Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

Mein H81M-ITX hatte den Reboot Bug, den habe ich mit einem ATX NT zusätzlich noch geprüft. Danach das B85M-ITX hatte den Bug nicht mehr, mit dem hatte ich dann nur noch Reboots weil das Antec Netzteil nicht C6 kann. Ich hatte also 2 Fehler beim H81M-ITX, das nicht kompatible Antec NT und das Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ja der Hammer, gabs da nicht mal was wenn es 3x nicht booten kann dann setzt er auf Default Bios Einstellungen zurück? Evtl. hilft das ja. Ansonsten muss Asrock da mal was tun, wenn die mit C6 schon gebootet haben und einen Pentium erkannt haben sollen sie C7 halt direkt ausblenden im Bios.

Eigentlich wollte ich ja bis nächste Woche warten, weil ich gestern echt angepisst war, aber es ließ mich einfach nicht ruhig. Ich vermute stark, dass die CPU den C7 tatsächlich nicht überlebt hat. Auf jeden Fall hat es ja bis dahin knapp 10 Stunden problemlos gelaufen. Das H97 mit CPU läuft überhaupt nicht an. Baue ich die CPU aus und teste ohne, dann laufen wenigstens die Lüfter noch an. Wenn ich die CPU in das H87 baue, bekomme ich auch kein Bild.

@DDD
Asrock habe ich noch nicht angeschrieben.
Mein Netzteil ist picoPSU-90 + LS-PAB90 Tischnetzteil. Habe auch mal mit einem älteren ATX Netzteil getestet, ohne Erfolg.
Die alte ATX-PSU war bestimmt nicht Haswell (C6/7) kompatibel.

Habe heute mal folgendes gemacht, was ich schon lange machen wollte.
Und zwar habe ich meine FritzBox direkt an die 12 Volt vom PC Netzteil angeschlossen, mit der Überlegung, dass wenn die 12 Volt dauernd belastet sind, sollte es der PSU egal sein in welchem C-State sich der PC befindet und wenn ich ein Steckernetzteil einspare, kann gleichzeitig der Stromverbrauch gesenkt werden.
Mein Server läuft ja immer, d.h. wenn er nicht gerade neu startet. Mit diesem Fix konnte ich ca. 2 Watt einsparen.

Dann zum Test, wie immer einen Film in XBMC gestartet und ich dachte schon, das Problem sei gelöst, denn der Film lief ca. 1 Stunde, was rekordverdächtig ist, doch dann die Ernüchterung - Reboot.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich nur die SSD (Corsair Force LS 60 GB) angeschlossen habe, geht es meist viel länger bis zu einem Reboot als wenn ich aauch noch die HDD (4 TB Western Digital Green) angeschlossen habe.

@dyn.TrApS
Ich hatte immer C7 im BIOS eingestellt, obwohl meine CPU (Celeron G1820) nur C6 unterstützt und hatte keine Probleme damit.

@DDD und joinski
Könntet ihr eure Einstellungen für den Energiesparmodus (Ausbalanciert?) noch posten?

Nach einer Nacht C7 ist ein nicht lang wartender Reboot eigentlich garantiert, wenn ich darauffolgend (in C6) was mache. Nun läuft es aber schon ca. zwei Stunden mit Filme streamen ohne Murren.

Was ich gemacht habe? Ich habe den Energiesparplan gestern Abend auf Standardeinstellungen zurückgesetzt (Ausbalanciert). "Energiesparmodus nach" natürlich trotzdem auf "Niemals" gestellt.

Mein Verdacht? Systemkühlungsrichtlinie war auf "passiv" (hatte ich darauf, gestellt, weil mein System passiv ist und ich nicht genau wusste was die Option macht ;)). Auf passiv werkelt Windows temperaturabhängig am Takt rum. Das verträgt sich offenbar mit C3 aber nicht C6. Die Neustarts waren vor einem Monat auch höherfrequent - womöglich aufgrund der wärmeren Tage. Temperatur hatte ich damals aber eigentlich ausgeschlossen, weil selbst bei morgendlichen 19°C Zimmertemperatur mal der Rechner nach 2 Minuten neugestartet ist. Es könnte auch an einer anderen Einstellung im Energiesparplan liegen.

Alles nur Vermutung, vielleicht startet der auch gleich wieder neu :p

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC läuft nun seit ca. 18 Stunden ohne Reboot.
Es läuft nun der 5. Film in XBMC ohne Probleme, früher konnte ich maximal 30 Minuten schauen, dann kam ein Reboot.

Was ich gemacht habe:
- UEFI defaults geladen
- Alle C-States auf enabled
- Package C-State Support auf C6
- CPU integrated VR Efficiency Mode auf enabled

Auf keinen Fall darf bei mir SATA Aggressive Link Power Management auf Enabled stehen, sonst habe ich wieder die Reboots.

Könnt Ihr mal versuchen "SATA Aggressive Link Power Management" auf disabled zu setzen und berichten, ob das bei Eurem System was bringt?

Habe den Verdacht, dass das Mainboard dann mit gewissen SSDs oder HDDs nicht zurecht kommt.
Man könnte noch mit verschiedenen RST Treibern versuchen, obs was bringt.

Auf keinen Fall darf bei mir SATA Aggressive Link Power Management auf Enabled stehen, sonst habe ich wieder die Reboots.

Hatte ich schon probiert. Neustarts kamen weiterhin. Es ist egal, was im Bios für LPM eingestellt ist, denn die Einstellung im RST-Treiber ist entscheidend für LPM. Nur deaktivierst du es in RST, dann geht der Rechner nimmer in C6

Kann gerade nicht gucken welchen Energiesparmodus ich habe. Aber passiv gibts doch in win7 nicht, oder?

Seit gestern Nachmittag ist mein PC ohne Abstürze gelaufen, mit einem Stromverbrauch im Standby von 8.3 Watt.
Vor einer Stunde habe ich das System mal neu gestartet und auf einmal kommt es nur noch auf C2 Package C-State und der Verbrauch liegt bei 19.5 Watt.
Habe nun einiges probiert ohne Erfolg.

Das ist mir jetzt echt zu blöde, noch mehr Zeit ins Asrock Board zu stecken.
Ich habe mir eben für € 20.- ein Asus B85M-G ersteigert, hoffe dass ich dann endlich zu einem brauchbaren und einigermassen sparsamen Server komme.

Ist auch egal, kamen doch noch zwei Neustarts. Nun habe ich eigentlich mit Minimalkonfiguration alles ausprobiert. Board wird morgen eingeschickt.

Ich habe mir eben für € 20.- ein Asus B85M-G ersteigert, hoffe dass ich dann endlich zu einem brauchbaren und einigermassen sparsamen Server komme.

Bitte berichten, welchen Verbrauch du mit dem Asus B85M-G erreichst ;)

- - - Updated - - -

@DDD und joinski
Könntet ihr eure Einstellungen für den Energiesparmodus (Ausbalanciert?) noch posten?

Hier meine erweiterten Einstellungen beim Energiesparplan "Ausbalanciert":

Könnt Ihr mal versuchen "SATA Aggressive Link Power Management" auf disabled zu setzen und berichten, ob das bei Eurem System was bringt?

Das Problem hatte ich auch - lag bei mir an einem defekten Sata Kabel (hat mich 2 Monate genervt).

Ansonsten habe ich seit Samstag ein neues Mainboard im Einsatz und bis jetzt noch keine Abstürze. Habe es eingebaut, ein Biosupdate geladen und im Bios die Einstellungen geändert. Auch das Ultra Fast Boot ist jetzt um einiges schneller (5 sekunden anstatt 8-15).

Bei mir lag es wohl am bereits defekten Mainboard (*hoff*) - das würde dann alle Probleme logisch erklären....

Gruß

PS: Habe keinen USB 3 treiber installiert (kam vorher mal irgendwo auf)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch - lag bei mir an einem defekten Sata Kabel (hat mich 2 Monate genervt).

Ansonsten habe ich seit Samstag ein neues Mainboard im Einsatz und bis jetzt noch keine Abstürze. Habe es eingebaut, ein Biosupdate geladen und im Bios die Einstellungen geändert. Auch das Ultra Fast Boot ist jetzt um einiges schneller (5 sekunden anstatt 8-15).

Bei mir lag es wohl am bereits defekten Mainboard (*hoff*) - das würde dann alle Probleme logisch erklären....

Gruß

PS: Habe keinen USB 3 treiber installiert (kam vorher mal irgendwo auf)

Welches Board vorher und welches nachher?

Kurzes Update von mir:
Die CPU wird mir durch Hardwareversand ersetzt. Sonntags ne Antwort vom Service zu bekommen ist crazy.

ASRock meint folgendes zu C7:
"Nein, eine CPU kann nicht dadurch zerstört werden wenn hier auf einen C State gestellt wird, welches die CPU nicht unterstützt. Vielleicht war das Fiepen hier schon ein Zeichen, dass die CPU kaputt ging/war?"

Ich warte jetzt auf die neue CPU, baue sie in das H87er Board, installiere Windows und dokumentiere das. Sollte dann C6 stabil erreicht werden, lag es wohl an der CPU und ich habe ein Mainboard übrig. Sollten dann weiterhin Neustarts auftreten, schicke ich Mainboard, CPU und Netzteil zu ASRock nach Holland, das ist schon geklärt. Die Untersuchen das Problem und wenn sie keine Lösung finden, geht das System ein paar Tage nach Taiwan. Generell bin ich überrascht, wie schnell mir geantwortet wurde, auch wenn sie bisher eher defekte Einzelgeräte vermuten und keinen Serienfehler, was ja auch gut sein kann.

Habt ihr nicht mal darüber nachgedacht, euch an die c't-Redaktion zu wenden und denen eure Hardware auszuleihen? Die sitzen am ganz anderen Hebel, was Kommunikation mit den Herstellern angeht.

Prinzipiell ja, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich bei ASRock direkt in schlechten Händen wäre. Fehler passieren, es ist zwar ärgerlich, aber ich bekomme innerhalb weniger Minuten Antworten von ASRock und habe auch das Gefühl ernst genommen zu werden. Die c't als Mittelsmann würde alles vermutlich nur verzögern, wenn ich die Hardware auch direkt an ASRock schicken kann (für 17€ :P).

Warum sollen wir unsere Hardware ct leihen? Die haben den Fehler doch selber entdeckt und darüber berichtet?!
Dass die sich in so einem Fall an den Hersteller wenden halte ich eig. für selbstverständlich, aber dazu habe ich in der ct nichts gelesen.
Lese sie aber auch nicht regelmäßig.
Was sind das für 17€?!
Ich finde den Support von Asrock bisher auch ganz gut, hat zwar bisher nicht viel gebracht, aber Sie sind eig. bemüht und ich glaube denen auch dass sie das nicht so leicht nachstellen können. So ganz einfach scheint der Fehler ja auch nicht analysierbar zu sein.

Was sind das für 17€?!

Adresse in den Niederlanden, Gewicht grob überschlagen und bei DHL geguckt. Transportkosten zu ASRock werden von ihnen leider nicht übernommen. Dafür hätte ich zwar ein halbes neues Board bekommen, aber was tut man nicht alles, um in der Sache mal ein wenig weiter zu kommen. Ich werde es überleben ;)

Adresse in den Niederlanden, Gewicht grob überschlagen und bei DHL geguckt. Transportkosten zu ASRock werden von ihnen leider nicht übernommen. Dafür hätte ich zwar ein halbes neues Board bekommen, aber was tut man nicht alles, um in der Sache mal ein wenig weiter zu kommen. Ich werde es überleben ;)

Danke, dass du dein Geld dafür opferst ;) Mein Board ist nun auf dem Weg zum Händler.

Gibt es das Problem nun eigentlich auch bei anderen Herstellern? So wirklich hat das glaube noch niemand beantwortet?

Bei den anderen Herstellern erreicht man Package C6/7 erst gar nicht oder wenn doch, dann trotzdem mit höherem Stromverbrauch als bei den Asrock Boards ^^

Schade mit den 17Eur, wenn das ein Einzelfall gewesen wäre ok, aber hier scheint es ja mehrere zu betreffen, da muss es doch in den ihrem Interesse sein das ganze aufzuklären.

Warum sollen wir unsere Hardware ct leihen? Die haben den Fehler doch selber entdeckt und darüber berichtet?!
Dass die sich in so einem Fall an den Hersteller wenden halte ich eig. für selbstverständlich, aber dazu habe ich in der ct nichts gelesen.
Lese sie aber auch nicht regelmäßig.
Was sind das für 17€?!
Ich finde den Support von Asrock bisher auch ganz gut, hat zwar bisher nicht viel gebracht, aber Sie sind eig. bemüht und ich glaube denen auch dass sie das nicht so leicht nachstellen können. So ganz einfach scheint der Fehler ja auch nicht analysierbar zu sein.

Von eurem explizitem Fehler hab ich aber nix in der c't gelesen.

Von eurem explizitem Fehler hab ich aber nix in der c't gelesen.

c't 2014, Heft 1
Seite 101

Asrock H81M-ITX

Mit den BIOS-Default-Einstellungen brauchte das Mainboard bei ruhendem Windows-Desktop knapp 18 Watt.
Mit aktivierten CPU-Schlafzuständen C6 und C7 sank der Wert auf rund 11 Watt, allerdings startete das System nach etwa 5 bis 30 Minuten spontan neu.
Dieses Verhalten trat mit unterschiedlichen Prozessoren, Netzteilen, SolidState Disks und Speicherriegeln auf.
Zudem konnten wir die Probleme mit einem MicroATX-Mainboard mit H81-Chipsatz von Asrock ebenfalls nachstellen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich wohl überlesen.

Ich denke aber nicht, dass ASRock viel tun wird, wenn sich 2-3 User wegen des Problems melden.

Es sind aber schon min. 9 User mit diesem Problem (siehe Start-Post unter "Welche Boards sind betroffen:")

Ist ja auch verständlich wenn man nicht viel tut wenns nur 2 User betrifft, würde jede Firma so tun, aber Asrock ist ja trotzdem bemüht und ich weiß nicht was die ct da anrichten soll, und wie schon gesagt wenn sie wollen würden, hätten sie Asrock damit schon im Januar konfrontiert als sie das herausgefunden haben.
Das Problem betrifft zwar mind. 9 User, die wenigsten melden sich aber bei Asrock deswegen.

Ich hab die Faxen jetzt so langsam dicke.... Hab echt keine Lust und Zeit noch mehr Mühen in das blöde Ding zu investieren. Das Netzteil ist ein externes 120W von meinem Gehäuse MS-TECH MC-80BL. Kann in das Ding kein anderes Netzteil einbauen. Und das Gehäuse kostet doppelt so viel wie das Mainboard, ein Tausch wäre also recht sinnfrei, deshalb tausche ich jetzt lieber das Mainboard als das Gehäuse.

Kennt jemand ein ähnliches Mini-ITX-Board? Eventuell MSI? Die waren auch immer recht sparsam im Verbrauch.... Wichtig ist das es einen HDMI Ausgang hat und die Infrarot Fernbedienung des MS-TECH Gehäuses funktioniert. Ob das Ding dann 5W mehr oder weniger verbraucht, ist mir mittlerweile schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh