hi leutz
hab grede den threat überflogen und wollte mein senf auch hinzugeben (nicht schlagen wenn ich was überlesen hab
)
zu dem problem mit dem 25 kg merken oder nicht merken...
kommt aufs auto und drehmoment an *g*
bei nem trabi mit 600 kg leergewicht sind 100 kg gleich mal 12 % mehr gewicht ..also muss das auto auch 12 % mehr leisten *g* und das bei dem kleinen hubraum = wenig nm = wenig "beschleunigungskraft" merkt man es deutlich im anzug und verbrauch
bei nem 5er bmw oder so welche locker ma an 2 t bringen sind 100 kg grade mal 5 % und bei der leistung und dem hubraum .. da man ja beim beschleunigen selten volles rohr gibt mehrt man beim bmw den unterschiet nicht weil man einfach unbewusst bisl mehr gas gibt.. und somit aufm selben niveau is.. der trabbi is aber eher an der leistungsgrenze
was zum spritverbrauch bei unterschiedlichen octan zahlen
jeder motor is auf einen sprittyp eingestellt...also zündung kompression usw sind genau auf den sprit optimiert
....modere motoren haben meist einen sogenanten klopfsensor der die oktanzahl des sprits feststellt und so das motormanagment anpasst .. jedoch auch nur in grenzen
ich fahr nem vento 1,8 75 ps... der normal benzin vom werk nimmt
ich merk keinen unterschied zwischen normal und super .. nix...weder im anzug noch im verbrauch ( mein auto hat keinen klopfsensor = es merkt gar nicht welchen sprit es bekommt)
man könnte einwenig leistung herrausbekommen wenn man sein chip = motorabstimmung auf super per chiptuning umstellen würde..aber naajjaa *g*
zum thema sparen usw is hier so viel gesagt worden
1. ganz nicht fahren spart am meisten
2. früh hochschalten
3. niedertourig fahren (1500-2300)
4. gewicht sparen ( ja auch 0,1 l sind 0,1l *g*)
5. vorrausschauend fahren
6. ampeln bahnschranken usw die man kennt...motor aus ...
7. autofahren soll auch spass machen .. also kann man ruhig ma gummi geben *g* nur nicht dran gewöhnen
claw