ssd ist doch nicht so doll

Ok also AMD (sorry dachte du hast nen Intel Sys)
Die Atto werte sind unterdurchschnittlich, da ist jetzt irgendwas nicht richtig.
Im Bios hast du auf AHCI gestellt ?!?, welchen treiber nutzt du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssd treiber.jpg

da könnte der fehler liegen, Treiber dachte ich wählt windows 7 oder die mainboardcd selber.

Bios ist auf AHCI umgestellt

Zuletzt bearbeitet:
da könnte der fehler liegen, Treiber dachte ich wählt windows 7 oder die mainboardcd selber.

Ich nehme msahci von Windows und von Windows-Update bzw. vom Chipsatzhersteller. Mit CDs mit Treibern und Tools vom Mainboardhersteller bin ich sehr zurückhaltend, taste mich da ganz vorsichtig ran, Testsystem, Backups...

Das hat aber alles kaum etwas mit BSODs zu tun.

Der fragliche Treiber findet sich nicht beim Laufwerk, sondern beim Chipsatz unter IDE ATA-/ATAPI-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neuinstalliert und jetzt funktioniert Atto ohne bluescreen. Nach der neuinstallation hatte ich noch keinen freeze oder einen Bluescreen. Cristaldiskinfo zeigt eigentlich das die SSD mit Sata 600 läuft wärend die andere festplatte Sata300 läuft. Alles andere hab ich erst mal abgestöpselt

angefügt
ja msahci von windows aber das habe ich jetzt bei der umstellung nicht nochmal gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal gleich ein schönes Backup von deiner Neuinstallation und lass es langsam angehen - nicht gleich jeden Mist installieren.
Außerdem müssten ja jetzt erst mal stundenlange Windows-Updates kommen...

Zuletzt bearbeitet:
der treiber ist uralt und hat als datum den 7.10.2009
die version ist 1.2.0.164

angefügt
die updates habe ich erstmal abgestellt, okay dann mache ich die erst mal

Zuletzt bearbeitet:
der treiber ist uralt und hat als datum den 7.10.2009
die version ist 1.2.0.164

Bei mir (Intel ICH9R):
msahci.sys Dateiversion: 6.1.76014(win7sp1_rtm.101119-1850)

Lass erst mal die Updates von Windows durch laufen.
Und schau mal nach dem Leistungsindex.

Zuletzt bearbeitet:
Updates sind durch aber Atto zickt wieder und zeigt viel schlechtere werte als gerade vor den Updates.
angefügt war nur ein ausreiser
(bleibt auf den werten um 250mb/s als bestwerte)

Leistundsindex zeigt zwar 7,4 für die primäre festplatte und wegen der grafikkarte als niedrigsten Wert, insgesamt 6,6

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Kenntnis:
Bewertungen (mit nur 1 Stern) bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/product/information/ratings/detailTabber.html?articleId=936034&rate=1

Email an Hersteller und Verkäufer mit der Frage, wie - mit welcher Konfiguration - in DEINEM System die propagierten Benchmarkwerte
(Datenübertragung
Lesegeschwindigkeit 550 MB/s
Schreibgeschw 510 MB/s
Random Write (4KB) 60000 IOPS
Random read (4KB) 85000 IOPS
Datenübertragungsrate 6 Gbit/s)
annähernd zu erreichen sind. Meinetwegen mit Link auf diesen Thread. Falls bis spätestens Dienstag Abend kein befriedigendes Resultat, dann...

Zuletzt bearbeitet:
hi

Adata ist ja hier im Forum als hersteller mit nen extra Unterforum vertreten. Deshalb hab ich die marke gewählt.

mal schauen was die dazu sagen thx

cya

yo bei alternate hab ich sie gekauft

durch den benchmark weiß ich jetzt welcher treiber für die festplatte verwendet wird

ADATA SS D S510 120GB SATA Disk Device_120GB_1GB-20120310-0106.pngADATA SS D S510 120GB SATA Disk Device_120GB_1GB-20120310-0106.png

es scheint demnach ein AMDSata treiber zusein. Das könnte doch der fehler sein!

wenn du ein AMD-system hast, ist auch der AMD-AHCI/RAID -treiber der richtige.

(..)

mfg
tobi

hi

mit AMD Catalist bin ich schon mal tage im kreis gelaufen und habe es dann gelassen. Wie binde ich den Win7 AHCI treiber statt dem AMD SATA treiber an?

Danke

im gerätemanger den treiber wechseln. den von M$ bekommst du zur auswahl, wenn du dir kompatible treiber anzeigen lässt. machen würde ich das aber trotzdem nicht -idR unterstützen die windows-treiber immer nur rudimentäre AHCI-funktionen.

(..)

mfg
tobi

hm mit dem win7 treiber gibt es wieder die abstürzte ( Bluescreen) wen ich cristal Disk mark benutze

vllt. ist deine platte oder dein kabel kaputt.. wobei ich sowas wohl eher bei 40 oder 80 adrigen flachbandkabeln (ATA) denken würde.

(..)

mfg
tobi

Bei mir hat der MSAHCI Treiber bisher noch keine Probleme gemacht. Weder mit dem AMD Controller noch mit dem Marvell Controller.

den treiber kriege ich gar nicht vorgeschlagen
der treiber der mir vorgeschlagen wird heißt

Standart AHCI 1.0 serieller-ATA Controller
wie kriege ich da den msAHCI hin

Du bist dir sicher das du die Kabel bereits mal getauscht hast ?
Entweder die SSD hat nen hau oder das kabel taugt nix.
Ist die SSD direkt angeschlossen oder über eine Backplane?

Hast du während der Win Installation alle anderen HDDs abgeklemmt? Nicht das dort irgendwo wegen deiner RAID config der Hund vergraben ist. Was zeigt die Datenträgerverwaltung an? Und überprüf mal die Anschlüsse.

Habe jetzt bei der treiberaktalisierung einfach den ordner von AMD( Dürfte der von Catalyst sein) angeben und jetzt gibt es im gerätemanager keinen SATA controller mehr. Die eine angeschlossene HDD hat er aber aus dem System geschmissen, so das jetzt nur die SSD läuft. Das raid vom Adaptec läuft, aber das hat ja sein eigenes bios. Brauchen tue ich es im moment nicht, da ich ja kaum über das betriebsystem hinaus komme. (hab noch fast gar nix außer benchmarks installiert) Klar Mainboard, grafik und den Adaptec.

angefügt
Kabel habe ich insgesamt 3 ausprobiert aber ich habe noch einige zum testen, die mit metalclip sind doch die richtigen?
die SSD ist direkt angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
hi

mit AMD Catalist bin ich schon mal tage im kreis gelaufen und habe es dann gelassen. ...

Danke
AMD Catalyst, früher ATI Catalyst, ist ein Treiberpaket für die Radeon-Grafikkarten der von AMD übernommenen Firma ATI.
AMD Catalyst

Habe jetzt bei der treiberaktalisierung einfach den ordner von AMD( Dürfte der von Catalyst sein) angeben ...

In solchen Momenten halte ich die Luft an, weil ich nicht mehr weiß, ob man da überhaupt etwas sagen soll.

Was hatte ich oben geschrieben?

Dann mach mal gleich ein schönes Backup von deiner Neuinstallation und lass es langsam angehen - nicht gleich jeden Mist installieren.
...

Email an Hersteller und Verkäufer mit der Frage, wie - mit welcher Konfiguration - in DEINEM System ...

Wenn ich mal keinen Plan habe - kann auch mal vorkommen - dann frage ich VORHER.

Zuletzt bearbeitet:
wenn AMD schreibt da sind die aktuellen AHCI treiber drin und nach der installion von catalyst nix passiert, dann suche ich halt den odner und so viel kann man ja nicht anklicken.
Auf eine installation mehr oder weniger kommt es nicht mehr an.
Solange habe ich mich noch nie mit einer Festplatte beschäftigt.
angefügt
nach systemwiederherstellung ist jetzt wieder der Treiber AMD SATA und der controller ist auch wieder mit der anderen festplatte da.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ADATA SS D S510 120GB SATA Disk Device_120GB_1GB-20120310-1313.png

Also eigentlich erfüllt die SDD die herstellerangeben, nur der Atto test zeigt die hälfte bei mir. Ich weiß jetzt nicht ob die anderen werte die sie haben soll erreicht werden. Ich kann gar nicht beurteilen wie und wo die Random Write (4KB) 60000 IOPS
Random read (4KB) 85000 IOPS
zustande kommen sollen.
Genausowenig kann ich einschätzen ob die zugriffzeiten okay oder unterdurchschnittlich sind.

Wenn alles stimmt und nur der Atto test schief läuft,dann juckt das nicht. Ich werde mir jetzt die verfügbaren tests nach den kriterien mit meinen vergleichen.

angefügt
und wenn du das runterlädst wird catalyt installiert

Zuletzt bearbeitet:
ist das hier ein troll-thread ?

der junge bencht sich seine ssd noch zu tode ey :d

erkundigt euch mal wieviele daten bei JEDEM! benchdurchgang von atto und crytal usw. auf die ssd geschrieben werden ... na viel spaß leute ...

btw.: ist es so schwer, einfache regeln zu befolgen?

- win 7 neuinstallation mit ahci aktiv und am schnellsten s-ata port
- dazu die ahci treiber ( win 7 reichen locker, da zu amd kein geschwindigkeitsbonus messbar ist (messtoleranz usw.), andernfalls eben AMD oder Intel Treiber )
- das passende s-ata-kabel verwenden ... ich hatte zu ner anderen platte s-ata III kabel dabei, welche besser abgeschirmt sind ( obs was bringt, kp )
- defragmentierung aus und backup-funktion ( die integrierten in win 7 )

UND BITTE jeder benchmark spricht einen anderen controller besser oder schlechter an!

es ist nichts neues, das manche controller beim atto total versagen und dagegen in anderen benches glänzen ...
anders dagegen sind manche bei atto weltklasse und versagen dafür in allen anderen ...

das ganze ist aber schon lange bekannt ...

Hallo

Win7 neuinsatllation habe ich gemacht. Danach muß man nunmal die mainboard DVD einlegen damit was funktioniert und dann war der AMD SATA treiber integriert. Beim Gigabyte Mainboard waren wohl SATA3 Kabel bei weil es hat gar keine SATA2 Anschlüsse.

mein atto test zeigt genau die hälfte an. Vergleichen tue ich mit der herstellerpage und dem test von hardwarenet.

Zuletzt bearbeitet:
Danach muß man nunmal die mainboard DVD einlegen damit was funktioniert ...

Du MUSST gar keine CD mit Treibern einlegen, die sind meistens sowieso uralt [und oftmals im Beta-Stadium gewesen].

Ich nehme msahci von Windows und von Windows-Update bzw. vom Chipsatzhersteller. Mit CDs mit Treibern und Tools vom Mainboardhersteller bin ich sehr zurückhaltend, taste mich da ganz vorsichtig ran, Testsystem, Backups...

Der fragliche Treiber findet sich nicht beim Laufwerk, sondern beim Chipsatz unter IDE ATA-/ATAPI-Controller.

Manche Kunden fragen wirklich besser den Händler oder den Hersteller, wie sie mit dem Gerät umgehen sollen - das habe ich dir nun schon mehrmals geschrieben...

Die einzige Frage wäre vielleicht gewesen, ob Windows 7 von Haus aus oder per Update SATA3-Treiber mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
erkundigt euch mal wieviele daten bei JEDEM! benchdurchgang von atto und crytal usw. auf die ssd geschrieben werden ... na viel spaß leute ...
Ähm... also da es sich hier um eine Sandforce SSD handelt und bei ATTO 100% komprimierbare daten erzeugt werden, wird effektiv nahezu nichts auf die SSD geschrieben mit ATTO (selbes gilt für den Anvil mit der gewählten einstellung 0-Fill) ;)
Bei Crystal Disk Mark sieht das etwas anders aus, vorerst verkraftet das die SSD aber noch locker.
Fakt ist das seine SSD nur mit SATA II leistung läuft und es gilt herauszufinden woran es liegt, ob eine änderung eingetreten ist lässt sich momentan nicht wirklich anders feststellen bei der SSD.
CDM Benches helfen ihm momentan auch nicht weiter, ATTO, Anvil und CDM unter der vorraussetzung das er ihn auf 0-Fill umstellt sind die mittel die er momentan erstmal nutzen sollte/kann um zu tresten ob sich was geändert hat.

Die einzige Frage wäre vielleicht gewesen, ob Windows 7 von Haus aus oder per Update SATA3-Treiber mitbringt.

Es sind keine speziellen SATA III treiber nötig, der MSAHCI ist auch kein SATA III treiber, eigent sich aber genauso ohne das dadurch nur SATA II leistung raus käme.

Evtl gibts bei dem Board ja aber auch ne Bios einstellung die verantwortlich ist für die geringe leistung und die probleme die er hat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh