BMW 1er Diesel 2 Liter Maschinen mit 163 ps
liege grade bei 25 Liter Tankinhalt knapp 420 KM > 5,9 LIter
1 Punkt.
Wenn man spritsparen will etwas merh Luftdruck als vorgeschreiben !
2 Punkt.
Versuche wirklich kurz strecken zu vermeiden !!!!
Kurzstrecke ist los fahren und nach Stop and go ca 5 KM aussteigen !
Kurzstrecke ist auch 20 KM Stop and Go fahren Staus ect !
3.Punkt >Schaltweise!
also nach dem anfahren maximal 2000 umdrehungen schalten !
den 2 und 3 Gang nie hochziehen >gerade da arbeite der Motor nicht effizient
versuche möglichst schon ab 50 KM/ > 4 Gang !
Und schon ab 70 KM/h Gang ruhig 5 gang und
wenn du einen 6 Gang hast ihn schon nach 80 KM/ einlegen.
Bei vielen Autos ist der 5 gang auch der 6 Gang ,der 6 Gang dient nur zum Spritsparen > das Auto erreicht seien maximale Leistung schon im 5 GANG>
daher auch OPA Gang gegennt
3a) Stadtfahrt !
>möglichst viel rollen oder Schubabschaltung nutzen !
Schubabschaltung >z.b. du fährt im 5 Gang und fährt Ab runter auf eine Stadtverkehrsstraße >GAS WEG nicht schalten ruhig Drehzahl bis 1000 umdrehunge sinkne lassen ca 50 KM/h dann 4 Gang und geschwindigkeit halten. mit Gefühl gas geben !
3b)Autobahn.
Wenn du eine Tempoamten hast, nur bei Gerader bzw flacher AB nutzen ja nicht auf Steigung bzw Bergfahrten !
>
Da gibt die Elektronik zu viel gas ! wenn du z.b. im falschen gang bist,
z.b. 5 Gang bei 60 und ein Berg kommt muss die elektronik versuchen durch fast fullgas !!!! den speed zu halten !!! >DA STEIGT SOGAR DER VERBRAUCH !!!
4.) AUTO ENTMÜLLEN
5.) Gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen.
Ich gebe maximal würde ich sagen für 50KM je Tankfüllung richtug full gas also gaspedeal durchgetreten sosnt fahre ich imemr mit kaum gas !!
und trotzdem störe ich nicht jemanden gegeteil ich bin immer noch zu schnell da ich kaum bremse wenn ich ein Tempo erreicht hab
ACHA JA Reichwete von mir
>wenn ich sparsam fahre STADT LAND AB mix komme ich Rekord liegt bei 820 KM Tankfüllung
49 Liter !
>wenn ich mal 135 KM in 43 min fahre dann liege ich bei 680 KM je Tankfüllung
>meistens da ich FREUDE MA FAHREN HABEN WILL BEI knapp 720- 700 KM je Füllung 48 Liter
>finde es ok für mein Auto hat ja genug Dampf und Dampf will futter sprit *G
@Thread ersteller
wäre mal net zu wissen was für ein Auto bzw welchen Motor du hast Benziner Diesel, ect nur so könne dir die Tipps was bringen. Bringt nix wenn du keine
Schubabschlatung hast
daher wäre mal nett zu wissen was für eine Antriebsmaschiene du hast
jimmi_die_bohne schrieb:
sach bloß ganze 80km??? das nenne ich mal weltrekord
dann musst du ja wenn du an der ampel stehst gang raus und statt der bremse das gaspedal voll durchdrücken.
ich weiß du meinst 800 aber interessant wär ja mal entweder was für ein auto oder wie groß ist der tank
bei kleinen motoren:
bis 75 ps benzin
1gang= anfahren
2ter gang bis 20
3er bis 40
4ter bis 50
ab ~57 5ter gang
bei ner roten ampel
nein nicht gang raus und rollen lassen
nei besser ist gang drin lassen und rollen lassen bei ca 25 in den 3ten und bei unter 20 in den 2ten (meist bremst man dann ja schon)
bei großen diesel motoren
t-daten gucken wo das meiste drehmoment (nm) erreicht wird und ab da immer schalten. bei 6gang und 130 ps kannste den 4ten gang vergessen (unnütz) von 3ten gleich in en 5ten.
)
Bei großen Diesel Motoren ab 130 ps von 3 auf den 5 gang effizient ?
also um vom 3 Gang auf den 5 Gang direkt zu wechseln müssen min
im 3 Gang ja 60 KM / h sein !!!! > da ist die Drehzahl weit über 3000 schon im 3 GANG !!!! da bist du deutlich länger am gas bzw fullgas geben fast als zu schalten und im 4 gang etwa 20 sekundn gas geben und 5 gang schalten !!!
der TDI bzw CR- hat zwar ein einen hohen drehmoment aber um über 3000
zu drehen muss man GAS DIESEL geben damit er dreht >kostet nur sprit !
p.s. ach ja man kann im 2 Gang anfangen bloß wunder euch nicht das gleich nach dem
auskuppeln der wagen nach vorne jagt ohne gas zu geben gerade beim ANFAHREN kann man da gleich den VORDERMANN umhauen >auch wenn ihr kein gas gibt *G