Spritsparendes Fahren! Wie geht es richtig?

Findest Du denn diesen Zehntelliter erwähnenswert? Gehst Du etwas zu spät vom Gas runter, ist er raus, zu viel Gas beim Anfahren, ist er raus. Sorry, aber das finde ich einfach nur Erbsenzählerei.

'cuda
 
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Am besten sparst du Sprit, indem du mehr mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigst :d

Beim Diesel ist immer gut, früh in den nächst höheren Gang zu schalten. Grundsätzlich vorrausschauendes fahren ist auch zuträglich, sowie das konstante halten des Gaspedals - also nicht der Geschwindigkeit.

Die meisten Benziner haben bei ~2000-2500 rpm den optimalsten Verbrauch (kann sich logischerweise nach oben oder unten verschieben).

Stadtverkehr weitesgehend vermeiden ist auch vorteilhaft.

Das sollte dir reichen oder?


bye Hübie

ps: Umrüstung auf Autogas ist auch net schlecht (nicht Erdgas!).
 
[QUOTE='cuda]Findest Du denn diesen Zehntelliter erwähnenswert? Gehst Du etwas zu spät vom Gas runter, ist er raus, zu viel Gas beim Anfahren, ist er raus. Sorry, aber das finde ich einfach nur Erbsenzählerei.

'cuda[/QUOTE]
Ich wollte nicht einer sondern einige schreiben. :fresse:
Kommt aber natürlich darauf an, wie man Gewicht spart. Es ist halt nur nicht sinnvoll nutzlos Dinge rumzuschleppen, ansonsten kann nur der Hersteller Gewicht sparen... Außer man baut Sitze aus... :d
 
@Hayato: Nein es ist kein Blödsinn. Gut, ich habe geschrieben, dass es keinen Unterschied gibt. Vielleicht blöd ausgedrückt, aber wie 'cuda schon dazu geschrieben hatte, ist es eine winzige Nachkommastelle. Und das ist wohl vernachlässigbar. Ob mein Auto nun 9,3 oder 9,4 Liter verbraucht hat, juckt mich doch nicht. Wenn ich richtig Sprit sparen wollte, fahre ich einfach langsamer oder besser, ich kaufe mir gleich ein kleineres Auto. MIR musst Du keine Spritspartipps geben. Ich verbrauche mit Sicherheit für meine Fahrzeugklasse verdammt wenig ;)

PS: Wer Sprit sparen will, sollte sich keine Sommerreifen von Pirelli kaufen. Mit meinen P7 brauche ich gut 0,4-0,5l mehr als mit den gleichgroßen Winterreifen bei gleicher Fahrweise.
 
Ist auch logisch, weil die Winterreifen mehr Rollwiderstand haben. ;)

Zu den Benzinern:
Dass die bei 2000-2500U/Min sparsam sind leuchtet mir nicht so richtig ein. Also das man erst bei solchen Drehzahlen beschleunigen sollte ist klar, aber bei einer konstanten Geschwindigkeit ist doch wohl die niedrigste Drehzahl am besten (bezogen auf Verbrauch).
 
Das mit dem sparsamsten Drehzahlband ist immer etwas unterschiedlich. Aber so 2000 bis 2500rpm sind bei Saugern/Turbos/Kompressor Benzinern schon ein guter Bereich. Darunter ist es nicht so gut.
Bei direkteinspritzern ist es aber wieder anders, da schaffen wir mit Umdrehungen von 1250-1750rpm sehr gute Werte.
 
solange die karre das gas ruckelfrei annimmt isses sowohl für benziner als auch diesel ok. das bis 2000-2500 mag fürs max. drehmoment stimmen, bei ner nicht weiter beschleunigenden karre wäre aber alles unter 2000 besser weils halt sparsamer ist.
 
Hi,

also ich fahre auch recht sparsam,Fahre einen Skoda Fabia 1,4L mit 60 PS und komme mit dem 45L Tank ca. 580 Km im überwiegenden stadtverkehr, also ich kann mich nicht beschwehren, allerdings tanke ich SuperPlus, komme mit einer tankfüllung im schnitt ca. 70-80 Km weiter als mit Super oder normal!
Also ich kucke das ich schnellst möglich in den 5. Gang komme und lasse dann nurnoch rollen!
Auf der Autobahn komme ich ca. 750Km mit einem Tank!

Das problem mit 100 Oktan sprit ist der das es wohl kein steuergerät gibt welches diesen wert messen und umsetzen kann! Also keine Sprit einsparung oder Leistungszuwachs!

Mfg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz :)

hab grede den threat überflogen und wollte mein senf auch hinzugeben (nicht schlagen wenn ich was überlesen hab :) )

zu dem problem mit dem 25 kg merken oder nicht merken...
kommt aufs auto und drehmoment an *g*

bei nem trabi mit 600 kg leergewicht sind 100 kg gleich mal 12 % mehr gewicht ..also muss das auto auch 12 % mehr leisten *g* und das bei dem kleinen hubraum = wenig nm = wenig "beschleunigungskraft" merkt man es deutlich im anzug und verbrauch :)

bei nem 5er bmw oder so welche locker ma an 2 t bringen sind 100 kg grade mal 5 % und bei der leistung und dem hubraum .. da man ja beim beschleunigen selten volles rohr gibt mehrt man beim bmw den unterschiet nicht weil man einfach unbewusst bisl mehr gas gibt.. und somit aufm selben niveau is.. der trabbi is aber eher an der leistungsgrenze :)

was zum spritverbrauch bei unterschiedlichen octan zahlen :)

jeder motor is auf einen sprittyp eingestellt...also zündung kompression usw sind genau auf den sprit optimiert :)....modere motoren haben meist einen sogenanten klopfsensor der die oktanzahl des sprits feststellt und so das motormanagment anpasst .. jedoch auch nur in grenzen :)


ich fahr nem vento 1,8 75 ps... der normal benzin vom werk nimmt :)

ich merk keinen unterschied zwischen normal und super .. nix...weder im anzug noch im verbrauch ( mein auto hat keinen klopfsensor = es merkt gar nicht welchen sprit es bekommt)
man könnte einwenig leistung herrausbekommen wenn man sein chip = motorabstimmung auf super per chiptuning umstellen würde..aber naajjaa *g*

zum thema sparen usw is hier so viel gesagt worden :)
1. ganz nicht fahren spart am meisten
2. früh hochschalten
3. niedertourig fahren (1500-2300)
4. gewicht sparen ( ja auch 0,1 l sind 0,1l *g*)
5. vorrausschauend fahren
6. ampeln bahnschranken usw die man kennt...motor aus ...

7. autofahren soll auch spass machen .. also kann man ruhig ma gummi geben *g* nur nicht dran gewöhnen :)


claw
 
campagnolo schrieb:
Ist auch logisch, weil die Winterreifen mehr Rollwiderstand haben. ;)

Na die Logik musst Du mir mal erklären! Ich brauche WENIGER Benzin, weil ich MEHR Widerstand habe? Mit Sicherheit nicht!!
 
ich glaub er hat das falsch gelesen.

komisch reifen sind das :hmm:

sind die sommerreifen vll. "etwas" grösser? :fresse:
 
Tigers-claw schrieb:
bei nem trabi mit 600 kg leergewicht sind 100 kg gleich mal 12 % mehr gewicht ..also muss das auto auch 12 % mehr leisten *g* und das bei dem kleinen hubraum = wenig nm = wenig "beschleunigungskraft" merkt man es deutlich im anzug und verbrauch :)

bei nem 5er bmw oder so welche locker ma an 2 t bringen sind 100 kg grade mal 5 % und bei der leistung und dem hubraum .. da man ja beim beschleunigen selten volles rohr gibt mehrt man beim bmw den unterschiet nicht weil man einfach unbewusst bisl mehr gas gibt.. und somit aufm selben niveau is.. der trabbi is aber eher an der leistungsgrenze :)

Also das mit dem Prozentrechnen üben wir aber noch mal :d Ansonsten stimmt es natürlich, dass das relative Fahrzeuggewicht auch eine Rolle spielt. Aber heute wiegt doch ein Golf schon 1,2-1,3 Tonnen, so viel Unterschied zu nem 5er is da auch nicht mehr. Jedenfalls sind wir weit entfernt von den Trabbigewichten ^^
 
hups sind ja 16 % beim trabi...hätte besser 1/6 mehr hinschreiben sollen *g* sry .. war sehr frueh *g*

waren ja nur bespiele damits auch jedem klar wird :)
 
ich fahre im moment mit etwa 3,5liter pro 100km. :)
 
wahrscheinlich einen kleinen diesel...

lupo? :)

oder es ist der ölverbrauch :fresse:
 
:) es ist auf jeden fall kein auto...nein es ist ein 125er Roller, perfekt für die stadt und perfekt für die momentanen spritpreise :P
 
angeblich sollen die spritpreise noch sehr bald auf über 1,50 hochgehen...wer soll das nur bezahlen....
 
wie gesagt...ob ich nun alle zwei wochen 1€ mehr bezahl oder nicht, interessiert mich wenig :P
 
TBird schrieb:
:) es ist auf jeden fall kein auto...nein es ist ein 125er Roller, perfekt für die stadt und perfekt für die momentanen spritpreise :P
na ein spritsparer ist es aber auch nicht. wenn man bedenkt das ein sparsames auto mit einem vielfachen an gewicht, hubraum und motorleistung nur 2-3 liter mehr braucht ;)
 
zeig mir ne 125er, die signifikant unter 3 liter sprit braucht. das wirste nicht finden...ausserdem fahr ich nicht spritsparend, es gibt leute die den mit 2,5 bis 2,7 liter / 100km fahren

ausserdem ist das ein stinknormaler vergasermotor, wenn ich sehe wie viel elektronik in den neuen autos drin ist, damit die ein bisschen weniger spritverbrauch bekommen...:kotz:

@cleeve: rennt ~115-120, je nach zuladung :fresse: ist aber auch nicht so wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber frankenheimer hat schon recht, der Verbrauch von 2 Rädern pro Kilo ist deutlich höher als bei Autos. Was sich aber teilweise relativiert, da in Autos oft nur 1, selten 2 oder mehr Personen fahren.
 
Wenn die Zeit kommt, in einem Jahr oder spästens 2 wohl schon. Außer man findet neue Ölfelder oder die Krise im Iran wird geklart...
 
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