ssd ist doch nicht so doll

Windows 8?!

In den von Dir verlinkten Thread ist eigentlich schon alles gesagt worden und dem ist wenig hinzuzufügen.

Eigentlich ist der Fisch ja gegessen, aber...

... was ich schon immer fragen...

Bringt Windows 8 CP irgend welche Erleichterungen, Vereinfachungen, Verbesserungen bezüglich SSDs?! Hat da schon mal jemand geforscht oder eine Idee, wonach ich suchen könnte?

Wäre das noch einen Versuch wert für Queerkopf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich jetzt mal dumm fragen wie du jetzt die brücke zu Win8 baust in diesem thread?
Ich seh den zusammenhang jetzt nicht so ganz, also 110% off topic.
Warum sollte das eine option für ihn sein, diese leistungswerte sind nicht normal unter Win7 was sollte also Win8 daran ändern.
Ich vermute eine falsche Bios einstellung oder ein defekt, wobei ich eher an ersteres glaube.

Darf ich jetzt mal dumm fragen wie du jetzt die brücke zu Win8 baust in diesem thread?
Ich seh den zusammenhang jetzt nicht so ganz, also 110% off topic.
Warum sollte das eine option für ihn sein, diese leistungswerte sind nicht normal unter Win7 was sollte also Win8 daran ändern.
Ich vermute eine falsche Bios einstellung oder ein defekt, wobei ich eher an ersteres glaube.

Eigentlich würde ich sagen:
"Was sollte mich also dazu verleiten, mich mit diesem oder jenem zu befassen..."
Aber da du für deine Verhältnisse relativ höflich fragst - bis auf deine Anmaßung "110% off topic".

Vielleicht habe ich mehr Überblick...
Die Frage ist doch klar: "Bringt Windows 8 CP irgend welche Erleichterungen, Vereinfachungen, Verbesserungen bezüglich SSDs?!"

Da sich Queerkopf anscheinend etwas schwer tut mit seinem Problem, könnte es ja mit W8 einfacher sein.
Ich hatte ganz weit oben nach dem Ereignisprotokoll gefragt, da war es schon gelöscht. Inzwischen gibt es bei ihm ein neues mit vielen Einträgen. Im Gerätemanager von W8 gibt es bei den Treibern neue Karteikarten "Ereignisse".

Und storahci.sys kennst du ganz bestimmt...

Edit:
Andererseits läuft die Zeit für einen Widerruf davon.

Weil wir gerade bei dummen Fragen sind:
SCHNELLFORMATIERUNG vor jeder Installation oder Restore wurde garantiert immer gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses protokoll wiederholt sich dutzende male. Disk3 weil ich von der alten hdd boote.

die meldung war uralt ich suche mal ne aktuelle wo es auch um die SSD geht

Zuletzt bearbeitet:
uhi, das mit dem Formatieren war sogar mal ein richtig guter ansatz.

Wie hat Querkopf Formatiert, Schnell oder, wie nennt sich das gleich nochmal, egal ich sag mal langsam/intensiev formatiert?

Wenn er nicht schnell formatiert hat dann könnte das der grund sein für die geringe leistung, würde mich zwar wundern weil das in ATTO wenig ausschlaggebend sein sollte wegen der optimalen komprimierung, hab das aber noch nie nachgeprüft.

SSD´s grundsätzlich schnell formatieren!

Zuletzt bearbeitet:
hi

das war ne schnelle aber es stand auch keine andere bei einer vollständigen neuinstallation zur wahl.

ok dann ist das auch nicht der grund.
Hast dein Bios denn schonmal nach möglichen optionen untersucht die verantwortlich sein könnten?

Ist von außerhalb leider schwer zu beurteilen, ich kenn dein Bios nicht und weiß somit nicht was man alles einstellen kann was die SATA Controller betrifft.
Eigenartig ist jedenfalls das du auch in ATTO nicht über SATA II leistung hinaus kommst und auch der einbruch in einem bestimmten bereich ist so nicht normal.
Ein defekt der SSD würde sich aber grundsätzlich anders zeigen, ist aber nicht auszuschließen und in letzter konsequenz würd ich die SSD auch mal tauschen lassen.

hi

... neuinstallation ...

Bei jeder Installation. Wenn später nochmals eine Neuinstall. in eine vorhandene Part. gemacht wird, dann müsste man ja nicht unbedingt wieder formatieren.
Falls das Sys jetzt nicht auf der SSD ist, dann könntest du ja jetzt formatieren. Aber meine Hoffnung in dieser Richtung ist gering.

Was ist nun mit dem Ereignisprotokoll, gelöscht? Dann neu starten und ein paar Sachen mit der SSD machen und noch mal starten und dann wieder ins Ereignisprotokoll sehen.

---------- Post added at 01:07 ---------- Previous post was at 00:38 ----------

Hast Du eine Windows 7(!) Neuinstallation durchgeführt?

Windows 7? Habe keine direkte Antwort gefunden. So etwas ist immer ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne win7 neuinstalation (enterprise)

weiß aber nicht ob das jetzt das ereigniß ist, denn ich hatte noch keinen Treiber für das adaptec raid installiert und die meldung könnte daher kommen.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="amdsata" />
<EventID Qualifiers="32772">129</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-03-12T16:09:19.900274600Z" />
<EventRecordID>3424</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>nö-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>\Device\RaidPort0</Data>
<Binary>0F001800010000000000000081000480040000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000003000000810004800000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

atto.png

Auffällig ist der 4 k Bereich. Keine Ahnung warum.

hi

ne fehlermeldung die vielleicht was aussagt

Catalog Database (1096) Catalog Database: Eine Anforderung, von der Datei "C:\Windows\system32\CatRoot2\{127D0A1D-4EF2-11D1-8608-00C04FC295EE}\catdb" ab Offset 0 (0x0000000000000000) insgesamt 65536 (0x00010000) Bytes zu lesen, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (72 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.
- <System>
<Provider Name="ESENT" />
<EventID Qualifiers="0">507</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>7</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-03-12T16:06:02.000000000Z" />
<EventRecordID>859</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>nö-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>Catalog Database</Data>
<Data>1096</Data>
<Data>Catalog Database:</Data>
<Data>C:\Windows\system32\CatRoot2\{127D0A1D-4EF2-11D1-8608-00C04FC295EE}\catdb</Data>
<Data>0 (0x0000000000000000)</Data>
<Data>65536 (0x00010000)</Data>
<Data>72</Data>
</EventData>
</Event>

ja ne win7 neuinstalation (enterprise)

weiß aber nicht ob das jetzt das ereigniß ist, denn ich hatte noch keinen Treiber für das adaptec raid installiert und die meldung könnte daher kommen.

- <System>
<Provider Name="amdsata" />
<EventID Qualifiers="32772">129</EventID>
....

Qualifiers="32772">129</EventID> - Google-Suche

An dem Punkt hätten wir vor ein paar Tagen sein können.

"... für das adaptec raid ..."

Bau das Zeug raus. Wenn ich mal einen derartigen Fehler suche, dann mit minimalster Hardwarebestückung und einem minimalen, frischen System.
Das sind aber Selbstbaugrundlagen. Das dauert nur 2 bis 3 Stunden. Danach hat man Klarheit. Das hier dauert mir zu lange und ist zu verworren.

Edit:
Vertex 3 Also liebes OCZ Team ich helfe euch mal ;-) den die Vertex3 freezen ohne Ende bei mir ! [Archiv] - OCZ Forum.de

"Wie ich geschrieben habe habe ich ein ASUS Striker 2 Extrem !
Ich habe das alte Handbuch noch mal raus gesucht .. da ich sicher sein wollte das die IRQ NICHT mit der Soundkarte sharen !!
UND was war der SATA2 Controller Port1&2 sharen mit der Soundkarte .... ( echt das sind Ingenieure die haben einen Schuß hoch 10 .. aber egal )

Naja also :

Port 1&2 IRQ 20 share mit Network
Port 3&4 IRQ 22 share mit High Definition Audio
Port 5&6 IRQ 23 share mit USB

Habe meine 2 Vertex3 von Port 1&3 auf Port 5&6 umgestöpselt ...

UND SIEHE DA ... 0,0 Probleme und die Tranferrate hat sich verdoppelt !!!
"
An dem Punkt hätten wir vor ein paar Tagen sein können.

Das liest man bei HWL nicht gerne:

SELBSTBAU IST NICHT FÜR JEDEN!

IRQ ACPI BIOS
irq acpi - Google-Suche

Probleme mit ACPI bei der IRQ-Verteilung

Nochwas:
Auch das IRQ-Management hat sich mit den Windows-Versionen manchmal verändert, verbessert.
Von daher wäre zumindest ein Blick auf Windows 8 doch nicht 110% abwegig, obwohl ich jetzt nicht glaube...

Windows > Hilfe > Systeminformationen, alles lesen --> msinfo32.exe > Hardwareressourcen. Zeigt für IT-Spezialisten erweiterte Details zur Computerhardware an.

Konflikte/Gemeinsame Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
IRQ Konflikte hatte ich ja seit WIn 98 nimmer, das wär ja jetzt krass, wobei ich A_H (und ich tus echt ungern) sogar zustimmen muss, wenn man mal derartige probleme hat dann liegt ein abstöpseln evtl schuldiger kandidaten nahe, was in dem fall ne sache von 5 minuten ist, seitenwand auf, schräubchen aufdrehen, controller ziehen und hoch faheren/testen.

IRQ Konflikte hatte ich ja seit WIn 98 nimmer,

Ich auch nicht. Aber das scheiß Gefühl habe ich immer noch jedes Mal, wenn was neues in den PC kommt. Und wenn ich nach den IRQs schaue, reibe ich mir ungläubig die Augen, 5 Geräte auf dem selben IRQ - und das soll laufen...

LPM wäre auch noch so ne sache die man mal testhalber abstellen könnte.

Nun, einen versuch ist es wert, das umstellen ist eine sache von sekunden und wenns keine änderung bringt dann ist deswegen immernoch kein schaden entstanden bis auf die paar sekunden fürs umstellen, die er verloren hat.
Mir gehts vorrangig jetzt erstmal darum das er keinen unterschied zur HDD merkt und das ist auch wenn die SSD nur auf SATA II niveau arbeitet nicht normal (es sei denn die wahrnehmung ist da etwas verkorkst), das muss also irgend einen hintergrund haben, da ich nicht grundsätzlich gleich, wie viele andere, von einem defekt der SSD ausgehe sondern die probleme oft wo anders befürchte, gebe ich lediglich optionen vor die bei der fehlersuche möglich sein "könnten"

Ich weiß doch gar nicht, ob AMD dieses LPM hat.

---------- Post added at 16:17 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

Ich würde noch mal bei null anfangen.
- alle Karten raus, Festplatten raus
- Graka auf den ersten Grafikport, die SSD an den 1. SATA-Port. So sollte ja der Hersteller vom Board wenigstens getestet haben.
- Bios Reset (Jumper stecken und/oder Batterie raus), Default, AHCI an, ACPI (Energie, Suspend) an, APIC (IRQ) an
- SSD alle Part. löschen, anlegen, Schnellformatierung mit der W7-DVD, alle nochmals löschen und Windows die Part. nach seinem Geschmack (mit 100MB) alles anlegen lassen und installieren.
- Gerätemanager, Ereignisprotokoll, msinfo32.exe
- ersten Benchmark
- Windows-Updates, Backup, Benchmark
- wenn Datenrate immer noch zu niedrig: AKTUELLEN AMD-Chipsatztreiber inst., Benchmark
- wenn Datenrate immer noch zu niedrig: weg das Ding!

Habe ich etwas vergessen?

---------- Post added at 16:37 ---------- Previous post was at 16:17 ----------

GA-870A-USB3 (Rev 3.1) - Windows 7 x64 Installation nicht möglich - suche funktionierenden AHCI-Treiber (AHCI-Treiber der Support-CD geht nicht!, ...) - Sockel AM3(+) - GIGABYTE Forum

Also auch auf das DVD-Laufwerk achten. Notfalls das Teil nach der Installation mal abziehen.

(Ich glaube, ich weiß jetzt, warum ich nur Intel habe...)

Zuletzt bearbeitet:
okay mache ich

---------- Post added at 18:08 ---------- Previous post was at 16:58 ----------

okay jetzt läuft die festplatte mit voller power. Attowerte, anvil´s und as ssd zeigen die werte an die es sollte.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hi
bedeutet das das was ich vermute (IRQ19)? Aber es läuft!

E/A-Port 0x00000000-0x0000000F DMA-Controller
E/A-Port 0x00000000-0x0000000F PCI-Bus

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce GT 430
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

Speicheradresse 0x0000-0x9FFFF Systemplatine
Speicheradresse 0x0000-0x9FFFF Hauptplatinenressourcen

Speicheradresse 0xFB000000-0xFBFFFFFF NVIDIA GeForce GT 430
Speicheradresse 0xFB000000-0xFBFFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

Speicheradresse 0xD0000000-0xFEBFFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xD0000000-0xFEBFFFFF NVIDIA GeForce GT 430
Speicheradresse 0xD0000000-0xFEBFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

IRQ 17 PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
IRQ 17 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller

IRQ 18 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 18 NVIDIA GeForce GT 430
IRQ 18 PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce GT 430
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

IRQ 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IRQ 19 High Definition Audio-Controller

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce GT 430
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

Zuletzt bearbeitet:
...
IRQ 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IRQ 19 High Definition Audio-Controller
...

Weiß nicht genau, könnte sein. Man könnte ja mal Benchmarks mit Begleitmusik machen. ;)
Sei froh, dass es momentan geht. Quäle die SSD nicht zu sehr.

Ich würde jetzt erst mal eine Platte rein stecken und Backup machen von SSD auf Platte mit Acronis ( gibt es für WD oder Seagate gratis) oder mit dem W7-Backup.
Morgen, falls du sie noch brauchst, die Raidkarte rein und nach den IRQs und ins Ereignisprotokoll schauen; danach wieder Backup usw.
Immer schön langsam. Jeden Tag maximal eine Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis key ist auch bei der ADATA SSD kostenlos dabei gewesen.

Die IRQ ports werden noch richtig häufig mehrfach belegt. Aber da scheint man ja etwas tricksen zu können wenn ich deine Links richtig verstanden habe. Das problem scheint ja auch Plattformübergreifend sein. Aber fehlermehlungen waren identisch mit meinen. Und die IRQ Belegung war genauso chaotisch bei mir wie in einem deiner links.

Ich habe auch ewig msinfo32/Systeminformationen nicht mehr angeschaut. Da gibt es noch "Komponenten > Problemgeräte", bei mir leer.

---------- Post added at 20:24 ---------- Previous post was at 20:10 ----------

Acronis key ist auch bei der ADATA SSD kostenlos dabei gewesen.

Die IRQ ports werden noch richtig häufig mehrfach belegt. Aber da scheint man ja etwas tricksen zu können wenn ich deine Links richtig verstanden habe. Das problem scheint ja auch Plattformübergreifend sein. Aber fehlermehlungen waren identisch mit meinen. Und die IRQ Belegung war genauso chaotisch bei mir wie in einem deiner links.

Unterbrechungsanforderung

Nicht verrückt machen lassen von den IRQs. Das funktioniert meistens - jedenfalls seit (ACPI) ODER HEIßT das APIC ?!!! Als das neu war, stand das in jedem PC-Heftchen, inzwischen habe ich es wieder vergessen.

apic bios - Google-Suche

(Also muss ich APIC oben dazu schreiben - hat ja zum Glück trotzdem geklappt.)

Ist schon verzwickt:
c't: Infos zu ACPI
"Abhilfe verspricht die bei modernen Mainboards unter Windows 2000 und Windows XP mögliche Nutzung des APIC-Modus, mit dem statt 16 IRQs 24 zur Verfügung stehen. Der APIC-Modus funktioniert wiederum nur bei einer ACPI-Installation."

Aber im Normalfall kümmert sich da kein Mensch mehr drum - erst wenn er im Bios rum gepfuscht hat.

---------- Post added at 21:27 ---------- Previous post was at 20:24 ----------

irq sharing - Google-Suche

...kann heute jeder Treiber, sollte er jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh