ssd ist doch nicht so doll

zum einen sind es weit mehr als ein paar % punkte, zum anderen funktioniert auch das Samsung eigene trim tool unter Raid nicht ;)

Die 510 ist übrigends keine gurke, auch wenn ihr asynchroner flash bei nicht komprimierbaren daten nicht so schnell ist.
Im alltag macht das nicht sooo viel unterschied, schau dir mal in meiner Signatur den Speed VS Stromsparen link an, da ist auch ne 120er SF2281 mit Asynchronem flash bei wo man mal sieht was es dann in gemessenen zeiten und nicht in MB/s ausmacht im alltagsgebrauch.
ich sag mal, im spürbaren bereich ist das fast nie.
Klar, zum hin und her schupsen von filmen usw gibts besseres, das ist klar.

lass mich raten, du hattest 2 Vertex im Raid ;) da gabs mal ne FW wo das GC derartig aggro war das es zu freezes kam, war aber nur mit dieser FW so.
Ich nutze seit ich SSD´s habe diese auch zeitweise im Raid0 (da waren auch eher Raid ungeeignete SSD´s dabei) aber solche probleme hatte ich selbst bei intensiever nutzung nie mit ausnahme der Vertex, diese FW wurde aber von OCZ wieder zurück gezogen, spätere FW´s waren beim GC deutlich weniger aggressiv und solche probleme gabs auch da dann nichtmehr (dafür andere ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mich raten, du hattest 2 Vertex im Raid ;) da gabs mal ne FW wo das GC derartig aggro war das es zu freezes kam, war aber nur mit dieser FW so.

Nope, das waren 2 Corair P128 im Raid0. Da kam die SSD noch 349€ das Stück.
Was hab ich mich geärgert. *g* :fresse:

Och, die haben in der Liga eigentlich ziemlich weit oben mitgespielt.
Sind ja nur umgelabelte Samsungs.

P.s.: Hier nochmal ein alter Testbericht dazu.
War ohne Raid halt super, aber im Raid 'ne Lachnummer. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Darfst du auch nicht mit der Samsung 470 vergleichen, die Corsair P128 war baugleich mit deren vorgänger (auch nicht der burner).
Die 470 hatte ich fast ein jahr im Raid0 (erst 2 x 64 GB dann 2 x 128 GB) und war hoch zufrieden, sowas wie freezes gabs da auch nie, geniale SATA II SSD.

Anhang anzeigen 185357

keine ahnung ob das grün genug ist(steht so in dem beitrag der angepint ist)

deine SSD ist eine ASYNCHRONE NAND SPEICHER TYP
also der schlechteste von den 3 MLC speicher typen

ASYNCHRON
DANN SYNCHRON DANN TOGGLE

du hast wohl ne falsche SSD gekauft und ich denke du hast NUR SATA 2 angeschlossen ^^
naja die 511 hat asynchronen NAND die ist noch ma ne ecke schneller

falsche SSD gekauft

tipp ssd mit toggle nand speicher
sind die besten

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
@pinki
Hachjoa...die guten alten Zeiten... :)
Mag ja sein, dass sich bei der GC mittlerweile ein bisschen was getan hat.
Habe es seit meinem letzten Versuch noch nicht wieder angetestet.
Fakt ist aber, dass GC nicht gleich GC ist. Und gerade bei einer so (um es mal höflich auszudrücken) günstigen SSD, kann ich mir nicht vorstellen,
dass das nun ausgerechnet eine Eierlegende-Wollmilch-Sau ist. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Darfst du auch nicht mit der Samsung 470 vergleichen, die Corsair P128 war baugleich mit deren vorgänger (auch nicht der burner).
Die 470 hatte ich fast ein jahr im Raid0 (erst 2 x 64 GB dann 2 x 128 GB) und war hoch zufrieden, sowas wie freezes gabs da auch nie, geniale SATA II SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wetten möchte ich nicht aber denke doch das sie Sata3 angebunden ist. Die werte sind eigentlich denen ähnlich die bei dem Link erscheinen.
ADATA S510 SSD mit 120 GByte : AS SSD Benchmark - Artikel Hartware.net
da sind noch mehr tests gemacht worden die nicht unbedingt alle so schlecht ausfallen
Nach dem testbericht ist der abstrich als System und Programmfestplatte wegen den 30 Euro die sie weniger als die S511 kosten vertretbar.

ps könnte ja noch einige im hintergrund laufende Programme (z.B. musicbee) ausschalten um die letzten mb/s rauszukitzeln. Aber dann wäre es so still in der Bude.

noch mal danke für die sehr informativen inhalte

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wetten möchte ich nicht aber denke doch das sie Sata3 angebunden ist. Die werte sind eigentlich denen ähnlich die bei dem Link erscheinen.
ADATA S510 SSD mit 120 GByte : AS SSD Benchmark - Artikel Hartware.net
da sind noch mehr tests gemacht worden die nicht unbedingt alle so schlecht ausfallen
Nach dem testbericht ist der abstrich als System und Programmfestplatte wegen den 30 Euro die sie weniger als die S511 kosten vertretbar.

ps könnte ja noch einige im hintergrund laufende Programme (z.B. musicbee) ausschalten um die letzten mb/s rauszukitzeln. Aber dann wäre es so still in der Bude.

noch mal danke für die sehr informativen inhalte

tests hin oder her.. ich kenne deine nutzgewohnheiten nicht, aber eigentlich sollte eine SSD die schwuppdizität des rechners im alltag steigern; unabhängig davon was man macht. wenn man erst tests braucht, um irgendwelche werte oder eindrücke zu vergleichen, hat man etwas falsch verstanden/ falsch gemacht.

der erste blick auf deinen ASS-screenshot hat mir den gedanken durch den kopf gejagt : "wie kann man sowas kaufen?".

zumal doch jeder zweite zu einer crucial raten würde.

(..)

mfg
tobi

und wie siehts aus mit CCleaner oder AS Cleaner als trim ersatz?
? How best to manually trim SSD in Win XP ? [Archive] - AnandTech Forums

Nein das ist kein ersatz für trim, SSD´s mit guten GC könnten dadurch evtl wieder etwas schneller zu kräften kommen, für die 830 kommt das aber eher nicht in frage.
Diese programme leeren ja nicht die zellen, im gegenteil, sie schreiben sogar nullen oder einsen in jede verfügbare leere zelle, davon ist grundsätzlich mal abzuraten, sind ja unnötige schreibzugriffe mit keinerlei wirkung.
Trim funktioniert nunmal komplett anders

der erste blick auf deinen ASS-screenshot hat mir den gedanken durch den kopf gejagt : "wie kann man sowas kaufen?".

zumal doch jeder zweite zu einer crucial raten würde.

Bei alltäglichen anwendungen, proggstarts usw usw wird man keinen wirklichen unterschied zwischen der Adata 510 welche ihre leistung erst bei komprimierbare daten erreicht und einer M4 merken, da musst dich dann schon mit der stoppuhr dran setzen um da unterschiede festzustellen.
Die leistung einer SSD ist nunmal nicht ausschließlich an der seq. schreib leistung festzumachen, vielen fällt aber genau das als erstes auf, wenn man mal testhalber ne Video Datei drauf schiebt um zu sehen wie sich die 500 MB/s der Herstellerangaben anfühlen, nun... diese 500 MB/s werden aber halt beim schreiben von Video, MP3 usw dateien nicht erreicht.
Was passiert also?
Man sieht eine schreib leistung von ca 120 MB/s und im kopf legt sich ein schalter um der bei vielen dann verhindert die doch deutlich bessere leistung zu einer HDD nichtmehr zu spühren, das würde ihm auch mit ner M4 so gehen wenn diese eine seq. schreibleistung von 120 MB/s hätte.

Lesend ist die Adata 510 bei system daten garnichtmal so schlecht und ist da nicht wirklich weit von ner M4 weg, Benchmark ergebnisse mit komplett unkomprimierbaren daten hin oder her.

@Querkopf

Benche doch mal mit ATTO, vielleicht gehts dir dann besser ;)
Wo von der komprimierbarkeit AS SSD das Worst Case scenario darstellt, stellt ATTO das Best Case scenario dar, die realität liegt dann irgendwo zwischen AS SSD und ATTO.
Hier könnte ich die den Anvil Sorage Bench empfehlen, bei dem kannst du verschiedene komprimierungs stufen einstellen in denen du sieht wie die SSD bei jeweiliger komprimierung performt.
Die daten des Systems sind im schnitt um 40-50% komprimierbar, für Sandforce SSD´s macht das schon einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur gelesen ADATA und dann die geringen werte gesehen.. grundsätzlich ist mir bei meinen kisten auch schnulli, was der ASS ausspuckt, solange die schwupdizität der systeme okay ist.

ich mag halt markenware und ADATA firmiert bei mir nicht unter den ersten drei bei SSDs.

bin vor knapp 1,5 jahren mit crucial c300 eingestiegen (tuts noch heute mit 98% in meiner AMD-kiste) und mit der M4 auch dabei geblieben.

warum allerdings leute mit performance-sorgen um die ecke kommen, kann ich nicht nachvollziehen. hier ist die komplette reaktionszeit der systeme durch die SSDs verbessert worden.. ganz ohne tricks. und wer mich kennt, weiss was ich alles mit bild und video -bearbeitung neben der spielerei anfange.. das läuft saaaaahnig, selbst wenn die film- oder bilddaten NICHT von der SSD kommen.

(..)

mfg
tobi

warum allerdings leute mit performance-sorgen um die ecke kommen, kann ich nicht nachvollziehen. hier ist die komplette reaktionszeit der systeme durch die SSDs verbessert worden.. ganz ohne tricks. und wer mich kennt, weiss was ich alles mit bild und video -bearbeitung neben der spielerei anfange.. das läuft saaaaahnig, selbst wenn die film- oder bilddaten NICHT von der SSD kommen.
du wirst es akzeptieren müssen, dass einigen leuten eine moderne HDD reicht, weil ihnen eine SSD bezogen auf ihren preis und vorteile zu wenig bietet.

naja, viele dieser leute geben jährlich 300 euro und mehr aus um ne neue CPU mit 10% mehr leistung zu haben als die vorgänger CPU.
Das gleiche könnt man jetzt auf grafikkarten arbeitsspeicher usw ummünzen, hier ist der tatsächliche leistungsgewinn und vorallem der den man auch spührt meist weit geringer wenn überhaupt vorhanden

ja solche gibt es, aber meistens nur in den hardwareforen :d

wenn ich mich nicht verrechnet habe kostet eine 128GB m4 z.b. um den faktor 21 mehr als eine 2,5TB hdd für 121€, aus meiner sicht stimmt das Preis-Nutzen-verhältnis für einem normalen home PC nicht und da geht mir auch der "SSD ist so super schnell, in 0,2s öffnet sich alles und windows boote 20s schneller"-hype zu hoch.

von dem hype lasse ich mich leider oft anstecken

ich kann definitiv nicht mehr auf SSD verzichten. egal was man startet --> zack ist es da.
NX 7.5 als beispiel: HDD: 3-4min, je nach geschwindigkeit der HDD und dann noch ewig warten bis mapkeys etc bereit sind
SSD: 15sek und die mapkeys und addons sind geladen
Pro-E, Catia V5 sieht ganz genau so aus.
ich hab selbst ins thinkpad ne 256gb SSD verbaut. ist leiser, kühler, deutlich schneller (gerade wenn ich was präsentieren will und zb kisssoft oder eben oben genannte programme schnell starten muss, bin ich [und v.a. mein chef] sehr erfreut) und nicht wirklich unbezahlbar.
wenn ich ans notebook meiner freundin gehe, das von den leistungsdaten dem thinkpad zb nicht unterlegen ist, aber ohne SSD, kann ich nicht dran arbeiten. alleine über 1s auf den firefox warten ist seeeeehr seeeeehr ungewohnt und nicht mehr tragbar wie ich finde.

aber solange man keine SSD gewohnt ist, wird man sie auch nicht missen denke ich. das ist wie mit einer guten HiFi anlage. der eine kommt mit 20€ brüllwürfeln super zurecht und denkt er hat besten sound, der andere hat plan von der materie und hört nichts unter qualitativen lautsprechern ab 250-500€/ stück.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Jetzt habe ich bei cristal Disk Mark und Atto dauernd einen Bluescreen. Vorher hatte ich die Programme noch nicht probiert. Cristal Disk Info stürzte auch ab nachdem es mir die Smartwerte zeigte und es kam die Nachricht lesefehler.

Bei Atto Benchmark kam ich in der ersten Zeile auf werte von 3 und 20 also 0 komma nochwas an Mb/s. Dannach hängt es und dann stürzt es irgendwann ab.

hmmm

cristal diskinfo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab drei kabel ausprobiert, das letzte das beim Mainboard bei lag zeigte bei Atto etwas mehr an
Bei 0,5 war der erste ermittelte wert was über 600 aber dann wieder ein totalfreeze

Gefühlt ist der pc jetzt schneller

angefügt
hm das lag wohl mehr an der veränderten bootzeit durch ahci. gefühlt würde ich sagen tut sich wenig. aber ich vermute jetzt Fehler bei meiner Installation

---------- Post added at 14:43 ---------- Previous post was at 12:16 ----------

jetzt fängt der ganze Compi an zu spinnen. Die grafik spielt verrückt und meint ich soll niegrigere Einstellungen wählen, es wird zu viel Speicher verbraucht. Das bei ner geforce 430.

Werde ihn mal neu aufsetzen und schauen ob es dann merkliche unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
scheibenkleister zu spät.
Ich suche mir gerade auf der alten festplatte die programme und links für die neu installiert win7 version zusammen. Also ich boote gerade von der alten festplatte weil ich die links hier her in firefox nicht finde.

thx fürden link

Jo schon geplättet

2 oder drei Tage habe ich die SSD

thx fürden link

Jo schon geplättet

2 oder drei Tage habe ich die SSD

Schade. Dort stehen die Ereignisprotokolle:
C:\Windows\System32\winevt\Logs

System.evtx wäre wohl das richtige gewesen, auf der SSD.

"2 oder drei Tage habe ich die SSD". Damit bist du doch im Versandhandel auf der sicheren Seite. Man hat 14 Tage Widerrufsrecht, ohne Begründung. Und es ist ganz egal, ob der Fehler in der SSD liegt oder im restlichen PC. Es gibt hier Freaks, die sich 3 Geräte nur zum Spaß von 3 Händlern zum Testen kommen lassen und mindestens 2 davon zurück schicken - und das hier noch stolz verkünden. Wir bezahlen das mit.

Man kann ja mal die SSD zusätzlich dran stecken, Schnellformatierung machen und dann H2testw.

H2testw, Download bei heise

Zuletzt bearbeitet:
atto.jpg

also für mich sieht das nach halber power wegen falscher Sata anbindung aus

also für mich sieht das nach halber power wegen falscher Sata anbindung aus

Was heißt halbe Power? Für mich sieht so etwas gut aus.

Zuletzt ging es doch um BSOD?

Die Systemplatte gehört schon "der Ordnung halber" immer an den 1. SATA-Port auf dem MB.

Zuletzt bearbeitet:
so bin ich nicht drauf ich lebe mit meinen entscheidungen, okay wenn es etwas gar nicht funktioniert dann gebe ich es zurück , aber noch vermute ich den Fehler ganz bei mir.

angefügt

http://www.hartware.net/media/reviews/1393/4_atto.png

so sollte der benchmark aussehen, deshalb meine ich halbe power

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als sein die SSD am Marvell SATA III angeschlossen, das würde übrigends auch so einiges erklären.

Schau mal ins Handbuch deines Motherboards und stell sicher das die SSD am Intel SATA III angeschlossen ist.

@A_H
Auf was spielst du an?

so bin ich nicht drauf ich lebe mit meinen entscheidungen, okay wenn es etwas gar nicht funktioniert dann gebe ich es zurück , aber noch vermute ich den Fehler ganz bei mir.

angefügt

http://www.hartware.net/media/reviews/1393/4_atto.png

so sollte der benchmark aussehen, deshalb meine ich halbe power

Das ist ja eine sehr noble Einstellung, aber so funktioniert der Versandhandel und der Eigenbau nicht. Die wollen etwas verkaufen, aber wir sollen das Risiko eingehen, dass wir einen Fehler machen oder die Sache in dem bestehenden System nicht läuft. In der Handelsspanne ist quasi eine Versicherung gegen solche Fälle mit drin - sonst würde ICH gar nicht kaufen. Aber bei meiner SSD hatte ich den Fehler auch zuerst Monate lang bei mir gesucht - DAS war der Fehler. :(

Ein Problem sind fehlende gute Einbauanleitungen. Schau in das Handbuch von deinem Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh