reiser81
Enthusiast
Hallo zusammen.
Da ich mit meiner neuen System-HDD nicht so ganz Glücklich bin (ist ein anderes Thema), bin ich gerade am überlegen, ob ich mir nicht doch eine SSD für Win7+Programme hole.
aktuelles System:
Gigabyte P35-DS3 Rev.1.0 ("nur" SATA II)
Intel E4300
momentan Geil DDR2 2GB (4GB Ballistix in RMA)
GeForce 8800 GTS 320MB
Datenplatte WD20EARS
Windows 7 Home Premium 64bit
Auf der SSD sollen nur Win7 und Programme installiert werden...also Win7, Word, Excel, Outlook & Co, Acrobat Reader, Virenscanner, PS3 MediaCenter, div. Treiber für Scanner/Drucker etc. und evtl. mal Bildbearbeitung wie Photoshop.
Auf der Vorgänger-HDD waren (von 160GB) so ca. 45GB (ohne Photoshop) belegt.
Ob nun also ne 60GB reicht, oder doch lieber gleich ne 120GB....da grübel ich noch, und die Entscheidung könnt ihr mir sicher auch nicht abnehmen.
Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlung für eine 60GB und eine 120GB SSD geben, um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Genrell wurden mir per PN schon folgende Modelle vorgeschlagen:
Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5/SSDSA2CW120G3B5)
Extrememory und Solidata bis 128GB mit SF-1200
Gerade bei den kleinen SSD mit 64GB wird hier ja auch oft die
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A)
empfohlen, wobei mir hier gesagt wurde, daß wohl der Support von Samsung (z.B. bei Firmware-Update) quasi nicht vorhanden ist.
Controller von Intel (egal ob nun 320 oder X25-M), SandForce (egal ob SF-2200 oder SF-1200) und wohl auch die aktuelle Samsung 470 sind wohl zu empfehlen, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.
Da ich gerne mehrere Meinungen einhole, wollte ich hier nach eurer Meinung zu den oben genannten SSDs einholen.
Vielleicht habt ihr auch ganz andere Vorschläge für mich.
In diesem Sinne....welche SSD wäre "die Richtige" für meinen Zweck?
Budget vergessen....naje, möglichst günstig ist wohl zu relativ.
Ich sag mal Schmerzgrenze ca. 180,-€, wenn es eine 120GB wird.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
Da ich mit meiner neuen System-HDD nicht so ganz Glücklich bin (ist ein anderes Thema), bin ich gerade am überlegen, ob ich mir nicht doch eine SSD für Win7+Programme hole.
aktuelles System:
Gigabyte P35-DS3 Rev.1.0 ("nur" SATA II)
Intel E4300
momentan Geil DDR2 2GB (4GB Ballistix in RMA)
GeForce 8800 GTS 320MB
Datenplatte WD20EARS
Windows 7 Home Premium 64bit
Auf der SSD sollen nur Win7 und Programme installiert werden...also Win7, Word, Excel, Outlook & Co, Acrobat Reader, Virenscanner, PS3 MediaCenter, div. Treiber für Scanner/Drucker etc. und evtl. mal Bildbearbeitung wie Photoshop.
Auf der Vorgänger-HDD waren (von 160GB) so ca. 45GB (ohne Photoshop) belegt.
Ob nun also ne 60GB reicht, oder doch lieber gleich ne 120GB....da grübel ich noch, und die Entscheidung könnt ihr mir sicher auch nicht abnehmen.
Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Empfehlung für eine 60GB und eine 120GB SSD geben, um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Genrell wurden mir per PN schon folgende Modelle vorgeschlagen:
Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5/SSDSA2CW120G3B5)
Extrememory und Solidata bis 128GB mit SF-1200
Gerade bei den kleinen SSD mit 64GB wird hier ja auch oft die
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A)
empfohlen, wobei mir hier gesagt wurde, daß wohl der Support von Samsung (z.B. bei Firmware-Update) quasi nicht vorhanden ist.
Controller von Intel (egal ob nun 320 oder X25-M), SandForce (egal ob SF-2200 oder SF-1200) und wohl auch die aktuelle Samsung 470 sind wohl zu empfehlen, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.
Da ich gerne mehrere Meinungen einhole, wollte ich hier nach eurer Meinung zu den oben genannten SSDs einholen.
Vielleicht habt ihr auch ganz andere Vorschläge für mich.
In diesem Sinne....welche SSD wäre "die Richtige" für meinen Zweck?
Budget vergessen....naje, möglichst günstig ist wohl zu relativ.
Ich sag mal Schmerzgrenze ca. 180,-€, wenn es eine 120GB wird.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
Zuletzt bearbeitet: