Spritsparendes Fahren! Wie geht es richtig?

hab mal ne etwas OT-Frage:

Wenn ich in der Fahrschule mit dem 1er Bmw (118D) anfahre, dann sagt mein Fahrlehrer ich soll nur langsam die kupplung kommen lassen und kein gas geben. Aber wenn ich dann anfahre kriecht der mir so übel daher dass schon manch ungeduldiger gehupt hat. Lasse ich die Kupplung zu schnell kommen resultiert dass dazu, dass der Motor absäuft. Auch hier verweise ich aufs Hupen :fresse:

Soll ich jetzt dabei schon bisschen gas geben? Wie macht mein Fahrlehrer das mit dem Wagen, der zieht normal weg beim anfahren...ich kriech wie ne schnecke :P
 
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Du musst den nur leicht kommen lassen mit der Kupplung und sehr wenig Gas reicht. Bei mir hat aber nie einer gehupt, wenn ich nur mit der Kupplung anfahre.
 
Sag ich doch Presidente, manche haben die Kohle, andere mehr in der Hose :d
Jeder das was ihm spass macht. Aber bitte; nich bei deinen Liebhabereien vom Spritsparen reden, bitte nicht, das sind zwei paar Dinger. Würde ich mir nen schönen Ford aus den 50s aufmöbeln, inkl. V8, was ich gerne machen würde hätte ich die Kohle, käme ich auch nicht auf die Idee mit Spritsparweißheiten kommen zu wollen, es ist sinnlos :d

@Kalle, was du brauchst ist mehr Gefühl im linken Fuß, das gibt sich mit der Zeit, dann kannst du auch mit Holzschuhen fahrn' und kannst trotzdem besser anfahren wie ein Anfänger.. Außerdem kannst du wenn du die Kupplung kommen lässt leicht Gas dazu geben, halte den Drehzahlmesser im Auge, unnötig aufdrehen, zuviel Gas geben, musst du nicht.
 
Naja aber wenn sein Fahrlehrer nun mal explizit sagt, dass er kein Gas geben soll, ist wird er das nicht unbemerkt machen können...

@just.KaLLe`: Mal ein Tipp oder Hinweis: Wenn man mit einem Auto nur mit Standgas anfahren will, ist das am Anfang natürlich nicht sehr einfach. Man kann jedoch mehr oder weniger auf einfache Weise herausfinden, wie weit man die Kupplung kommen lassen kann, ohne dass er abstirbt. Wenn Du irgendwo abseits einer Straße stehst, dann mal die Bremse feste drücken und GANZ SACHTE den linken Fuß zurückziehen. Am Schleifpunkt beginnt der Wagen dann leicht zu vibrieren. Er würde somit sofort losfahren, wenn du die Bremse lösen würdest (aber zwecks testen noch nicht lösen). Wenn Du den Fuß noch ein paar Milimeter kommen lässt, vibriert und zittert das ganze Auto und die Drehzahl geht spürbar runter. Das war dann etwas zu viel. Wenn Du darüber hinaus gehst und den Fuß noch weiter kommen lassen würdest, würde er die kurz darauf absterben.
Mit dieser "Übung" kann man also sehr einfach herausfinden, wie weit man die Kupplung problemlos kommen lassen kann.
Das solltest Du aber mit Deinem Fahrlehrer abklären, sonst wundert er sich, was Du da anstellst...
Wenn Du den Trick einmal raus hast, wird Dein Lehrer Dich bestimmt auch auffordern, mit Gas anzufahren. Aber die jetzige Methode führt dazu, dass Du ein besseres Gespür für die Kupplung bekommst. Mit viel Gas anfahren kann jeder, aber es ist ja viel sinnvoller, dass man auch gefühlvoll anfahren kann ;)

Viel Spaß beim Training :)

PS: Ich hatte einen Benziner als Fahrschulauto und hab mangels praktischen Vorkenntnissen das Auto am Anfang permanent abgewürgt. Naja, immerhin konnte ich danach wenigstens auf anhieb jeden Benziner fahren ^^
PPS: Und scheiß drauf, wenn die anderen hupen! Jeder fängt mal so an...
 
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Ich weiß ja immernoch nicht was alle mit Benziner und Diesel haben. Ich habe keinen unterschied gemerkt!
 
just.KaLLe` schrieb:
hab mal ne etwas OT-Frage:

Wenn ich in der Fahrschule mit dem 1er Bmw (118D) anfahre, dann sagt mein Fahrlehrer ich soll nur langsam die kupplung kommen lassen und kein gas geben. Aber wenn ich dann anfahre kriecht der mir so übel daher dass schon manch ungeduldiger gehupt hat. Lasse ich die Kupplung zu schnell kommen resultiert dass dazu, dass der Motor absäuft. Auch hier verweise ich aufs Hupen :fresse:

Soll ich jetzt dabei schon bisschen gas geben? Wie macht mein Fahrlehrer das mit dem Wagen, der zieht normal weg beim anfahren...ich kriech wie ne schnecke :P

Während du den linken Fuß langsam von der Kupplung nimmst solltest du mal mit dem rechten gleichzeitig ein wenig Gas geben. Sollte nicht so schwer sein, obwohl das auch seine Übung erfordert.

Btw.: Bei nem Diesel ist das Anfahren mit Standgas ja die reinste wohl tat. Wenn ich das mit meinem Benziner mach geht das zwar auch, doch komm ich da kaum von der Stelle. Ich geb immer Gas, wenn ich die Kupplung leicht kommen lass.

MfG
 
der unterschied zwischen einem Benziner und einem Diesel is an der Kupplung enorm
deswegen will dein Fahrlehrer auch das du sie gut beherrscht mit gas anfahren kann jeder und wenn du das bei nem diesel schon brauchst wirste nen benziner mit 3000 rpm anfahren müssen :)
und wenn du fahrschüler bist würd ich auf hupen schon garnicht reagiern wer bei einem fahrschüler hubt checkt das auto fahren warscheinlich e nicht.

den Fahrschulen bringt es nicht viel wenn du einen diesel schön fahren kannst weil es in den seltensten fällen vorkommt das ein 18 jähriger nen Diesel fährt
und ein tüv Prüfer sieht das bei euch anscheinend auch nicht so gern deswegen wird dein fahrlehrer auch drauf bestehen.

ach und president schonmal was von aussage gegen aussage gehört und im zweifel für den angeklagten?
 
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KinG-SeKo schrieb:
Ich weiß ja immernoch nicht was alle mit Benziner und Diesel haben. Ich habe keinen unterschied gemerkt!

hehe dann musst wohl nochmal eine probefahrt mit einem 3 liter diesel und einem 3 liter benziner fahren und sagst mir nachher, was dir besser gefallen hat :d
 
Counderman schrieb:
ach und president schonmal was von aussage gegen aussage gehört und im zweifel für den angeklagten?

Bis jetzt hab ich zwei mal jemanden angezeigt. Und auch nur deshalb, weil ich in beiden Fällen einen Schaden am Auto davon getragen habe.
Beim ersten mal bin ich zu einem Zeitpunkt ausgebremst worden, als mein ABS-Steuergerät defekt war. Dementsprechend brauchte ich nach dieser Vollbremsung neue Reifen. Ich hab erst eine Anzeige gemacht und anschließend auf dem Zivilweg mein Geld erhalten. In diesem Fall war ich alleine unterwegs, im anderen beteiligten Auto waren es sogar zwei Personen. Trotzdem hat die Fahrerin den Fehler eingestanden!
Im zweiten Fall ist mir jemand vorgezogen, bei dem ein Unfall nur ganz knapp dadurch vermieden werden konnte, dass ich relativ weit nach links rüber ziehen musste - zu weit. Bin bei Tempo 130 mit Felgen und Reifen an die Bordsteinkante gekommen und hatte wahnsinniges Glück, dass ich mich nicht überschlagen habe. Die Räder waren natürlich Schrott. Dieses mal hatte ich Pech. Ich hatte Anzeige erstattet und mit dem Verursacher telefoniert. Er hat zwar nicht abgestritten, dass er zu dem Zeitpunkt da war. Aber er wollte nicht zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Wir waren beide alleine im Auto, insofern hab ich mir weitere rechtliche Schritte erspart...

Ansonsten ärgere ich mich zwar auch über die Deppen, die mir vorziehen, aber ich hab halt auch keinen Bock, jedes mal zur Polizei zu rennen.

In der Fahrschule müsste verstärkt vermittelt werden, dass man auf einer Autobahn nicht einfach so nach links ziehen kann. Ich erinnere mich daran, dass ich ein mal in die Spiegel schauen und einen Schulterblick machen musste, wenn ich eine Spur wechseln wollte. Das reicht aber nicht. Man muss mit mehreren Blicken in den Außenspiegel die Verkehrssituation beobachten. Nur dann kann man abschätzen, ob andere Fahrzeuge auf der linken Spur viel schneller unterwegs sind oder nicht.
Wenn ich nur einen Blick in den Spiegel werfe, ist das, als ob man ein Foto betrachtet. Man sieht vielleicht irgendwo weiter hinten ein Auto im Spiegel, aber das reicht nicht. Man muss durch mehrere Blicke abschätzen, wann dieses Auto mich einholen wird. Nur so kann man ein Gefühl für Geschwindigkeiten entwickeln.
So etwas kann man ganz einfach üben, in dem man beim Fahren auf der Bahn einfach alle paar Sekunden in den Spiegel schaut.
Auch das trägt zum Spritsparen bei. Wie oft sieht man Leute, die in letzter Sekunde hinter einem LKW bremsen müssen?! SEHR oft!! Wie kommt das? Na ganz einfach. Sie haben die Spiegel nicht beobachtet. Dabei ist ein LKW nicht gerade unauffällig. Auf ein Überholmanöver kann man sich lange vorher vorbereiten. Und wenn ich sehe, dass die linke Spur hoffnungslos überfüllt ist und ich eh nicht rüberkomme, dann lasse ich mich hinter dem LKW ausrollen. Das spart Benzin, Bremsen, schont die Nerven UND ich gewinne dadurch auch mehr Zeit. Mein Fahrlehrer sagte immer: "Gebremst wird nicht auf der Autobahn!" Ich fand das damals bescheuert. Aber wenn man vorrausschauend fährt, braucht man wirklich fast nie auf der Autobahn bremsen ;)
 
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sehr guter post! 100%ige zustimmung!
 
jo, stimme auch zu.

muss wohl übel gewesen sein.

ist mir zum glück so noch nicht passiert.
liegt aber vll auch daran das ich bis jetzt noch nicht oft mehr als 180 gefahren bin, altes auto konnte es nicht und neues ist noch in der Einfahrzeit.
und mit papas bin ich nur schnell gefahren als wirklich alles leer war.
 
just.KaLLe` schrieb:
hab mal ne etwas OT-Frage:

Wenn ich in der Fahrschule mit dem 1er Bmw (118D) anfahre, dann sagt mein Fahrlehrer ich soll nur langsam die kupplung kommen lassen und kein gas geben. Aber wenn ich dann anfahre kriecht der mir so übel daher dass schon manch ungeduldiger gehupt hat. Lasse ich die Kupplung zu schnell kommen resultiert dass dazu, dass der Motor absäuft. Auch hier verweise ich aufs Hupen :fresse:

Soll ich jetzt dabei schon bisschen gas geben? Wie macht mein Fahrlehrer das mit dem Wagen, der zieht normal weg beim anfahren...ich kriech wie ne schnecke :P

also
ich sage dir wie du sicher den Motor net abwürgst...
(hab den 120d)
du lässt langsam von der kuplung los oder einfach mit gefühl langsam...
dann merskt du wie brutal der 1er kommt ohne gas und dann mal gas bisschen
durchtreten... >und den Fahrerler mächert net das du net los komsmt sonder das du bei 70 ,80 schon bist :asthanos:

>bedenke du hast heckantrieb...nach dem anfahren egal wieviel gas du gibst du kommst immer weg >hast du immer vorsprung vom hinterherfahrenden...

noch nie ist mir jemand nach dem starten sofort im stadtverkehr folgen könenn..:asthanos:

ach und wenn dein 1er mal ausgeht
na und > in 1 sekunde ist er wieder an das merkt der hinterherfahrende nicht ...
nach dem der an ist einfach gasss geben und gut ist :coolblue:
 
noch nie ist mir jemand nach dem starten sofort im stadtverkehr folgen könenn..
wenn ich dein deutsch richtig verstehe :hmm: dann bist du stolz drauf, in der stadt vollgas zu geben? naja...werd älter, dann wirst auch ruhiger :d

//edit: seh grad, bist ja schon 21 :fresse: naja...ich will nicht sagen dass ich IMMER langsam fahre, wenns sein muss wird ne 2spurige strasse auch 3 oder 4 oder 5 spurig :d
 
@myild: Komm mal wieder runter von Deinem Trip...

PS: Ich hab doch schon mal gesagt - Du bist deswegen noch nie abgezogen worden, weil sich niemand auf Deine Kindergartenspiele einlassen will. Nur dass Du es weißt: Ich könnte Dich an der Ampel locker blamieren. Und ich hab auch nur ein ganz normales Auto.
 
man mylid, du redest wieder einen Sch... :fresse:

@kalle
kupplung kommen lassen und dann gas geben. Kein Vorgas!
Vorgas brauchst du nur, wenn du am Berg anfährst oder eine Boardsteinkante hoch musst.
Nur mit der Kupplung arbeiten ist dann notwendig, wenn du einparken willst.
Dies klappt mit einem Diesel einwandfrei. Da kannste mit schleifender Kupplung zügig in die Parklücke.
Mit nem Benziner kann man die Kupplung nicht so häufig ohne Gas zu geben benutzen. Ich bin jedenfalls noch kein Auto (Benziner) gefahren, was sich ohne Gas auch nur annähernd so gut fortbewegen lässt wie ein Diesel. Alleine schon aus Gewöhnung fahre ich beim Benziner, egal ob vorwärts oder rückwärts nie ohne Gas an.
 
Ohne Gas beim Benziner anzufahren ist auch fast unmöglich bzw. extrem langsam. Problem ist aber meistens weniger das Gas, als wie man mit der Kupplung umgeht.
 
Mit nem Benziner ohne Gas losfahren kannst nur machen, wenn du am Mo losfährst und am Di ankommen willst. Geht ganz beschissen und machste nur die kupplung kaputt. Nen Diesel is da ganz anders. Immer wenn ich vom Benziner auf Diesel umsteige, dann rennt der Diesel immer los ohne ende. Die Benzinergewöhnung ist einfach zu groß. Nach der 3. ampel gehts dann.

@president:
@autobahn wie war, wie war........
50% der zeit die auf der autobahn fahre, schaue ich in den rückspiel oder seitenspiegel. Der rest wird nach vorne und auf tacho geschaut. Ich hasse es, wenn einem leute vor die karra fahren ohne wirklich zu realisieren, was sie da tun. Deswegen handel ich nach dem grundsatz: Behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest. Auch wenn ich die meißte zeit auf der mittleren und linken unterwegs bin, schaue ich, ob nich einer angeblasen kommt. Wenn man entsprechend schnell ist hat man auch richtig viel zeit einem 250er platz zu machen. Wenn man aber mit 130 auf der linken fährt, dann bekommt der 250er nen problem. Viele sind auch so clever und scheren aus und fangen dann an zu beschleunigen@überholvorgang. Ich mein, was soll das? Denken die, die können einfach mal so 30/40 km/h draufpacken? Ich habe mal gelernt, ein überholmanöver brauch viel vorbereitung und dazu gehört auch speed.

Naja, daran wird sich aber nichts ändern. Viele haben einfach nur angst auf der autobahn, andere sind gestresst und wieder andere können einfach kein auto fahren.
 
und wieder andere können einfach kein auto fahren.

Diese Sorte ist die wohl am häufigsten angetroffene...
Wie kann man nur auf die Idee kommen, mit einem Fiesta oder Smart die linke Spur zu befahren?! Ich mein so bescheuert kann man einfach nicht sein und trotzdem trifft man immer wieder welche an. Von 240 oder 200 apprupt runter auf 120 ist nicht grad die angenehmste Fahrweise. Wenn man dann zu dicht auffährt, gilt man glatt als Drängler. :wall:

edti:
aber nun :btt:
obwohl, eigentlich sollte das Topic geklärt sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
5-7 schrieb:
man mylid, du redest wieder einen Sch... :fresse:

@kalle
kupplung kommen lassen und dann gas geben. Kein Vorgas!
Vorgas brauchst du nur, wenn du am Berg anfährst oder eine Boardsteinkante hoch musst.
Nur mit der Kupplung arbeiten ist dann notwendig, wenn du einparken willst.
Dies klappt mit einem Diesel einwandfrei. Da kannste mit schleifender Kupplung zügig in die Parklücke.
Mit nem Benziner kann man die Kupplung nicht so häufig ohne Gas zu geben benutzen. Ich bin jedenfalls noch kein Auto (Benziner) gefahren, was sich ohne Gas auch nur annähernd so gut fortbewegen lässt wie ein Diesel. Alleine schon aus Gewöhnung fahre ich beim Benziner, egal ob vorwärts oder rückwärts nie ohne Gas an.

hey du weis doch selber
ab und zu darf man doch
FREUDE AM FAHREN HABEN :fresse: : :d
 
Wie kann man nur auf die Idee kommen, mit einem Fiesta oder Smart die linke Spur zu befahren?
ein großer teil deutschlands autobahnen verfügt nur über 2 spuren. wärst du bereit auf der rechten spur von lkw zu lkw zu hopsen oder mit 80 hinter denen herzutuckeln? ich glaube kaum. vielleicht sollte man diesen rasern die einfach mit 200 oder 240 ankommen mal ein riegel vorschieben. diese geschwindigkeiten halte ich sowieso für völlig unnötig denn ich vermute das über 90% ihr fahrzeug überhaupt nicht mehr unter kontrolle haben wenn was zwischen ihren gradeauslauf kommt. sowas gehört im grunde verboten.

von solchen sprüchen kriege ich das kotzen, sry, aber ist so.
 
boah ...ich erinnere mich da an frau am steuer ....

auto war ein omega B 2,5TD .... in Ungarn bei -20° angefahren... motor stand die ganze nacht.... und dann gleich mal ungelogen 6000rpm druff im 4 gang beim anfahren während motor noch eiskalt war .... ich dachte die tickt nich mehr ganz sauber..... danah wurden erstmal plätze von fahrer und beifahrer getauscht.... :d
 
Frankenheimer schrieb:
vielleicht sollte man diesen rasern die einfach mit 200 oder 240 ankommen mal ein riegel vorschieben. diese geschwindigkeiten halte ich sowieso für völlig unnötig denn ich vermute das über 90% ihr fahrzeug überhaupt nicht mehr unter kontrolle haben wenn was zwischen ihren gradeauslauf kommt. sowas gehört im grunde verboten.

sollte man a.) nicht und b.) wenn man so schnell fährt, hat man eigentlich keine chance bei anderen leuten, die meinen auf ner 6 spührigen autobahn die linke spur zu benutzen mit 110 oder so. auf ner 4 spührigen autobahn kann man eh nicht so schnell fahren. höchsten 180 sind drin, und selbst das ist dann schon verdamnt riskant. zumindest wenn das verkehrsaufkommen hoch ist. ist alles weiderum ne ganz andere geschichte wenn niedriges verkehrsaufkommen ist. generel ist keinen zu raten über 180 auf ner 4 spührigen autobahn zu fahren. fahranfänger sollte so bis maximal 160 gehen, aber nunja, das machen die meisten nicht. das sind sowieso die gefährlichsten kandidaten, die ihr auto praktisch am limit bewegen. 160 in nem dicken 2t schlachtschiff sind ne ganz andere sache als 160 in nem kleinwagen (*sowas fahren die meisten fahranfänger*).
 
also mein Auto gibt es auch mit einem 2.8 Liter und 250kmh vmax da werd ich doch wohl mit der selben karrosse 200 fahren können :) gut die bremsen sind freilich nicht so gut aber das is auch der einzige unterschied und den braucht man auch bloss bei höheren geschwindigkeiten
und 200 ist eine schöne reisegeschwindigkeit
alles unter 160 ist wirklich langsam auf der Autobahn muss ich sagen und nur nötig bei scharfen Kurven, schlechtem Wetter Etc.
solang die Autobahn schön gerade ist kann man auch ohne probleme 200 fahren und wer dann nen unfall baut hätte ihn mit 120 genauso gemacht weil dumm bleibt dumm egal bei welcher geschwindigkeit.
 
tja, desto schneller man fährt, desto weniger übersicht hat man, aber ist ja auch egal :motz: . ne sorry, musst mich mit so nem scheiß nen jahr lang beschäftigen (*hab im institut für verkehrssicherheit unfalldaten abtippen können, da bekommt man sowas schnell mit*). außerdem ist nit die regel, das nen fahranfänger nen auto mit 2.8l hubraum in die hand gedrückt bekommt ... (*ok, ich bin mit nem 2.5L tdi rumgekurvt vor nem jahr, aber das ist wirklich die ausnahme, der ausnahme ... *).
 
Was regen sich hier manche über Leute in nem Ford Fiesta auf, die mit 120 auf die linke Spur fahren... bei uns auf der Autobahn ( BAB 27 zwischen bremen&Cuxhaven) sind sich überholende LKWs das grössere Übel. Das ist hier in letzer Zeit wirklich schlimm geworden. Und bei 2 Spuren.. ja... da bleibt nicht viel Platz übrig :-/
 
so bin jetzt mitm 125er bei 2,9 liter spritverbrauch... :)
 
toll :hmm:

hab mal drauf geachtet und mir mühe gegeben.
8,4L auf 100km :)
 
@EselTreiber: Die A27 ist wirklich eine nette Autobahn. Kenne ich noch gut von früher :) Das ist die Heizerstrecke schlecht hin.

@cl4w: Ja wenn man Langstrecke BAB oder Landstraße fährt, und dabei das Pedal immer nur kitzelt, dann geht das :) Aber ich hab mir abgewöhnt, so zu fahren. Ob ich nun 8,5 oder 9,5l brauche, das macht den Kohl auch nicht fett... ;) Ein bißchen Spaß will ich beim Fahren ja noch haben, sonst würde ich mir ohnehin ein vernünftigeres Auto kaufen *gg*
 
och, ich find mein auto vernünftig ;)

und es ist auch mal spannend nur nach verbrauch zu fahren :)
 
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