SSD bootet nicht

Wurstu

Neuling
allo zusammen,

zuerst bin ich völlig neu mit SSDs und mache das zum ersten mal.

Ich habe meine alte HDD ausgebaut aus meinem Laptop und die neue SSD eingebaut. Beim hochfahren meines Notebooks steht:

Boot device not found.

Please install an operating system on your harddisk.

Dies wollte ich mittels CD tun, jedoch will er nicht von der CD aus booten. Was genau tue ich falsch? Muss ich erst das Betirebssystem auf die HDD aufspielen?

Der Laptop ist neu und ich möchte nicht das mitgelieferte OS nutzen, sonder ein anderes Installieren. Die Daten auf der HDD interessieren mich auch nicht, da ist ncihts von mir drauf. Muss ich tortzdem klonen?

Gruß
Wurstu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ins bios, meist mit f2 oder del, und die Bootreihenfolge deiner Laufwerke ändern, also DVD als first Boot, hdd auf 2.

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App

Hab ich schon, ohne Wirkung

- - - Updated - - -

Die bootreihenfolge habe ich gleich zu beginn eingestellt. daran lag es nicht. Es lag daran, dass es ein UEFI war und kein BIOS und ich Win 7 installeiren wollte.

Jetzt läuft alles unter BIOS.

Okay, in einem geschaut ob AHCI enabled ist ?

Ne, wo finde ich das und was genau ist das?

Wird die SSD schneller angesprochen, müsste irgendwo bei sata controller einstellungen sein.
OnChip SATA Type die Option Enhanced oder AHCI. Kenn dein Bios leider nicht.
Solltest du aber VOR der Win7 installation machen, danach gehts nur noch über umweg

Habe anscheindn immernoch UEFI, mit legacy support aber.

Diese Option finde ich nirgends.

Die bootreihenfolge habe ich gleich zu beginn eingestellt. daran lag es nicht. Es lag daran, dass es ein UEFI war und kein BIOS und ich Win 7 installeiren wollte.

Jetzt läuft alles unter BIOS.
Welches Problem besteht denn überhaupt noch?

Der Gerätemanager zeugt mir den "Standard AHCI Serieller-ATA-Controller" an. Das heißt, dass der auch aktiviert ist oder?

Jou, wird wohl schon aktiviert gewesen sein.
Sollte es auch bei nem neuen Gerät, aber nachschaun schadet ja nicht.

Alles klar, danke !

- - - Updated - - -

Ansonsten keine Probleme, danke!

Okay, bidde bidde.

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh