@DDD
Asrock habe ich noch nicht angeschrieben.
Mein Netzteil ist picoPSU-90 + LS-PAB90 Tischnetzteil. Habe auch mal mit einem älteren ATX Netzteil getestet, ohne Erfolg.
Die alte ATX-PSU war bestimmt nicht Haswell (C6/7) kompatibel.
Habe heute mal folgendes gemacht, was ich schon lange machen wollte.
Und zwar habe ich meine FritzBox direkt an die 12 Volt vom PC Netzteil angeschlossen, mit der Überlegung, dass wenn die 12 Volt dauernd belastet sind, sollte es der PSU egal sein in welchem C-State sich der PC befindet und wenn ich ein Steckernetzteil einspare, kann gleichzeitig der Stromverbrauch gesenkt werden.
Mein Server läuft ja immer, d.h. wenn er nicht gerade neu startet. Mit diesem Fix konnte ich ca. 2 Watt einsparen.
Dann zum Test, wie immer einen Film in XBMC gestartet und ich dachte schon, das Problem sei gelöst, denn der Film lief ca. 1 Stunde, was rekordverdächtig ist, doch dann die Ernüchterung - Reboot.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich nur die SSD (Corsair Force LS 60 GB) angeschlossen habe, geht es meist viel länger bis zu einem Reboot als wenn ich aauch noch die HDD (4 TB Western Digital Green) angeschlossen habe.
@dyn.TrApS
Ich hatte immer C7 im BIOS eingestellt, obwohl meine CPU (Celeron G1820) nur C6 unterstützt und hatte keine Probleme damit.