Spritsparendes Fahren! Wie geht es richtig?

jo, dass das nicht billiger wird ist schon klar :(

vor 7 oder 8 Jahren war das Benzin genauso teuer, nur die einheit war in DM :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hayato schrieb:
Aber frankenheimer hat schon recht, der Verbrauch von 2 Rädern pro Kilo ist deutlich höher als bei Autos. Was sich aber teilweise relativiert, da in Autos oft nur 1, selten 2 oder mehr Personen fahren.

würde man ein ähnlich stromlinienförmiges motorrad bauen mit ähnlich fortschrittlicher motorentechnik wären verbräuche um 1,x liter locker drin...

Noch mal was zu diesem "Supersprit" Vpower etc:
Der VPower Diesel ist wirklich besser als der Normale, der Schadstoffausstoß wird merklich gesenkt!
Als wir in Urlaub gefahren sind mit 2 Autos haben wir auf der Hälfte dann VPower getankt zum Testen obs was bringt und da wir hintereinander her gefahren sind konnte man gut beobachten, dass nach dem Tanken wesentlich weniger dicke schwarze Rußwolken beim Gasgeben rauskamen!!

In unserem Haushalt ist seit über einem Jahr ein Smart. Wir schreiben alle gefahrenen Kilometer und alle Tankfüllungen auf. Im Schnitt braucht der Smart cdi (Diesel) bei uns 3,8l :d

-valkyr- schrieb:
In unserem Haushalt ist seit über einem Jahr ein Smart. Wir schreiben alle gefahrenen Kilometer und alle Tankfüllungen auf. Im Schnitt braucht der Smart cdi (Diesel) bei uns 3,8l :d

Ich werde so eine "Buchhaltung" ab dem nächsten Tanken auch anfangen. Ist ne gute Idee.

MfG

HugeXL schrieb:
dass nach dem Tanken wesentlich weniger dicke schwarze Rußwolken beim Gasgeben rauskamen!!

was habt ihr den bitte für autos? :hmm:
ich weiss zwar das beim diesel gerade wenn er kalt ist schon mal russ sichtbar rauskommt, aber "dicke schwarze Rußwolken" ?

so nächstes jahr kommt mir ein hybrid motorisiertes auto rann, also gas und benzin :d

Bedeutet Hybrid nicht Elektro und Benzin? Anstelle von Gas/Benzin

ne, hyprid bedeutet nur "gemischt, von zweierlei Herkunft"

aber ich würde mal sagen das es "nur" ein gas auto ist, welches einen nottank mit ca 30L kapazität hat, oder?

einfach ma hier schauen

http://www.opel-osv.de/produkt_detail.aspx?item=30&flash=0

EDIT:
Code:
Deutliche Betriebskostenvorteile 
Unterschreitung der strengsten Abgasnormen um bis zu 80% 
Reichweite ca. 350 - 380 km im Erdgasbetrieb 
Uneingeschränkte Nutzung von Fahrgast- und Kofferraum 
Nahezu gleiche Motorleistung und Drehmoment wie der Benzinbasis-Motor 
Benzin-Reservetank mit ca. 150 km - 180 km Zusatzreichweite 
Trotz Möglichkeit zum Benzinbetrieb werden Opel Erdgasfahrzeuge als monovalente Fahrzeuge eingestuft 
Hohe Betriebssicherheit mit Erdgas

Zuletzt bearbeitet:
cl4w schrieb:
was habt ihr den bitte für autos? :hmm:
ich weiss zwar das beim diesel gerade wenn er kalt ist schon mal russ sichtbar rauskommt, aber "dicke schwarze Rußwolken" ?

Dann bist Du aber noch nicht oft hinter einem Diesel hergefahren. Jeder dicke Turbodiesel ohne Partikelfilter bläst bei voller Beschleunigung ne Wolke hinten raus, dass man glaubt, die Sonne geht unter! Gerade so E270 CDi und 530d etc. Lediglich die kleineren Autos wie Golf und kleiner sind da wesentlich unauffälliger. Zum Glück gibt es mittlerweile keine neuen Diesel mehr ohne solche Filter...

dicke schwarze russwolken=Defekt/Tuningbox.
Huge
dir is aber schon klar das Diesel Diesel ist oder?
und das der Diesel auch genauso eingespritzt wird wie vorher? Menge bleibt auch gleich.

den unterschied den ihr gemerkt habt ist das die autos von der Autobahnfahrt freigeblasen wurden und weniger russ im abgastrakt war (deswegen vor AU auf die Bahn und voll stoff)
fertig. Und die neuen 530D Russen doch sogar weniger wie die alten Golf Etc die haben doch die Euro 4 norm oder is BMW so steinzeitmässig unterwegs das sie das nicht hinbringen :)

NackterGolfer schrieb:
Eine erwachsene Person im Auto mehr und der Verbrauch steigt um 1L auf 100km, im Stadtverkehr noch etwas mehr.
was soll man dazu sagen...
ich hoffe ich krieg nie gegenwind sonst braucht mein Auto wohl 20L
und ich muss Berge umfahren nicht das ich während ich hochfahr aufeinmal rückwärts roll weil der Tank leer ist.

so ein Arschgschmari hab ich echt noch nie gehört.
bitte geb deinen Schein ab
sowas darf auch noch Auto fahren :( kein Wunder das es soviele Verkehrstote gibt
gut ich hab mal nen Spitzenverbrauch von 9.5 L geschafft normal 8 das war aber auch 550km Autobahn immer voll Stoff wenn offen war und mit einem Gewicht von 1800-1900KG
normal mit mir 1400Kg

ach und mit nem Motorrad brauchste auch nicht viel weniger wie mit nem Auto im gegenteil ich fahr sogar teurer damit.
und mein Roller kommt mit 2L aus :)

Zuletzt bearbeitet:
ach und mit nem Motorrad brauchste auch nicht viel weniger wie mit nem Auto im gegenteil ich fahr sogar teurer damit.
und mein Roller kommt mit 2L aus

nett, wie du dir in einem satz gleich wiedersprichst :) mit dem bike teurer wie mit dem auto, ja klar :)

@dicke schwarze russwolke: ich fahr nen audi 80 turbodiesel baujahr 1985, und ich hoffe für euch dass ihr nie hinter mir her fahrt wenn ichs eilig hab ^^

du als dieselfahrer müsstest doch wissen dann sich 8 liter dieselverbrauch nich rechnen gegen 7.5 benzin oder? :)
müsst aber ez lügen könnte sogar noch höher sein beim Krad aber da schau ich nich so drauf
spass kostet Geld

Zuletzt bearbeitet:
brauch mit meinem golf4 1,6 7-8 liter auf 100km. seeehr spritsparend gefahren auf 6,5 liter. das geb ich mir ab nicht, auf die paar euros sch*** ich.

mit der 650er kawasaki brauch ich ziemlich genau 5 liter. spritsparend fahrn aufm motorrad - no way :fresse:

Ich habe nen 2Liter Gold III-Autmat und schaffe da mit nem 42Liter-Tank rund 450km...und bald kommt mein neuer C4 mit dem werde ich dann wohl die 850km mit seinem 60Liter-Tank schaffen :d

Counderman schrieb:
du als dieselfahrer müsstest doch wissen dann sich 8 liter dieselverbrauch nich rechnen gegen 7.5 benzin oder? :)
müsst aber ez lügen könnte sogar noch höher sein beim Krad aber da schau ich nich so drauf
spass kostet Geld

hö? muss ich das posting jetzt verstehen? mein diesel braucht ziemlich exakt 7liter pro 100km, bei NICHT spritsparender fahrweise (kann auch an der 350kg zuladung der hifi-anlage liegen...)...naja egal ist nun eh abgemeldet.

und wer hat was von 7.5liter benzin gesagt? ich sprach von DREI KOMMA irgendwas (lt. heute morgen tanken exakt 3.156liter)

und ehrlich gesagt vermisse ich das auto @mom eh nicht wirklich. im sommer ist ein motorrad/roller eh besser, und im winter gewöhnt man sich daran...

Counderman, wer die Wahrheit nicht wissen will interessiert mich nicht :d Meinen Schein abgeben nur weil ich mir Gedanken mache wie man Benzin spart? Dumm das sowas heute in den Fahrschulen gelehrt wird. Arschgschmari ist es wenn man so tut als wäre es nicht so ;)

Hm... bin da doch recht froh, dass das Auto das ich fahre meinen Eltern gehört :d Naja, ab und an zwingt Vaddern mich dann auch mal zum Tanken. Aber gut. 50-60€ für ne Tankfüllung mit der kommt man dann aber auch bis zum Gardasee nach Italien. Haben nen Golf V 90PS TDI. Verbrauch unter 5 Liter. Was will man mehr? naja.. nen Partikelfilter vielleicht.

€: Zum Thema niedertourig... Es kommt ja auch immer darauf an, wie das Auto in den ersten par hundert KM eingefahren wurde. Wenn man den niedertourig einfährt, dann kommt der damit auch später besser klar.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gute fahrschule die dir sowas erzählt :)
man man ich würd mich schämen oder wenigtens entschuldigen wenn ich sone scheisse erzählen würde
5L is schon verdammt wenig mitn bike
und 90PS wären mir in nem PKW zu langsam ich sagmal minimum 115.
ich möcht keinen mehr fahren der über 10s braucht von 0-100 da kommt man ja garnicht von der stelle.

ich möcht keinen mehr fahren der über 10s braucht von 0-100 da kommt man ja garnicht von der stelle.
selten so nen schwachsinn gehört...sorry...also mein audi hatte 70PS bei 1,3tonnen incl. Hifi-Anlage, und hatte irgendwas von 14 oder 16 sekunden von 0-100...ja und?

kann auch sein dass ich aus dem alter raus bin, wo die PS ein ersatz für eventuell nicht vorhandene schwanzlänge ist (bitte nicht persönlich nehmen, aber ist nun mal meine meinung...)

Dann muss ich ja mit meinen 300PS und etwa 6-7 Sekunden einen gaaaaaaaaaaaaanz kleinen haben...

'cuda

300 Ps 7 Sekunden is das ein 2 Tonnen Auto? Bzw Automatik schätz ich mal
unter 10 sekunden hat garnix mit schwanzverlängerung zu tun sondern eher mit verkehrssicherheit
so kann man wenigstens auf der landstraße einigermassen gefahrlos überholen
75 ps heist bei 80-110 absolut 0 Vortrieb da brauchste für nen LKW schon ewig
genauso wie auf der Abahn auf die linke Spur ziehen ohne andre zu gefährden was leider die meisten 75Ps Gautschos die mit mühe und not ihre 160 real schaffen net checken das es Autos gibt die sogar etwas schneller fahren
bzw am Berg nicht zum stehen kommen.
nene unter 100 PS nichtsmehr
Gut 90 kann man grad so gelten lassen bei nem diesel damit hab ich auch schon jeden 316 stehen gelassen aber weniger auf keinen fall.
ich sag 115 ps minimum bei 1300 kg leer
und alles über 160Ps ist meiner meinung nach etwas übertrieben für den alltagsgebrauch esseiden man steht auf Breitreifen Etc das braucht auch ziemlich viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
unter 10 sekunden hat garnix mit schwanzverlängerung zu tun sondern eher mit verkehrssicherheit
so kann man wenigstens auf der landstraße einigermassen gefahrlos überholen
75 ps heist bei 80-110 absolut 0 Vortrieb da brauchste für nen LKW schon ewig
genauso wie auf der Abahn auf die linke Spur ziehen ohne andre zu gefährden was leider die meisten 75Ps Gautschos die mit mühe und not ihre 160 real schaffen net checken das es Autos gibt die sogar etwas schneller fahren
bzw am Berg nicht zum stehen kommen.
nene unter 100 PS nichtsmehr
Gut 90 kann man grad so gelten lassen bei nem diesel damit hab ich auch schon jeden 316 stehen gelassen aber weniger auf keinen fall.
ich sag 115 ps minimum bei 1300 kg leer
und alles über 160Ps ist meiner meinung nach etwas übertrieben für den alltagsgebrauch esseiden man steht auf Breitreifen Etc das braucht auch ziemlich viel Leistung.
die ps zahl hat kaum was zu sagen, eher ps UND gewicht. mein golf III wiegt um die 1000kg. nen 100ps golf IV mit nem dicken plus an gewicht ist kaum schneller.

TBird schrieb:
selten so nen schwachsinn gehört...sorry...also mein audi hatte 70PS bei 1,3tonnen incl. Hifi-Anlage, und hatte irgendwas von 14 oder 16 sekunden von 0-100...ja und?

kann auch sein dass ich aus dem alter raus bin, wo die PS ein ersatz für eventuell nicht vorhandene schwanzlänge ist (bitte nicht persönlich nehmen, aber ist nun mal meine meinung...)

stimme dir voll zu.

@Counderman:
na und, dann fährt halt ein kleineres auto auf der linken spur nur 120km/h beim überholen, was ist dabei?
dann musst du halt frühzeitig vom gas gehen. Vorrausschauend fahren lautet das Stichwort.

TBird schrieb:
würde man ein ähnlich stromlinienförmiges motorrad bauen mit ähnlich fortschrittlicher motorentechnik wären verbräuche um 1,x liter locker drin...
Lieber schon ein flaches Auto, das sparsam ist.. ;) Ich sag nur Loremo.

NackterGolfer schrieb:
20cm ohne Kopf :d und nein, ich brauche weniger als 100PS, hab's halt nicht nötig :d

jop, hauptsache man kommt von a nach b und das auch noch zuverlässig ;)

Counderman schrieb:

300PS, 450 Nm, 1800 Kilo Leergewicht, von 0 auf's 100 in 7,4 sek mit Automatik (und 6,8 mit Manualschaltung).

'cuda

NackterGolfer schrieb:
20cm ohne Kopf :d und nein, ich brauche weniger als 100PS, hab's halt nicht nötig :d

Das hat mit nötig rein gar nichts zu tun! Während sich andere jedes Wochenende für 50 EUR in der Kneipe volllaufen lassen, fahre ich lieber meine 231PS Karre gassi. Es ist halt ein Hobby - jedem das seine oder ;)

Sieh es mal ganz abstrakt. Worin besteht der Sinn der Lebens? Jedenfalls nicht, um sich nur fortzupflanzen und einfach vor sich hin zu vegetieren oder? Genau das ist sinnlos! Wir gehen also alle arbeiten, um Geld zu verdienen. Davon bezahlen wir zum einen den Lebensunterhalt, zum anderen nutzen wir es zum Vergnügen. DAS ist der Sinn des Lebens. Ich gebe Geld für irgend einen Scheiß aus, der mir Spaß macht. Wenn ich 50 Jahre lang arbeiten müsste, und davon nur mein Brot bezahlen könnte, würde ich mich aufhängen.
Wenn ich 150.000 EUR übrig hätte, würde ich mir einen Porsche kaufen und dafür lieber weiter in meiner Mietwohnung hausen. So sind wir halt, wir Autofanatiker :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh