SSD - 500GB Samsung 850 EVO für Asus G750JX-T4166H

Bessi

Neuling
Hallo ihr alle,

Wie oben als Titel schon steht möchte ich in meinen Notebook eine neue SSD haben es soll die eingebaute ssd 256 ersetzen, da ich duallboot mit Windows 10 betreiben möchte und dafür ist die alte etwas zu klein von de kapazität

Habe sowas noch nie gemacht und brauche info dazu ob ich diese hier nehmen kann

https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E500B-EU-500-GB-Solid-State-Drive/html/productRatings/1163758?page=9#listingResult

Als ich auf der suche war habe ich auch diesen link gefunden, ist das die gleiche die ich bei alternate fand?

Festplatte SSD - 500GB Samsung 850 EVO fr Asus G750JX-T4166H - ipc-computer.de

Hier die Daten von der alte, diese daten habe ich mit aida64 ausgelesen
Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Weiter möchte ich auch wissen ist es leicht die ssd einzubauen, vor allem wichtig ist es, ob ich die lizenzen bei denn Windows dadurch verliere. neuaktivierung. Windows 7 habe ich mir damals als ich das book kaufte selbst gekauft da das Book Windows 8 vorinstaliert hatte. Windows 10 habe ich dann mit dem vorinstalierten windows 8 als es das grosse upgrade gab upgradet.

Freue mich jetzt schon auf eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung 850 Evo 500GB 2.5" sollte anstelle der bisherigen 2.5" SSD passen, da diese auch 7mm hoch sein müsste, aber die ist bei Händlern günstiger zu bekommen die nicht explizit auf die Kompatibilität mit dem Notebook hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 850 Evo 500GB 2.5" sollte anstelle der bisherigen 2.5" SSD passen, da diese auch 7mm hoch sein müsste, aber die ist bei Händlern günstiger zu bekommen die nicht explizit auf die Kompatibilität mit dem Notebook hinweisen.

Das ist mir schon klar es ging mir erst mal zu klären ob diese von alternate die richtige und im grunde wohl auch die gleiche ist die ich per link gezeigt hatte.

Was für schraubendrehe brauche ich sind das speziele? und vor allem die grösser würde ich gerne mal wissen.

Ich werde wenn mich der mut läst selbst zu machen doch vor ort einen fachman zu rate ziehen, oder gar von ihm das machen lassen, denn ich machte sowas noch nie möchte das Book aber noch paar jahre nutzen Teuer war der genung und bin auch sehr zufrieden mit diesen Wird nicht so heiss wie der G73

einen kleinen kreuz

eine 2,5 sata ssd einzubauen ist ne sache von 2 minuten. klappe ab. 2-3 schrauben raus und die platten rausziehen. platte aus dem gestell rausschrauben und die neue reinschrauben. dann das gestellt samt platte wieder zurück und klappt drauf.

da geht nichts kaputt außer du bist ein gorilla^^

Danke @Scrush

Wie schaut es aus mit der aktivierung von windows kann ich die alte aktivierung nutzen oder verfält diese und muss bei microsoft anrufen

wie das mit windows 10 exakt funktioniert kann ich dir nicht sagen da ich es "anders" mache.

soweit ich aber weiß kann man die lizenz/key an seinen MS account binden und ihn umziehen.

ob man das bei einem tausch der platte machen muss, glaub ich jedoch nicht

Die windows 7 lizens habe ich mit Advanced Tokens Manager schon seit jahren gesichert so das ich es nur zurückspielen brauche, aber ich weiss nicht wie es dann mit Windows 10 sein wird und du weiss es auch nicht genau. Ich hoffe das sich jemand hier noch meldet der besser darüber bescheid weiss.

Ach ja Windows 10 ist ja mit meinen MS ascount gebunden den diesen habe ich als windows 10 gratis gab von windows 8 upgradet.

Was denn schraubendrehe betrift hat sich geklärt, ich habe mal die kleine lasche geöffnet und eines der drehe denn ich daheim habe ausprobiert, falls die schrauben alle die gleiche grösse sind.

Was hälst du von dem kit wo man von der alte ssd auf die neue klonen kann, oder ist es besser alles frisch neu instalieren

- - - Updated - - -

Die windows 7 lizens habe ich mit Advanced Tokens Manager schon seit jahren gesichert so das ich es nur zurückspielen brauche, aber ich weiss nicht wie es dann mit Windows 10 sein wird und du weiss es auch nicht genau. Ich hoffe das sich jemand hier noch meldet der besser darüber bescheid weiss.

Ach ja Windows 10 ist ja mit meinen MS ascount gebunden den diesen habe ich als windows 10 gratis gab von windows 8 upgradet.

Was denn schraubendrehe betrift hat sich geklärt, ich habe mal die kleine lasche geöffnet und eines der drehe denn ich daheim habe ausprobiert, falls die schrauben alle die gleiche grösse sind

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von dem kit wo man von der alte ssd auf die neue klonen kann, oder ist es besser alles frisch neu instalieren

was fürn kit?

das klonen geht je nach software/hardware mal gut mal nicht.

was hast du denn auf dem ding laufen sodass eine neuinstallation umständlich machen würde?

Nichts besonderes, habe nur darüber gelesen, deshalb auch die frage.

Die SSD habe ich schon heute gekauft bei alternate ist ganz nahe von wohnort so braucht es nicht versand werden

Das Kit hat so einen USB-SATA Adapter, damit kann man die interne SSD auf die neue, an USB angeschlossene klonen. Man kann auch einfach beide in einen PC hängen und z.B. mit MiniTool Partition Wizard Free 9.1 und dessen Disk Copy Funktion klonen, was ich auch schon mal gemacht habe. Oder man kauft sich einen anderen Adapter, der in dem Kit soll nicht so toll sein und kann so heiß werden, dass das Plastik schmilzt. Oder man erstellt das Image auf eine USB Platte, baut um und spielt es dann mithilfe eines Bootbaren Stick der Backuplösung zurück, was so ähnlich sogar mit Windows Bordmitteln machbar sein müsste. Da gibt es viele Möglichkeiten, Du musst sehen welche für Dich in Frage kommt.

Was soll ich machen ich habe schon bei der erste schraube wo man die abdeckung lösen kann problem, es dreht und dreht ohne ende und mir scheint es als wäre das kleine schreubchen schiff reingeschraubt sein, denn die eiert oder ist die so lange? Ich will ja nicht das gewinde kaput machen

Zuletzt bearbeitet:
Danke die kenne ich habe mir auch schon angesehen, das problem ist es das ich nichts von dem englischen verstehe nur nach bildern kann ich nachvollziehen. Kann es sein das diese kleine schraube nicht ganz raus genomen sein muss

Danke für die Hilfe, habe es noch mal versucht und ich habe geschaft denn deckel aufzubekommen auch die SSD konnte ich mit bravur tauschen die wurde gleich bei Windows 7 instalation erkannt.
Habe das gefühl das diese noch ein klein wenig schnelle ist als die verbaute liteon.

Dachte zuerst das das schreubchen ganz abgedreht sein muss deshalb war ich so verunsichert. Allgemein sind die sehr kurz und klein dabei muss man höllisch aufpassen damit sie nicht ins gehäuser fallen wo man sie dann womöglich nicht mehr rauskriegt

Ich werde sehen es kann sein das ich die Arbeitsspeicher auch noch auf 16GB aufrüste

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh