Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

Dann begrenze die C-States im BIOS doch einfach auf C3, dann hast du zwar 5-7W mehr Verbrauch, sollte aber stabil laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das denn mal an Asrock gemeldet Loopman?

[Zitat=joinski;22717495]Bitte berichten, welchen Verbrauch du mit dem Asus B85M-G erreichst ;)

Das Asus B85M-G braucht ca. 11 Watt komme aber immer noch nur auf Package C2 State.

Als noch das Asrock Board installiert war habe ich ja Windows manuell neu gestartet und beim hochfahren wurde ein Reboot ausgelöst. Seither kommt der PC nur noch auf Package C2 State.
Bei diesem fehlerhaften Neustart ist im Windows (Home Server 2011) was durcheinander gekommen und kommt nicht mehr über C2.
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges und ich habe alle Treiber neu installiert.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich wieder C5 erreichen kann?
Habe eigentlich keinen Bock drauf, Windows und alle Anwendungen neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann begrenze die C-States im BIOS doch einfach auf C3, dann hast du zwar 5-7W mehr Verbrauch, sollte aber stabil laufen.

Leider nicht, die Neustarts kommen trotzdem noch. Hab sogar mal versucht alles in dem Bereich zu deaktivieren, bringts aber auch nicht. Die anderen Dinge wie Link Aggregate hab ich auch schon alles deaktiviert, nix.... Asrock habe ich noch nicht kontaktiert, aber was sollen die auch schon machen? Geben irgendwelche Tipps, die mir im Endeffekt nicht helfen.

Dann scheint dein Board aber defekt zu sein.
Neuestes BIOS ist drauf?
Und alle Hardware-Komponenten mal ausgetauscht und Win neu installiert um alle anderen Fehlerquellen auszuschließen?
Ansonsten das Board zurück zum Händler schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU von Hardwareversand ist da, ein dickes Dankeschön für den problemlosen Austausch. Aber das ist doch zum Mäusemelken hier. Ich hab die CPU eingebaut, gestartet und zwei mal innerhalb weniger Sekunden nach dem Windowsstart einen Reboot gehabt. Seitdem läuft er aber für über 3 Stunden stabil. Ich hoffe, dass ich noch eine zuverlässige Möglichkeit finde, die Neustarts zu reproduzieren. Übrigens ist mir aufgefallen, dass die CPU im H87M-ITX auch leicht fiept, wenn sie im Package C6 ist. Aber viel leiser, nur wenige Zentimeter vom Mainboard entfernt wahrzunehmen und schnell mit dem Surren des Boxed-Lüfters zu verwechseln. Wenn man sich aber den Package C-State im Throttlestop anschaut, dann fiept es wirklich nur dann, wenn er im C6 ist.

Ich werde weiter nach dem Neustart-Fehler suchen, denn ein nur-so-halb-stabiles NAS bringt mir einfach nichts.

@dyn.TrApS: Du hast ein H97 und H87 Board oder? Das H97 ist stabil im c6, das H87 nicht, mit den selben Komponenten incl. Netzteil?!

Die neue CPU von Hardwareversand ist da, ein dickes Dankeschön für den problemlosen Austausch. Aber das ist doch zum Mäusemelken hier. Ich hab die CPU eingebaut, gestartet und zwei mal innerhalb weniger Sekunden nach dem Windowsstart einen Reboot gehabt. Seitdem läuft er aber für über 3 Stunden stabil. Ich hoffe, dass ich noch eine zuverlässige Möglichkeit finde, die Neustarts zu reproduzieren. Übrigens ist mir aufgefallen, dass die CPU im H87M-ITX auch leicht fiept, wenn sie im Package C6 ist. Aber viel leiser, nur wenige Zentimeter vom Mainboard entfernt wahrzunehmen und schnell mit dem Surren des Boxed-Lüfters zu verwechseln. Wenn man sich aber den Package C-State im Throttlestop anschaut, dann fiept es wirklich nur dann, wenn er im C6 ist.

Ich werde weiter nach dem Neustart-Fehler suchen, denn ein nur-so-halb-stabiles NAS bringt mir einfach nichts.

Viel Glück damit. Wenn mein neues Board noch Neustarts hat, dann gebe ich mich mit C3 wohl zufrieden. Das Fiepen/Surren ist Lastabhängig und trat ab C3 (bei meinen beiden Boards) jedenfalls nicht mehr auf, lag also definitiv an C6/C7.

@DDD hast du auch ein Surren/Fiepen (je nach Last) ab C6? Würde mich interessieren, ob dein Board in C6/C7 exakt so still ist wie in C3/C2 usw.?

Muss ich mal irgendwann genauer drauf achten, aber so pauschal habe ich da jetzt nichts rausgehört, und ich habe den auch schon oft mal passiv betrieben.
Was meinst du denn mit Last? In C6 liegt doch keine Last an?!

Muss ich mal irgendwann genauer drauf achten, aber so pauschal habe ich da jetzt nichts rausgehört, und ich habe den auch schon oft mal passiv betrieben.

Leichte Tätigkeiten (surfen, Musik, etc.), womit er trotzdem noch in C6 bleibt. Wie gesagt, ab C3 ist Stille, aber in C6/C7, abhängig davon, was man macht, kommt halt lastabhängiges Surren/Fiepen. Wenn ich im Bios auf C6 begrenzte, hatte ich in Windows in C6 Fiepen, wenn im Bios auf C7, dann war es in C6 in Windows ein Surren, wenn im Bios C3 oder C-States disabled, dann war Ruhe. Alternativ konnte man auch mit Throttlestop verfolgen, dass sobald 0% in C6 sind, dann war Ruhe, aber sobald bisschen C6 (oder C7) da sind, dann surrte/fiepte es auch.

Ja, ich hab ein H87 und ein H97. Das H87 hat die Neustarts, deshalb hab ich mir das H97 angeschafft. Das hat im C6 aber ein extrem lautes Fiepen. Es wirkte stabil, aber um das exakt einschätzen zu können, hätte es länger laufen müssen, bevor die CPU gestorben ist. Eventuell probiere ich mit dem H97 weiter, wenn ich das H87 am Laufen hab. Ein wenig Angst habe ich aber schon, dass die CPU dabei wieder kaputt geht.

@sunnyboy: Ich bin übrigens weiterhin der Meinung, dass das Fiepen von der CPU kommt und nicht vom Mainboard. Ich orte die Herkunft wirklich genau am Sockel und auch ASRock meinte, dass das laute Fiepen der CPU ein Anzeichen war, dass sie kurz danach gestorben ist.

Dann scheint dein Board aber defekt zu sein.
Neuestes BIOS ist drauf?
Und alle Hardware-Komponenten mal ausgetauscht und Win neu installiert um alle anderen Fehlerquellen auszuschließen?
Ansonsten das Board zurück zum Händler schicken.

Ja, neustes BIOS ist drauf, hab bereits den RAM getauscht, in verschiedenen Slots, hab jetzt sogar die SSD entfernt und OpenElec von USB Stick laufen lassen - hilft alles nicht. Was es höchstens noch sein könnte, ist das Netzteil, aber das gehört zum Gehäuse, das kann ich nicht tauschen.
Hab schon mal RMA bei Mindfactory beantragt, mal schauen was dabei rum kommt. Ist immerhin jetzt fast 1 Jahr alt.

So, hab jetzt doch mal einen größeren Umbau gewagt.... Aus dem MS-TECH Gehäuse das Board raus, in einen kleinen Lian-Li Würfel rein. Dort ist ein Cougar 300W Netzteil drin. Und was soll ich sagen..... alle C States wieder aktiviert und bisher keinen Reboot. Hab das jetzt nur 2-3 Stunden getestet, aber eventuell war es das ja schon. Also das Gehäuse, bzw. das integrierte Netzteil ist schuld.

Hab grundsätzlich kein Problem das andere Gehäuse zu verwenden, allerdings fehlt mir dort dann eine passende Fernbedienung. Kann mir jemand hier nen Tipp geben? Externer Sensor ist ok, aber die FB selber soll sich gut und flüssig bedienen lassen. Preislich soll es aber nicht exorbitant werden.

Stromverbrauch habe ich vorher in dem MS-TECH leider nicht gemessen, aber jetzt hab ich ca. 22W im IDLE unter Openelec, 25W bei der Wiedergabe eines 720p Videos.
Verbaut sind: Das Asrock B85M-ITX, Pentium G3220, Noctua NH-L9i Kühler, 4GB RAM Kingston Black, Cougar A300 Netzteil - SSD habe ich rausgenommen und alles auf einen USB Stick installiert.

Seltsam, dabei soll das NT vom MC80 doch haswell kompatibel sein?! http://www.hardwareluxx.de/communit...e_ms-tech-mc-80bl-1029644-2.html#post22725581

Vielleicht doch noch zu kurz getestet?! Gabs ja hier schon ein paar mal dass es scheinbar stabil lief und dann doch nichts war.

Fernbedienung oder IR?
IR Intern:
HD-Plex interner Infrarotschalter - HTPC Hardware. - XBMCNerds
YARD2 vs Atric-USB - ein Vergleich - - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Extern:
FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle - HTPC - Planung & Ideen - XBMCNerds

Oder hier mal schauen: RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

Bei den externen ists halt meist so dass man mit denen nicht aus dem S5 aufwecken kann.

Hast du unter OpenElec mal geguckt welche CStates aktiv sind?

Seltsam, dabei soll das NT vom MC80 doch haswell kompatibel sein?! http://www.hardwareluxx.de/communit...e_ms-tech-mc-80bl-1029644-2.html#post22725581

Vielleicht doch noch zu kurz getestet?! Gabs ja hier schon ein paar mal dass es scheinbar stabil lief und dann doch nichts war.

Gestern den ganzen Abend laufen lassen, nix, nicht ein Neustart. Ohne mind. 2-3 Neustarts habe ich bisher noch keinen Abend verbracht. Ich werde es sicher im Auge behalten.
Eventuell ist ja das Netzteil des Gehäuses defekt... muss mal schauen wie es hier mit einer Reparatur/Austausch aussieht.

Fernbedienung oder IR?

Danke, ich kämpfe mich durch das Thema mal durch. Temporär steuer ich die Kiste per iPhone App. Geht auch super, aber meine Freundin will lieber eine "richtige" Fernbedienung :rolleyes:

Hast du unter OpenElec mal geguckt welche CStates aktiv sind?

Noch nicht, werde ich heute Abend mal angehen.

So, hab jetzt doch mal einen größeren Umbau gewagt.... Aus dem MS-TECH Gehäuse das Board raus, in einen kleinen Lian-Li Würfel rein. Dort ist ein Cougar 300W Netzteil drin. Und was soll ich sagen..... alle C States wieder aktiviert und bisher keinen Reboot. Hab das jetzt nur 2-3 Stunden getestet, aber eventuell war es das ja schon. Also das Gehäuse, bzw. das integrierte Netzteil ist schuld.

Hab grundsätzlich kein Problem das andere Gehäuse zu verwenden, allerdings fehlt mir dort dann eine passende Fernbedienung. Kann mir jemand hier nen Tipp geben? Externer Sensor ist ok, aber die FB selber soll sich gut und flüssig bedienen lassen. Preislich soll es aber nicht exorbitant werden.

Stromverbrauch habe ich vorher in dem MS-TECH leider nicht gemessen, aber jetzt hab ich ca. 22W im IDLE unter Openelec, 25W bei der Wiedergabe eines 720p Videos.
Verbaut sind: Das Asrock B85M-ITX, Pentium G3220, Noctua NH-L9i Kühler, 4GB RAM Kingston Black, Cougar A300 Netzteil - SSD habe ich rausgenommen und alles auf einen USB Stick installiert.

22W im idle klingt bei der Hardware aber auch nicht so toll. Sicher, dass du bis C6 kommst?

Welches Messgerät war denn das? Nicht dass das Ding Mist misst.

Ich vermute, das liegt an dem Cougar 300W ATX Netzteil....
Ob ich bis C6 komme, muss ich erst noch testen. Hat jemand nen Plan wie ich das unter OpenElec sehe? SSH Zugriff ist offen.... wenn keiner ne Idee hat, google ich nachher mal danach.

Das Messgerät ist ein 3000 irgendwas von Conrad (bin noch im Büro, kann nicht schauen). Wurde von der c't vor einigen Jahren mal gelobt und war wohl auch für lange Zeit der günstige Standard.

Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, etwas neues zu kaufen um den Verbrauch noch weiter zu senken. Dafür läuft die Kiste zu wenig. Ein paar Abende die Woche für ein paar Stunden. Selbst mit 10W weniger spart man da vielleicht nur 5€/Jahr.

Und? Mal gelauscht?

Habe übrigens seit heute mein drittes B85M-ITX laufen, mal schauen.

Leider noch keine Zeit gehabt, PC steht auch gerade ohne Netzteil da, da ich das vom NAS dort noch mit benutze und gerade keine Zeit und Bedarf habe den normalen PC zu nutzen (Notebook reicht aktuell für das meiste).

Nachdem ich in meinem System (B85M-ITX mit aktuell i7-4770, 2x4GB DDR3, Crucial M4 SSD, PicoPSU160XT + Leicke 120W NT) zusätzlich noch ein SATA DVD-LW (Sony Optiarc DVD-RW AD-7280S) angeschlossen habe, habe ich jetzt auch diese plötzlichen Reboots (bereits 2 mal innerhalb einer halben Stunde).

- - - Updated - - -

Kurz nach dem Schreiben meines Beitrags den nächsten Neustart gehabt.
DVD-LW wieder abgesteckt und seitdem wieder stabil (so wie ich auch vorher nie Probleme mit Neustarts bei meinem B85M-ITX hatte).
Es liegt bei mir also eindeutig am DVD-LW.

Daher mal 2 Fragen an Alle, die das Problem mit den Neustarts noch haben:
Was für Laufwerke habt ihr (neben der SSD/HDD mit dem Betriebssystem) zusätzlich noch angeschlossen?
Und was passiert, wenn ihr diese Laufwerke alle abstöpselt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mit dem H81M-ITX kein Laufwerk dran, bzw. wenn nur eins per USB.

Stimmt, beim H81M-ITX, welches ich auch kurz mal hatte, war es bei mir genauso.
Also da hatte ich die Neustarts auch ohne zusätzliche(s) Laufwerk(e).

Ich hatte auch schon daran gedacht. Hier im Forum hat mal jemand davon berichtet, dass bei ihm die SATA-Kabel nicht richtig eingesteckt waren und er deshalb Neustarts hatte. Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich fragte mich, ob es sein kann, dass die Neustarts erst nach dem Putzen wieder aufgetreten sind, als ich das (offene) Gehäuse etwas zur Seite geschoben habe und so an die Kabel der zwei HDDs gekommen sein könnte.

Auf jeden Fall schaffe ich es nicht die Neustarts zu reproduzieren. Jetzt läuft das System auf meinem Schreibtisch wie verhext wieder anscheinend stabil. Es ist wirklich zum Schreien. Ich wette, wenn ich es wieder ins Gehäuse packe, fängt alles wieder von vorne an.

Also ich hatte neben SSD und HDD auch keine Laufwerke. Die Reboots kamen ja auch ohne HDD, also nur mit der Samsung 830. Inzwischen habe ich mich mit C3 abgefunden. Die Ersparnis ist maximal 5W und mit offenen Fenstern wird der Abstand zu C3 geringer, denn in C3 ist die Untergrenze vom Verbrauch wesentlich stabiler als in C6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh