Spulenfiepen der GeForce GTX 970 wird zum Problem

Mal ne blöde frage...

Warum gießt man die Spulen nicht in Kunstharz ein? Dann können sie nicht mehr schwingen.
Falsche Herangehensweise.
Die Hersteller sollen die Karten sorgsamer konstruieren, so dass keine Störgeräusche auftreten können. Möglich ist es ja.
Scheinbar wurde das Grundlayout der GTX 970 zu billig konstruiert. Das wirft kein gutes Licht auf Nvidia und die Kartenhersteller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@romeon

Das CB forum befindet sich langsam in Endzeitstimmung , falsche wortwahl - satzzeichen oder Groß/kleinschreibung und irgendsoein möchtegern Moderator mein er müsste sofort strafzettel verteilen...
Im grunde ist es eigentlich auch kein normales forum mehr weil man nicht einmal seine Meinung frei äußern kann bestes bsp: (Apple)

aber zurück zum thema wie manche hier schon geschrieben haben besteht das Problem schon seit Jahren und geändert hat sich nichts , der einzige vorteil was aber auch nicht sein muss ist eine Karte zu wählen die Höherwertige ist , meist am Kaufpreis auszumachen.
Ich persönlich mach mir da nichts mehr draus , die letzte die absolut leise war ist eine ati 5870 gewesen meine aktuelle 7970 von His ist leicht hörbar aber noch verschmerzbar , ansonsten kann ich nur als tipp geben .... bei geräuschen umtauschen und sinnvollerweise angeben wieso sie zurückgeht , auch wenn am Wahrscheinlichsten ist das sie solange versendet wird bis sie jemand behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Erfahrung mit Spulenpfeifen hatte ich bereits bei der GTX280. Damals hat der Tausch des Netzteiles geholfen.
Bei meiner aktuellen Karte kommt es nur jenseits der 150 FPS zu einem leichten Störgeräusch.
 
Manche können auch Grass wachsen hören ;)

Ich höre meine Karte Fiept und diese Statistiken zu führen und eine Liste zu erstellen bringt auch nicht viel. Warum, weil keiner weis wie viel Gigabyte oder MSI und alle andere Hersteller GPU´s verkauft haben.
Bei 10000 Karten wenn 1000 Karten wirklich Probleme haben sollten dann ist das einfach Qualität Problem und nichts anderes.

Kommen wir zum HWL Team, ich bin so froh das HWL wirklich extrem Neutral ist was AMD vs NV angeht. Wenn HWL nur Sampel bekommt muss das euch einleuchten, das die Karten extra Selektiert wurden vom Hersteller aus. Genau aus dem Grund Selektiere ich auch Karten weil alle Hersteller mit OC Werben dann bekommt man eine Krücke warum soll ich für eine Krücke Zahlen. Dann sollen die Hersteller nicht mit OC Werben. Dann würde diese Selektieren auch aufhören. Solange die Hersteller versuchen mich euch zu verarschen dann verdienen Sie nichts anderes als das Sie ihre Krücken wieder zurück bekommen. Wenn jeder von euch Selektieren würde dann würden auch jeder GPU Hersteller Top Karten Verkaufen.

Hier wieder eine Tolle Beispiel;


Dann bekommt man OC Krücke was soll man machen die Karte zurück schicken oder behalten ??????

Warum soll HWL von Spulen Fiepen berichten wenn Sie keine hatten.

Ich hatte auch mit AMD Karten Fiepen, dann schick man die Karten zurück ganz einfach.

DON ihr macht wirklich Tolle Arbeit von mir bekommt ihr Dickes +++

Drausen Brennt die Welt und ihr klopft euch wegen Spulen Fiepen unfassbar. Geht mal Lieber Geld Spenden für Kinder schaltet mal euer Fernsehen ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, versteh das nicht falsch, aber für einen Großteil ist die brennende Welt draußen zu weit weg und sie kümmern sich in erster Linie um ihre Probleme. Hart, aber Realität.

Oder um es mit den Worten (scherzhaft!!!) eines guten Freundes zu sagen: " Ich habe lieber Luxusprobleme, als echte Probleme! "
 
Ich seh den fehler jetzt eher bei Nvidia und nicht bei Don und Co oO Ich mein, ok, Vorselektiert ist doof, dafür kommt aber auch kein Defektes Testsample bei den Testern an. Da so gut wie alle Vorselektieren (Evga und Asus ggf. nicht), spielt man dennoch mit gleichen Karten!
 
Also dadurch dass ich im Fernsehen sehe wie schlimm doch die Welt ist, gehts den Betroffenen besser, oder wie?

Nö, du musst mindestens 3 mal an Tag bei Facebook ein Bild liken, damit Krebs besiegt, hungrige Bäuche gefüllt und Unrecht beseitigt wird. Pff.... :d

PS: Es gibt auch Menschen, die aus gutem Grunde kein Fernsehen haben - ich zum Beispiel.

@ Topic: Die Frage ist doch eher, inwiefern man hier auf den Kunden "sch**sst" und schaut, ob man Gewinne einfährt oder Reklamationen / RMAs und Stornierungen bei Bestellungen dann so arg einschlagen, dass man rote Zahlen schreibt.
 
Na super... keine 960 und jetzt hat sich das mit der 970 auch erledigt... dann werd ich wohl doch bis nächstes Jahr warten, vielleicht haben sie die Spulen ja bis zur 960 im Griff - falls das bei den Herstellern überhaupt jemanden interessiert...

Kann man die Spulen nicht selbst verkleben?
 
Also dadurch dass ich im Fernsehen sehe wie schlimm doch die Welt ist, gehts den Betroffenen besser, oder wie?

Wann warst du mal im Asylantenwohnheim hast du mal diese Menschen gesehen wie Sie Leben. Wir bringen Jedes Jahr Kinder Klamotten und Spielzeuge ja dann geht es den Kinder für ein Augenblick besser. Nur im facebook like zu drücken können diese Menschen davon auch nichts Kaufen und ein besseres Leben führen.

HW-Mann Luxxus sollte man auch Teilen, das Leben ist von geben und nehmen.

Ok ist wieder OT bitte nicht mehr eingehen.

- - - Updated - - -

Na super... keine 960 und jetzt hat sich das mit der 970 auch erledigt... dann werd ich wohl doch bis nächstes Jahr warten, vielleicht haben sie die Spulen ja bis zur 960 im Griff - falls das bei den Herstellern überhaupt jemanden interessiert...

Kann man die Spulen nicht selbst verkleben?

Haufen User haben auch berichtet keine Spulen Fiepen, es läuft alles Palletti wo ist den diese Statistik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich editier das hier lieber mal, sonst gibts nur wieder Ärger. -_-

Sharif ich glaube, du lehnst dich gerade sehr weit aus dem Fenster.


Haufen User haben auch berichtet keine Spulen Fiepen, es läuft alles Palletti wo ist den diese Statistik ;)

Die Statistik findest hier im Forum selbst, es gibt einen Thread dazu.

Da siehst du welcher User sich welche Karte gekauft hat in welcher Stückzahl und welche / wieviele davon unschöne Geräusche machen.

Dazu kannst du bei MF zum Beispiel in ein paar Tagen/Wochen die RMA-Quoten ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal schon...
 
Soviel zur unabhängigen presse. Iwie traurig, dass sich hwl nicht 3x im jahr einen gpu kauf leisten kann. Keine andere seite hat einen so guten marktplatz. Die karten wird man für 90% wieder los. Au backe, dann her mit den getunten pressesamples, wo ein spulenfiepen nicht auffällt. Der potenzielle käufer verliert zeit, da er das schlechte stück hardware reklamieren muss. Mit null hinweis durch ein review, tolle welt!

Pardon, aber deine Meinung basiert wirklich auf einer sehr heilen Welt.
Setze dich mal mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten eines Onlinemediums auseinander, und du wirst sehen dass deine Aussage komplett an der Realität vorbei geht.

Das von dir angepriesene Szenario würde nur mit zusätzlichen Mitteln funktionieren, und das könnte uU bedeuten, dass du hier nicht mehr einfach "kostenfrei" posten und vor allem lesen könntest.
Das würde dann wahrscheinlich die komplette Onlinelandschaft zweiteilen, und es würden einige wenige große Player entstehen, die von den Herstellern erst recht umworben werden.

...und btw bleibt es nicht bei tausenden Euronen für GPUS. Da kommen CPUs, Speicher etc... ja sogar abseits von Elektronik können Gehäuse-Reviewsamples (wenn es sowas gibt?) sogar cherrypicked sein - zb ohne Bearbeitungsmängel/scharfe Kanten.

Beispiel: der aktuelle Review vom neuen Bitfenix Pandora.
Dimitri von HardwareCanucks hat auf scharfe Kanten an seinem Sample hingewiesen.
Ich käme jetzt aber nicht auf die Idee nun HWLUXX bloß zu stellen, nur weil deren Sample das vermutlich nicht hatte...

Edit: Ich finde gut dass wir hier so aktive User haben, die sich um das Info-sammeln bemühen.
Auch hat Don den ersten Schritt gemacht und direkt mit diesem Artikel darauf hingewiesen. Das zeigt klar auf dass sich bemüht wird, hier möglichst objektive Artikel zu verfassen.
Und diese User (die hoffentlich wertvoller sind als selbst eingekaufte Reviewsamples) hält man bestimmt nicht, wenn man einen Bezahl-Service einführt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich finde gut dass wir hier so aktive User haben, die sich um das Info-sammeln bemühen.
Auch hat Don den ersten Schritt gemacht und direkt mit diesem Artikel darauf hingewiesen. Das zeigt klar auf dass sich bemüht wird, hier möglichst objektive Artikel zu verfassen.
Und diese User (die hoffentlich wertvoller sind als selbst eingekaufte Reviewsamples) hält man bestimmt nicht, wenn man einen Bezahl-Service einführt ;)

Naja, dass Menschen durchaus für echte, verlässliche Tests bzw. Information bereit sind zu zahlen, zeigt ja z.B. die Institution "Stiftung Warentest".
Allerdings ist solch ein Konzept bei Hardware wohl wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und die Anzahl der potentiellen Kunden ist wohl zu gering...
 
Heute kommen meine beiden MSI dann kann ich auch Berichten ob ich Tinnitus bemerke.
 
Im Grunde könnte man einiges machen, aber das ist nicht unsere Aufgabe. Das sollen die Herren machen wo diese GPU entwickeln. Lieber Zahle ich 10€ mehr für eine Karte dann weiß ich das ich eine Top Karte bekomme.
Gerade bei der GTX970 zu sparen finde ich ein Witz die Karten sind echte Schnäppchen. Ob jetzt eine GPU 330€ oder 340€ Kostet ist eigentlich völlig Banane.

Wirklich Leute schickt Fiepende Karten zurück lasst euch nicht übern-tisch ziehen. Verstehe sowieso nicht warum man keine bessere Kondensatoren einbaut. Firmen wollen Sparen und wir sollen Zahlen.
 
Ausserdem werden die Samples auch früher verschickt. Schau dir doch einfach die verfügbarkeit an aktuell. Oder möchtest du im dezember was über die neue gtx970 lesen?
 
@Sharif
Ist alles bekannt ;)
Auch das es nicht unsere Aufgabe ist, ist jedem bewusst.
Nur gibt es sicher Menschen denen es zu doof ist eine Karte 10x hin und her zu schicken. Mich interessiert es Momentan auch nicht da ich keinerlei Probleme mit Fiepen habe, aber es wäre doch interessant zu wissen, evtl. auch für die Zukunft.
 
Ja.

Mind hat über 1120 MSI GPU verkauft Umsatz 380800€ :popcorn:



Und siehe da für MSI geht das Sparen an den Spulen / dem PCB Design auf!
Der Anteil von Leuten die dann wirklich paar Tage auf ihre Neue tolle Karte wieder verzichten wollen um eine eventuell nicht /weniger fiepende zu erhalten ist extrem gering!

Das selbe mit fast allen Karten dort!
 
Sharif, RMA bleibt RMA, egal ob am Telefon oder wie auch immer.

Du schickst die Karte ja dennoch zurück!
 
Ja hatte vorletztes Jahr das gleiche Problem mit Kumpel. Verschiedenste 7970 und 680 gekauft und alle haben gefiept, mal extrem, mal wenig. Das störte natürlich umso mehr umso leiser diese scheiss Dinger waren, d.h. es war wegen Fiepen nachteilig das der Hersteller eine gute Kühlung hinbekommen hat :d
Ja da sollte tatsächlich viel mehr Wirbel drum gemacht werden, egal welcher Hersteller oder Chipbauer. Naja spätestens bei den nächsten AMD's wird die Presse die Karten zerreisen wenn da irgendwo was mit Spulenfieben zu hören ist.
 
Ihr solltet dann aber auch immer explizit dazu schreiben, ob es sich bei den getesteten Karten um "Samples" handelt oder nicht.

Zu den Grafikkarten Herstellern lässt sich nur sagen, das die meisten User (nehme mal 95%) an lieber 5 oder 10€ mehr investieren, wenn ein Fiepen nicht vorhanden ist.

Ich "weigere" mich zu glauben, dass es heutzutage technisch nicht möglich ist, Spulenfiepen, grafikkartenbedingt komplett zu beseitigen. Das ist nur eine Frage des finanziellen Aufwands. Da kauft man einfach höherwertige Komponenten.


EDIT:

ich warte nur darauf, dass der erste Hersteller das "erkennt" und aktiv dagegen vorgeht - so ala "Military Class 6" - non fieping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bestimmt bald Asus ROG Ultra Silent cards für lediglich 100 Euro Aufpreis. ;-)
Aber mal ehrlich, was ist denn der richtige Weg um hier etwas bei den Herstellern zu bewegen. Mit der ständigen Zurückschickerei schadet man doch im Endeffekt nur dem Händler, oder nicht? Hat jemand mal einen der großen Händler a la Mindfactory/Alternate/etc. dazu befragt?

P.S.: Kann mich übrigens dunkel daran erinnern, dass meine GeForce 3 bei 3DMark 2001 auch gefiept hat, wegen der wahnwitzigen FPS im zweiten Benchmark. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Karten und die Kosten übernimmt nicht der Händler sondern schickt eine Rechnung an MSi und die entstehenden Kosten wird dann MSI übernehmen. Sonst wären die meisten online Händler Pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten gelten als defekt? Wohl eher nicht oder? Das fällt doch einfach unter das normale 14-tägige Widerrufsrecht.
 
Die Karten gehen zurück. MSI überprüft die karte wenn MSi keine Mängel feststellt bekommt die Karte neue Serien Nummer wird wieder neu verpackt geht wieder zurück zum anderen shop. Das ist gang und gebe das machen alle so.
 
Warum machen sich dann so viele einen Kopf darum, dass die Hersteller davon nichts mitbekommen? Dann trifft es doch im Endeffekt die Richtigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh