Guten Tag,
Ich habe vor mir eine SSD zu kaufen, kenne mich, trotz durchlesen einiger Threads, aber nicht wirklich damit aus. => Hoffe Ihr könnt mir helfen. x)
Auf meinem Rechner wird HD-Material bearbeitet (sprich: verschieben & bearbeiten von Dateien im 20 GB bereich) und Spiele gespielt.
Mein Mainboard (ASUS P5E3 Pro) hat allerdings "nur" SATA II Controller, ich habe mir aber aufjedenfall vorgenommen eine SSD mit maximal 6Gb/s zu kaufen, was ja theoretisch nur unter SATA III die volle Leistung bringt.
Was mir dazu eingefallen ist => ASUS U3S6, eine PCI-e Karte mit zwei SATA III Controllern.
Frage #1: Kann ich diese Steckkarte mit meinem Board kombinieren?
Frage #2: Bringt mir diese Steckkarte wirklich die leistung von den theoretischen 6Gb/s?
Frage #3: Gibt es eine andere möglichkeit, außer eine PCI-e SSD zu kaufen, die 6Gb/s zu erreichen?
Ich habe schon drei SSDs in näherer Auswahl (120GB):
-> 120 GB OCZ Vertex 3 SATA 6Gb/s 6,4cm/ 2.5"
-> 120 GB ADATA S511 SATA 6Gb/s 6,4cm/ 2.5"
-> 120 GB Corsair Force 3 F120 SATA 6 Gb/s 6,4cm/ 2.5"
Frage #4: Warum kostet die OCZ Vertex 3 gleich 40,- mehr als die Corsair Force 3, bei einer identischen Leistung (Corsair minimal schneller, + mehr IOPS &billiger?)
Frage #5: Welches der Drei SSDs bietet sich für mich am besten an? - Welche empfiehlt Ihr mir?
Frage #6: Würdet Ihr mir zu einer anderen raten?
Hier noch meine Systemdaten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.833GHz
RAM: 4 GB RAM DDR3-1600 Kingston HyperX @ 666MHz (9-9-9-24)
Mainboard: Asus P5E3 PRO (LGA775)
Grafikkarte: ATI Radeon Sapphire HD 4890 Vapor-X (1 GB)
- Vielen dank erstmal.