Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

Habe dich vorne mal mit aufgenommen, sind immer noch "nur" 12 User die sich hier versammelt haben :(
New Version hatte ich meine ich auch, das ist denke nur auf den C2 Chipsatz bezogen und mein B85M-ITX ist stabil.
Ich denke auch nicht dass alle B85M-ITX seit Januar 2014 instabil sind, oder die laufen echt alle auf C3, weils default ist?!
So langsam glaube ich echt das liegt an dem Mainboards und Montagsmodellen :/

Ich denke dass es egal welcher Support ist, wenn man da nicht immer nachfragt und nur ein Einzelfall ist, passiert da nicht viel. Umso wichtiger ist es dass sich alle dort melden mit dem Problem.

Ähnliche Verbrauchswerte -> http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html Oder dann halt bei den Baytrail Boards schauen, wenn die von der Leistung ausreichen.

Hey, @ DDD das H81M hat gereicht - brauche HDMI, 1x USB3 und 3x Sata (1x 6gbit) [HTPC mit Win 8 und Datenfreigabe im Netzwerk]
Habe mit der Kombination allerdings 28Watt gebraucht... warum weiß ich selber nicht (Messgerät von den Stadtwerken).
Liegts auch eher bei den ASRock boards? dann würd ich nen MSI oder Gigabyte bevorzugen....

Zu deinen vorgaben passen diese Boards: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=325_HDMI+1.4~2962_3~3070_2#xf_top
Was ist dir denn noch wichtig? PCIe oder PCI Slots für die TV Karte? So wenig verbrauch wie möglich?
6W Idle gibt es nicht so viel Auswahl - http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

Spontane Neustarts kenne ich nur von Asrock, aber die anderen Hersteller sind ja bisher auch selten in dem Bereich unter 10W anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich doch schon lange ;) http://www.hardwareluxx.de/communit...auf-asrock-boards-1032098-2.html#post22533858
Und im 1. Post mal die Treiberversionen der anderen User angefügt.

Habe alle 3 mal verglichen, Stoppel, joinski und meine.
Intel Grafiktreiber 10.18.10.3621 - kanns eig. nicht sein, da bei mir stabil
Intel ME 9.5.15.1730 - kanns evtl. sein, joinski hat 1724 und ich 9.0.0.1287
Intel INF 10.0 (von 2014-02-03) - Wo findet man die Versionen?!
Realtek Audio - 7004 bei joinski stabil, ich habe gar keine Audio, Bei stoppel 7246, evtl. auch der Übeltäter?!
LAN Kanns eig. nicht sein, da auf H81 teilweise Realtek und B85 ein Atheros
USB3.0 2.5.0.19 und 2.5.1.28 sollten stabil sein, Stoppel hat ja leider keinen angegeben gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt wohl nochmal die älteren Treiber probieren. Dachte evtl. dass es an APM bzw. Festplattenparken der HDD liegt, deswegen hatte ich es gestern deaktiviert. Lief ohne Probleme alles gestern, konnte surven, streamen etc., wo er damals ohne USB-Treiber recht oft neugestartet ist. Leider hat der es dann heute Vormittag nachgeholt, als ich mal Musik gehört habe.
Onboard Audio habe ich deaktiviert (läuft über HDMI derzeit), käme später eh ein USB-DAC dran.

Edit: Joinskis Treiber-Versionen haben es auch nicht gebracht

@DDD hattest du beim Boardwechsel vom H81M-ITX zum B85M-ITX sonst noch was an Hardware geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für den Doppelpost.

Ich habe eben mal im Bios C-Package-States auf disabled gestellt und als ich unter Windows mal Throttlestop gestartet hatte, war ich trotzdem in C3 (wohl aber erst, nachdem ich es gestartet hatte). Dann mal C3 in Bios eingestellt und ich hatte nachdem ich Throttlestop gestartet hatte Minimum 10.8W ggü. ohne Throttlestop 11.0W (habe es mehrfach getestet). Dann mal die Ini gelöscht, Rechner neugestartet und dann hat Throttlestop in C3 den Verbrauch nicht mehr noch weiter gesenkt. Ich glaube also, dass Throttlestop durch das ganze Probiere, Eingestelle usw. schon ein Einfluss auf die C-States hatte (sofern es gestartet wurde) und könnte ja möglicherweise Instabilitäten hervorrufen, da die Auswirkungen von Throttlestop selbst nach Beenden des Programms in der laufenden Sitzung erhalten bleiben. Mal so als Gedanke, vielleicht kann/will es wer nachprüfen.

Ich habe mittlerweile auch die 2.20 bei mir drauf, hat aber nichts geändert. Hab fast alle C-State Möglichkeiten durchprobiert, die Reboots kommen auch dann noch, wenn ich alles aus der Richtung im BIOS deaktiviert habe (unter Linux/OpenElec).
Kann bitte mal wer die genauen BIOS Einstellungen posten bei dem die Neustarts jetzt nicht mehr auftreten?

Du musst nur den Maximalen Package von C7 auf C3 stellen, dann sollte es passen.

@Loopman

Welches Board hast du genau?

Also bei meinem Asrock B85M-ITX habe ich noch die BIOS-Version 2.10 drauf und nach dem Laden der UEFI-Default Einstellungen habe ich nur folgendes geändert:

Alle C-States auf enabled und Package C-State auf C7.
SATA Aggressive Link Power Management auf enabled.
Intel SMART und Rapid Start Technology auf disabled.
CPU Integrated VR Efficiency Mode enabled

Und alle restlichen Einstellungen habe ich so gelassen, wie sie nach dem Laden der UEFI-Defaults waren.

Damit erreiche ich problemlos und stabil Package C-State C6, ohne Reboots.

Er hat vielleicht ein Netzteil was kein C6 kann?! Dann müsstest du den Package auf C3 begrenzen, die CPU States sollten auf C7 bleiben können.

@Loopman

Welches Board hast du genau?

Also bei meinem Asrock B85M-ITX habe ich noch die BIOS-Version 2.10 drauf und nach dem Laden der UEFI-Default Einstellungen habe ich nur folgendes geändert:

Alle C-States auf enabled und Package C-State auf C7.
SATA Aggressive Link Power Management auf enabled.
Intel SMART und Rapid Start Technology auf disabled.
CPU Integrated VR Efficiency Mode enabled

Und alle restlichen Einstellungen habe ich so gelassen, wie sie nach dem Laden der UEFI-Defaults waren.

Damit erreiche ich problemlos und stabil Package C-State C6, ohne Reboots.

Macht "CPU Integrated VR Efficiency Mode" was aus? Auf Auto komme ich auch in C6.

Intel SMART und Rapid Start Technology ist bei mir übrigens auch bei Default auf disabled (Bios 2.10).

External Sata muss man auch nimmer deaktivieren, das war doch mal anders, wenn ich mich recht entsinne? Werde es mal mit deinen Einstellungen probieren.

Inwieweit sind eigentlich deine Einstellungen, die du am Anfang im 6W-Thread gepostet hattest stabil gewesen bzw. wie lange hast du damit getestet?

@DDD wäre nett, wenn du mal joinskis (und evtl. deine) Bios-Einstellungen im Startpost anfügst

Zuletzt bearbeitet:
Sind drin von joinski, ich habe da auch nichts besonderes eingestellt. Denke auch nicht dass das was mit dem BIOS zu tun hat. Bei mir lags beim H81M-ITX am Board und beim B85M-ITX am Antec Netzteil, habe beides ausgetauscht und nun ist es stabil.
Das Bios ist eher wichtig wenn man C6 erreichen will und nur C2/C3 erreicht, diese Tipps gibt es hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22475052

Zuletzt bearbeitet:
Macht "CPU Integrated VR Efficiency Mode" was aus?

Macht im Grunde nichts aus, aber die Beschreibung hörte sich so gut an, dass ich das immer auf enabled gestellt habe. Hatte dadurch auch keine Nachteile feststellen können.

External Sata muss man auch nimmer deaktivieren, das war doch mal anders, wenn ich mich recht entsinne?

Die Aktivierung/Deaktivierung von External Sata bzw. SATA HotSwap spielt nur eine Rolle, wenn man neben der System-HDD noch weitere Festplatten im System hat.

Inwieweit sind eigentlich deine Einstellungen, die du am Anfang im 6W-Thread gepostet hattest stabil gewesen bzw. wie lange hast du damit getestet?

Bis auf die UV-Einstellungen absolut stabil. Bei UV kommt es halt immer auf die jeweilige CPU an, manche lassen sich weit untervolten, andere wiederrum leider nicht.
Im Idle bringt UV bei den Haswell CPUs übrigens max. 0,3W (selbst RAM UV von 1.5 auf 1.3V bringt max. 0,2W Ersparnis) ist also im Grunde zu vernachlässigen. Ich untervolte meine Systeme daher nur noch dann, wenn ich unter maximaler Auslastung noch ein wenig was sparen will (da sind je nachdem wie weit sich die CPU untervolten lässt, ca. 10-20W Ersparnis drin).

Übersehe ich was, oder gibt es wirklich keine Möglichkeit einen PC-Speaker wo anzustecken? Es könnte ja ein Error-Code einen Hinweis geben. Im Bios kann man immerhin Boot Beep aktivieren, der ja aber ohne Speaker nichts bringt

Kann es sein, dass der über die Klinke-Buchse ausgegeben wird? Hatte ich mal bei einem anderen Board.

Zu meinem Fall: Ich habe jetzt ein H97M ITX ac bei Amazon UK günstig erstanden und werde das mal testen. Mein H87M ITX schicke ich für die Zeit zu ASRock. Ich habe letzte Woche mit den Netzteilen und SSDs rumgespielt, weshalb ich die als Quelle der Neustarts ausschließen kann. Schließe ich mein BQ e9 vom B85M Pro4 mit meinem i5 (das stabil läuft) an das H87M ITX habe ich weiterhin Neustarts. Schließe ich das BQ L8 vom H87M ITX mit G3220 an mein B85M , läuft er auch weiterhin stabil. Auch mit frisch installiertem Windows auf meiner neuen Samsung 840 Evo habe ich die Neustarts mit dem H87M ITX. Ich bin jetzt also ratlos und werde einfach das H97M ITX ac testen.

Vielleicht kann Asrock das ja vor Ort nachstellen, das wäre ja echt mal ein Fortschritt.

@rs3000:PC Speaker? Hatte ich ehrlich gesagt schon seit 10 Jahren nicht mehr benutzt. Ich glaube auch nicht dass da drüber irgendwas ausgegeben wird bei solchen Reboots. Das ist ja eher was fürs hochfahren welches Probleme bereitet.

Pc speakers für die bios piepse sind manchmal auch direkt on-board verlötete piezo tröten.

Also bei mir piept da nichts, auch nicht über Klinke. Naja, ich glaube ich gebe das Board dann doch nochmal dem Händler zur "Reparatur".

Hallo Leidensgenossen

Habe das Problem mit den Reboots auch. Am schnellsten tritt es auf wenn ich einen Film schaue, dann startet der Rechner innert kurzer zeit neu.

Mein Rechner ist mit einem Asrock B85M-HDS ausgestattet. Habe schon einige Hardwareänderungen ausprobiert, unter anderem eine andere PSU - ohne Erfolg auf Besserung.
An der Software und den Treiberversionen glaube ich nicht dass es liegt, habe da diverses ausprobiert.

Bin heute der Sache wieder einmal nachgegangen und habe herausgefunden, wenn ich im BIOS den Render Standby ausschalte, läuft die Kiste.
Mit einwenig googeln bin ich auf diesen Thread gestossen und habe wie hier beschrieben die C-States auf C3 gesetzt und Render Standby wieder eingeschaltet.
So läuft es ohne Reboot, jedoch ist der Stromverbrauch im Standby fast doppelt so hoch.

Ich gestehe, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe.
Hat jemand einen Typ, wie ich den Stromverbrauch runter kriege, ohne wieder das Problem mit den Reboots zu erhalten?

Chres

@DDD
Hast du eigentliche eine HDD im System? Es gibt ja Leute, denen ein Umstieg auf SSD geholfen hat. Joinski hat ja glaube nur eine SSD bei sich drin.
Und hast du im Bios C6 oder C7 eingestellt?

Mein H97M ITX läuft jetzt nach einem Tag rumprobieren. Ich hatte leider direkt ein Bios Update (1.40) gemacht. Damit konnte ich den C6 nicht erreichen. Jetzt habe ich Version 1.30 aufgespielt (gleiche Einstellungen und keine Änderungen am Windows) und es geht. Allerdings hört man teilweise ein aufdringliches und lautes (übertönt HDDs und Boxed Lüfter auf Default) Fiepen vom Mainboard, wenn C6 aktiv ist. Sobald ich etwas mache oder Package C-State auf C3 schalte, ist es weg. Es hört auch auf, wenn der Monitor vom Windows abgeschaltet wird. Ziemlich unangenehm. Und bevor die Frage kommt: Nein, das Netzteil ist es wirklich nicht.

Beschreibung von Bios Version 1.40:
1.Adjust performance setting.
2.Update MAC OS GUID

Ich habe bei allem die aktuellsten Treiber und Windowsupdates von heute installiert:
treiberarkvb.png

Bisher hatte es noch keinen Absturz/Neustart, aber mal abwarten. Wenn es stabil bleibt, dann baue ich die SSD mit dem Windows ein, das mit dem H87M ITX Abstürze verursacht hat. Wenn diese dann in Verbindung mit dem H97M ITX stabil C6 erreicht, dann können wir fehlerhafte Treiber eigentlich ausschließen.

Allerdings hört man teilweise ein aufdringliches und lautes (übertönt HDDs und Boxed Lüfter auf Default) Fiepen vom Mainboard, wenn C6 aktiv ist. Sobald ich etwas mache oder Package C-State auf C3 schalte, ist es weg.

Dieses Geräusch kann ich dir bestätigen. Ich hatte es damals schon als ich den USB3-Treiber nicht installiert hatte und jetzt wieder wo ich im Bios C6 eingestellt habe (nicht C7). Wenn im Bios C7 eingestellt ist, wird das Fiepen zu einem nicht störenden Surren .

Habe auch gemerkt, dass C6 unter Windows + C7 im Bios NICHT dem C6 in Windows + C6 im Bios entspricht. Letztere Einstellung erzeugt bei mir das Fiepen wie damals ohne USB3-Treiber und auch den gleichen (höheren Verbrauch) wie damals (obwohl damals C7 im Bios eingestellt war). Bedeutet also, dass C7 sich auf C6 auswirkt und auch niedrigeren Verbrauch in C6 verursacht (und möglicherweise Instabilität? teste gerade ob es stabil läuft).

Okay, ganz böse Idee. Niemals C7 im UEFI einschalten, wenn die CPU nur C6 unterstützt :-D
Mein Mainboard hat gebootet, es hat ein paar Sekunden gedauert, alles schwarz. Es kam kein Neustart. Es geht nicht mehr an. Ich hätte zwar mit einer Instabilität gerechnet, aber nicht mit völligem Blackout. Ich brauche jetzt eine Pause. Nächste Woche werde ich mal überprüfen, was ich kaputt gemacht habe. Schade.

Also bei mir ist auch mit C6 im Bios eingestellt instabil (die Neustarts kommen ja immer, wenn langsam Hoffnung schimmert :p). Tja, was bleibt noch? Ohne HDD testen?

Also bei mir piept da nichts, auch nicht über Klinke. Naja, ich glaube ich gebe das Board dann doch nochmal dem Händler zur "Reparatur".
Asrock will das nicht zum testen?

Habe das Problem mit den Reboots auch. Am schnellsten tritt es auf wenn ich einen Film schaue, dann startet der Rechner innert kurzer zeit neu.

Mein Rechner ist mit einem Asrock B85M-HDS ausgestattet. Habe schon einige Hardwareänderungen ausprobiert, unter anderem eine andere PSU - ohne Erfolg auf Besserung.

Bin heute der Sache wieder einmal nachgegangen und habe herausgefunden, wenn ich im BIOS den Render Standby ausschalte, läuft die Kiste.
Mit einwenig googeln bin ich auf diesen Thread gestossen und habe wie hier beschrieben die C-States auf C3 gesetzt und Render Standby wieder eingeschaltet.

Hat jemand einen Typ, wie ich den Stromverbrauch runter kriege, ohne wieder das Problem mit den Reboots zu erhalten?

Chres
Asrock schon angeschrieben? Welche Netzteile hast du ausprobiert?
Render Standby wird wohl C6 ausschalten, und dann hast du natürlich keine Reboots mehr, genauso wie wenn du im Bios
C3 als Max Package State einstellst.
Wenn wir einen Tipp hätten wie man die Reboots verhindert und trotzdem C6 erreicht, wären wir schon lange fertig mit dem Thread hier ;)

@DDD
Hast du eigentliche eine HDD im System? Es gibt ja Leute, denen ein Umstieg auf SSD geholfen hat. Joinski hat ja glaube nur eine SSD bei sich drin.
Und hast du im Bios C6 oder C7 eingestellt?
HDD? Was war das nochmal? :) Nein, habe schon länger nur noch SSDs verbaut. Habe auch meist nur eine drin.
Ob C6 oder C7 macht bei mir keinen Unterschied, ist beides stabil.
Meine Komponenten stehen übrigens in der Signatur ;)

Okay, ganz böse Idee. Niemals C7 im UEFI einschalten, wenn die CPU nur C6 unterstützt :-D
Mein Mainboard hat gebootet, es hat ein paar Sekunden gedauert, alles schwarz. Es kam kein Neustart. Es geht nicht mehr an. Ich hätte zwar mit einer Instabilität gerechnet, aber nicht mit völligem Blackout. Ich brauche jetzt eine Pause. Nächste Woche werde ich mal überprüfen, was ich kaputt gemacht habe. Schade.
Das wäre ja der Hammer, gabs da nicht mal was wenn es 3x nicht booten kann dann setzt er auf Default Bios Einstellungen zurück? Evtl. hilft das ja. Ansonsten muss Asrock da mal was tun, wenn die mit C6 schon gebootet haben und einen Pentium erkannt haben sollen sie C7 halt direkt ausblenden im Bios.

Also bei mir ist auch mit C6 im Bios eingestellt instabil (die Neustarts kommen ja immer, wenn langsam Hoffnung schimmert :p). Tja, was bleibt noch? Ohne HDD testen?
Was sagt eig. Asrock bei dir? Auch Urbaub von dem einen Kollegen und bisher keine Reaktion? Wollen die das Board nicht mal
austauschen und deins mal bei sich testen? Ohne HDD könntest natürlich auch mal versuchen, wenns kein großer Aufwand ist, glaube zwar nicht dass es was bringt, aber wer weiß...

HDD? Was war das nochmal? :) Nein, habe schon länger nur noch SSDs verbaut. Habe auch meist nur eine drin.
Ob C6 oder C7 macht bei mir keinen Unterschied, ist beides stabil.
Meine Komponenten stehen übrigens in der Signatur ;)

...

Was sagt eig. Asrock bei dir? Auch Urbaub von dem einen Kollegen und bisher keine Reaktion? Wollen die das Board nicht mal
austauschen und deins mal bei sich testen? Ohne HDD könntest natürlich auch mal versuchen, wenns kein großer Aufwand ist, glaube zwar nicht dass es was bringt, aber wer weiß...

AsRock hatte sich noch nicht wieder gemeldet. Letzte Meldung war, dass es nichts Neues gibt :p

Bei deinem B85M-System in der Sig ist eine HDD dabei, deswegen war ich mir nicht sicher, ob du eine bei deinem stabilen System aktiv verwendest.

Ich habe nun auch mal die HDD abgeklemmt und es läuft nur noch mit SSD. Meiner Meinung nach kann es durchaus sein, dass HDD die Ursache sind (Wechsel auf SSD hat bei einigen ja geholfen). Meine Neustarts sind bis jetzt immer bei HDD-Zugriff gewesen (längeres Kopieren, Firefox, Musik usw.), will es nur nicht wahr haben, dass es die Ursache sein kann. ;) Kann ja sein, dass C6 mit den Stromschwankungen, die HDDs verursachen einfach nicht immer klarkommt (mit KD302 z.B. Sprung von 60mA auf 250mA bei HDD-Zugriff).

Nur mit SSD komme ich in C7 übrigens auf 4,9W Minimum :p

Ja, im NAS ;)
Laufwerk: QNAP NAS TS-219P+
Kapazität: 2TB
Beschreib.: 1 TB Backupplatte extern per eSATA
die esata ist auch am NAS dran.

Na dann können es die anderen ja auch nochmal nur mit SSD versuchen :)

4,9 mit Monitor an?

Hat sich erledigt, hatte vorhin einen Neustart mit nur SSD. 4,9W waren's in C7 (heißt natürlich Monitor standby und natürlich Idealfall, dass nichts offen ist ;))

Da ich nun echt nicht mehr weiter weiß, geht das Board am Montag zum Händler, der es wiederum an eine Reparaturwerkstatt schicken wird, die mich vermutlich im besten Fall eh nur bestätigen werden xD

@DDD
du hast ja geschrieben "Bei mir lags beim H81M-ITX am Board und beim B85M-ITX am Antec Netzteil, habe beides ausgetauscht und nun ist es stabil."
Heißt also du hast erst Board getauscht, dann war es immernoch instabil und dann zusätzlich das Netzteil und dann war es erst stabil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh