Soviel zur unabhängigen presse. Iwie traurig, dass sich hwl nicht 3x im jahr einen gpu kauf leisten kann. Keine andere seite hat einen so guten marktplatz. Die karten wird man für 90% wieder los. Au backe, dann her mit den getunten pressesamples, wo ein spulenfiepen nicht auffällt. Der potenzielle käufer verliert zeit, da er das schlechte stück hardware reklamieren muss. Mit null hinweis durch ein review, tolle welt!
Pardon, aber deine Meinung basiert wirklich auf einer sehr heilen Welt.
Setze dich mal mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten eines Onlinemediums auseinander, und du wirst sehen dass deine Aussage komplett an der Realität vorbei geht.
Das von dir angepriesene Szenario würde nur mit zusätzlichen Mitteln funktionieren, und das könnte uU bedeuten, dass du hier nicht mehr einfach "kostenfrei" posten und vor allem lesen könntest.
Das würde dann wahrscheinlich die komplette Onlinelandschaft zweiteilen, und es würden einige wenige große Player entstehen, die von den Herstellern erst recht umworben werden.
...und btw bleibt es nicht bei tausenden Euronen für GPUS. Da kommen CPUs, Speicher etc... ja sogar abseits von Elektronik können Gehäuse-Reviewsamples (wenn es sowas gibt?) sogar cherrypicked sein - zb ohne Bearbeitungsmängel/scharfe Kanten.
Beispiel: der aktuelle Review vom neuen Bitfenix Pandora.
Dimitri von HardwareCanucks
hat auf scharfe Kanten an seinem Sample hingewiesen.
Ich käme jetzt aber nicht auf die Idee nun HWLUXX bloß zu stellen, nur weil deren Sample das vermutlich nicht hatte...
Edit: Ich finde gut dass wir hier so aktive User haben, die sich um das Info-sammeln bemühen.
Auch hat Don den ersten Schritt gemacht und direkt mit diesem Artikel darauf hingewiesen. Das zeigt klar auf dass sich bemüht wird, hier möglichst objektive Artikel zu verfassen.
Und diese User (die hoffentlich wertvoller sind als selbst eingekaufte Reviewsamples) hält man bestimmt nicht, wenn man einen Bezahl-Service einführt