Spritsparendes Fahren! Wie geht es richtig?

[QUOTE='cuda]@Myild: Nochmal zum Mitschreiben: Ich passe auf mein Auto auf und trette es nicht wie blöd. Mein "Rekord" liegt bei 20 Liter.

'cuda[/QUOTE]

20 Liter? ab auf die Rennstrecke damit und durchblasen! Ok dafür is das Auto zu schade....:fresse:

Mein Rekord liegt bei 67L auf 100Km... gefahren in nem SL65 AMG aufm Ring!
Das war einfach nur krank!:banana:

Der SL55'er hats nur auf 45L/100Km gebracht...:fresse:

Aber solche Autos fährt man ja mit drehmoment und nich mit drehzahl...
ich sag mir immer von nix kommt nix...

ich hab meinen SLK erst seit november, reifen und Felgen hab ich mir jetzt bestellt, werd von 205/225 R16 auf 225/245 R17 aufrüsten, mal schaun ob der Verbrauch nochmal ansteigt..

@cuda
schau dich mal nach den Goodyear F1 Eagle um, die haben n hübsches Profil (falls es dir wichtig is) und sind garade im trockenen ziemlich gut!
Hab ich mir auch geholt!

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meinen SLK erst seit november, reifen und Felgen hab ich mir jetzt bestellt, werd von 205/225 R16 auf 225/245 R17 aufrüsten, mal schaun ob der Verbrauch nochmal ansteigt..

Da kannste drauf wetten :d

ReaKwoN schrieb:
@cuda
schau dich mal nach den Goodyear F1 Eagle um, die haben n hübsches Profil (falls es dir wichtig is) und sind garade im trockenen ziemlich gut!
Hab ich mir auch geholt!

grüße

Ja, habe sie schon gesehen, nur es gibt die nicht in von mir gewünschten Grösse (245/40ZR18 und 285/35ZR18).

@EL PRESIDENTE: Wenn mich einer auf einer Kreuzung "anmacht" (mit dem Gas spielen z.B.) wird er einfach ignoriert. Was mir wirklich mal Spass gemacht hat, ist mit einer Frau so eine Art "Rennen" zu fahren. Es war kurz vor Stuttgart auf der A81. Sie hatte einen M Coupe, ich war mit meinem Unterwegs. War cool, sind hinter einander her gefahren, dann überholt, dann sich überholen lassen, zurück fallen lassen, dann wieder überholt und so weiter. Dann runter von der Autobahn auf ein Rasthof, etwas geschwätzt, dann Kaffee getrunken und schön durch die Stadt gecruist. Das war cool. Dann einen schönen und interessanten Abend zusammen verbracht.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Presidente, ich habe schonmal einen Ferrari anner Ampel nen Burnout machen sehen, der drehte sich danach bei regennasser Fahrbahn im Kreis :d

könnt ihr mal von eurer schwärmerei von ps starken, an den ampel schnell abfahrenden autos wegkommen, ebenso von euren rekordverbräuchen um wieder aufs eigentliche thema zurückzukommen. wenn ich diese seite wieder so durchlese bekomm ich wieder nen eindruck warum diese auto threads in den letzten monaten von den mods so verhasst werden.

könnt ihr mal von eurer schwärmerei von ps starken, an den ampel schnell abfahrenden autos wegkommen, ebenso von euren rekordverbräuchen um wieder aufs eigentliche thema zurückzukommen. wenn ich diese seite wieder so durchlese bekomm ich wieder nen eindruck warum diese auto threads in den letzten monaten von den mods so verhasst werden.

:bigok:

:hmm: Mir fallen da ziemlich genau fünf User ein, die da immer wieder dran beteiligt sind.... und die sonst eher wenig zum Thema PCs posten, schon seltsam :hmm:

Frankenheimer schrieb:

*sichanschließ*

Schade, dass ich im Moment kaum Zeit für PC habe. Hab noch nachholbedarf beim Lesen.

MfG

bassmecke schrieb:
:bigok:

:hmm: Mir fallen da ziemlich genau fünf User ein, die da immer wieder dran beteiligt sind.... und die sonst eher wenig zum Thema PCs posten, schon seltsam :hmm:

Da ich denke, dass es unter anderem auch auf mich gemünzt ist, sage ich auch mal dazu.

Ich schreibe nicht viel in anderen Bereichen, weil ich mich dazu zu wenig auskenne. Bis vor etwa einem Jahr habe ich viel gepostet. Ich habe einen P4C-2800 mit Radeon 9800PRO Karte. Keine ultimativneue Hardware.

Die Bereiche wo ich mich wirklich auskenne, werden hier kaum bis gar nicht behandelt. Das wären Datenbanken, SQL, Programmieren (JSP, PHP, Java), dann noch Linux und HP-UX.

'cuda

Frankenheimer schrieb:
wir sind nicht umsonst im off-topic bereich. und da die mods hier gern die formel "offtopic =|= sinnfrei" predigen, widerspricht dieser thread doch noch nicht einmal den gestellten ansprüchen.

is doch also vollkommen in ordnung, wenn man mal über andere themen als nur PC diskutiert.

Oder einfach nen BoardComputer haben:fresse:
Bei meinem dad das Auto hat 170PS und wen der Voltankt(73L) dan kann er damit so 500-600km fahren wen er auf der Autobahn 120Km/h im Durchschnit fährt! fährt! Alo kein Gas dan Bremsen .....!Das sagt der BoardComputer!

Zuletzt bearbeitet:
RuffRyder89 schrieb:
Oder einfach nen BoardComputer haben:fresse:
Bei meinem dad das Auto hat 170PS und wen der Voltankt(73L) dan kann er damit so 500-600km fahren wen er auf der Autobahn 120Km/h im Durchschnit fährt! fährt! Alo kein Gas dan Bremsen .....!Das sagt der BoardComputer!

mh übel wie alt ist der Volvo ;)

Also heute sind die BC immer besser geworden ich kann wirkich sagen
das >die neuen Bordcomputer System von BMW wirklich top sind !!!

bie mir weicht der Druchschnittsverbrach gerade mal von 0,2 Liter ab !

p.s. hab auch etwa fast 170 ps >(163ps) aber Diesel und du ?
>komme mit 50 Liter über 850 KM :)

mein dad hat nen Opel Omaga B
Der Motor is echt gut!
Wir haben nen 2,5l Benziner!
Ich Durchschnit verbracht er auf der Autobahn 7-8L (ECO 110-120Km/h)
und wen man durchdrückt bis 250-260 km/h dan schluckt er schon viel!
War selber dabei bei Frankfurt kann man auf ner graden strecke heitzen:fresse: :fresse:
das mit den 600km weis ich ned genau aber es sind schon vile km!
ich frag mal nach mom!

Sry das mit den 600km hat ned gestimmt
Es sind 850km

Zuletzt bearbeitet:
@myild: Wenn der BC bei Dir daneben liegt, kannst Du auch manuell einen Korrekturfaktor angeben ;) Ging bisher bei allen BMWs der letzten 12 Jahre. Da der BC im 1er der alte ist, sollte es da auch gehen. Wenn Interesse besteht --> PM

@RuffRyder89: Also 250km/h fährt der unter Garantie nicht :P

EL PRESIDENTE schrieb:
@myild: Wenn der BC bei Dir daneben liegt, kannst Du auch manuell einen Korrekturfaktor angeben ;) Ging bisher bei allen BMWs der letzten 12 Jahre. Da der BC im 1er der alte ist, sollte es da auch gehen. Wenn Interesse besteht --> PM

@RuffRyder89: Also 250km/h fährt der unter Garantie nicht :P

Ruff meint warscheinlich Tacho 250 km/h echt > 210 oder 220 ;)

@Ruff
meiner zeit auch locker 240 an aber 221 ist schluss ;)

Presidente>kannst gern kurz nochmal erkläre wie ich in der Geheimmenü komme >quersumme von Fahrgestellnummer ne ?

LOL nein nicht ganz...

Wegen dem Geheimmenü - schau mal hier:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm

Da gibt's nen Link zu E39 mit kleinem oder großen BC. Ich nehme mal an, dass Du den kleinen hast (sieht man aber auch anhand der Bilder dort). Dann wie beschrieben den BC freischalten ;)

Hinweis: Da findet man auch eine "Formel" zum Errechnen des Korrekturfaktors. Wenn ich meine Erfahrungen damit vergleiche, hat der Author Divisir und Divident vertauscht. Es müsste daher so heißen:

Ermittelter tatsächlicher Verbrauch / Angezeigter Verbrauch nach BC = Korrekturfaktor

@EL PRESIDENTE
Garantiert!
Auf dem Tascho steht 260Km/h mein dad hat doch das Auto und er hats schon mal rausgeholt ich war selber dabei!
220 erreciht das ohne probleme aber die 250 auf grader Strecke da dauerts dan so 1-2min bis es 250 erreciht hat!
Fals du denkst das das Tacho ned richtig anzeigt kann ich sagen es zeigt richtig an!MEin Couseng is mal mit seinem Porsche genausoso schnell wie wier gefahren und bei dem stand auch 250!
Das Auto hat ja 170PS 2,5L Benziner und es wurde Tiefergelegt ein bisschen und neuer Auspuff!
Und das packt 250 glaub mir aber weiter geht ned bei 254 war schluss

@myild
zeig mir ein Auto wo bei dem 250Km/h steht!
Ich kenn nur wo XXX 200 220 240 260 280 300..... steht aber 250 hab ich noch nie gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
auch der porsche tacho wird was falsches angezeigt haben.
das tun nämlich alle

beim adac kann man soetwas prüfen lasse.

dass das auto 260 fahren kann stellt niemand infrage aber tachso lügen immer.

wenn ihr nen tomtom habt der zeigt auch was ganz anderes an

octavia 2.0 tdi
tacho: 240
tomtom: 235
real sicherlich nur 230

um so älter das auto umso mehr verstellt sich der tacho.

WEn ihr es ned glaub dan kann ich noch 1 beweis liefern!
Opel hat gesagt das das Tacho genau anzeigt!
Und wo mein dad mal zu schnell gefahren ist (60) 50 erlaubt da hat der Blitzer 62 angezeigt!Und das ist dan ja wohl richtig!
Bei weinem BMW 5er (2000) Baujahr wurde auch verglichen und auch mit nem neuen 5er BMW da hats auch richtig angezeigt!Und wen ihr ned glaub kann ich nix machen oder ihr kommt und ich beweises euch!:btt:

Das Auto wierd ständig gewartet und wen was kaput ist dan wierd es Reparirt!
Das Auto wurde neu gekauft und es hatte keien vorbesitzer!

Zuletzt bearbeitet:
RuffRyder89 schrieb:
@EL PRESIDENTE
Garantiert!
Auf dem Tascho steht 260Km/h mein dad hat doch das Auto und er hats schon mal rausgeholt ich war selber dabei!
220 erreciht das ohne probleme aber die 250 auf grader Strecke da dauerts dan so 1-2min bis es 250 erreciht hat!
Fals du denkst das das Tacho ned richtig anzeigt kann ich sagen es zeigt richtig an!MEin Couseng is mal mit seinem Porsche genausoso schnell wie wier gefahren und bei dem stand auch 250!

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass dein Tacho mehr anzeigt als du tatsächlich fährst.
Bis Bis Baujahr 1991 waren das 7% vom Tachoendwert.
Ab Baujahr 1991 gilt: (Fahrzeuggeschwindigkeit / 10) + 4km/h

Und auf diese "Sie fahren xy km/h"-Tafeln würd ich mich mal absolut gar nicht verlassen, die messen mindestens so ungenau.

RuffRyder89 schrieb:
Das Auto wierd ständig gewartet und wen was kaput ist dan wierd es Reparirt!
Das Auto wurde neu gekauft und es hatte keien vorbesitzer!

Das hat aber nix mim Tacho zu tun, und er geht nunmal nicht richtig, da hilft nur navi hernehmen oder GPS gerät... dann kannste sicher sein das es passt!

Hab meinen Tacho selbst umgebaut :d (Gesetzlich vollkommen i.O., auch mit Superhellen blauen Leuchtdioden und Neonroten Zeigern)... rein theoretisch kann man die Dinger eichen lassen (!) Meiner zeigt jedoch noch genausoviel wie vorher an, weil ich die Aufsetzstelle markiert habe..

@RuffRyder89: Das mit Tempo 250km/h kannst Du gerne dem Weihnachstmann erzählen... Der Wagen ist mit 223km/h angegeben. Wenn er gut eingefahren ist und man bergab mit Rückenwind fährt, sind vielleicht 230km/h möglich, mehr definitiv nicht. Gerade beim Omega scheinen die Tachos deutlich vorzugehen, liest man öfter.

ok dan glaub das helt ned ist dein pech!ich war dabei und weis es war selbst zeuge!
kauf dir oder lei dir so ein auto und dan sieht du das es 250 packt!
ich will jetzt auch ned streiten weil ich er besser wisst!
wen mein dad mal wieder nach frankfurt oder so fährt dan sag ich dem mal der sol ma 250 rausholen und dan mach ich ein pic und zei es DIR damit du es glaubst!

Man, raff es endlich, was Dein Tacho zeigt ist völlig bums. Mein Auto ist bei 250 km/h abgeregelt, ohne Abregelung schafft er 270-280 km/h und das mit 300PS und 450Nm Drehmoment. Noch Fragen?

'cuda

@Ruff: Klingt jetzt nach Gesülze, aber du kennst wahrscheinlich keine anderen Autos (von innen). Denn dann wüsstest Du, dass ein Auto mit 170PS niemals die 250km/h packt. Insofern sei Dir verziehen. Glaub halt weiter, was Du für richtig hälst, auch wenn es definitiv falsch ist...

Geht doch hier um Spritsparendes Fahren und nicht um falsch auslesende Tachos, oder bin ich hier nicht richtig? ;)

@EL PRESIDENTE: Gesülze trifft den Nagel auf den Kopf!

Ja Tschuldigung, nachher glauben andere das noch... Aber meinetwegen soll Schluss sein.

Was das Topic angeht, ist mir dazu noch eingefallen, dass SuperPlus anstelle von Super bei mir gar nix bringt, obwohl mein Motor dafür ausgelegt ist. Bei 6 Cent Aufpreis müsste ich ja etwa mind. 5% sparen, aber eine Einsparung war nicht feststellbar.

Was haben andere da für Erfahrungen gemacht?

Super Plus gibt höchstens mehr Power. Im Verbrauch wird sich da nichts ändern ... eher das Gegenteil.

PS: Du hast natürlich vollkommen Recht was den Tacho-Aspekt angeht!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh