[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

SSD ab 60GB

Morgen,

lohnt es sich für das Arbeiten am PC (Excel, Word, Programmieren) eine SSD zu kaufen? Das der Rechner dann schneller startet ist mir klar. Aber speichert er dann auch schneller zwischen? Merkt man den Unterschied?

G.Skill Phoenix Evo 115GB, 2.5", SATA II (FM-25S2-115GBPE) | Geizhals.at Deutschland

Diese SSD ist in der engeren Auswahl, auch wenn sie 25nm produziert wird und daher langsamer ist als die Anderen. 60Gb finde ich fast zu wenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #2491 :moved:

was darf die ssd denn kosten?

100€ waren angedacht. 138€ sind eigentlich schon wieder zu viel. Aber möchte einen Kompromiss aus Speicherplatz und Geschwindigkeit

PS: Danke fürs verschieben.

64GB Samsung 470 oder 64GB Crucial C300 sind schneller und preislich unter 100€
Lediglich mit den 64 GB müsstest da halt auskommen dafür hättest mehr als 55-60 MB/s im schreiben mehr erreicht die Phönix EVo da nämlich nicht (zumindest nicht bei normalen daten)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen die Beiden schneller sein?
Phoenix: lesen: 280MB/s • schreiben: 270MB/s
Samsung: lesen: 250MB/s • schreiben: 170MB/s

Die Phönix 25nm Nand kommt in etwa auf 55-60 MB/s write ;)
Samsung hingegen übertrifft die hersteller angaben sogar leicht, ca 180 MB/s write

Ok, also sind die Angaben total für die Tonne!

Kommt man mit 64GB aus? Win7 64Bit + Office (komplett) + Tools (~20GB)

Die SSDs werden ja langsamer je voller?! Habe ich mal gelesen.

Welche ist denn besser? Die Samsung oder die Crucial?

Die theoretischen Benchmarks sind halt ------> theoretisch ;) In der realen Anwendungswelt sind SSDs (auch die älteren Generationen) das einzige Upgrade, das man nach dem Einbau in den Rechner wirklich deutlich bemerkt. Da kommt kein neuer Prozessor, keine neue Graka oder RAM mit, das arbeiten mit SSD ist einfach eine neue Welt.
Große Unterschiede wirst Du zwischen den einzelnen Modellen nicht bemerken, eine HDD lassen sie alle schnell vergessen. Die Größe musst Du selbst abschätzen können, mir war z.B. jetzt eine 160GB SSD zu klein geworden.

Ich würde mir keine SATAII SSD mehr zulegen, gibt es keine SATAIII Alternativen?

Mein Mainboard hat nur SATA2. Von daher wäre es egal.

Die SSD behalte ich ja auch nicht ewig:) Aber ja, ich denke das ich den PC mit dem Mainboard noch mindestens 2 Jahre behalten werde. Ist ja gerade mal 4 1/2 Jahre alt:d

Moin,

bin so ein bißchen am Grübeln. Habe bei Zack das Schätzchen geschossen: ZackZack! Zuschnappen und Sparen!. Soll eine Intel G2 Postville 80 GB ersetzen.

Zuerst war ich total begeistert über das Preis/Leistung-Verhältnis. Nach dem Lesen aller verfügbaren Tests, kommen mir Zweifel, ob der Kauf vielleicht doch nicht so gut war, da die 4K-Performance ja doch sehr gering ist.

Was meint ihr dazu?

MfG

Die SSD behalte ich ja auch nicht ewig:) Aber ja, ich denke das ich den PC mit dem Mainboard noch mindestens 2 Jahre behalten werde. Ist ja gerade mal 4 1/2 Jahre alt:d

Samsung 64gb kaufen.... Beste S-ata II SSd am Markt und normalerweise auch schneller als 64gb S-ataIII Derivate...

SSd merkst du in so ziemlich allen Lebenslagen... Excel Tabellen scrollen, Office starten.... Usw.

So, habe die Samsung bestellt. Muss ich etwas beachten beim Einbau/Installation von Win7 64bit?

Da meine Corsair Force3 120GB ja bekanntlich für die Tonne ist, wollte ich an dieser Stelle mal fragen: welche aktuelle SSD würdet ihr mir empfehlen?

Einsatzgebiet:
Systemfestplatte
Office Anwendung
gelegentliche Bildbearbeitung
Surfen
1-2 Spiele

Momentan schwanke ich zwischen einer neuen Sandforce 2281 (Corsair GT, wenn mal erhältlich) und der Intel SSD 510, jeweils mit 120GB Kapazität.

Würde mich über eure Meinung freuen.

warum is deine Force für die tonne?
Solltest evtl mehr dzu sagen als nur diese aussage weil damit können wir nix anfangen

Sry, dachte, dass das hier bekannt wäre: Klick

Habe auch keine Lust auf eine fehlerbereinigte Version zu warten.

So, ich bräuchte auch mal ne Empfehlung für ne SSD. Sata III kann s schon sein, allerdings habe ich momentan eh nur Sata II und das werd ich auch behalten bis n X58 Nachfolger mit integriertem Sata III kommt. Soll so 120GB oder 128GB haben, damit ich alle wichtigen Programme draufhaun kann. Und natürlich soll se auch entsprechend schnell sein - Leistung ist mir am wichtigsten.

Empfehlungen?

Wird der erste Post eigentlich absichtlich ignoriert oder habe ich nur den Eindruck? :confused:

Wird der erste Post eigentlich absichtlich ignoriert oder habe ich nur den Eindruck? :confused:

Ne wird er nich, ich bin nur fälschlicherweise davon ausgegangen dass der nichmehr aktuell ist ^^ (ist bei vielen Sammelthreads so finde ich) .

Nunja, dann würde ich also zu einer A-Data S511 120GB oder zu einer OCZ Vertex 3 tendieren - aber is das auch das Richtige für mich als Gamer?

Wenn Du Dir die "Mühe" machst, und lediglich die letzten 3 Seiten liest, sollte Du Deine Frage selbst beantworten können...

Aber so'n Einkauf will man sich absegnen lassen, würde die Crucial m4 SSD 128GB nehmen. ;)

Jep, genau deswegen frag ich ja auch. Und dafür ist ein Thread auch da, um NACHzufragen auch wenn die Frage schonmal gestellt wurde.

Gut damit wärens jetzt also mal 4 Kandidaten die ich hätte:

Die OCZ Vertex 3
Die Intel SSD 510
Die Crucial m4
oder eben die A-Data S511

Qual der Wahl mal wieder :fresse: ...

Zur Crucial m4: Klick

Hat keine Garbage Collection, inwieweit das Thema im Alltag ohne imense Belastung ein ausschlaggebender Punkt ist, keine Ahnung.

Dann lies Dich doch bitte mal ein, nur wenige Seiten, dann ist es schon mal ein Kandidat weniger ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh