[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

DU musst doch selber wissen wie oft es bei dir vorkommt das du mal was auf dem Desktop hast das etwas größer ist, filme waren ja nur ein beispiel, gilt aber auch für Musik, alles über 1MB provitiert von der schnellen Sequentiellen schreibleistung
Schon klar, daß mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann.
Prinzipiell geht es einfach darum, wie wichtig für mich die Schreibgeschwindigkeit der SSD ist.
Wobei das nur eine Rolle spielt, wenn die zu bearbeitenden Datei auch auf der SSD liegt.
...könnte bei der Fotobearbeitung (Photoshop) interessant sein/werden, womit ich mich in Zukunft etwas mehr beschäftigen möchte.

Wobei vermutlich fast jede SSD beim Schreiben schneller ist als eine HDD aus z.B. der Blue-Serie von WD, oder?

Sind denn die seq. Geschwindigkeiten (read und write) direkt mit den Durchschnittsgeschwindigkeiten einer HDD (HD Tune - Average-Werte) vergleichbar?

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sequentiell sind SSD´s nicht unbedingt schneller als HDD´s im schreiben, gerade kleine modell kommen oft nichtmal auf 80MB/s.
Zum vergleich, die kleinste Samsung 470 schreibt schon mit 170-180 MB/s und die 128GB mit 250 MB/s
Zum vergleich
Ne 80GB Intel X25-M schreibt mit ca 75 MB/s, ne Sandforce 1222 mit 60 GB schreibt mit ca 50-60 MB/s und ne c300 mit 64 GB kommt auch nur auf ca 70 MB/s sequentiel schreibend.

lol
Ich weiß jetzt nicht ob ich das lustig finden darf ^^
Ja stimmt schon die 320 ist ne tick schneller schreibend deswegen habe ich ja explizit die X25-M genannt, ich war mir bei der 320 mit 80 GB nämlich nicht ganz sicher bezüglich der seq. schreibleistung und will da ja keinen mist verzapfen.

Wie gesagt, wem der Write Speed nicht wichtig ist da sowieso selten aufs system laufwerk geschrieben wird, der kann solche argumente durchaus ignorieren.
Ist nun nicht so das ich die schreib leistung täglich bräuchte aber ich bin froh das ich se hab wenn ich se dann mal brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Und woher beziehst du dein Wissen? Versuch mal Samsung Ram im freien Weltmarkt zu bekommen. Egal Wofür, Ram, Nand für SSds, Nand für Handys, Videorekorder usw...

Samsung hat seine Produktion ziemlich ausverkauft und den größten Anteil macht Apple aus.

Ja, genau... Deswegen steckt in nahezu allen erhältlichen Notebooks mit SSD eine von Samsung. Auch wenn mans nicht glauben will: Apple ist im PC-Sektor ziemlich klein.

Hatte vergessen zu erwähnen, daß es mir um den Vergleich mit einer 128GB SATA II SSD geht.

Könntest du mit dem Zusatz noch mal auf die Fragen eingehen bitte.
Wobei vermutlich fast jede 128GB SATA II SSD beim Schreiben schneller ist als eine HDD aus z.B. der Blue-Serie von WD, oder?

Sind denn die seq. Geschwindigkeiten (read und write) direkt mit den Durchschnittsgeschwindigkeiten einer HDD (HD Tune - Average-Werte) vergleichbar?

Noch ne blöde Frage hinterher:
Was bedeute eigentlich "sequentiell"?

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir auch nicht vorstellen das Samsung das Apple geschäft reichen würde.
Der absatz von Apple Computern mit SSD dürfte recht gering sein, zumindest nicht hoch genug das sich das entwickeln einer SSD ausschließlich dafür rentieren würde.
Da steckt ja dann doch deutlich mehr entwicklung dahinter als man so denkt.

Ja 120/128 GB schreiben in aller regel in etwa auf niveau einer HDD (wenn man bei der HDD die max werte her nimmt), im schnitt zwischen 100 und 120 MB/s.
Schau dir die Hersteller angaben an die sind meist recht brauchbar, mit ausnahme der Sandforce SSD´s da kannst die Hersteller angaben vergessen.
Die Samsung 470 übertreffen die Herstellerangaben übrigends leicht, so schreibt eine 128 GB Samsung 470 mit 250 MB/s ansatt mit 220 MB/s wie Samsung es angibt, vorbildlich denn das ist alles andere als die regel das Hersteller angaben übertroffen werden.
Sequentiel = schreiben/lesen von größeren daten (sagen wir mal ab 1MB und mehr)

Vorteil von SSD´s zu HDD´s sind zugriffszeiten und lese/schreib geschwindigkeit kleiner daten

Zuletzt bearbeitet:
willst oder kannst du dir die antwort nicht raus lesen wenn sie kurz vor dir bereits jemand anderes gestellt hat ;)

Die antworten auf die fragen von reiser treffen doch genauso auf deine frage zu.

Wenn du keine angaben zu deinem nutzerverhalten angibst, kann man dir schlecht zu einer bestimmten SSD raten oder abraten, deine frage ist derart algemein das die antworten der letzten 2 seiten genauso für dich gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 120/128 GB schreiben in aller regel in etwa auf niveau einer HDD (wenn man bei der HDD die max werte her nimmt), im schnitt zwischen 100 und 120 MB/s.

Sequentiel = schreiben/lesen von größeren daten (sagen wir mal ab 1MB und mehr)
Also im Vergleich zu meiner WD5000AAKX, welche laut HD Tune max. ca. 126MB/s (Average ca. 100MB/s) ist wohl fast jede 120/128GB SSD schneller.
Beim Lesen macht die WD max. ca. 127MB/s (Average ca. 100MB/s)...hier wohl jede SSD schneller.

Hab grad folgendes gefunden:
sequentiell:
das Lesen und Schreiben von Daten “an einem Stück”, z.B. wenn man eine große Videodatei kopiert.

512K:
bedeutet, dass 512 KB große Datenblöcke, die zufällig auf dem Datenträger verteilt sind, gelesen oder geschrieben werden.

4K:
bedeutet, dass 4 KB große Datenblöcke, die zufällig auf dem Datenträger verteilt sind, gelesen oder geschrieben werden.
Beim starten von Windows und Programmen wichtig.

Kann man das so stehen lassen?

Die Samsung 470 128GB ist wohl in allen Belangen (seq. / 512K / 4K) mit vorne dabei, wenn ich das jetzt so alles vergleiche.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
im bereich seq. und 512 ist die samsung sehr gut, im 4k gibts SSD´s die schneller sind.
Merken tut man aber diese 4k unterschiede unter den SSD´s kaum bis garnicht, ich merk aber ob ich nen zb film (also seq.) in 1 minuten kopier oder in 3 minuten (nur als beispiel)

Leider gibts zu den Samsung 470 nur Revies die an irgendwelchen stellen ungereimtheiten aufweisen unter anderem auch der HWL test zur 470 der an machen stellen nicht nachvollziehbare punkte hat.

Wohl das beste 470 Review ist von User/Mod Morpog
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/koreanischer-leckerbissen-samsung-470-series-ssd-update-11-09-2010-a-741047.html

Zuletzt bearbeitet:
da gibts nicht wirklich nen unterschied ;)

Denke dir pinki für deine Geduld und die vielen Infos!
Werd mich noch etwas damit befassen und etwas belesen....

Gruß
Markus

Kein problem, achso.. nochwas.. auch in SSD´s findest keinen sand ^^ (insider *gg*)

PS: befassen und belesen ist nie verkehrt, schützt vor bösen überraschungen (siehe Herstellerangaben Sandforce)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt pinki danke für die aufklärung also da müsste man sich gelegentlich gedanken machen aber ich kopier ejtezt nicht sehr oft größere datenpakete rum. es is eher nur ne normale systemlplatte

Da du kein SATA III hast, sind brauchbar für deinen einsatzzweck...
hm, eigentlich alle ^^
Sandforce 1222, Intel 320, Samsung 470 aber auch die SATA III C300 wäre geeignet.

Such nach Preis, aussehen, Hersteller aus ;)

Nicht sehr befriedigende antwort vermute ich ;)

Bei den Sandforce 1222 würde ich dir die Extrememory XLR8 Plus nahelegen da hier noch der gute 34nm Nand verbaut wird, viele andere Hersteller mit SF 1222 Controller sind schon auf den etwas schächeren und mit weniger schreibzyklen ausgesatteten 25nm Nand umgestiegen (zb OCZ´s Vertex2)

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem, achso.. nochwas.. auch in SSD´s findest keinen sand ^^ (insider *gg*)
...am liebsten würde ich dir meine Rassel schicken, dann kannst du selber damit Musik machen....:fresse::)

PS: befassen und belesen ist nie verkehrt, schützt vor bösen überraschungen (siehe Herstellerangaben Sandforce)
Bin leider einer von der Sorte, die zu viel lesen und sich zu viele Gedanken machen....:fresse2:

Was sagt das aus, ob nun ein 34nm Nand, 25nm Nand oder 30nm Nand (wie bei der Samsung 470) verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider einer von der Sorte, die zu viel lesen und sich zu viele Gedanken machen....:fresse2:

Na verrückt machen darfst dich natürlich nicht.
Wie gesagt, nichts verkehrt machst du mit der Intel 320, Samsung 470 oder Crucial C300, mit etwas vorsicht auch nicht mit den Sandforce SSD´s, da solltest aber zu nem Hersteller greifen der noch 34nm Nand verbaut (siehe mein vorheriger Post) und die Hersteller angaben solltest auch nicht für voll nehmen weil diese werte nur unter gaaanz bestimmten bedingungen halbwegs erreicht werden, das liegt an der bei diesem Controller genutzen daten kompremierung.

Im vergleich zu ne HDD wirst du aber sicher mit allen ein glückliches grinsen im gesicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir auch nicht vorstellen das Samsung das Apple geschäft reichen würde.
Der absatz von Apple Computern mit SSD dürfte recht gering sein, zumindest nicht hoch genug das sich das entwickeln einer SSD ausschließlich dafür rentieren würde.
Da steckt ja dann doch deutlich mehr entwicklung dahinter als man so denkt.

Hey ich geb hier nur weiter was mit dauerhaftem Fragen an Infos rübergekommen ist....

So war zumindest der Chef von Winkom auf der letzten Cebit in Plauderlaune und auch die Jungs von Wave haben böse rumgeheult, dass man gerade von Samsung wenig Dinge bekommt....

Seien es nun die 8gb Ram Module für 32gb Ram Ausbau für den Sandybridge oder halt SSds Samsung verkauft sogut wie alles direkt weg...

Es gibt doch kaum Nand Hersteller am Markt.
  • Micron
  • Intel
  • Elipda
  • Hynix
  • Toshiba
  • Samsung

Der Markt ist dünn... Oder warum verbaut Ocz einfach alles was sie am Markt kriegen?
Siehe diese Liste:
Link zu Anandtech

Was an Samsung sicherlich zu bemängeln ist (und weswegen ich auch lieber Intel empfehle), ist die absolute Intransparenz. Keiner wusste, wann die 470 nun als Retail-Laufwerk auf den deutschen Markt kommt. Firmware-Updates: Changelog? Genaue Informationen zur Technik? Fehlanzeige...
Da muß ich dir absolut zu 100% zustimmen. :) Ich habe selbst 2 von den 64GB Samsung 470 und obwohl die (bisher) absolut top laufen und ich nach mehreren OCZ, Indilinx und Crucial diese SSD als sehr zuverlässig einschätze (bis auf zeitweise Lags einer 470er, die sich aber wieder gelegt haben - zumindest die letzten Wochen) ist der Support absolut unterirdisch.
Denen muß man alles aus der Nase ziehen und erst nach ein paar Mails hin und her gabs zumindest die schriftliche Bestätigung, daß die US genau die gleiche 3-Jahres-Garantie besitzt wie die EU Version.Da herschte hier auch eine ganze Zeit der Irrglauben einer eingeschränkten Garantie für die US SSD. ;)

Aus der Vergangenheit mit HDD kann ich nur schreiben, daß der deutsche Samsung Support da einiges entgegenkommender reagiert als der US-Support. Aber an dem muß man sich leider bzgl. SSD derzeit noch wenden.
Schade eigentlich.

edit: ..aber als ehemaliger OCZ-"Fanboy" kann ich zumindest reinen Gewissens zugeben, die Samsung SSD steckt eine OCZ Vertex2E locker in den Sack. Da bezahle ich gerne ein paar Euro mehr für die Samsung, bekomme dafür aber auch mehr GB. und seq. Transferraten, da kommt die OCZ nicht ran (die 25nm. schonmal gar nicht). Da die Samsung aber auch im Preis gefallen ist (zumindest die 64GB.), bekomme ich da sogar umgerechnet mehr für den gleichen Preis, wenn man das mal prozentual vergleicht. Also so "billig" sind die OCZ für deren Kapazität/Leistung eigentlich gar nicht. Machen halt nur aggresivere Werbung und gutes Marketing ist halt alles. Das hat OCZ wirklich drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage ich will mir ein neues Board kaufen entweder ein P67 oder ein Z68 nun wollte ich mal wissen was oder wofür ist

SSD HDD Hybrid beim Z68

und was ist genau mit "mann kann mit offnem Multi übertaken" gemeint

Diese beiden sachen wären das einzige was für mich Intresant wäre wenn ich wüste wozu das ist das ich mir ein Z68 kaufen würde ansonsten reicht mir ein P67

Danke für eine erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich wiederhole mal eben meine letzte Frage...ist wohl unter gegangen, da ich sie nachträglich ergänzt habe:
Was sagt das aus, ob nun ein 34nm Nand, 25nm Nand oder 30nm Nand (wie bei der Samsung 470) verbaut ist?

@pinki:
bevor ich jetzt ne OCZ empfehle sag ich auch Intel oder M4 ;)
Du empfiehlst hier (wie auch ein User über dir) die M4 als reine Systemplatte für Win7, welche aber nen 25nm Nand hat....warum?
Du rätst hier ja jetzt zum 34nm Nand.....
Von den angegebenen seq. Geschwindigkeiten wäre die M4 ja schneller als die C300, obwohl die C300 nen 34nm Nand.
Verstehe das jetzt grad nicht?!?

Gruß
Markus

Suche eine SSD für das Notebook G73SW. Habe beim aktuellen TowerPC eine Intel X25-M G2 160GB drin und bin damit vollends zufrieden.

Nun schwanke ich zwischen C300 64GB, m4 64GB und Intel 320 80GB.
Brauche ihn für Fachhochschule und kleinere LANs.

Lohnt sich der Aufpreis zur 320? (20% mehr pro GB)
Sequentielles Lesen/Schreiben ist mir egal. Programme müssen schnell starten und sie soll lange halten sprich Qualität soll Top sein.

Mal eine Frage ich will mir ein neues Board kaufen entweder ein P67 oder ein Z68 nun wollte ich mal wissen was oder wofür ist

SSD HDD Hybrid beim Z68

und was ist genau mit "mann kann mit offnem Multi übertaken" gemeint

Diese beiden sachen wären das einzige was für mich Intresant wäre wenn ich wüste wozu das ist das ich mir ein Z68 kaufen würde ansonsten reicht mir ein P67

Danke für eine erklärung.

Beim Z68 cacht ein Treiber Daten von einer ausgewählten Festplatte auf der SSD und beschleunigt so das System. Bei Verwendung einer SSD ist dies aber idr. überflüssig.
Der Z68 ermöglicht die Übertaktung per Multiplikator, wenn die CPU dies gestattet, und gleichzeitig die Nutzung der integrierten Grafik. Wenn du beides nicht brauchst, brauchst du auch keinen Z68, aber eigentlich ist das OT.

Prinzipiell ist der NAND mit der kleineren Strukturbreite empfindlicher als NAND mit größerem Herstellungsprozess, dafür ist dieser aber auch günstiger.
Prinzipiell deswegen, weil sich mit entsprechendem Controller für uns Nutzer nichts ändert.

Prinzipiell ist der NAND mit der kleineren Strukturbreite empfindlicher als NAND mit größerem Herstellungsprozess, dafür ist dieser aber auch günstiger.
Prinzipiell deswegen, weil sich mit entsprechendem Controller für uns Nutzer nichts ändert.
Du sprichst einmal von Strukturbreite und dann von Herstellungsprozess...
...wenn ich das richtig verstehe, dann lassen sich 25nm Nand einfacher und günstiger herstellen als 34nm Nand.
Ein 34nm Nand ist dafür hochwertiger und somit "besser".
Samsung hat mit 30nm Nand somit den Mittelweg gewählt.
Richtig verstanden?

Was gibt diese Zahl an? Also ob nun 34nm oder 25nm....

Gruß
Markus

Das ist eigentlich hauptsächlich bei den Sandforce 1222 von belang weil hier anfangs ausschließlich 34nm Nand verbaut wurde und anfang dieses jahres dann plötzlich auf 25nm Nand umgestiegen wurde.
Einige Hersteller setzen aber immernoch auf 34nm Nand, zb Extrememory XLR8 Plus.

Einhergehend mit dem shrink auf 25nm kamen dann halt kapazitäts verringerung und noch geringere schreibleistung.

Ich werde demnächst aber mal nen direkten vergleich zwischen ner SF1222 mit 34nm und 25nm Nand machen können, mal sehen wie groß der unterschied denn dann tatsächlich ist, laut benchmarks ist er nicht gerade gering aber Benchmarks sind das eine, realität ist das andere.
Das wird aber noch ein paar wochen dauern bis ich evtl so nen test machen kann.

Du schreibst immer vom Sandforce 1222 ... ist das der SF-1200, den man in der Preissuchmaschine liest, oder wieder ein anderer Controller?

Gruß
Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh