[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

wobei dieser test einige fragen aufwirft da einige ergebnisse nicht mit denen der Samsung 470 user hier übereinstimmen bzw, deutlich niedriger ausfallen.

Denke es liegt teilweise an der FW und dem alten testsys
Der Test war ja gleich zu Anfang
War das ein Finales Retail Sample ?
Kenne auch bessere werte....



Sent from my iPhone 4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,

Ich habe vor mir eine SSD zu kaufen, kenne mich, trotz durchlesen einiger Threads, aber nicht wirklich damit aus. => Hoffe Ihr könnt mir helfen. x)

Auf meinem Rechner wird HD-Material bearbeitet (sprich: verschieben & bearbeiten von Dateien im 20 GB bereich) und Spiele gespielt.

Mein Mainboard (ASUS P5E3 Pro) hat allerdings "nur" SATA II Controller, ich habe mir aber aufjedenfall vorgenommen eine SSD mit maximal 6Gb/s zu kaufen, was ja theoretisch nur unter SATA III die volle Leistung bringt.

Was mir dazu eingefallen ist => ASUS U3S6, eine PCI-e Karte mit zwei SATA III Controllern.

Frage #1: Kann ich diese Steckkarte mit meinem Board kombinieren?
Frage #2: Bringt mir diese Steckkarte wirklich die leistung von den theoretischen 6Gb/s?
Frage #3: Gibt es eine andere möglichkeit, außer eine PCI-e SSD zu kaufen, die 6Gb/s zu erreichen?

Ich habe schon drei SSDs in näherer Auswahl (120GB):

-> 120 GB OCZ Vertex 3 SATA 6Gb/s 6,4cm/ 2.5"
-> 120 GB ADATA S511 SATA 6Gb/s 6,4cm/ 2.5"
-> 120 GB Corsair Force 3 F120 SATA 6 Gb/s 6,4cm/ 2.5"

Frage #4: Warum kostet die OCZ Vertex 3 gleich 40,- mehr als die Corsair Force 3, bei einer identischen Leistung (Corsair minimal schneller, + mehr IOPS &billiger?)
Frage #5: Welches der Drei SSDs bietet sich für mich am besten an? - Welche empfiehlt Ihr mir?
Frage #6: Würdet Ihr mir zu einer anderen raten?


Hier noch meine Systemdaten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.833GHz
RAM: 4 GB RAM DDR3-1600 Kingston HyperX @ 666MHz (9-9-9-24)
Mainboard: Asus P5E3 PRO (LGA775)
Grafikkarte: ATI Radeon Sapphire HD 4890 Vapor-X (1 GB)


- Vielen dank erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber ne Samsung 470 für deine Anforderungen. Die Asus Karte hat nen mistigen Marvell Controller, damit macht SATA3 keinen Spass.

Sequenziell ist in der Praxis die Samsung 470 den 3 anderen SSD vorzuziehen.
 
wenn du hier tatsächlich gelesen hättest, dann wäre ein teil der fragen bereits beantwortet.

- die force3 hält nicht was sie verspricht.
- auf meinem p5q dlx ist die u3s6 gelaufen. hab sie trotzdem gleich wieder rausgeworfen, weil die leistung bescheiden war und mit dem nativen marvel-treibver kein trim möglich ist.
- ich sehe keine andere möglichkeit zu 6gb/s ausser einem boardwechsel (und allem was dranhängt).
- inzwischen würde ich tatsächlich die m4 empfehlen, da die vertex3 vielen probleme bereitet.
- die hier viel gepriesene samsung kommt mir nicht ins haus; meine erfahrung mit dem samsung-service reichen mir für den rest meines lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe Morpog vollkommen recht.
Greife lieber zur Samsung 470 128 GB.
Mit der ASUS U3S6 wirst du nicht glücklich, zumal diese karte nur maximal 200 MB/s schreibend zulässt, egal wie schnell die SATA III SSD ist.
Die Samsung 470 128 GB schreibt an SATA II schon mit 250 MB/s.

Wenn man kein Board mit nativem SATA III hat, kann man guten gewissens weiter bei SATA II SSD´s bleiben, die zusatzkarten sind keinen cent wert, hab selber eine die aus genau diesem grund nur fürs USB 3.0 genutzt wird, SATA III kannst knicken
 
Hi Leute,

ich liebäugle momentan mit einer Samsung 470 SSD mit 128GB.

Samsung SSD 470 Series 128GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA128HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland

Sie soll natürlich für das Betriebssystem (Win7) sein.
Meine Frage ist, lohnt es sich eine SSD von der Größe anzuschaffen auf der dann noch das aktuelle Spiel was man gerade spielt platz hätte?
Mir ist schon klar das man durch die SSD nicht mehr Frames kriegt aber merkt man da irgendeinen Unterschied?
Oder macht es mehr Sinn die SSD tatsächlich nur für das OS zu nutzen. Dann würden ja auch 64GB dicke ausreichen.
 
boa is das fies... die Samsung 470 im blitz angebot... ich kann mir doch jetzt nicht noch ne 3. 128er dazu kaufen ^^

Zugreifen Morpog!! ;)
 
Ich guck schon ne Weile dem Countdown zu :fresse:
Da werd ich wohl die M4 wieder verkaufen, da mein S205 scheinbar eh auf SATA2 beschnitten wurde....
 
Jop und Versand ist ja auch kostenlos...
Ich seh schon, das Luxx kauft das Angebot in wenigen Minuten weg :-)
 
Ja iwi erst wenn los geht, dachte auch bin blind aber auch nach 30min noch nix gefunden :)
140€ wäre nen deal oder :d
Da würde ich sogar ein Ehekrach in Kauf nehmen :d


Sent from my iPhone 4
 
175€ inkl versand wäre ok, ich hoffe aber auf nen noch besseren preis, unterhalb der 170€ grenze, dann werd ich wohl schwach
 
Jop und Versand ist ja auch kostenlos...
Ich seh schon, das Luxx kauft das Angebot in wenigen Minuten weg :-)

Vor allem haben wir sie ja jetzt auch so schön geredet die letzte Zeit :)
Wird wohl so kommen wenn der Preis stimmt .


Sent from my iPhone 4
 
Ich schätze Amazon haut das begrenzte Kontingent der 128GB Samsung 470 für 155 Euro raus.
 
Glaube ich habs bald raus :d

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,7 KB · Aufrufe: 141
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh