Counderman schrieb:
ach und president schonmal was von aussage gegen aussage gehört und im zweifel für den angeklagten?
Bis jetzt hab ich zwei mal jemanden angezeigt. Und auch nur deshalb, weil ich in beiden Fällen einen Schaden am Auto davon getragen habe.
Beim ersten mal bin ich zu einem Zeitpunkt ausgebremst worden, als mein ABS-Steuergerät defekt war. Dementsprechend brauchte ich nach dieser Vollbremsung neue Reifen. Ich hab erst eine Anzeige gemacht und anschließend auf dem Zivilweg mein Geld erhalten. In diesem Fall war ich alleine unterwegs, im anderen beteiligten Auto waren es sogar zwei Personen. Trotzdem hat die Fahrerin den Fehler eingestanden!
Im zweiten Fall ist mir jemand vorgezogen, bei dem ein Unfall nur ganz knapp dadurch vermieden werden konnte, dass ich relativ weit nach links rüber ziehen musste - zu weit. Bin bei Tempo 130 mit Felgen und Reifen an die Bordsteinkante gekommen und hatte wahnsinniges Glück, dass ich mich nicht überschlagen habe. Die Räder waren natürlich Schrott. Dieses mal hatte ich Pech. Ich hatte Anzeige erstattet und mit dem Verursacher telefoniert. Er hat zwar nicht abgestritten, dass er zu dem Zeitpunkt da war. Aber er wollte nicht zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Wir waren beide alleine im Auto, insofern hab ich mir weitere rechtliche Schritte erspart...
Ansonsten ärgere ich mich zwar auch über die Deppen, die mir vorziehen, aber ich hab halt auch keinen Bock, jedes mal zur Polizei zu rennen.
In der Fahrschule müsste verstärkt vermittelt werden, dass man auf einer Autobahn nicht einfach so nach links ziehen kann. Ich erinnere mich daran, dass ich ein mal in die Spiegel schauen und einen Schulterblick machen musste, wenn ich eine Spur wechseln wollte. Das reicht aber nicht. Man muss mit mehreren Blicken in den Außenspiegel die Verkehrssituation beobachten. Nur dann kann man abschätzen, ob andere Fahrzeuge auf der linken Spur viel schneller unterwegs sind oder nicht.
Wenn ich nur einen Blick in den Spiegel werfe, ist das, als ob man ein Foto betrachtet. Man sieht vielleicht irgendwo weiter hinten ein Auto im Spiegel, aber das reicht nicht. Man muss durch mehrere Blicke abschätzen, wann dieses Auto mich einholen wird. Nur so kann man ein Gefühl für Geschwindigkeiten entwickeln.
So etwas kann man ganz einfach üben, in dem man beim Fahren auf der Bahn einfach alle paar Sekunden in den Spiegel schaut.
Auch das trägt zum Spritsparen bei. Wie oft sieht man Leute, die in letzter Sekunde hinter einem LKW bremsen müssen?! SEHR oft!! Wie kommt das? Na ganz einfach. Sie haben die Spiegel nicht beobachtet. Dabei ist ein LKW nicht gerade unauffällig. Auf ein Überholmanöver kann man sich lange vorher vorbereiten. Und wenn ich sehe, dass die linke Spur hoffnungslos überfüllt ist und ich eh nicht rüberkomme, dann lasse ich mich hinter dem LKW ausrollen. Das spart Benzin, Bremsen, schont die Nerven UND ich gewinne dadurch auch mehr Zeit. Mein Fahrlehrer sagte immer: "Gebremst wird nicht auf der Autobahn!" Ich fand das damals bescheuert. Aber wenn man vorrausschauend fährt, braucht man wirklich fast nie auf der Autobahn bremsen