Spritsparendes Fahren! Wie geht es richtig?

amduser schrieb:
nunja, kavalierstarts sind sowieso völlig belämert. ist doch nen nen mittel um sich als golf oder astra fahrer keine minderwertigkeitsprobleme zu haben. hab sowieso noch nie jemanden in ner dicken karre sowas machen sehen. nur so in kleinen 3ern, golf's und astra's und so ähnlichen autos. vorallem ist witzig, das man die meist abzieht, ohne das wirklich zu beabsichtigen :lol: .
wenn ich bei mir auch 215er walzen draufpacken würde, hätte ich vermutlich das gefühl mit angezogener handbremse loszufahren. ich finde es immer witzig wenn leute sich kleine autos kaputttunen. ok auch ich habe nen bisschen was in optik gesteckt, aber mit den klarglasscheinwerfern kam dann auch gleichzeitig mehr licht dank getrenntem abblend und fernlicht dazu :fresse:
 
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Naja, was heisst Kavalierstart.. ich ziehe an Ampeln nur die dicken Schüsseln ab damit ich sie danach nicht vor mir haben muss (das berühmte: Isch bin BMW Fahrer.. isch darf alles- Phänomen; auch beinahe unfälle provozieren weil ich nicht raffe wo mein Blinker ist oder zu faul bin ihn zu betätigen :d ). Wer die Kohle hat, soll sich kaufen was er will, für mich muss ein Auto folgende Dinge erfüllen: Es muss fahren, zuverfässig sein, es muss einigermaßen Platz drinne haben, es muss in den Betriebskosten günstig sein; Schönheit kommt danach, die würde ich eher bei US Oldtimern an Erster Stelle sehen; aber nicht bei einer Karre für den Alltag.
Soviel zum Thema: Ich fahr Sportwagen, teure Limos weil meiner so klein ist :d
 
ja wir als Twingofahrer haben den Vorteil von einem digitalen Tacho aber leider keinen Drehzahlmesser.
Darum fahren wir eher nach gehör. Mit der normalen 1.2er 43kw Maschiene ist das schon gut laut wenn man den 3ten bis auf 50 zieht. Und da der seine maximale Leistung von unglaublichen 93 nm bei 2500 rpm erreicht macht das eh nie Sinn.

Aber twoPhases:
Das macht auch keinen Sinn den 2ten bis auf 50 da kommst du nie auf nen guten Verbrauch (je nachdem wie oft du Autobahn fährst)

Ich mach das bei Autobahnen lieber das ich etwas länger brauche aber mir da durch net den Tank leer fahre.

Da ich aber oft mit vielen verschiedenen Autos fahre die ich net betanken muss (meist Diesel dank erhöhter Kraft) lasse ich auch gern mal kurzschwänzige Tuningprolls stehen.

Das läuft dann meist so ab
Ich fahr an die Ampel ran Tuningproll neben mir meist mit seinem arbeitslosem Kumpel. Die drehen ihre scheiße verbaute Anlage voll auf wobei dann das Nummernschild wie sau klappert. Ich also Fenster runter und drehe erstmal die doch deutlich bessere Serienanlage auf. Die Kurzlümmel schomma etwas sauer. Der Fahrer tritt dann erstmal aufs Gaspedal und verbraucht in der Zeit logga mal 5 Lieter :d (ich denke nur vollidiot) Sein ungedämpfte Auspuff röhrt wie Sau (gut hört sich schön an macht aber keinen Sinn oder bringt ihm nur irgendeinen Vorteil) Ampel auf Grün. Er tritt erstmal nur das Gaspedal und lässt dann die kuplung kommen, was ihm nochmal 1 Lieter kostet. Ich logga Kuplung kommen lassen und dann Gas. Er zieht seine Wurscht im 1sten Gang erstmal bis auf 40 hoch, während ich mal kurz anfahre ab in den 2ten und lasse ihn dank 320 nm hinter mir. Wie doof der dann immer guckt würde ich gern mal sehen geht aber nie weil die ja schon 50 meter hintermir sind.

Mit meinem Twingo mache ich sowas nie
 
12,5% Ruhrpottstahlarbeiter Blut in mir, aber dennoch habe ich weder Sportauspuff, noch Spoiler oder Sportfahrwerk.. nur Leichtmetallfelgen, die waren aber fast genauso teuer wie neue Stahlfelgen :d Habe ich einen an der Klatsche, oder bin ich einfach kein Prolet?
 
Leichtmetallfelgen, die waren aber fast genauso teuer wie neue Stahlfelgen Habe ich einen an der Klatsche, oder bin ich einfach kein Prolet?

Für das Geld für extra Alu-Felgen hab ich mir einen High-End PC gebastelt. :d
Naja, bei mir waren ab Werk schon 16" Alus drauf :hmm:

Habe ich einen an der Klatsche, oder bin ich einfach kein Prolet?

Ne ey, Du bist voll normaaal :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Für das Geld für extra Alu-Felgen hab ich mir einen High-End PC gebastelt. :d
Naja, bei mir waren ab Werk schon 16" Alus drauf :hmm:



Ne ey, Du bist voll normaaal :lol:
tja im winter fahre ich auch auf alufelgen :fresse: ist das nicht lachhaft, dass vw für eine stahlfelge (wohlgemerkt nur die felge, original vw radkappen noch nichtmal mitgerechnet) mit billigen reifen mehr geld verlangt als atu mit 14-15" alufelgenkomplettrad mit montage, auswuchten usw? hab mir nen satz gekauft damit ich auch endlich mal zum club der winterreifenbesitzer gehöre.
 
Meine Winterreifen vergammeln auf den 15Zoll VW Standart Stahlfelgen.. die sehen aus, dermaßen verrostet :kotz:
Immer Sommer setze ich auf Leichtmetall :d
 
Erst mal ein dickes Lob für die ganzen Antworten und Tips. Muss mir jetzt erstmal alles durchlesen.

Gut, dass ihr den Reifedruck ansprecht. Hab den schon lange net mehr überprüft. Werde ich dann machen, wenn die Sommerreifen draufkommen.

Nochmals THX!

MfG
 
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bassmecke schrieb:
Dass solche Autos-Threads immer in Rumgeprolle enden müssen...

Ja, da muss ich Dir leider Recht geben. Solche Threads arten in "Schwanzverlägerungsthreads" aus. Wobei der Thread auch einen praktischen Nutzen hatte.

'cuda
 
Und was ist dabei zu LOLen? Ich habe einen 90 Liter Tank.

'cuda
 
Lol, weil du doch selber mit deiner Signatur prollst, aber ey ich finds ok.
 
Stell Dir das mal vor, selbst die Fahrer von so grossen Motoren fahren vernünftig um den Sprit nicht unnötig rauszublasen. Natürlich kann ich an jeder Kreuzung wie bescheuert durchlatschen und alles mögliche versegen, nur für was?

Motor freut sich, Getriebe freut sich, Differenzial freut sich, und die Reifen freuen sich sowieso.

'cuda
 
bassmecke schrieb:
..und das vom 'cuda :hail: ;)

Ja, gell. *Handrüberreicht*

Stimmt doch, der Thread war auch interessant und hatte auch einen praktischen Nutzen (im Vergleich zu den anderen Auto-Threads). Und hier ging es auch wirklich um Erfahrungaustausch und nicht das dumme Rumgeprolle. Sogar für mich war es interessant und ich habe auch vieles gelernt.

'cuda
 
Wie wär's mit Spritsparregel No.1: Kaufe dir keine überdimensionierte Karre!? Weder was PS noch Gewicht betrifft! Und wer eine solche Schüssel fährt und glaubt ein halbvoller Tank würde keinen Sprit sparen, der hat das Prinzip von Sportwagen nicht so recht verstanden.. ;)
 
@'cuda:

:bigok:

Was mir noch einfällt zum Spritsparen: Lieber mal eine Reifenbreite kleiner nehmen, als auf einen Polo 185er Schlappen aufzumontieren ;) Außerdem ist die Klimaanlage auch ein ziemlicher Spritfresser, könnte man also evtl. auch ausmachen. Ich mach das nicht, da ich sie ja sonst auch hätte weglassen können.
Überhaupt hab ich mittlerweile aufgegeben spritsparend zu fahren. Mein Fahrzeug will einfach nicht unter 10 Liter kommen. :(

Wie wär's mit Spritsparregel No.1: Kaufe dir keine überdimensionierte Karre!? Weder was PS noch Gewicht betrifft!

Naja, es ging ja ums sparen ansich. Ein Auto hat er ja schon...
 
Ich habe auf meinem gerade 245/50ZR16. Im Sommer wechsle ich aber Reifen samt Felgen und werde vorne 245/40ZR18 und hinten 285/35ZR18 haben. Ich denke die 4cm hinten kann man vernachlässigen.

Den Kompressor von der Klima kann ich nicht abschalten, er dreht immer mit. Dadurch kann ich im Winter den Innenraum trocknen. Die anderen Achterbesitzer sagen, dass es möglich ist den 850i mit 16 Liter in der Stadt zu fahren. Möglich ist es, nur mit Fahren hat es dann wenig gemeinsam. Also 18 Liter werden als normal gehalten.

'cuda
 
Ich muß auch grad neue Sommerreifen kaufen. 205/60/16 das reicht. Mit dem falschen Reifen kann man auch viel falsch machen. Ich habe zum Beispiel für den Winter 195er Michelin Alpin A2 genommen, da die nicht ganz so weich wie andere Winterreifen sind. Das spart etwas Benzin und die Reifen halten länger. Sind im Tiefschnee halt nicht ganz so gut, aber wann hat man schonmal Tiefschnee unterm Reifen :hmm:
 
Du sprichst da einen ganz neuen Punkt an. Die gewählte Reifensorte wirkt sich auch sehr stark auf den Verbrauch aus. Ich fahre z.B. im Sommer und Winter 225er Reifen vorne und hinten. Mit den Conti-Winterreifen verbrauche ich 0,5l weniger als mit Sommerreifen von Pirelli bei ansonsten identischer Fahrweise und gleicher Strecke. Wenn die Pirelli wenigstens als Ausgleich noch sehr gut wären, aber nicht mal das ist der Fall. Haftung auf Trockenheit eher mittelmäßig, außerdem fangen die recht früh an zu quietschen. Aber OK, die waren halt beim Wagen schon dabei. Meine nächsten Sommerreifen werden wieder Michelin. Die bieten immer schöne Laufruhe und halten von allen am längsten ;)
 
Naja, Winterreifen habe ich keine und will auch keine, da der Wagen im Winter in der Garage steht.

Was ist so gehört habe, speziel auf den E31 bezogen, so machen sich Goodyear Reifen ganz gut. Mal schauen für welche ich mich dann entscheide. Momentan habe ich Uniroyal drauf. Die sind ganz okay.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Was mir noch einfällt zum Spritsparen: Lieber mal eine Reifenbreite kleiner nehmen, als auf einen Polo 185er Schlappen aufzumontieren ;) Außerdem ist die Klimaanlage auch ein ziemlicher Spritfresser, könnte man also evtl. auch ausmachen. .

hm, also ich weis nicht. klima auszumachen lohnt nicht bei climatronic. wesentlich angenehmer bei ner konstanten raumtemp zu fahren und außerdem schönt das die lebenserwartung von der klima die immer an zu haben (*jup, auch im winter*). ist im endeffekt teuer ne klima zu reparieren als die immer anzulassen. sind vieleicht 0.5L die man da spart und wenn man das nötig hat, kann man die auch gleich ausbauen. dann würd man vieleicht einen liter sparen pro 100km (*sind halt so ca 20-30kg gewichtisersparnis*) wenn es hochkommt. nur ob das so angehm ist. klima ist eigentlich nen sicherheitsfeature. bei ca 20°C kann man sich halt eifnach am besten konzentrieren und nicht jeder ist rennfahrer und übt es ein mit temps von jenseits der 50°C im cockbit klarzukommen im sommer ....
 
also mein vater schafft mit seinen 60 litern im sommer 1100km
der hat dann einen verbrauch von ca. 4,6l/100km laut boardcomputer
aber er fährt auch sehr sehr sparsam und vor allem viel autobahn

ich mit meinen ganzen 5 minuten einkaufsstrecken sowie an aus stehen fahren stehen in der stadt verbrauch scho meine 8l/100km :wall:
 
jimmi_die_bohne schrieb:
Das läuft dann meist so ab
Ich fahr an die Ampel ran Tuningproll neben mir meist mit seinem arbeitslosem Kumpel. Die drehen ihre scheiße verbaute Anlage voll auf wobei dann das Nummernschild wie sau klappert. Ich also Fenster runter und drehe erstmal die doch deutlich bessere Serienanlage auf. Die Kurzlümmel schomma etwas sauer. Der Fahrer tritt dann erstmal aufs Gaspedal und verbraucht in der Zeit logga mal 5 Lieter :d (ich denke nur vollidiot) Sein ungedämpfte Auspuff röhrt wie Sau (gut hört sich schön an macht aber keinen Sinn oder bringt ihm nur irgendeinen Vorteil) Ampel auf Grün. Er tritt erstmal nur das Gaspedal und lässt dann die kuplung kommen, was ihm nochmal 1 Lieter kostet. Ich logga Kuplung kommen lassen und dann Gas. Er zieht seine Wurscht im 1sten Gang erstmal bis auf 40 hoch, während ich mal kurz anfahre ab in den 2ten und lasse ihn dank 320 nm hinter mir. Wie doof der dann immer guckt würde ich gern mal sehen geht aber nie weil die ja schon 50 meter hintermir sind.

Mit meinem Twingo mache ich sowas nie

hä dank 320 NM im Twingo =? >Diesel im Twingo ???
hab ich was verpasst :fresse:

genau so mache ich es auch >hab 340 NM serie bald 420 NM>chip :)
ich ärger die leute dann geben die schon vorher gas ich dann ganz gemühtlich den 2 und 3 dafür voll aufdrehen
>und bin dann weg
udn das ich Heckantreib hab bin ich egal wieviel ps er hat immer beim anfahren schneller :fresse:

[QUOTE='cuda]Und was ist dabei zu LOLen? Ich habe einen 90 Liter Tank.

'cuda[/QUOTE]


sag mal Cuda was ist den Rekord TOP Rekord im schnitt afu 100 ???

wir haben einen BMW 330i mal auf knapp 19 Liter bekommen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myild: Nochmal zum Mitschreiben: Ich passe auf mein Auto auf und trette es nicht wie blöd. Mein "Rekord" liegt bei 20 Liter.

'cuda
 
@myild: Auch wenn es Dir noch nicht aufgefallen ist. Aber Du machst Dich permanent über andere Autos lustig, weil sie Deinem Wagen unterlegen sind, wertest aber gleichzeitig die Prollfraktion ab. Ehrlich gesagt bist Du kein Stück besser. Im Gegenteil, man könnte bei deiner Schreibweise meinen, dass sich deine Motordrehzahl an JEDER Ampel wie eine schnelle Sinuskurve bewegt und Du es den anderen zeigen musst, dass Dein Auto schneller ist. Was soll dieser Kindergartenquatsch?
PS starke Autos werden nicht für Ampelsprints gebaut. Oder hast du JEMALS einen Porsche mit Burnout an der Ampel wegfahren sehen? Die haben es im Gegensatz zu Dir nämlich gar nicht nötig, anderen etwas zu beweisen.

Denk mal bitte drüber nach!!

PS: Ich habe ein mal in meinem Leben aus Spaß einen 911 Turbo herausgefordert. Ich wusste zwar, dass ich "nur" mit 335 PS unterwegs war und hoffnungslos unterlegen bin, aber ich wollte EINMAL einen solchen Porsche richtig beschleunigen sehen. Hat funktioniert, er ist drauf eingegangen und hat mich versäbelt.
 
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