Spulenfiepen der GeForce GTX 970 wird zum Problem

Wo ich bei CANCOM gearbeitet habe war das auch so. Kunden Reklamieren Defekte Hardware wir nehmen die Defekte Hardware zurück. Die Hardware wurde dann Dell zurück geschickt CANCOM hat das Geld zurück bekommen und die enstehende Kosten.
 
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Viele sagen aber spulenfiepen is kein defekt und verkaufen die teile so weiter
 
Geöffnete Karton hatte ich auch, wenn die Karte läuft und keine Probleme vorweist behalte ich es. Warum sollte man Riskieren das man eine Neue GPU bekommt mit Probleme.
 
Hier geht es ja nicht um defekte Karten.

Spulenfieben ist kein Sachmangel, sondern ein Komfortmangel, der eben nicht im Garantieumfang enthalten ist. Sprich, die Karten bleiben alle im Umlauf, da die Händler auch auf ihre Ware sitzen bleiben. Ein ratternder Lüfter ist wiederum ein Sachmangel, da der Lüfter offensichtlich defekt ist. Das wissen auch die Käufer, das sie so eine Karte nur schwer zurückgeben können. Daher werden die Karten meistens einfach nur zurückgeschickt. Da bleiben sie dann beim Händler und werden für den nächsten Kunden bereitgestellt. Somit bleibt der eigentliche Grund verborgen.

Nun könnte man meinen, das NVIDIA/AMD dadurch weniger GPUs verkaufen. Das ist aber nicht der Fall. Der Kunde, wo eine Karte zurückschickt, kauft wieder eine Neue ein und die Karte, die zurück kommt, wird einfach solange angeboten, bis ein Kunde sie eben nicht wieder zurück schickt.
Wir wissen doch alle, das wenn man jemanden fragt, ob ihn etwas stört, er sofort 10 von 10 Punkten aufzählen kann. Aber wenn man ihn dann fragt, was er nun dagegen tun will, ist meistens die Antwort, "Ach, da kann man eh nichts dagegen tun. Wird schon irgendwie gehen..."

Das Thema Spulenfiepen ist seit Jahren bekannt aber es wird somit komplett vertuscht.
Wenn z.B. ASUS mit extrem Silent wirbt und das Spulenfieben explizit damit in Verbindung bringt, so ist ASUS auch dafür haftbar zu machen und nicht NVIDIA selber. Aber da fängt das Theater wiederum an. Hält sich ASUS wirklich an ihr Werbeversprechen ? Ich glaube kaum, das irgendjemand hier tatsächlich eine Klage einreichen wird, weil seine Grafikkarte unter Spulenfiepen leidet. Solche Prozesse kann man auch verlieren. Schlussendlich ist man als Käufer nur auf die Kulanz und die Mildtätigkeit der Boardpartner angewiesen. :banana:

Die einzige Möglichkeit, daher gehend sich Gehör zu verschaffen, ist das mit einfachem Nichtkauf zu untermauern. Erst dann werden Fragen gestellt, deren Antwort auch gehört werden. Aber solange die Karten schneller das Händlerregal verlassen, als sie geliefert werden können, solange wird es da auch keine Änderung geben.

Einzig, die Boardpartner, die nicht so einen regen Zulauf haben, bemühen sich ihre Karten auf zu werten um Kunden zu bekommen. PowerColor ect. machen das z.B. Sie verkleben zusätzlich ihre Spulen um Kundschaft zu erreichen.
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Ja, die Boardpartner wissen, das die Spulen fiepen. Aber solange es kein Problem ist, die Karten teuer zu verkaufen, so wird es auch kein Problem für NVIDIA oder AMD werden.

Wie schnell das gehen kann ?
Nun wenn alle Leute sich statt einer ASUS, EVGA oder Zotac-Karte nun eine Karte zulegen, deren Boardpartner die Spulen verkleben. So sind plötzlich ab Morgen alle Spulen auf den Karten verharzt. ;)
Aber da so etwas nie passieren wird, bleibt es wiedermal eine Randbemerkung für die nächsten 10 Jahre.
 
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Ich glaube kaum, das irgendjemand hier tatsächlich eine Klage einreichen wird, weil seine Grafikkarte unter Spulenfiepen leidet.

Leider ergab sich für mich bisher nicht die Gelegenheit, aber ich werde es gegebenenfalls drauf ankommen lassen.

Spulenfiepen + unkulanter Händler = Klage

Und dann sehen wir weiter.

Mal schauen, wenn Gerichte dann einen begründeten Sachmangel erkannt haben, wird sich kein Händler mehr hinter abenteuerlichen Schutzbehauptungen wie "Komfortmangel" und ähnlichen Blödsinn verstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist genau so ein unangenehmes Problem wie frame dops. Keiner der Hersteller (rot oder grün) wollte es anfangs wahr haben, bis der Beweis unwiderruflich und eindeutig angetreten wurde.

Dann wurde auf einmal Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um das Problem in den Griff zu bekommen. Sowas muss beim Thema Spulenfiepen auch mal angestoßen werden. Dringend!

Als Zwischenlösung würde ich vorschlagen, lediglich handelsübliche Produkte zu testen (mit einem Gutschein vom Hersteller?). Wenigstens bleibt so die eigene Glaubwürdigkeit erhalten. Prost!
 
Geöffnete Karton hatte ich auch, wenn die Karte läuft und keine Probleme vorweist behalte ich es. Warum sollte man Riskieren das man eine Neue GPU bekommt mit Probleme.

woran erkennt man heute noch einen geöffneten karton ?

früher waren die grakas mit karton in folie eingeschweisst - das haste heute bei viell. noch bei asus, oder anderen hochpreisigen herstellern.

ich wüsste nicht, woran ich nun erkennen soll, dass der karton offen war, da man den klebestreifen rückstandlos sauber abmachen kann, wenn man sich zeit lässt und mühe gibt. man kann auch den karton unversehrt öffnen!
 
Die einzige Möglichkeit, daher gehend sich Gehör zu verschaffen, ist das mit einfachem Nichtkauf zu untermauern. Erst dann werden Fragen gestellt, deren Antwort auch gehört werden. Aber solange die Karten schneller das Händlerregal verlassen, als sie geliefert werden können, solange wird es da auch keine Änderung geben.

Ich glaube das ist genauso sinnvoll, wie aus Protest kein Benzin kaufen zu wollen, weil die Preise dafür zu hoch sind. Mal salopp gesagt: nur weil sich 100 Hardware Enthusiasten in mehreren Foren zusammenschließen und keine Grafikkarte mehr von Hersteller X und Y kaufen wollen, wird wohl rein gar nichts passieren.
Und solange ich die Möglichkeit des Widerrufsrecht habe, ist es für mich ehrlich gesagt auch nicht wichtig genug, als dass ich dafür ein Fass aufmachen wollte. Da gibt es wichtigeres im Leben.
Werde mir nächsten Monat eine GTX 970 bestellen und so lange umtauschen bis ich eine gefunden habe, die für mich erträglich ist.
 
Es gibt aber auch Hersteller die sich um das Spulenfiepen kümmern, hier eine Mitteilung aus dem Jahre 2009 bei hartware.de:
29.05.2009, 14:27
MSI beseitigt GeForce-Spulenfiepen
Neue Komponenten bei GTX 260 und GTX 275

...Die Firma verbaut in einem speziellen Board-Design andere Komponenten und setzt auch für die Stromversorgung seiner GeForce GTX 275 auf 10 statt 6 Phasen. Dank besserer Isolierung der Ferrit-Kerne soll das Spulenfiepen nun der Vergangenheit angehören.

... Wer allerdings absolut sichergehen möchte kein Spulenfiepen zu erleben, scheint mit den MSI-Karten eventuell ein gutes Geschäft zu machen.

...oder auch nicht...



Auf overclock.net gibt user Phaedrus2129 (# link zum thread) Tipps zur Selbsthilfe die aber auch nicht garantiert zum Erfolg führen:
-Netzteil gegen ein anderes Modell tauschen
-übertakten
-unter- oder übervolten
(Die Maßnahmen zielen auf die interne Spannungsregelung der Grafikkarten)


Auf overlock.net hat user perkeleprkl einen Tip (#link hier):
As you know, my card had pretty bad coil whine. i was able to fix it simply by letting my pc stay overnight on a crysis main menu screen, where the coil whine was at its worst. Did this 3 nights in a row and now its whisper quiet.
Also den PC 3 Nächte im crysis menue laufen lassen- dort war das Fiepsen am schlimmsten- dann war das Geheule weg.

user vilius572 meint dazu:
...Burn in hell coils!

Ich möchte hier niemanden auf dumme Gedanken bringen, aber gibt es irgendwelche Erfahrungen das sich das Spulenfiesen im Lauf deer Zeit verringert??
 
Das Spulenfiepen ist ja an sich nix anderes als das die Spulenwicklungen vibrieren und so miteinander dieses "Heulen" verursachen... wenn man es durch die Bank weg lange heulen lässt strafft das vielleicht die Wicklungen? :confused:


Weiß aber net wie das gehen soll...
 
Auf overclock.net gibt user Phaedrus2129 (# link zum thread) Tipps zur Selbsthilfe die aber auch nicht garantiert zum Erfolg führen:
-Netzteil gegen ein anderes Modell tauschen
-übertakten
-unter- oder übervolten
(Die Maßnahmen zielen auf die interne Spannungsregelung der Grafikkarten)


Auf overlock.net hat user perkeleprkl einen Tip (#link hier):

Also den PC 3 Nächte im crysis menue laufen lassen- dort war das Fiepsen am schlimmsten- dann war das Geheule weg.

user vilius572 meint dazu:

Ich möchte hier niemanden auf dumme Gedanken bringen, aber gibt es irgendwelche Erfahrungen das sich das Spulenfiesen im Lauf deer Zeit verringert??

Und ich hänge da noch einen Tip dran:

Wechseln des Wohnorts, auch transkontinental!

Da besteht dann ein möglicherweise geeigneteres elektromagnetisches Umfeld. Eine Garantie hat man dadurch natürlich auch nicht, aber wenigstens ein bisschen mehr von der großen weiten Welt gesehen.
 
Made my day ZebuluXX, danke für diese Aufheiterung :d
 
Pickebuh schrieb:
... Spulenfieben ist kein Sachmangel, sondern...
Natürlich ist Spulenfiepen ein Sachmangel. Genau wie ein Kratzer im Lack bei einem Neuwagen oder ein quietschendes Radlager...

- - - Updated - - -

Und ich hänge da noch einen Tip dran:

Wechseln des Wohnorts, auch transkontinental!

Da besteht dann ein möglicherweise geeigneteres elektromagnetischfes Umfeld. Eine Garantie hat man dadurch natürlich auch nicht, aber wenigstens ein bisschen mehr von der großen weiten Welt gesehen.

Ich empfehle meinen Jüngern im Falle des schlimmsten Spulenfiepens das Beten eines Rosenkranzes sowie die Zubereitung eines Tees aus getrockneten, fein zermahlenen Hühnerfüssen, aufgegossen mit gesegnetem Gangesquellwasser, gezapft im Morgengrauen nach dem siebten Vollmond des Jahres. :d
 
Das Spulenfiepen ist ja an sich nix anderes als das die Spulenwicklungen vibrieren und so miteinander dieses "Heulen" verursachen... wenn man es durch die Bank weg lange heulen lässt strafft das vielleicht die Wicklungen? :confused:


Weiß aber net wie das gehen soll...
Naja, eigentlich wäre es ganz einfach:
Da sich die meisten Stoffe bei Erwärmung ausdehnen und bei Abkühlung zusammenziehen, müsste man die Spulen nur kühlen.
Damit wird der Draht theoretisch kürzer und somit straffer, vorausgesetzt der Ausdehnungskoeffizient von Kupfer ist höher als der des Kernmaterials der Spule.
Obs was bringt könnte ja mal jemand mit Dice oder LN2 testen... :fresse:

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass durch die Reibung (der vibrierenden Drähte) der Isolationslack warm und weich wird, und die Wicklungen so ein wenig aneinander kleben bleiben, wodurch die Vibrationen vermindert werden.
Aber da hätte ich ehrlich gesagt eher Angst, dass der Lack durchgescheuert wird und die Spule einen Windungsschluss bekommt (und damit wäre das Fiepen dann auch weg... :fresse2:)

Das Problem kennen manche vielleicht noch vom Netzbrummen von Trafos.
Die brummen mit 100Hz, wenn sie schlecht gewickelt oder nicht vakuumvergossen sind.
Und weil die Frequenzen bei den Schaltreglern eben höher sind, wird aus dem Brummen ein Fiepen.

Die Ursachen für das Fiepen sind klar: nicht vergossene oder mit Backlack versehene Spulen.
Denn ein Backlack (wie er für viele "High-End-Audio" Frequenzweichenspulen verwendet wird) kostet Geld.
Vergießen ebenfalls, und hier kommt noch dazu, dass durch den Lack die Wärmeabgabe verschlechtert würde, und man dickeren Draht und vielleicht sogar einen größeren Kern brauchen würde.
Und so hat man vielleicht höchstens 5 Cent Produktionskosten pro Karte gespart, das läppert sich bei den Verkaufszahlen...

Vor allem da die meisten PCs von der Stange ohnehin so laut sind, dass es nicht weiter auffällt im Schleifen, Klackern, Rattern und Heulen der Lüfter.

Viele hier fragen, ob sie die Spulen nicht selber behandeln können.
Im Prinzip schon, aber warum sollte man das tun, denn dadurch geht mit ziemlicher Sicherheit die Herstellergarantie flöten.

Und andere sagen, dass sie für nicht-fiepende Karten sogar eine Menge mehr bezahlen würden.
Würde mir nicht im Traum einfallen, die Karten sind so schon teuer genug.
Da kann man wohl eine entsprechende Qualität erwarten.

Sonst springen die Hersteller nämlich auf den Zug auf, und sparen bei den normalen Karten noch mehr ein, bei natürlich gleichbleibendem Preis.
Und für 50 bis 100€ mehr gibts dann eine "Premiumversion" mit sinnvoll dimensionierten Bauteilen (nämlich denen, mit denen die Standardversion bestückt sein sollte um keine Probleme zu machen).
 
Ich denke auch nicht, dass das ein Sachmangel ist. Traurig isses, aber nichts, was die grundlegende Funktionsweise und den Arbeitsumfang beeinträchtigt! Und deshalb könnte man auch eine RMA oder Reklamatioin beim Händler abgelehnt bekommen.
 
Es geht nicht um "ich denke" oder "ich glaube", sondern die Lage ist eindeutig, dass die Produkte mit Störgeräuschen einen Sachmangel haben und die Händler somit die Chance, drei mal nachzubessern. Da dies nicht möglich ist, hat der Käufer das Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrages.
 
Würde ich in dem Fall so pauschal nicht behaupten. Kann man in beide Richtungen auslegen. Logischerweise legt man solche Sachen gerne zum eigenen Gunsten aus
 
Leg doch einfach mal Quellen dazu vor. Bisher kommt da nie was Konkretes.
 
Bei offensichtlichen Sachmängeln ist es keine "Auslegungssache" - die Faktenlage ist eindeutig.
Sehe ich genauso. Eine Grafikkarte die Spulenfiepen hat, hat (auch wenn einige Händler das nicht hören wollen) einen Sachmangel und muss nachgebessert werden.
Wie beim Auto müssen Störgeräuche nicht hingenommen werden und können reklamiert werden.
Wenn bei einem neuen Auto das etwas an der Amatur klappert ist es 100% ein Garantiefall der behoben werden muss. Auch wenn dieser die eigentliche funktionsweise des Produkte (beim Auto das "Fahren") nicht beeinträchtigt.

Bei einer Grafikkarte muss man als Geräusch einzig die Kühlung aktzeptieren (beim Auto das Motorrgeräusch). Alles andere sind Fremd-/Störgeräusch und sollten nicht hingenommen werden.
 
Es ist eben nicht eindeutig. Das ist das Problem.
Ich behaupte einfach mal, dass sich kein Kunde zur Eigenschaft Lautstärke mit dem Verkäufer geeinigt hat. Somit liegt das 1ste Kriterium des §434 nicht vor.
Jetzt könnte man sich streiten ob Spulenfiepen die Vertragsgemäße Verwendung einschränkt.
Da die Karte das tut was eine Grafikkarte tun sollte, nämlich ein Bild auf den Monitor zaubern, ist die Verwendung möglich. Ob sie durch das Fiepen eingeschränkt ist, ist eben die Frage in dem Fall.
Wäre ein GraKa Geräusch direkt ein Mangel, würde ja auch jeder seine Karten als Mangelhaft reklamieren, wenn der Lüfter zu laut ist.

Klar ist so ein durchgehendes fiepen nervig und es ist schön, dass man bisher noch nix von Händlern hört, die die Karten nicht zurücknehmen.
 
Und mit dem Autohändler habe ich geklärt das das neue Auto nicht klappern darf?
Nein, es ist davon auszugehen das ein Produkt nur die "offensichtlichen" Geräusch macht (Auto = Motor, Grafikkarte = Lüfter).
Es geht nicht um die Lautstärke, es geht um das Geräusch. Lüftergeräusche sind normal (es ist davon auszugehen das eine Grafikkarte die einen Lüfter hat, auch Lüftergeräusche macht).
Es ist aber nicht davon auszugehen das eine Grafikkarte fiept (wo ein Leihe nichtmal feststellen wissen kann/muss das es Spulenfiepen ist).

Lasst euch von den Händlern nichts erzählen, die müssen nachbessern. Behaupten tun sie was anderes (und das Gerücht das es kein Mangel ist hält sich auch beständig).

Aber nur weil man es immer wiederholt wird es nicht richtig!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist so ein durchgehendes fiepen nervig und es ist schön, dass man bisher noch nix von Händlern hört, die die Karten nicht zurücknehmen.

Dadurch werden die Händler aber auch nicht zu Mutter Theresas, sondern beugen möglicherweise nur einem für sie höchst unerfreulichen Richterspruch vor. Die Händler wissen doch ganz genau, wie schwach ihre Position in der Sache ist.
 
Beim Auto kommts auf den Preis an, ein teurer Benz wird sicher nicht klappen dürfen/sollen. Das gleiche bei einer Graka mit extra tollen Silentlüfter, der bringt mir ja wenig wenn die Spulen heulen, und das ist fast immer sehr nervtötend, selbst wenns leise ist.
 
Und mit dem Autohändler habe ich geklärt das das neue Auto nicht klappern darf?
Nein, es ist davon auszugehen das ein Produkt nur die "offensichtlichen" Geräusch macht (Auto = Motor, Grafikkarte = Lüfter).
Es geht nicht um die Lautstärke, es geht um das Geräusch. Lüftergeräusche sind normal (es ist davon auszugehen das eine Grafikkarte die einen Lüfter hat, auch Lüftergeräusche macht).
Es ist aber nicht davon auszugehen das eine Grafikkarte fiept (wo ein Leihe nichtmal feststellen wissen kann/muss das es Spulenfiepen ist).

Lasst euch von den Händlern nichts erzählen, die müssen nachbessern. Behaupten tun sie was anderes (und das Gerücht das es kein Mangel ist hält sich auch beständig).

Aber nur weil man es immer wiederholt wird es nicht richtig!!!

Wenn bei einem Auto etwas klappert ist das Störgeräusch in der Regel Symptom, dass ein Bauteil defekt ist. Ob das Spulenfiepen darauf hinweist, dass die Spule defekt ist oder es einfach nur ein nerviges Geräusch ist wäre zu klären.
Ebenso ob eine fiepende Spule schneller kaputt geht als eine nicht fiepende.

Versteh mich nicht falsch ich verstehe jeden der die Karte zurückschickt und würde auch von jedem Händler Nachbesserung erwarten, allerdings würde ich niemanden raten einen Prozess zu starten und zu schauen was dabei rumkommt. Vielleicht tummelt sich hier ja eine rechtskundige Person, die einen solchen Fall mal hypothetisch prüfen kann und seine Ergebnisse mit uns teilt.

Auf die schnelle konnte ich nur folgenden Beitrag der PCGH finden:

Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?
 
Verbesserungsvorschlag: Spielebundles streichen, dafür hochwertiges Silikon/Harz beilegen.
 
Verbesserungsvorschlag: Spielebundles streichen, dafür hochwertiges Silikon/Harz beilegen.

Hat vermutlich einen niedrigeren Werbeeffekt... Wenn da steht "Karte XYZ Kaufen und Spiel ZYX gratis" dann werden vor allem "Standard-User" die sich jetzt nicht unbedingt für die Hardware an sich interessieren, eher zugreifen.
Wenn da aber steht "Karte XYZ, ohne Spulenfiepen!", dann klingt das so, als ob man dafür extra bezahlen würde, für etwas, das ja Standard sein sollte.
Demnach lohnt es sich vermutlich für die Hersteller nicht.
 
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