...

Hab eben Split gezockt, ist ganz lustig bin mal kurz ein Rennen gefahren. Es gibt ja auch nen Karrieremodus usw.

Allerdings ist das glaub eher für nebenbei, also kann schnell lw werden ;)

blur war mal kurz im Vorschaufenster von Steam, jetzt nix mehr zu sehn. Weiss jemand ob es über Steam auch zu haben ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh