Spritsparendes Fahren! Wie geht es richtig?

NackterGolfer schrieb:
Früh hochschalten heisst: 1er Gang nur wenige Meter (Autolänge reicht), besser: gleich im 2ten anfahren allerdings ohne zuviel Gas zu geben.. Am Hang geht es auch im dritten, natürlich ohne Gas zu geben; rollen lassen dann einkuppeln.. Möglichst unter 2000U/min bleiben ist das Ziel beim hochschalten, wer da weil er schneller fahren will zuviel Gas gibt, soll sich Raser und nicht Spritsparer nennen :d

Nicht immer VOLLTANKEN, bei einem 60L Tank sind das mindestens 30L Sprit die man zuviel mit herumschleppt, man sagt: Ein Erwachsener mehr im Auto = 1L mehrverbrauch auf 100km;
Bei unserem dichtem Tankstellennetz ist es schwachsinn immer mit vollem Tank herumzufahrn. Also auch sämtliche Dinge die du im Auto nicht brauchst: Rausschmeissen(!!) Ich habe auch schon in erwägung gezogen die hintere Sitzbank auszubauen.. dürfte auf Dauer auch einiges sparen :d

Im großen und ganzen sind ja sehr sinnvolle Tipps dabei, aber die Punkte aus dem Zitat sind eher fragwürdig! Gerade beim Anfahren im ersten Gang soll man ja NICHT so früh schalten, sondern erst bis 3.000rpm ziehen lassen. Und im zweiten anzufahren ist wirklich totaler Schmarn. Da hat niemand etwas von, und die Kupplung ist auch begeistert.
Und die Idee mit dem "halbvoll"-tanken ist auch eher schlecht, da man dadurch ja wiederum öfter zur Tanke muss. Der Anlasser verschleißt dadurch auch dementsprechend schneller, und der Mehrverbrauch durch etwas mehr Benzin ist vernachlässigbar. Ein Auto wiegt so viel, da kommt's auch die knappen 27kg überhaupt nicht an.

Aber ansonsten alles richtig :wink:

@smiley: Wegen der "Ruckelgrenze": Pauschal würde ich mal sagen, dass man beim Unterschreiten der 1.000rpm auskuppeln sollte.



Durch die ganzen Tipps hier komme ich bei mir auch auf durchschnittlich 9,3l. Für einen 530i ist der niedrigste Wert, der bei www.spritmonitor.de eingetragen ist ;) Und ich bin weiß Gott kein Sonntagsfahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 3000rpm braucht kein erster gang durchgetreten zu werden. allerdings stimmt es, dass anfahren im zweiten gang kaum sinn macht. man wird gezwungen, gas zu geben, und kann dann erst die kupplung kommen lassen :rolleyes:

€dit: wir haben unseren neuen mazda 626 sport kombi (diesel) gerade 880km mit einer tankfüllung gefahren :)
 
Ich hab meinen vor 7 Jahren gemacht; da gab es bereits einige Ökofragen und es wurden aber mit dem Neuem (ich hab noch den Alten gemacht und darf bis 7,5t fahrn, brauch keine Prüfung für Anhänger etc..) noch wesentlich mehr.. das liegt auch nicht an der Fahrschule, die Fragebögen sind Bundesweit einheitlich.

Läuft der Motor durch die Schubabschaltung eigentlich ohne Sprit durch die Übersetzung weiter? Was machen die Zündkerzen währendessen.. winterschlaf? Ich denke irgendwas verbraucht der Motor dann auch noch, um noch rund zu laufen, sonst würde er ruckeln und dann ausgehen.. und das wäre blöd wegen der Servolenkung..

Wie keine Kupplung? Automatik? Die ist dumm die verbraucht immer mehr Sprit als nötig.

El Presidente,
Warum 3000rpm?!? Zweiter Gang geht, probiert es mal aus, auch mit wenig umdrehungen.. die Kupplung macht man dadurch nicht kaputt. Außerdem meinte ich auch: Hänge nutzen.. wenn man bergauf anfährt ist es natürlich schwachsinn, aber berab und auf gerader Strecke durchaus ok.. ist zwar langsamer spart aber.. Mein Golf fährt aber auch mit Standgas nen leichten Hang aus dem Stand hoch, ich weiss ja nicht ob ein BMW sowas kann.. den PS nach zu urteilen wohl schon..
Warum verschleisst der Anlasser schneller wenn man den Motor einmal mehr die Woche ausmacht?!? Soll ein Witz sein oder? Wenn ich zur Uni fahre.. bretter ich an 6 Tanken vorbei.. da lohnt sowas nicht, und jeder Pendler wird es ähnlich sehen.. trotzdem zählt jedes Kg um Sprit zu sparen.. auch die 26Kg geben einen viertel Liter auf 100km. Das rechnet sich auf's Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch bei der Schubabschaltung verbraucht man wirklich gar nichts an Benzin. Überleg mal - beim Beschleunigen treibt der Motor die Räder an, beim Rollen jedoch übertragen die Räder die Drehungen erst zurück auf das Getriebe und dann wieder in den Motor. Die Zündkerzen machen während dessen gar nichts.

Wenn man viel Autobahn fährt, braucht ein modernes Auto mit Automatik nicht Sprit mehr als ein Schaltwagen.
 
abnehmen kann auch helfen...

@el presidente:

sags lieber so: wenn der gang nicht gewechselt wird. denn auch auf ner autobahn verbraucht man mehr. zwar unwesentlich, aber doch messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Fahre GOLFIII 1.6 55kw)

Ich würde erstmal dafür sorgen, dass du sämtliche unnötigen teile aus deinem fahrzeug entfernst. zusätzliches gewicht bringt nur hohen verbrauch. hab schon überlegt ob ich nicht einfach auch das reserverad rauswerfe , bräuchte es eh nicht. meistens fahre ich nachts oder spät abends. da würde ich bei einer panne eh nix mehr selbst machen.

2. dafür sorgen dass du hohen reifendruck hast. am besten den wert nehmen der bei dir im tankdeckel unter maximallast steht. wird zwar etwas härter dadurch aber wayne

3. schnell beschleunigen (aber nicht hochtourig). gaspedal 3/4 durchtreten, bei 2000-2300 hochschalten, wieder gut treten und früh schalten.

4. !! vorausschauend fahren !! wenn ich z.b. sehe dass dahinten die ampel für fußgänger auf rot schaltet folgt die ampel für autos auch wenig später, dann versuch ich gar nicht erst noch mit gas ranzufahren um dann zu merken, "oh passt doch nicht mehr". ebenso wenn ich sehe dass es dahinten rot wird. ich schalte in den 5. gang gebe aber gar kein gas mehr. je höher der gang der eingelegt ist umso länger rollt die karre aus, hier auch wieder thema schubabschaltung == kein verbrauch, die letzten meter schalte ich erst in den 3. dann in den 2. benutz also motorbremse und spar mir zusätzlich verschleiss an den bremsen
(ok jetzt könnten welche kommen und meinen der motor geht schneller davon kaputt, aber mal ehrlich, wer fährt heute seinen motor noch auf? meistens wird die karre einfach im unterhalt zu teuer)

in der city fahr ich bei 30 im 3.gang bei 50 im 4. und bei 55. ist auch schon der 5te drin.

ich höre immer untertourig?? bitte klärt mich auf, wie geht das? ich kenne wohl niedertourig fahren, also bei 1500 usw. aber untertourig, das müsste unterhalb der leerlaufdrehzahl sein, wie soll ich das anstellen? bis auf ein paar abwürger als fahranfänger wüsste ich nicht wie man das schaffen soll.
 
Zum Auto:

1. Kofferraum ist grundsaetzlich leer.
2. Ersatzrad ist immer drin.
3. Keine perversen Stereoanlagen
4. Tank wird immer leergefahren, dann vollgetankt. Immer zwischen 10 und 90 Liter Sprit mit an Board.

So fahre ich:
1. Getriebeschalter auf "E".
2. Wenn ich bei meinem runter vom Gas gehe, rollt er schon.
3. Gaspedal LANGSAM durchdruecken, sonst oeffnet er sehr weit die Drosselklappen und dann ist vorbei mit sparsam.
4. Motor bis etwa 2000-2500 rpm drehen und dann kurz runter vom Gas damit das Getriebe schalten kann. Dann wieder leicht drauf.
5. Immer die Ampeln beobachten, was sie so zeigen. Bei rot komplett runter vom Gas. So kann man den Wagen rollen lassen und man braucht nicht mehr anzufahren.
6. Schneller Lastwechsel vermeiden, sowas wie Drosselklappen zu -> Drosselklappen offen.

So komme ich auf 17-18 Liter in der Stadt. Gelistet ist meiner mit 20.

'cuda
 
@Frankenheimer: Du hast ja nen recht kleinen Motor drin. Die drehen immer etwas höher, weil das Getriebe nicht so lang übersetzt ist. Wenn ich beispielsweise bei 50 km/h im 5. Gang fahre, habe ich gerade so 1.000rpm. Wenn man dann etwa Gas gibt ist das total scheiße für den Motor! Das nennt man daher untertouriges Fahren ;)
 
(hab sogar mal gehört man kann auch Gänge auslassen z.B. im 3. auf 50-60 beschleunigen und danngleich in den 5.)

Das geht aber nur mit Power. Einen 50PS Polo würgst Du so gerne mal ab ;)

Wenn ich beispielsweise bei 50 km/h im 5. Gang fahre, habe ich gerade so 1.000rpm. Wenn man dann etwa Gas gibt ist das total scheiße für den Motor! Das nennt man daher untertouriges Fahren

Geht mir auch so. Die Audi 80 mit den "gängigen" Maschinen mögen das auch nicht gerne.
 
außerdem muss (zumindest) ich in der stadt öfter mal schalten. das kostet bekanntlich auch sprit...

und wenn man mit 55 im 5ten gang hängt, muss man doch an jeder ecke oder kreuzung mindestens 3 gänge runter...
 
bassmecke schrieb:
Das geht aber nur mit Power. Einen 50PS Polo würgst Du so gerne mal ab ;)
das geht eher gut mit wenig power, weil das getriebe geringer übersetzt ist. bringt aber auch nur was wenn man ne lange strecke mit 50 fahren kann
 
King Bill schrieb:
und bei mir ist das der fall, kein normal benzin sondern super tranken, da komm ich locker 80 km weiter wenn vollgetankt

sach bloß ganze 80km??? das nenne ich mal weltrekord
dann musst du ja wenn du an der ampel stehst gang raus und statt der bremse das gaspedal voll durchdrücken. :d

ich weiß du meinst 800 aber interessant wär ja mal entweder was für ein auto oder wie groß ist der tank

bei kleinen motoren:
bis 75 ps benzin
1gang= anfahren
2ter gang bis 20
3er bis 40
4ter bis 50
ab ~57 5ter gang

bei ner roten ampel :shake: nein nicht gang raus und rollen lassen :shake: nei besser ist gang drin lassen und rollen lassen bei ca 25 in den 3ten und bei unter 20 in den 2ten (meist bremst man dann ja schon)

bei großen diesel motoren
t-daten gucken wo das meiste drehmoment (nm) erreicht wird und ab da immer schalten. bei 6gang und 130 ps kannste den 4ten gang vergessen (unnütz) von 3ten gleich in en 5ten.

bei großen benzinern anfahren--in den 2ten--- kurz und kräftig gas geben und hochschalten--- in den 3ten... usw bis man bei 50 ist (was wir ja alle immer einhalten)
große motoren dürfen gern mal bei 50 schon in den 5ten

jetzt fragt ihr euch woher weiß der das mit den verschiedenen motoren???
ganz einfach bin automobilverkäufer und glaubt mir ich bin schon soviele verschiedene autos gefahren und auf der suche nach der antwort des topics habe ich dies herausgefunden für mich privat.

momentan ist mein eigenes auto ein benziner der super nimmt und unter die klein motorisierten autos fällt

38 liter tank ~700km

wenn ich auf der autobahn nur 100 fahren würde käme ich sicher 1200 km weit ( nur autobahn ohne stau ohne viel bremsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
:shot: BMW 1er Diesel 2 Liter Maschinen mit 163 ps ;)

liege grade bei 25 Liter Tankinhalt knapp 420 KM > 5,9 LIter :d

1 Punkt.
Wenn man spritsparen will etwas merh Luftdruck als vorgeschreiben !

2 Punkt.
Versuche wirklich kurz strecken zu vermeiden !!!!
Kurzstrecke ist los fahren und nach Stop and go ca 5 KM aussteigen !
Kurzstrecke ist auch 20 KM Stop and Go fahren Staus ect !

3.Punkt >Schaltweise!
also nach dem anfahren maximal 2000 umdrehungen schalten !
den 2 und 3 Gang nie hochziehen >gerade da arbeite der Motor nicht effizient
versuche möglichst schon ab 50 KM/ > 4 Gang !

Und schon ab 70 KM/h Gang ruhig 5 gang und
wenn du einen 6 Gang hast ihn schon nach 80 KM/ einlegen.

Bei vielen Autos ist der 5 gang auch der 6 Gang ,der 6 Gang dient nur zum Spritsparen > das Auto erreicht seien maximale Leistung schon im 5 GANG>
daher auch OPA Gang gegennt :fresse:

3a) Stadtfahrt !
>möglichst viel rollen oder Schubabschaltung nutzen !

Schubabschaltung >z.b. du fährt im 5 Gang und fährt Ab runter auf eine Stadtverkehrsstraße >GAS WEG nicht schalten ruhig Drehzahl bis 1000 umdrehunge sinkne lassen ca 50 KM/h dann 4 Gang und geschwindigkeit halten. mit Gefühl gas geben !


3b)Autobahn.
Wenn du eine Tempoamten hast, nur bei Gerader bzw flacher AB nutzen ja nicht auf Steigung bzw Bergfahrten !
>
Da gibt die Elektronik zu viel gas ! wenn du z.b. im falschen gang bist,
z.b. 5 Gang bei 60 und ein Berg kommt muss die elektronik versuchen durch fast fullgas !!!! den speed zu halten !!! >DA STEIGT SOGAR DER VERBRAUCH !!!

4.) AUTO ENTMÜLLEN :fresse:


5.) Gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen.
Ich gebe maximal würde ich sagen für 50KM je Tankfüllung richtug full gas also gaspedeal durchgetreten sosnt fahre ich imemr mit kaum gas !!

und trotzdem störe ich nicht jemanden gegeteil ich bin immer noch zu schnell da ich kaum bremse wenn ich ein Tempo erreicht hab :teufel: :xmas:

ACHA JA Reichwete von mir
>wenn ich sparsam fahre STADT LAND AB mix komme ich Rekord liegt bei 820 KM Tankfüllung
49 Liter !

>wenn ich mal 135 KM in 43 min fahre dann liege ich bei 680 KM je Tankfüllung
>meistens da ich FREUDE MA FAHREN HABEN WILL BEI knapp 720- 700 KM je Füllung 48 Liter

>finde es ok für mein Auto hat ja genug Dampf und Dampf will futter sprit *G



@Thread ersteller
wäre mal net zu wissen was für ein Auto bzw welchen Motor du hast Benziner Diesel, ect nur so könne dir die Tipps was bringen. Bringt nix wenn du keine
Schubabschlatung hast ;)

daher wäre mal nett zu wissen was für eine Antriebsmaschiene du hast

jimmi_die_bohne schrieb:
sach bloß ganze 80km??? das nenne ich mal weltrekord
dann musst du ja wenn du an der ampel stehst gang raus und statt der bremse das gaspedal voll durchdrücken. :d

ich weiß du meinst 800 aber interessant wär ja mal entweder was für ein auto oder wie groß ist der tank

bei kleinen motoren:
bis 75 ps benzin
1gang= anfahren
2ter gang bis 20
3er bis 40
4ter bis 50
ab ~57 5ter gang

bei ner roten ampel :shake: nein nicht gang raus und rollen lassen :shake: nei besser ist gang drin lassen und rollen lassen bei ca 25 in den 3ten und bei unter 20 in den 2ten (meist bremst man dann ja schon)

bei großen diesel motoren
t-daten gucken wo das meiste drehmoment (nm) erreicht wird und ab da immer schalten. bei 6gang und 130 ps kannste den 4ten gang vergessen (unnütz) von 3ten gleich in en 5ten.

)

Bei großen Diesel Motoren ab 130 ps von 3 auf den 5 gang effizient ? :hmm:

also um vom 3 Gang auf den 5 Gang direkt zu wechseln müssen min
im 3 Gang ja 60 KM / h sein !!!! > da ist die Drehzahl weit über 3000 schon im 3 GANG !!!! da bist du deutlich länger am gas bzw fullgas geben fast als zu schalten und im 4 gang etwa 20 sekundn gas geben und 5 gang schalten !!!

der TDI bzw CR- hat zwar ein einen hohen drehmoment aber um über 3000
zu drehen muss man GAS DIESEL geben damit er dreht >kostet nur sprit !

p.s. ach ja man kann im 2 Gang anfangen bloß wunder euch nicht das gleich nach dem
auskuppeln der wagen nach vorne jagt ohne gas zu geben gerade beim ANFAHREN kann man da gleich den VORDERMANN umhauen >auch wenn ihr kein gas gibt *G
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='cuda]Und was machen, wenn man keine Kupplung hat?

'cuda[/QUOTE]

??

mit "kuppeln" meinte ich auskuppeln, in den Leerlauf gehen. oder was meinst du? :fresse:


oder spielst du auf automatik an? damit fährt man doch eh anders als mit ner handschaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Auto hat Automatik. Und wie ich fahre, kannst Du npaar Posts höher lesen.

'cuda
 
bertel1987 schrieb:
;)

@jimmi: bist du wirklich der meinung, mein twingo sollte mit 55-60kmh in den 5ten?

da kackt der doch total ab...

ich hab mal versucht, mit 65 hochzuschalten. hörte sich an wie nen drumsolo

scheiße ich oute mich auch mal

hab auch einen twingo
und da geht das ganz logga und den verbrauch siehste ja oben 6,5 soll er verbrauchen das liegt jetzt nahe an 5,5
 
Nicht auskuppeln. Der Motor verbennt sonst Sprit. Einfach Gang drin lassen und runterrollen lassen. Die Spritzufuhr wird so sofort gestoppt.

Bei Automatik einfach vom Gas runter!
 
[QUOTE='cuda]Faehrt denn keiner ein Automatik hier?

'cuda[/QUOTE]

doch hier:)

ich fahre nen SLK 200K R170.

Tankinhalt 60L, damit komm ich ungefähr 450km, da ich in münchen wohne isses halt nur stadtverkehr und da säuft die gurke nunmal:fresse:

das einzige was ich machen kann um sprit zu sparen is in den "winter" modus zu schalten, dann fährt er gemütlich im 2.Gang an!

-ebenso das gaspedal kurz lupfen, dann schaltet die automatik früher!
-immer die fussgängerampel paralell zur straße beobachten, wenn die schon rot ist gemütlich langsamer werden... oder nochmal voll rein haun:banana:
-und wie weiter vorne schon gesagt alle gänge nach unten durchschalten, da kann man wunderbar per motorbremse fast stehenbleiben! und die bremsen
halten auch n bisschen länger!

so far
reakwon
 
ReaKwoN schrieb:
-immer die fussgängerampel paralell zur straße beobachten, wenn die schon rot ist gemütlich langsamer werden... oder nochmal voll rein haun:banana:

Die Entscheidung hängt auch ein bißl vom "Bums" ab. Ich bevorzuge lieber die zweite Variante :bigok: Hab kein Bock auf stehen...
 
[QUOTE='cuda]Und was machen, wenn man keine Kupplung hat?

'cuda[/QUOTE]

guckt man dumm aus der wäsche :shot: (*zumindest sofern man nicht nen sequentielles getriebe hat, sonder ne automatik*).
 
[QUOTE='cuda]Ist aber nicht wirklich spritsparend.

'cuda[/QUOTE]
nicht spritvergeudender als bremsen und neu anzufahren.

außer natürlich er gibt erstmal gas und muss anschließend doch noch abbremsen.
 
ReaKwoN schrieb:
-und wie weiter vorne schon gesagt alle gänge nach unten durchschalten, da kann man wunderbar per motorbremse fast stehenbleiben! und die bremsen
halten auch n bisschen länger!
hm, mein fahrlehrer meinte, das das schlecht fürs getrieben ist und ich doch lieber die normale bremse benutzen solle :/

mfg
 
hab auch nen twingo phase 3

1 zum anfahren
2 bis 25
3 bis 45
4 bis 60
rest 5

außer beim auffahren auf autobahn, da

2 bis 50
3 bis 70
4 bis 100

ansonsten immer mit hohem gang stehen bleiben, sprich im 4ten ausrollen lassen und bremsen, bei 15 kupplung und stehenbleiben. nix runterschlaten beim stehenbleiben.

twingo1a.JPG
 
amduser schrieb:
guckt man dumm aus der wäsche :shot: (*zumindest sofern man nicht nen sequentielles getriebe hat, sonder ne automatik*).

Mal eine rhetorische Frage, Du glaubst doch nicht aller ernstes, dass ich ernsthaft ans Sparen denke oder? Das ist ein Widerspruch in sich, 5 Liter und Sparen. Allerdings blase ich auch nicht unnötig Sprit raus. Deswegen sind auch unter Anderem auch Kavalierstarts Tabu, dafür sind mir auch die Reifen zu schade.

'cuda
 
Die Leichtmetallfelgen hab ich auch 2Phases, die sind deutlich leichter als meine normalen Stahlfelgen, Twingo ist noch ok, viel zu enger Motorraum aber drinnen einigermaßen Platz für großgewachsene :d Im Opel Corsa bekomm ich mit 1,90m Platzangst.. dabei fahre ich dieselbe Karre wie Frankenheimer.. Ob man im zweiten Anfahren kann.. mit wenig Umdrehungen hängt mit den KW(PS) und mit dem Gefühl im Fuß zusammen.. ich weiss das ein 60PS Golf3 nur schwer im zweiten losrollt, mit 75PS hingegen geht das ohne viel Gas zu geben, mit einem E Klasse MB Kombi geht das bei über 120PS auch problemlos..

Bei meinem schalte ich etwa so: 1 Gang 0 bis -10km/h, 2 Gang 0-bis 15/20km/h, 3er Gang je nach Situation bis 30-40, 4ter bis maximal 45km/h.. Beim normalen Straßen und erlaubten 50km/h bin ich immer schon im 5ten.., auch in der Stadt.. Wer nicht gern kuppelt für den ist das aber nix ;)

Das mit dem Reserverad hab ich mir auch schon überlegt.. ich könnte es zwar auch im dunkeln problemlos wechseln.. aber wie oft hat man heute noch eine selbstverschuldete (durch uralt Material bedingte ) Reifenpanne??!? Ich glaub ich schmeiss es auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='cuda]Mal eine rhetorische Frage, Du glaubst doch nicht aller ernstes, dass ich ernsthaft ans Sparen denke oder? Das ist ein Widerspruch in sich, 5 Liter und Sparen. Allerdings blase ich auch nicht unnötig Sprit raus. Deswegen sind auch unter Anderem auch Kavalierstarts Tabu, dafür sind mir auch die Reifen zu schade.

'cuda[/QUOTE]

nunja, kavalierstarts sind sowieso völlig belämert. ist doch nen nen mittel um sich als golf oder astra fahrer keine minderwertigkeitsprobleme zu haben. hab sowieso noch nie jemanden in ner dicken karre sowas machen sehen. nur so in kleinen 3ern, golf's und astra's und so ähnlichen autos. vorallem ist witzig, das man die meist abzieht, ohne das wirklich zu beabsichtigen :lol: .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh