[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Kann man eine SSD eigentlich auf einer APU + Ram auf einem DIE integrieren?
Wie viele mm² braucht ein Controller und 1 GB (MLC) Flash?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Community,

ich schwanke immer wieder zwischen 64 GB und 128 GB.
Immer wieder hört man, dass 64 GB zu klein sind, aber 128 GB kostet halt auch fast doppelt so viel.
Mein Plan: Erstmal 'ne 64 GB Platte kaufen und entsprechend mit dem Platz haushalten und dann in 1-1,5 Jahren eine zweite SSD kaufen.

Hat das eklatante Nachteile, wenn ich später zwei SSD Festplatten betreibe (also ohne Raid)?

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer 64 GB und einer 128 GB Platte?

Speziell auf folgende Platten bezogen, zwischen denen ich extrem hin und herschwanke.
Welche hat das beste P/L?
Ich tendiere wie gesagt eher zu 64 GB, bin aber bereit eine 128er zu nehmen, wenn das große (real spürbare) Verbesserungen bringt.

Crucial C300 60 GB
Crucial C300 120 GB

Intel 320 120 GB
Intel 320 80 GB

Samsung 470 120GB
Samsung 470 60 GB

Mehr Infos zum geplanten System (leider immer noch nicht ganz fertig: :( http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-400-650-fuer-photoshop-und-internet-office-803843-2.html)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen der Intel 320 stellt sich die Frage garnicht:
Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW080G310/SSDSA2CW080G3B5) | Geizhals.at Deutschland 132€
Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310/SSDSA2CW120G3B5) | Geizhals.at Deutschland 167€

Die 320er ist auch gleichzeitig ein sehr unkompliziertes Modell. Sicherlich nicht das Schnellste, aber spürbare Unterschiede gibt es sowieso kaum noch.

Wenn ein SATA3-Controller vorhanden ist, ist auch die kaum teurere C300 eine gute Wahl: http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

2 kleine SSDs würde ich nicht mehr nehmen, obwohl das keine Nachteile aus technischer Sicht bringt, aber wenn man die SSD einfach für alles nutzen will, werden 60GB schnell zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
2 kleine SSDs würde ich nicht mehr nehmen, obwohl das keine Nachteile aus technischer Sicht bringt, aber wenn man die SSD einfach für alles nutzen will, werden 60GB schnell zu klein.

ergänzend würd ich dir auch zu einer ssd 80gb und größer raten und wage zu prognostizieren, dass die ssd bei normaler nutzung mindestens 2 systemaufrüstungen überlebt und somit als herzstück nicht ständig aufgerüstet/ ersetzt werden muss (performancetechnisch wird sich in nächster zeit kein quantensprung bei den ssd ergeben)

Natürlich bringt das Nachteile. Zumindest die seq. Schreibrate ist bei den meisten kleinen Modellen um bis zu 50% langsamer.

Ich hab einfach auf meine aktuelle HDD geschaut, wie groß meine Installation + Programme-Ordner ist. Bei mir sinds ohne Spiele mit allen üblichen Programmen ca. 30gb. Bei einer formatierten 60gb SSD müsste ich mit 15% freiem ssd-PLatz mit 47gb hinkommen. Dateien und Spiele, die von der SSD sowieso nicht profitieren, müssen dann natürlich auf eine HDD. Bei aufewendigeren Anwendungen wie z.B. Video-Bearbeitung oder wenn man plant Spiele drauf zu lassen rechnet sich eine größere ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt das Nachteile. Zumindest die seq. Schreibrate ist bei den meisten kleinen Modellen um bis zu 50% langsamer.

... Wenn man sich eine 60GB-SSD kauft, dann bringt diese genau die gekaufte Leistung und kauft man sich dann irgendwann eine Zweite dazu, hat man immernoch keinen Nachteil, der daraus entstehen würde, daß man nun mit irgendwelchen Funktionsreduzierungen rechnen müsste. Beide SSDs machen dann immernoch genau das, was sie sollen.
Das die größeren Modelle einer Baureihe schneller sind, bestreitet niemand.

also bei mir würden theoretisch 64 GB reichen, sogar wenn ich das ein oder andere game installiere.

Würde dir da aber ganz klar zur samsung raten denn bei der ist der unterschied zur 128 GB variante performance technisch echt zu vernachlässigen weil die 64GB schon sehr schnell im schreiben ist (dort sind in aller regel die leistungsunterschiede zu finden)
Aber schon die 64 GB Samsung schreibt mit kanpp 180 MB/s, da brauchst erstmal ne quelle die schnell genug ist das auszureizen und es ist somit aus leistungstechnischer sicht unproblematischer irgendwann ne 2 dazu zu tun, was dann bei der Samsung auch im Raid0 kein problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mit ein Lenovo B560 gekauft.
Das in dem Notebook ist eine 500GB mit 5400rpm verbaut, was mit irgendwie zu langsam ist. Auf der Suche nach einer neuen Festplatte bin ich auf dieses Modell getroffen Seagate Momentus XT 500GB Solid State Hybrid.

Hat von euch schon jemannd Erfahrugnen mit der Platte gemacht?
Oder soll ich mir eine "normale" Festplatte oder eine SSD?

hey,
hab mir jetzt ne Crucial M4 bestellt.. 64GB mal sehen was die so kann..

Hallo Leute,

ich habe mit ein Lenovo B560 gekauft.
Das in dem Notebook ist eine 500GB mit 5400rpm verbaut, was mit irgendwie zu langsam ist. Auf der Suche nach einer neuen Festplatte bin ich auf dieses Modell getroffen Seagate Momentus XT 500GB Solid State Hybrid.

Hat von euch schon jemannd Erfahrugnen mit der Platte gemacht?
Oder soll ich mir eine "normale" Festplatte oder eine SSD?

Echtes SSD fealing bekommst mit der Momentus XT nicht, hab se selber und bin recht enttäuscht, teilweise hat man das gefühl die platte würde denk pausen einlegen

Ich wollte mir ursprünglich eine Corsair Force 3 mit 120GB holen. Nach den ersten Tests scheint die aber dank asynchronem Flash ja richtig scheiße zu sein.

Was würdet ihr empfehlen?

Corsair Force 120GB
Intel 320 120GB
Crucial C300 oder C400

Oder im Prinzip egal?

Die Platte dient bei mir für Betriebssystem und einige Games, ich wechsle von der Corsair Force mit 60GB da sie doch ein wenig zu klein war/ist.

Hallo Zusammen,

welche 128GB SSD würdet ihr mir für ein MSI GT 725 Notebook (Intel PM45) empfehlen?

Die SSD soll fürs Betriebssystem, Programme und Games genutzt werden

SSD für einfachen WinXP PC

Hallo

Ich suche für mein System eine SSD Platte. Habe mir die Beratungen hier durchgelesen und bin etwas verwirrt von all den technischen Unterschieden...
Nun denn, so kompliziert kann es ja nicht sein.

Die Platte sollte 64GB haben (60 wären auch okay) und wenn möglich nicht mehr als 100 Euro kosten, maximal 110.

Ich hoffe, dass mein Studenten PC in seiner Arbeitsleistung von einer SSD profitieren kann.

Mein System:
AMD X2 250
Asus M4A78LT-M LE
4GB DDR3 Ram
500 GB HDD.

Von den 500 GB HDD habe ich bisher 50GB für mein System reserviert. Die anderen 450GB sind nur für meine "Eigenen Datein" zuständig. Daher würde mir eine SSD mit 64GB reichen.

Wie gut verträgt sich eine SSD mit dem alten Windows XP?

Könnt ihr mir bestimme SSDs empfehlen? Bzw. gibt es welche, die ich aus irgendeinem Grund NICHT nehmen kann??

lG Zuy

Bei XP würd ich dir die Intel 320 oder X25-M G2 empfehlen da du bei den Intel die sogenannte Intel Toolbox installieren kannst mit der du manuell trimen kannst.
Oder die Samsung 470 für die es ebenfalls vom Hersteller ein solches tool gibt, nennt sich Samsung SSD Magican, welches ebenfalls ein Manuelles Trim mit bringt.
Darüber hinaus hat die Samsung ein hervorragend funktionierendes GC welches dafür sorgt das die SSD auch ohne trim nicht einbricht, ist also kein beinbruch wenn man mal ne zeitlang vergiss manuell zu trimen.

Die Samsung 470 64 GB gibts ab 98€ (1,531 € pro GB)
Die beiden Intel sind mit ca 140 € in der 80GB variante etwas teurer. (1,688 € pro GB)

Beide SSD´s lesen sequentiell mit gut 250 MB/s
Schreibend ist die Samsung mit knapp 180 MB/s fast doppelt so schnell wie die Intel 320 und die X25-M ist schreibend nochmal etwas langsamer als die 320.
Ob das für dich wichtig ist musst du selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@zuyvox: Erkundige dich mal, ob man an deiner Uni kostenfreie MSDN-AA-Zugänge bekommt. Viele Unis bieten das zumindest für Naturwissenschaftler kostenfrei an. Damit könntet du UMSONST Windows 7 beziehen.

Die Alternative: Wenn du keine Spezialprogramme (Mathlab, Maple, div. 3D-Spiele) sondern nur Office, Firefox & ein paar Musik/Medienplayer nutzt: Installiere ein aktuelles Linux (z.B. Ubuntu, Suse usw.) und du kannst ebenfalls JEDE SSD verbauen ohne Probleme zu haben, da TRIM unterstützt wird.

Hallo Leute, ich will mir eine ocz vertex3 120gb zulegen.

Jetzt brauch ich aber Hilfe um meine Bootfestplatte darauf zu kopieren ohne das des Alligment umgestellt wird und so...
Sind ca 60gig daten
Mit welcher Software/Befehl macht man das am besten?

Zuletzt bearbeitet:
vertex3 wäre meine wahl.

Ich wuerde die Intel nehmen.

bevor ich jetzt ne OCZ empfehle sag ich auch Intel oder M4 ;)

Hallo Leute, ich will mir eine ocz vertex3 120gb zulegen.

Jetzt brauch ich aber Hilfe um meine Bootfestplatte darauf zu kopieren ohne das des Alligment umgestellt wird und so...
Sind ca 60gig daten
Mit welcher Software/Befehl macht man das am besten?

Wenn du Win7 hast und es umsonst sein soll kannst du dazu auch die Win7 eigene Backup Software nutzen, die Partition sollte halt nicht größer sein als das ziel SSD auf die es dann wieder aufgespielt wird.
Zur not also vor dem Image erstellen vorher die partition entsprechend verkleinern, was auch mit Windows Boardmitteln machbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere SSD mit Hardwareverschlüsselung als die Intel 320er? Läuft die Verschlüsselung out of the box? Also wird da z.b. für das Passwort setzen kein angepasstes Bios oder so benötigt?

Benötige eine Sysplatte... 80GB völlig ausreichend mit Hardwareverschlüsselung

Moin,

in meinem HTPC soll eine SSD Platz nehmen.

Es wird gesurft, Musik gehört, HD Filme geschaut, Office und evtl mal ein kleines Game gezockt.

Welche der beiden SSDs würdet ihr mir empfehlen ?

- Samsung SSD 470 Series 64GB
- Crucial RealSSD C300 64GB

Ich denke die Schreibraten sind als Systemlaufwerk zu vernachlässigen.
Soweit ich von den Herstellerangaben ausgehe wäre die Crucial demnach immer noch schneller ? Das Board hat Sata III, d.h. die Crucial könnte auch voll ausgefahren werden.

Nach Preis entscheiden, ggf sich das Spiel mit Tpm Link und der Crucial durch den Kops gehen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh