Spulenfiepen der GeForce GTX 970 wird zum Problem

Weiß gar nicht wieso das Thema von der Herstellern nicht "ernst" genommen wird, bzw. weiß ich an sich schon - Geld Geld Geld :(. JEDES andere Elektrogerät, wenn nicht gerade eine Tauchpumpe im Garten ist, fliegt vom Anwender wieder raus wenn es fiept und piept. Und die Hersteller wollen uns das weiterhin als "Feature" und nicht als "Bug" andrehen.

Ich kann JEDEM nur raten, das nicht zu akzeptieren und die Dinger immer wieder zurückzuschicken. Die Hersteller müssen es dann halt so kapieren..., sonst haben wir in 2 Jahren fiepende TV,Kaffeemaschinen und co....klar ist "überspitzt" dargestellt, trifft aber im Kern, das "is a Feature not a Bug" Prinzip.

Ich meine damit nicht wenn jenseits der paar hundert FPS anfängt zu fiepen sondern schon im niedrigen 2 stelligen Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen habe ich noch keine verbaut...

@Dochurt: Als Berufskraftfahrer muss ich regelmäßig zum Gesundheitscheck... Meine Ohren sind tip-top...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht wieso das Thema von der Herstellern nicht "ernst" genommen wird
EVGA Scheint es ernst genommen zu haben. Dominik hat zumidnest vorhin verlauten lassen dass sie die Bauteilwahl gerade überarbeiten - allerdings sagte er schon die jetztigen Spulen seien verklebt... also bleibt abzuwarten ob das Problem tatsächlich spürbar gemindert wird.
Ich für meinen Teil glaube immernoch dass Maxwells Powermanagement noch nie dagewesene Ansprüche an die Bauteilqualität hat, um nicht überdurschnittlich oft zu fiepen...
 
Alle Spulen mit Gehäuse sind verklebt - die Frage ist warum die Spulen ausgerechnet jetzt bei Maxwell anfangen zu fiepen, was sie auf vorherigen Karten nicht getan haben - bzw nicht in dem Umfang.

Ich vermute es hängt mit der Sparsamkeit der Chips in Kombination mit den hohen Taktraten dieser und wie sie durch die Boost/TDP Funktionen geregelt werden zusammen - evtl kommen die Spulen mit den permanenten Lastwechseln nicht klar oder der dauernden Abfrage der ICs und deren folgenden Nachregelungen der Spannung. (wenn ich es richtig verstanden habe wird bei Maxwell mehr den je geprüft und justiert was die Versorgung angeht, aber viele Phasen haben ja gerade die 970er nicht...)

Vielleicht bin ich auch völlig aufm Holzweg - aber anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Weiß gar nicht wieso das Thema von der Herstellern nicht "ernst" genommen wird, bzw. weiß ich an sich schon - Geld Geld Geld :(. JEDES andere Elektrogerät, wenn nicht gerade eine Tauchpumpe im Garten ist, fliegt vom Anwender wieder raus wenn es fiept und piept. Und die Hersteller wollen uns das weiterhin als "Feature" und nicht als "Bug" andrehen.

Ich kann JEDEM nur raten, das nicht zu akzeptieren und die Dinger immer wieder zurückzuschicken. Die Hersteller müssen es dann halt so kapieren..., sonst haben wir in 2 Jahren fiepende TV,Kaffeemaschinen und co....klar ist "überspitzt" dargestellt, trifft aber im Kern, das "is a Feature not a Bug" Prinzip.

Ich meine damit nicht wenn jenseits der paar hundert FPS anfängt zu fiepen sondern schon im niedrigen 2 stelligen Bereich.

Viele elektronische Geräte fiepen, fragt sich nur ob es denn überhaupt wahrgenommen wird. ;)
Zum Beispiel mein Mainboard fiept und mein Monitor fiept ebenso. Dabei handelt es sich um ein sehr "hochfrequentes" fiepen was natürlich nicht mit dem Spulenfiepen einer Grafikkarte vergleichbar ist. Man hört es nur in einer leisen Umgebung und mit dem Ohr direkt am Gerät.
Stand der Technik würde ich sagen.
 
Jedes Gerät was Spulen hat, fiept... Das fängt beim Trafo an und hört bei der Waschmaschine auf - das ist einfach Frequenzbedingt so (Spulenwicklungen + Strom = Schwingung) - nur wie laut es ist hängt halt von der Frequenz ab... Und genau da liegt wohl bei Maxwell der Hase im Pfeffer...
 
Nur mal so als Anregung, wenns nur bei den 970er so extrem ist, nicht aber bei den 980ern, liegts wohl eher an minderwertigen spulen in den hauptsache asl an maxwell
 
Dann fragt sich was mehr Gewinnmaximierung bringt.

Nicht vergossene Spulen und aufgebrachte Kunden die dauernd Karten reklamieren, oder gleich ganz zur Konkurenz gehen. (Wobei ich nicht weiß wie es bei den AMD Karten mit Spulenfiepen aussieht)

oder

Ein paar cent in Kunstharz, dafür zufriedene Kunden und kein dauerndes Kartenreklamieren. (Das hin und her schicken der Karten kostet ja auch Geld)

Noch nie für eine größere Firma gearbeitet?
Für die Kartenreklamationen ist eine andere Abteilung zuständig! :coffee:
 
Noch nie für eine größere Firma gearbeitet?
Für die Kartenreklamationen ist eine andere Abteilung zuständig! :coffee:

Was nichts daran ändert das unterschiedliche Abteilungen in den selben "Topf" arbeiten.
Am ende des Jahres wird das Ergebniss aus allen Abteilungen zusammengerechnet.
 
Es hat sich im Übrigen bisher noch kein Hersteller konkret zu dem Thema äußern wollen. Darauf kann nun jeder selbst eine Schlüsse ziehen ...
 
AMP Extreme! hat hier KEIN Spulenfiepen. Bei 1400fps (3D Mark) ist ein leichtes surren mit dem Kopf neben dem Gehäuse zu hören!
 
Was denn jetzt SirXe? Hat die Karte jetzt Spulenfiepen (so deute ich den 2. Satz von dir) oder nicht (1. Satz).
 
ich glaub bei 1400 FPS fiept fast jede Karte

Aber im Normaleren Bereich (unter 200FPS) meint er wohl^^
 
Nur mal zum Vergleich: in der Automobilindustrie wird den Zulieferern, wenn sie Mist bauen, auf die Finger gehauen bis es blutet.

Glaube mir. In der Autoindustrie ist das noch viel schlimmer. Da wird vertuscht, gemogelt und gelogen, das sich die Stahlkarosserien verbiegen. ;)

Die besseren Qualitätskontrollen sind vermutlich auch nicht so banal wie du glaubst. Die Kontrolle einzelner Karten ist einfach, aber auf die Menge gerechnet sind das vermutlich enorme Kosten.

Es müsste von Anfang an gleich etwas gebaut werden, was diesen Mangel erst gar nicht entstehen lässt. Dadurch würden auch keine zusätzlichen Kosten in der Qualitätskontrolle entstehen.
Aber das kostet eben etwas mehr Aufwand(Entwicklung) und zusätzlich würde es die Herstellung teurer machen. Der Reingewinn wird dadurch kleiner ausfallen.

Zum Beispiel mein Mainboard fiept und mein Monitor fiept ebenso. Dabei handelt es sich um ein sehr "hochfrequentes" fiepen was natürlich nicht mit dem Spulenfiepen einer Grafikkarte vergleichbar ist. Man hört es nur in einer leisen Umgebung und mit dem Ohr direkt am Gerät.
Stand der Technik würde ich sagen.

Stand der Technik ist nur etwas, was man nicht verbessern "will".
Andere Firmen schaffen es sogar aktiv gegen diese Problematik anzugehen, indem sie einfach etwas dagegen tun.
Powercolor verklebt seine Spulen z.B.
Auch MSI setzt hier eine neuen Ansatz an. Sie dämmen quasi die Spulen ab, was noch besser als Verkleben ist !

Ich habe hier mal meine R9 290 von MSI photographiert. Man sieht, sie legen einfach ein Stück Wärmeleitpad zwischen Kühler und Spulen, was einen dämmenden Effekt erzeugt. Spulen müssen nicht gekühlt werden, daher ist dieses Pad nur für die Ruhigstellung der Spulen gedacht.
Das Ergebnis ist überaus positiv ! Diese Karte ist bis jetzt die leiseste Karte, die ich jemals hatte, was das Spulenzirpen anbelangt ! Spulen Fiepen = 0,0 !! Meine nächste Karte wird ganz sicher auch eine MSI werden. ;)

Spulen.jpg

Es ist also nicht so, als wüssten die Hersteller nichts von der Spulenproblematik. Die Meisten ignorieren es einfach nur und verlangen weiterhin sehr viel Geld für ihre Karten. Wird schon genügend Leute geben, denen das egal ist, wenn ihre, mit einem teuren Customkühler versehene Karte pfeift. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder genug Leute, die es gar nicht aufm Plan haben.
nicht jeder Käufer steckt tiefer in der Materie dessen was er kauft, bis er sich fragt, was nervtn da so abstrus ab?!
 
Kann es sein, dass man Guild Wars 2: Löwenstein als ultimativen Fieptest nehmen kann? Meine sonst ruhige gtx980 veranstaltet dort in Richtung Schmiede ein fröhliches zirpkonzert ab 25fps......
 
Kann es sein, dass man Guild Wars 2: Löwenstein als ultimativen Fieptest nehmen kann? Meine sonst ruhige gtx980 veranstaltet dort in Richtung Schmiede ein fröhliches zirpkonzert ab 25fps......

Höre meine msi GTX 980 gaming nie fiepen, auch nicht in Löwenstein. W
eder bei 60 festen fps oder bei "offenen" 110 fps.

Keine Ahnung, ob mein Gehör schon so geschädigt ist. :-)
 
Nicht schlecht. Naja muss ich mit klar kommen ^^
 
Ich habe hier mal meine R9 290 von MSI photographiert. Man sieht, sie legen einfach ein Stück Wärmeleitpad zwischen Kühler und Spulen, was einen dämmenden Effekt erzeugt. Spulen müssen nicht gekühlt werden, daher ist dieses Pad nur für die Ruhigstellung der Spulen gedacht.
Das Ergebnis ist überaus positiv ! Diese Karte ist bis jetzt die leiseste Karte, die ich jemals hatte, was das Spulenzirpen anbelangt ! Spulen Fiepen = 0,0 !! Meine nächste Karte wird ganz sicher auch eine MSI werden. ;)

Anhang anzeigen 306228

Spulenfiepen entsteht durch einen Draht, der um einen Kern gewickelt ist und dann in Schwingungen versetzt wird.
Da bei Deinem Foto das Pad auf ein Gehäuse drückt und nicht auf die Wicklungen der Spule selbst, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass diese "Lösung" von großem Nutzen ist.
 
Spulenfiepen entsteht durch einen Draht, der um einen Kern gewickelt ist und dann in Schwingungen versetzt wird.
Da bei Deinem Foto das Pad auf ein Gehäuse drückt und nicht auf die Wicklungen der Spule selbst, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass diese "Lösung" von großem Nutzen ist.

Und was dient bei den Spulenschwingungen als Resonanzkörper ? Denk mal ganz scharf nach. ;)
Warum sollte MSI die Spulenmantel kühlen wollen ? Das wäre doch Quatsch !
 
Spulenfiepen entsteht durch einen Draht, der um einen Kern gewickelt ist und dann in Schwingungen versetzt wird. ---

Und was dient bei den Spulenschwingungen als Resonanzkörper ? Denk mal ganz scharf nach.
beides schon richtig, die Pads mindern ...aber nur das Fiepen bzw. das Schwingen des Gehäuses .........und es gibt auch "bessere /schlechtere" verarbeitete Spulen. Je schlechter der Draht gewickelt ist, umso mehr kann sich die Spule aufschwingen.Ein Keramikgehäuse absorbiert Schwingungen besser als z.B. eins aus Kunstoff.

Hab letztens meine alte Lightning wieder mal eingebaut um einen direkten Vergleich zu haben. Die Spulen sind weder verklebt noch irgendwelche Pads drauf.
Bestes Beispiel Windows Leistungsindex.......alle 4 Karten(9xx) die ich bisher hatte zwitschern da mehr oder weniger erbärmlich! :eek::) Bei der MSI ein minimales dumpfes Surren wie es jede Karte die ich bisher hatte erzeugt .
Auffällig ist das Karten die das "Phasen/Spulen -Layout" (4+1) mit nur minimal hochgesetztem PT von NV benutzen deutlich mehr betroffen sind.Eine Asus mit mehr Phasen oder Gigabyte G1 mit hohem PT ja anscheinend deutlich weniger.An minderwertigen Spulen sollte es jedenfalls nicht liegen ,die sind nicht anders als bei den Keppler Karten......
Wie man immer öfter lesen kann ,könnte NVGPU-Boost 2 mit seiner "Regelwut" (ht4u :) )gepaart je nach Karte mit zu wenig Phasen/Spulen und einem zu niedrigem PT der Grund sein.Aufgrund der sehr hohen Lastspitzen(nicht sichtbar mit z.B. GPUz) in viel schnellerer Abfolge als noch bei der Vorgängerserie werden die Wandler/Spulen deutlich mehr belastet.

Die von Caseking hoch angekündigte 970 mit 980 Platine wo sogar noch was an den Bauteilen "rumgebastelt":eek: und die Spulen vergossen wurden fiebt in Tests nicht mehr und nicht weniger als eine Karte wo man sagen kann "akzeptabel" wie z.B. meine....

Die Hersteller wissen ganz sicher woran es hauptsächlich liegt.....eine ehrliche offizielle Stellungnahme dazu wirst Du dazu alsbald nicht lesen können! Maulkorb???
 

Anhänge

  • 19601903ez.jpg
    19601903ez.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh